Beiträge von Titus der 5.

    also das starten funktioniert, hab auch meine originalen remote.conf und lircd.conf drin, die eigentlich immer funktioniert haben. geht aber auch nicht. schaue gerade nochmal im easyvdr forum. hab dort ein paar hinweise gefunden. vllt klappts ja. ansonsten werde ich nochmal neuinstallieren.
    das komische ist halt nur, das ich version 0.4.3 HATTE, dann ging die FB nicht mehr, dann 0.5.4 installiert, und geht immer noch nicht :(

    okay. also ein kill 4626 hat scheinbar funktioniert, auch während vdr noch lief.
    er hat nichts zurückgegeben.


    €: bin am überlegen, einfach nochmal easyvdr neu zu installieren. aber bin mir nicht so sicher, obs was bringt, weil selbst unter 0.4.3 gings ja zuletzt auch nicht. :(

    Hi,


    also kill 2610 einfach so ohne vdr zu beenden vorher ergibt:


    Code
    easyVDR:~# kill 2610
    -bash: kill: (2610) - Kein passender Prozess gefunden


    wenn ich kill all vdr vorher mache, oder auch stopvdr kommt immer noch:


    Code
    easyVDR:~# kill 2610
    -bash: kill: (2610) - Kein passender Prozess gefunden


    gruß Titus

    Danke für eure Hilfe! :)


    also die hardware.conf ist ja nicht das gleiche wie die lircd.conf wenn ich das richtig sehe. denn in der lircd.conf gibts keine möglichkeit, wo ich
    LOAD_MODULES=true
    MODULES="lirc_serial"
    einbringen könnte.


    ps -A | grep lirc ergibt:

    Code
    easyVDR:~# ps -A | grep lirc
     2610 ?        00:00:00 lircd


    bei killall lircd, passiert nichts.


    wenn ich dann lircd /etc/lircd.conf mache, passiert:
    auch wieder nix...


    solange ich übrigens lirc gekillt habe, kommt das hier im log:


    und ls -l /dev/lirc* ergibt:


    Code
    easyVDR:~# ls -l /dev/lirc*
    lrwxrwxrwx 1 root root    10 2008-01-27 17:34 /dev/lirc -> /dev/lirc0
    crw-rw-rw- 1 root root 61, 0 2008-01-27 16:34 /dev/lirc0
    srw-rw-rw- 1 root root     0 2008-01-27 16:36 /dev/lircd



    falls ich gar nicht mehr weiterkomme:
    könnte das was bringen, wenn ich im bios alles hardware deaktiviere, die nicht benötigt wird, als serielle anschlüße, parallel port etc., und wenn ich dann noch mal komplett neu easyvdr 0.5 installiere?


    gruß Titus

    Moin moin,


    also hinter der symlink meldung kommt das hier:


    Ein lircd stop ergibt:

    Code
    easyVDR:~# lircd stop
    lircd: there seems to already be a lircd process with pid 2554
    lircd: otherwise delete stale lockfile /var/run/lircd.pid


    lircd start ergibt das gleiche.


    Danke für den link andi, habe schon ein bischen rumprobiert, bis jetzt hat sich aber nichts geändert.
    könnt ihr vllt mit den infos noch was anfangen? :)


    gruß Titus


    €: habe auch noch gelesen, das in der /etc/lirc/hardware.conf das hier stehen soll:


    LOAD_MODULES=true
    MODULES="lirc_serial"


    allerdings finde ich keinen ordner /etc/lirc bei mir... :( benutze easyvdr



    €2: mit einer falschen einstellung im bios kann das nicht zusammen hängen oder doch?

    okay, das hört sich ja gut an.


    lsmod ergibt:



    und ls /dev/lirc*

    Code
    easyVDR:~# ls /dev/lirc*
    /dev/lirc  /dev/lirc0  /dev/lircd


    gruß Titus

    Moin,


    danke für eure hilfe.


    also ich habe jetzt mal das avboard abgezogen, und das ir modul wieder an com1 angeschlossen.
    jetzt habe ich im dmesg folgendes gefunden (sieht gut aus glaube ich):

    Code
    lirc_dev: IR Remote Control driver registered, at major 61 
    lirc_serial: auto-detected active low receiver
    lirc_dev: lirc_register_plugin: sample_rate: 0


    allerdings habe ich dann noch im logread folgendes gefunden ( vllt ist das das problem?):

    Code
    Jan 25 10:41:29 (none) user.notice Runvdr: start Lirc on com1
    Jan 25 10:41:30 (none) daemon.err udevd-event[2555]: udev_node_symlink: symlink(lirc0, /dev/lirc0) failed: File exists


    weiter unten kommt noch folgendes:

