Beiträge von pesobs

    Mehraufwand ist schon klar, aber ob es wirklich so einen Unterschied macht, ob ich beim Bieten vor dem PC oder vor dem TV-Gerät sitze? Ich dachte eher, ob es vielleicht Haftungsgründe sind, falls aufgrund eines blöden Programmierfehlers ein Falschgebot abgegeben wird. Aber selbstverständlich ist das bei freier Software immer die Entscheidung des Programmierers, welche Funktionen er implementieren will und welche nicht.


    Peter

    Zitat

    Das Plug-In kann _keine_ Gebote abgeben. Das habe ich
    auch nicht vor zu ändern, da mir das zu gefährlich ist.


    Wo liegt denn eigentlich das Problem, wenn das Plugin auch Gebote abgeben könnte? Es gibt doch eine ganze Reihe von Tools, die das können. Sind das Haftungsgründe oder macht Ebay da rechtliche Probleme?


    Würde mich sehr interessiere.


    Gruss
    Peter

    Hallo,
    Habe mal ein wenig bzgl. verfügbarem Quellcode recherchiert, also Bidwatcher scheint mir eine sehr brauchbare Ausgangsbasis für das Ebay Plugin zu sein.


    Die Software beinhaltet bereits alle erforderlichen Funktionalitäten, sie läuft unter Linux und der Quellcode (c++) ist frei verfügbar (GNU GPL). Man müsste "lediglich" die GTK-Oberfläche durch eine Textausgabe im OSD des VDR ersetzen und sicher noch die ein oder andere funktionale Anpassung vornehmen, z.B. Befehlseingabe, etc.


    Aber als Ausgangsbasis scheint mir das doch sehr brauchbar, zumal ich den Quellcode relativ verständlich finde.


    Viele Grüße
    Peter

    Hallo,


    hatte gestern auch die Idee, dass ein Ebay-Plugin etwas feines wäre, und mich dann wirklich gewundert, dass es das noch nicht gibt.


    Hier hätte ich mal einen Vorschlag, wie ein solches Plugin aussehen könnte. Vielleicht findet sich ja ein versierter Programmierer, der das umsetzen könnte, mir selber fehlt es da leider an Detailkenntnissen und vor allen Dingen auch an der erforderlichen Zeit :(


    Nach Aufruf des Plugins gelangt man zunächst in eine Benutzerübersicht, damit jedes Familienmitglied unter seinem eigenen Namen bieten kann.



    Nach Auswahl des Benutzers mit Hilfe der Cursortasten und Enter gelangt man zunächst in die Gebote-Übersicht (nächstes Menü), wo alle Artikel angezeigt werden, bei denen der Nutzer mitbietet.


    Mit Hilfe der Farbtasten können die Einträge in der Liste bearbeitet werden, oder es können Einträge ergänzt bzw. gelöscht werden. Alle Accountdaten sind in einer separaten Datei gespeichert. Einen Account bei Ebay anlegen geht mit diesem Menu natürlich nicht.



    Es werden hier die Artikel in der zeitlichen Reihenfolge dargestellt, in der die Auktionen enden. Mit Hilfe der Cursortasten und Enter kann man einen Artikel auswählen, auf den man bieten möchte. Mit der blauen Funktionstaste kann ggf. die Liste der beobachteten Artikel angezeigt werden (nächstes Menü)



    Auch hier kann mit Hilfe der Cursortasten und Enter ein Artikel ausgewählt werden, auf den man bieten möchte. Mit der blauen Funktionstaste kann wieder umgeschaltet werden auf die Anzeige mit den Geboten.


    Hat man einen Artikel gewählt, auf den man bieten möchte, erscheint die Seite, wo geboten werden kann:



    Um das Mitbieten möglichst einfach zu gestalten, wird anders als über die normale Webseite bei Ebay das Gebot nicht als Betrag eingegeben, sondern es wird immer der jeweils aktuelle Preis um einen bestimmten Gebotsschritt erhöht. Der Gebotsschritt beträgt z.B. 1 EUR, er kann aber auch mittels der Cursortasten [oben]/[unten] erhöht bzw verringert werden. Die Abgabe des Gebotes erfolgt dann sehr einfach mittels der [Enter]-Taste. Um ein versehentliches Mitbieten zu verhindern, muss vorher mittels der roten Funktionstaste der Bietmodus aktiviert werden, was durch einen entsprechenden Schriftzug im Display sehr deutlich hervorgehoben wird. Durch nochmaliges Betätigen dieser Taste wird der Bietmodus wieder deaktiviert.


    Beim Bieten ist es wichtig, dass zum Auktionsende der aktuelle Preis kontinuierlich aktualisiert wird, damit der Bieter sofort durch eine neue Gebotsabgabe darauf reagieren kann. Ein "OK" neben dem eigenen Gebot signalisert, dass man der Höchstbietende ist. Wenn das "OK" verschwindet, kann man sofort erkennen, dass man ueberboten wurde und dann ggf. mit [Enter] ein neues Gebot abgeben.


    Sobald die Auktion beendet ist, wird angezeigtt, ob man gewonnen oder ob ein anderer den Zuschlag erhalten hat.


    Im Prinzip, denke ich, muessten diese Funktionen für den normalen Anwendungsfall, nämlich das Mitbieten bei einer Auktion, ausreichen. Eine Abfrage der Artikel, die man selber anbietet oder die man bereits ersteigert hat, scheint mir nicht so notwendig, dazu muesste man sich dann halt vor den PC setzen.


    Das beschriebene Verfahren des Bietens hat den besonderen Vorteil, dass es nicht nur sehr einfach in der Benutzung und damit VDR-tauglich ist, sondern man kann sogar Bietroboter damit austricksen, weil man wirklich immer sehr schnell, also auch in letzter Sekunde noch ein Gebot abgeben kann.


    Vielleicht habe ich mit diesem Vorschlag ja bei dem einen oder anderen Interesse geweckt, ich fände es zumindest klasse, wenn jemand diesen Vorschlag aufgreifen würde.


    Gruss
    Peter

    Hallo,


    ich habe folgendes Problem mit TVTV:
    beim Aufruf von TVTV geschieht bei mir nichts, obwohl tvtv in der setup.conf korrekt eingetragen ist (username, email und passwort), ich bei tvtv definitv eine sendung zur Aufnahme markiert habe und auch die Netzwerkverbindung korrekt konfiguriert ist.


    In der Datei /root/var/log/messages findet sich der folgende Eintrag:


    Zitat

    Sep 18 22:56:30 [vdr] confirm: TVTV update wird ausgefuehrt
    Sep 18 22:56:31 [vdr] TVTV ChannelsMap.h ist not up-todate ,-)
    Sep 18 22:56:32 [vdr] not confirmed


    Wo finde ich diese Datei ChannelsMap.h, wozu dient sie und wie kann ich sie aktualisieren?


    Wäre schön, wenn mir jemand einen Tip geben kann.


    Peter