Beiträge von goldfisch

    Hallo Portal,


    ich habe bisher eine Tevion Funkmaus-/Tastatur. Leider ist dabei an der Maus permanent die Batterie leer (ca. alle 2 Wochen - auch bei Nicht-Bedienung).


    Wie sind Euere Erfahrungen mit Funkmaus/Tastatur-Kombinationen?


    Welche ist empfehlenswert als Neuanschaffung?


    Im Hinblick auf die Reichweite wurde hier schon die Cyboard Plus empfohlen.


    Danke!


    goldfisch

    Hallo Portal,


    ich plane einen Keller-VDR. Auf diesem sollen neben yavdr auch noch mehrere virtuelle Maschinen (Web-Server, Windows, etc.) laufen. Aus diesem Grund würde ich den Rechner gerne mit 8 GB RAM ausstatten.


    Wie ich gelesen habe, kann ich (ya)vdr nicht in eine virtuelle Maschine verpacken.


    Deshalb meine Fragen:


    1. Macht die Installation von yavdr auf einem System mit 8 GB irgendwelche Probleme?
    2. Welchen Kernel sollte ich verwenden?
    3. Stimmt es, dass yavdr nicht auf einer virtuellen Maschine läuft?


    Hier der Rechner:


    * Mainboard: GIGABYTE 770TA-UD3
    * Prozessor: AMD Athlon II X4 600e Sockel AM3 45W
    * RAM: 8 GB
    * 2 x TT DVB-S2 1600, 1 x TT budget DVB-S


    Danke!



    goldfisch

    Hallo Schnulli,


    ich möchte gar nicht umstellen. Ich würde gerne die Verzeichnisse so mounten, dass per mount (untechnisch gesprochen) eine Übersetzung der Lokalisierung erfolgt.


    Geht das irgendwie? Oder ist tatsächlich nur die Vereinheitlichung der Lokalisierung der einzige Weg um Umlaute überall dargestellt zu bekommen.


    Danke!


    goldfisch

    Hallo,


    ich habe bei meinem Wohnzimmer-VDR das Aufnahmeverzeichnis des Keller-VDR per nfs gemountet.


    Leider werden auf dem Wohnzimmer-VDR alle Umlaute der Dateinamen falsch dargestellt.


    Ich vermute, das dies daran liegt, dass auf dem Wohnzimmer-VDR als locale "de_DE.UTF-8" eingestellt ist. Auf dem Keller-VDR ist "de_DE@euro" eingestellt.


    Aus verschiedenen Gründen kann ich die locale-Einstellungen nicht einfach gleichziehen.


    Ich suche eine Möglichkeit, (untechnisch gesprochen) das mounten so einzustellen, dass die Umlaute korrekt dargestellt werden?

    goldfisch

    Hallo,


    ich selbst sehe seit Jahresanfang HD.


    Meinen Eltern habe ich vor ein paar Tagen auch einen HD-VDR gebaut. Die sind von HD voll begeistert.


    Von HD wird man süchtig. Diese Auflösung wünscht man sich dann auf allen Programmen.


    Mit yaVDR geht und der richtigen Hardware geht die Einrichtung eines HD-VDR zwischenzeitlich wirklich problemlos. Großes Lob an das yaVDR-Team.


    goldfisch

    Hallo,


    ich habe bisher immer meine selbst gefilmten Videos geschnitten und dann in ein .iso umgewandelt. Das .iso habe ich dann im VDR angesehen.


    Nun stelle ich gerade alles auf HD um. Deshalb meine Fragen:


    * Gibt es eigentlich so etwas wie ein BluRay-ISO unter Linux (Für Windows habe ich http://www.phantomdrive.de/ gefunden)?
    * Wenn ja, können diese BluRay-ISOs unter VDR oder XBMC irgendwie eingebunden werden?
    * Was macht Ihr mit Eueren selbst erstellten HD-Videos (AVCHD)?


    Danke!



    goldfisch

    Hallo,


    ich habe in meinem yaVDR gerade verschiedene Karten durchprobiert.


    Dabei kann die TT-budget S2-1600 nur SD und keine HD Sender darstellen. Beim Umschalten auf HD erhalte ich am Fernseher nur das yaVDR Symbol.