    Code
    Jan 25 10:41:37 (none) user.debug vdr: [2573] remote control LIRC - keys known
    Jan 25 10:41:37 (none) user.debug vdr: [2573] remote control KBD - keys known
    Jan 25 10:41:37 (none) user.debug vdr: [2610] LIRC remote control thread started (pid=2610, tid=2610)
    Jan 25 10:41:37 (none) user.debug vdr: [2611] KBD remote control thread started (pid=2611, tid=2611)


    vielleicht könnt ihr damit was anfangen? :)


    STB:
    Es sind alle Kabel dabei gewesen, die auch auf der homepage stehen. :)
    ich brauche nur noch 1 kabel fürs SPDIF zur anlage, 1 ordentliches scart kabel, und 1 Y-Kabel, 12v, 4pinmolex, da im gehäuse kein anschluß für den strom mehr frei ist.


    gruß Titus

    Moin,


    danke für deine antwort.
    also die fernbedienung bzw. der ir empfänger funktioniert nicht mehr, seit ich mit easyvdr 0.4.3 das gehäuse offen hatte, und danach geschlossen habe. der ir empfänger sitzt vorne am desktop gehäuse. ich schätze, ich habe ihn dabei in irgendeiner weise kaputt gemacht, konnte aber bis jetzt nichts dran erkennen.


    mittlerweile geht mir das auch so langsam auf die nerven, dass das teil nicht funktioniert, und da ich nicht über die fähigkeit verfüge, das gerät selbst zu reparieren, werde ich es jetzt erstmal versuchen, per avboard die FB in betrieb zu nehmen.
    das gestaltet sich zwar auch nicht so einfach, aber ich hoffe das klappt.
    falls nicht, melde ich mich nochmal mit einem genaueren und ausführlicherem bericht.


    gruß Titus

    Moin moin,


    ich hab hier mittlerweile ein avboard, habe darüber versucht meine fernbedienung in gang zu bekommen ging aber nicht... warte aber auch noch auf 1-2 kabel, und solange habe ich die karte erstmal weggelegt.


    jetzt möchte ich gerne meinen alten IR Empfänger (com1) wieder in betrieb nehmen. der hat vor der jetzigen installation von easyvdr 0.5 auch schon nicht mehr funktioniert seit kurzem(easyvdr 0.4.3). vor 3-4wochen ging das ganze noch...


    könnt ihr mir vllt ein paar tips und befehle für die konsole geben, womit ich das problem einkreisen kann?


    das anlernen klappt jedenfalls nicht, er erkennt keine fernbedienung.
    habe auch schon versucht meine alte remote.conf und lirc.conf zurückzukopieren, welche auf jeden fall früher funktioniert haben, aber das geht auch nicht.


    das logread gibt übrigens diesen fehler aus, mit dem ich nichts anfangen kann:

    Code
    Jan 24 11:05:31 (none) user.notice Runvdr: start Lirc on com1
    Jan 24 11:05:32 (none) daemon.err udevd-event[4824]: udev_node_symlink: symlink(lirc0, /dev/lirc0) failed: File exists


    Danke schonmal für eure hilfe!!! :)
    gruß Titus



    €: und wenn ich das hier mache, hilfts auch nix:

    Moin,


    also ich habe von Samsung schon viel gehört. Es sollen ja recht oft mal Festplatten ihren Geist aufgeben bei Samsung.
    Kann jetzt auch aus eigener erfahrung was dazu sagen, denn eine 300gb samsung ist mir nach ca. 1 jahr jetzt kaputt gegangen. RMA bei samsung dauert schon über 2wochen...
    hat sich also bewarheitet, dass die platten nicht solange halten. lief allerdings 24/7 aber ich denke das wird sie im vdr auch tun (zumindest so gut wie).


    ich würd auf jeden fall die WD nehmen!


    gruß Titus

    Zitat

    Original von Kamikaze
    Moin,


    dmesg sieht auf dem ersten Blick gut aus. Was sagt denn logread - also zum Start des Vdr ? erkennt er auch zwei Karten ? Mich wundert zwar etwas, dass du unter /dev/dvb 4 adapter-Einträge hast (hab da nur so viele, wie Karten), aber mal schauen...
    CU
    Kamikaze


    Moin,
    also mein logread gibt leider nur immer einen teil aus (das ende). kann also nicht das logread vom start sehen ( nur dmesg per winscp).
    jmd. tip wie ich das wieder ganz bekomme?


    grüße
    Titus

    okay, danke erstmal für die antworten.


    das mit dem femon plugin werde ich morgen gleich mal probieren.


    die ausgabe der verschiedenen befehle habe ich schon mal gemacht:


    "dmesg | grep dvb*" ergibt:

    Code
    saa7146: register extension 'dvb'.
    dvb-ttpci: info @ card 0: firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app 80f12623
    dvb-ttpci: firmware @ card 0 supports CI link layer interface
    dvb-ttpci: adac type set to 0 @ card 0
    dvb-ttpci: found av7110-0.
    ivtv:  version 0.10.2 (v4l-dvb + ivtv virtual merge) Revision: 3912 loading
    cx2388x dvb driver version 0.0.6 loaded
    cx8802_register_driver() ->registering driver type=dvb access=shared
    saa7146: register extension 'budget dvb'.


