Beiträge von splaTTer

    hallo,
    danke euch beiden fuer die antworten. also ich hatte bisher immer eine sehr leise celeron loesung. es war schoen ein so leises geraet zu haben, aber der kompromiss dass divx/wmv damit rueckeln hat mich doch sehr genervt.
    dieses mal will ich eine staerkere loesung. ich will divx ohne probleme abspielen koennen und ich will recordings auch entweder direkt in divx aufnehmen koennen, oder zumindest in annehmbarer zeit in divx umwandeln.


    mein linux server ist einigermassen flott und somit waere eine client/server loesung sehr interessant fuer mich. allerdings habe ich damit keinerlei erfahrung und es waere super vorher zu wissen, wie die bediehnung laeuft. ich kenne die bediehnung von streaming clients und oft is das extrem "laggy". bei jedem umschalten dauert es eine sekunde bis der "befehl" zum umschlaten vom client zum server uebergeben wurde und dann noch mal so lange bis der server den neuen steam an den client geliefert hat. vdr soll aber sehr flott sein, nur wie flott genau?

    hallo zusammen,
    ich habe jahre lang erfolgreich und sehr gluecklich vdr eingesetzt. vor ein paar tagen ist mir meine compact flash karte abgeraucht und ich wollte mir nicht die arbeit machen alles neu aufzusetzen. also habe ich mich nach alternativen fuer faule umgeschaut und bin auf die dreambox gestossen. also sofort fuer wenig geld eine alte 500er bei ebay ersteigert, gemini image drauf und los gings mim testen. fazit:


    1. divx vom linux server (nfs share) per vlc sreamen = fuern popo - crashed, kack bild usw...
    2. aufnehmen = fuern popo wenn man vdr mit schneiden per FB gewohnt ist.
    3. usw....


    also alles in allem ein nesttes gerät, aber fuer VDR user einfach viel zu wenig.


    so jetzt stehe ich vor einem haufen vorstellungen und weiss nicht was davon geht und vor allem ob es gut geht. daher hab ich ein paar fragen an euch und hoffe ihr helft mir bei einer entscheidung:


    ich habe folgende hardware:
    - 40 zoll full hd lcd TV
    - linux server (p4 2 ghz, 2gb ram) im keller
    - 1gbit netzwerkverkabelung hoch ins wohnzimmer
    - dts/dolbydigital reciever (optisher und coax eingang) im wohnzimmer
    - alten celeron 1ghz vdr pc (sehr leise) mit 1gb compact flash karte und einer full featured dvb-s karte.


    was ich so an ueberlegungen anstelle:


    1. da ich einen linux server 24/7 im keller betreibe und 2 sat kabel bereits in den kellerraum verlegt sind hatte ich an eine vdr server -> vdr client lösung gedacht. hat jemand erfahrung damit? fuehlt sich die bedienung des clients an als ob es ein normales vdr waere (umschlaten, divx filme abspielen, aufnehmen, videotext usw...) oder ist die bedienung laggy? wie ist das bild auf dem client?


    2. ich will den vdr client (falls es eine server/client loesung wird) per dvi -> hdmi kabel an den lcd fernseher anschliessen. welche dvb-s karte wuerdet ihr mir empfehlen? dazu langen ja auch budget karten die nicht so heiss werden oder? (denke daran mir 2 karten einzubauen).


    3. die ausgabe des dvb streams auf die grafikkarte und auf den digitalen sound ausgang des mainboards ist kein problem oder?


    4. den mplayer (oder ist xine besser?) kann ich j auch problemlos so einstellen, dass er die grafikkarte (dvi out) nutzt und den digitalen sound out oder?


    5. die ausgabe des dvb streams ueber die grafikkarte am dvi ausgang in 1920x1080 puunkten geht problemlos oder brauche ich da viel cpu power?


    6. wenn blue ray laufwerke billiger werden wird vdr auch sicher schnell hd filme abspielen koennen. wie flott muss mein system dafuer sein?


    7. wenn die server/client loesung doch nicht das wahre ist - wer hat sich eine schoene, leise 2 karten box mit lcd gebaut und gibt seine verwendeten komponenten gerne preis?


    8. einschalten per FB ist so nen theme. bei meiner alten loesung ging das ueber den WOL anschluss am mainboard, diese anschluesse sind auf modernen boards aber nicht mehr zu finden. gibt es eine alternative zum kaufen (loete nur ungerne)?



    so mehr faellt mir nicht ein. ich weiss, viel zu viel text. aber ich hoffe trotzdem auf ein paar hilfreiche antworten.


    danke schon jetzt


    lg splatter

    ja cool - sehr nice!


    brauch ich dann /etc/modules, /etc/modules.conf und /etc/modutils noch?????


    wo kann man genau solche kernel bedingten aenderungen nachlesen???


    ich arbeite schon ein paar jahre mit linux - und es nervt manchmal echt, dass sich staendig alles wieder aendert - mal is devfs angesagt, dann wirds wieder verrissen, mal aendert sich dies mal das... ich plans echt manchmal nicht mehr... man kommt sich vor wie der derbste anfaenger vor seinem uraltsystem... der fernseherpc war mal nen 2.2er kernel - das waren noch zeiten... ach die jugend von heute ;) frueher war alles besser ;) nur spass...


    thx & greetz splaTTer aka engel

    hi,
    ich hab gestern meinen alten fernseherpc mal wieder geupdated (das letzte apt-get upgrade war lang her....).
    ich hab dabei gleich auf sarge und kernel 2.6.8.1 (nitro6 patchsammlung mit lirc usw...) umgestellt. da die dvb treiber ja jetzt fest mit dem 2.6er kernel kommen hab ich einfach gleich die aus dem kernel genommen und als module compiliert.
    es funktioniert auch alles 1a - also beim booten laedt er die firmware aus /usr/lib/hotplug/firmware, er leadt die dvb module und den kartentreiber dvb-ttpci. vdr (1.3.12) startet auch ohne zu mucken. das problem is nur - ich hab ne alte hauppauge karte und nen s-vhs ausgand drangelötet - den wuerd ich auch gern wieder per vidmode=2 verwenden. also hab ich ein file /etc/modutils/dvb erstellt und eingetragen:


    options dvb-ttpci vidmode=2


    dann noch ein


    update-modules


    und rebootet - hilft nix :(


    dann hab ich mich mal durch die /etc/modules.conf gekaempft und festgestellt, dass da ausser meiner zeile nix von dvb drin steht?! ich hab dann noch nen file /etc/modules ind dem steht:


    usb-ohci
    input
    usbkbd
    keybdev
    probeall /dev/dvb dvb-ttpci
    alias /dev/dvb/* /dev/dvb
    ves1x93
    evdev



    also scheint mein system hier die treiber zu laden.
    ich hab dann mal eine # vor ein paar zeilen gesetzt:


    usb-ohci
    input
    usbkbd
    keybdev
    #probeall /dev/dvb dvb-ttpci
    #alias /dev/dvb/* /dev/dvb
    #ves1x93
    #evdev


    nur leider laedt das system beim booten noch immer automatisch alle dvb treiber - nur halt ohne vidmode=2. aber warum werden die treiber ueberhaupt automatisch geladen?!


    ich koennte natuerlich in mein runvdr script einbauen:


    rmmod dvb-ttpci
    modprobe dvb-ttpci vidmode=2


    aber es muss doch auch anders gehen oder?
    HILFEEEEE!!!!!


    lirc will bis jetzt zwar auch noch nicht - aber das is erstmal nebensaechlich...


    hoffe es weiss einer nen guten rat


    greetz splaTTer aka engel