    In der /var/log/syslog finde ich:


    ...
    May 30 10:06:21 vdr3 vdr: [1778] switching to channel 2
    May 30 10:06:22 vdr3 vdr: [1778] cTS2PES got 0 TS errors, 2 TS continuity errors
    May 30 10:06:22 vdr3 vdr: [3816] TS buffer on device 1 thread ended (pid=1778, tid=3816)
    May 30 10:06:22 vdr3 vdr: [3815] buffer stats: 108100 (5%) used
    May 30 10:06:22 vdr3 vdr: [3815] receiver on device 1 thread ended (pid=1778, tid=3815)
    May 30 10:06:22 vdr3 vdr: [3820] receiver on device 1 thread started (pid=1778, tid=3820)
    May 30 10:06:22 vdr3 vdr: [3821] TS buffer on device 1 thread started (pid=1778, tid=3821)
    May 30 10:06:26 vdr3 vdr: [3819] Text2Skin: channelInfo display update thread ended (pid=1778, tid=3819)
    May 30 10:06:31 vdr3 vdr: [2372] frontend 0 timed out while tuning to channel 2, tp 111361
    ...

    Hallo Portal,


    zunächst ein ganz ganz großes Lob an das yaVDR-Team. Ich habe seit 11/2010 mehrere Versuche in Richtung HDTV unternommen. So einfach und so weit funktionsfähig war bisher keine Distribution oder Installationsanleitung.


    Hier meine Frage:


    Die VDR-Aufnahmen macht mein Keller-VDR (1.6.0-17ctvdr1 + tobi). Diese Aufnahmen werden leider auf meinem Wohnzimmer-VDR (1.7.10-11yavdr1) nicht korrekt angezeigt. Die Umaulte werden falsch bzw. gar nicht dargestellt (in VDR wie auch in XBMC)


    Hier im Portal und in google habe ich gelesen, dass dies vermutlich an den unterschiedlichen locale-Einstellungen (de_DE@euro bzw. de_DE.UTF-8) liegt.


    Wie kriege ich nun die Einstellungen zueinander?


    1. locale auf dem Keller-VDR auf de_DE.UTF-8 umstellen möchte ich nicht, da auf dem Server noch viele weitere Dienste (Samba, Mail, ...) laufen. Mit der Umstellung würde ich vermutlich weitere Probleme an anderer Stelle produzieren.


    2. Umstellung des Wohnzimmer-VDR auf de_DE@euro. Schaffe ich mir hier irgendwelche Probleme?


    3. Gibt es noch eine weitere Lösung?



    Vielen Dank!



    goldfisch



    Mein Keller-VDR (1.6.0-17ctvdr1 + tobi) läuft mit folgender locale:


    kellervdr:~# locale
    LANG=de_DE
    LANGUAGE=de_DE@euro
    LC_CTYPE="de_DE@euro"
    LC_NUMERIC="de_DE@euro"
    LC_TIME="de_DE@euro"
    LC_COLLATE="de_DE@euro"
    LC_MONETARY="de_DE@euro"
    LC_MESSAGES="de_DE@euro"
    LC_PAPER="de_DE@euro"
    LC_NAME="de_DE@euro"
    LC_ADDRESS="de_DE@euro"
    LC_TELEPHONE="de_DE@euro"
    LC_MEASUREMENT="de_DE@euro"
    LC_IDENTIFICATION="de_DE@euro"
    LC_ALL=de_DE@euro



    Auf meinem WohnzimmerVDR läuft 1.7.10-11yavdr1 mit folgender locale:


    root@vdr3:~# locale
    LANG=de_DE.UTF-8
    LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
    LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
    LC_TIME="de_DE.UTF-8"
    LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
    LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
    LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
    LC_PAPER="de_DE.UTF-8"
    LC_NAME="de_DE.UTF-8"
    LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8"
    LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8"
    LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8"
    LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8"
    LC_ALL=

    Hallo Roi,


    vielen Dank für Deine super Anleitung.


    Leider klappt bei mir das Erzeugen der LIRC-Module nicht. Der module-assistant bricht mit folgender Fehlermeldung ab.




    /usr/src/modules/lirc-modules/commandir.c:895: warning: passing argument
    5 of 'usb_bulk_msg' from incompatible pointer type ’
    CC [M] /usr/src/modules/lirc-modules/lirc_i2c.o ’
    /usr/src/modules/lirc-modules/lirc_i2c.c:399: error: unknown field 'id' ’
    specified in initializer ’
    /usr/src/modules/lirc-modules/lirc_i2c.c:399: warning: initialization ’
    makes pointer from integer without a cast ’
    make[6]: *** [/usr/src/modules/lirc-modules/lirc_i2c.o] Fehler 1 ’
    make[5]: *** [_module_/usr/src/modules/lirc-modules] Fehler 2 ’
    make[4]: *** [sub-make] Fehler 2 ’
    make[3]: *** [all] Fehler 2 ’
    make[3]: Leaving directory `/usr/src/linux-headers-2.6.32-bpo.3-amd64' ’
    make[2]: *** [all] Fehler 2
    make[2]: Leaving directory `/usr/src/modules/lirc-modules' ’
    make[1]: *** [binary-modules] Fehler 2


    Woran könnte das liegen?


    Danke!


    goldfisch