    das sieht für mich so aus, als wenn doch wieder alles funktioniert^^ :
    kann das leider gerade nicht testen, da meine fernbedienung, bzw. das infrarot modul nicht geht (grml, das nächste problem).


    easyVDR:~# dmesg | grep DVB

    Code
    DVB: registering new adapter (Technotrend/Hauppauge WinTV DVB-S rev1.X or Fujitsu Siemens DVB-C).
    DVB: registering frontend 0 (VLSI VES1x93 DVB-S)...
    input: DVB on-card IR receiver as /class/input/input0
    DVB: registering new adapter (TT-Budget/WinTV-NOVA-S  PCI).
    DVB: registering frontend 1 (ST STV0299 DVB-S)...



    Code
    easyVDR:~# ls /dev/dvb
    adapter0  adapter1  adapter2  adapter3




    ich habe jetzt keine lust mehr, mich um das infrarot modul zu kümmern. mach ich morgen...
    ich vermute, ihr könnt hier auch keine fehler erkennen, glaub es sieht recht richtig aus so. vermute auch, dass es wieder geht.
    mal sehen.


    viele grüße
    Titus

    Zitat

    Original von Kamikaze
    Budget schon mal ausgebaut und dann getestet ?


    du meinst den vdr nur mit der FF Karte testen? Das habe ich gerad. geht ganz normal.


    oder meinst du die budget im pc irgendwo testen? das werde ich sonst nochmal machen, falls keiner sonst nocht ne idee hat.
    ich könnte die budget nämlich nur testen, ob sie erkannt wird, nicht ob das tv bild geht, weil ich keinen pc mit sat anschluß habe.


    aber danke shconmal.

    Moin,


    ich bin gerad dabei den VDR wieder auf vordermann zu bringen.


    jetzt habe ich festgestellt, dass scheinbar eine der beiden DVB-S karten nicht mehr zu gehen scheint. muss wohl die 2. karte sein (budget), denn mein fernsehbild geht noch.


    sobald ich zum beispiel eine 2. aufnahme starte, was normalerweise immer ging, ist es jetzt so, dass die erste aufnahme abbricht, bzw. auf dem sender kein bild mehr erscheint.
    kurze zeit scheint der vdr die 2. aufnahme zu starten, stürzt dann aber ab, und die aufnahmen brechen ab (er fängt jedoch eine aufnahme an, auf der auch bild zu sehen ist, die zweite aufnahme bleibt immer bei 0minuten stehen).
    dann scheint er den vdr neuzustarten, und versucht wieder mit den beiden aufnahmen anzufangen, stürzt dann aber wieder genauso ab.


    ich schätze, die 2. karte scheint einen schaden zu habe, kann das aber aufgrunder meiner schlechten linux/vdr kenntnisse nicht genau analysieren.


    ich häng hier gleich hinten an die logs vom dmesg (das wo ich glaube, wo der fehler liegt) und das normale logread (ausschnitt zur zeit des fehlers), und hoffe jmd. kann mir helfen :)


    DANKE!!


    viele grüße
    Titus


    DMESG LOG (wichtig: glaube bei z. 10-11)




    LOGREAD zur zeit des aufnahme fehlers/absturzes:
    der EPG Fehler kommt glaub ich daher, dass ich kurz vorm testen das epg per TV Movie per Inet aktualisiert habe.


    hi papsi,


    wie würde das denn aussehen, wenn du mir eins zusammen löten würdest? wäre das ein kabel, oder ein kleines board?
    und kann ich den anschluß einfach nach außen führen?
    und wieviel würde das kosten?


    ansonsten würde ich wohl einfach ein av board kaufen, wenn das über dich nicht klappen sollte.


    Danke :)


    viele grüße
    Titus


    ja. also ich hab jetzt nicht so alles verstanden was du gesagt hast (bin ein anfänger ;) ), aber so ein kabel wie unten im bild meine ich, dass ich dann einfach auf den jumperblock stecken kann, und nach aussen führe.
    wo gibts sowas zu kaufen?


    Danke für eure Hilfe!

    dochdoch :]


    hab aber nix dazu gefunden wie so ein teil nun heißt, und wie ich den jumperblock indentifizieren kann. dachte, da hat vllt jmd. nen link oder so? :unsch


    €: ok, hab jetzt das hier gefunden:
    Vorschlag für ein einfaches RGB / S/P-DIF Extension Board PROTOTYP FERTIG
    das hilft mir aber nicht so wirklich weiter. bräuchte am besten einfach irgendwie eine kabelpeitsche, die ich auf den jumperblock raufstecke, und fertig --> DD ton kommt raus^^


    meine sowas vor einem jahr oder so auch schonmal bei einem shop gesehen zu haben!