Beiträge von asdfg567

    plutoVDR ist schon ok, wenns kreativer wäre würde keiner mehr wissen worums überhaupt geht



    Ich würde es schon gerne mal für Steuerung einsetzen, ich warte aber noch auf die Z-Wave Teile von Merten, wenn die zu teuer sind evtl. auch X10. EIB ist zum Nachrüsten vermutlich etwas unpraktisch.

    mardoc:
    so wie ich das sehe machst du nichts falsch, die erste variante ist denke ich am geeignetsten.


    wenn bei dir das ohne netzwerkverbindung kommt kann es eigentlich nur an einer kaputten cd liegen... zumindest lag dann wohl bei mir daran, ansonsten vielleicht eine kaputtes cd-laufwerk, festplatte oder irgendwas in der art


    ich glaube das problem ist, dass er am anfang irgendein paket nicht installieren kann, wenn er es dann später versucht rechnet der installer nicht mit dieser abfrage.
    das problem ist also nicht samba, sondern liegt irgendwo anders in der installation.
    ich weiß nicht was pluto an logdateien während der installation anlegt, vielleicht kann da jemand anders etwas mehr zu sagen.



    nite_man:
    burgiman seems to be very busy, so i'll give you a short answer
    at this time nobody here has a working pluto+vdr installation. burgiman is currently working on this but it seems the plutohome-team changed something in libxine just before they released .40


    the most recent information from burgiman was a short installation guide for the pluto base-system:
    -remove the ethernet connection
    -leave partitions as suggested
    -configure your ip manually
    - install base-cd
    - reboot
    - reconnect ethernet
    - always choose Hybrid
    - enable the dhcp server


    and later he added that users of a full-featured dvb-s card should add
    "stradis" to /etc/modprobe.d/blacklist



    just wait a few more days, then we'll know more

    ich hatte u.a. genau das gleiche problem, ich weiß allerdings nicht ob es bei mir am anfang an der netzwerkverbindung oder an der kaputten cd-rw lag, eins von beiden wars aber auf jeden fall


    ich habe:
    netz abgesteckt, meine ip manuell konfiguriert
    nach dem ersten boot dann nicht die pakete aus dem internet laden lassen, weiß nicht mehr wie der dialog genau heißt
    dann habe ich die 2. cd reingesteckt


    damit gings


    der samba dialog darf gar nicht kommen, es ist an dieser stelle nicht vorgesehen, dass benutzereingaben erforderlich sind, deswegen kannst du keine machen


    überspringen kannst du die abfrage in dem du eine 2. konsole nimmst und von dort aus dieses dialogfeld killst (und alle die darauf folgen), dann müsste er jeweils die standardeinstellung nehmen


    ist aber keine richtige lösung, weil dir dann bestimmt irgendwelche pakete fehlen, die du nicht nachinstallieren kannst, weil das deb-repository von plutohome irgendwie spinnt

    hallo mardoc,
    diese meldung darf gar nicht kommen


    hast du vorher wie von burgiman geschrieben netzwerk rausgezogen?
    du musst es komplett von den cds installieren, ohne kontakt zur aussenwelt


    sind deine cds in ordnung?
    ich hatte am anfang eine kaputte cd-rw verwendet, das gab auch komische effekte


    viel erfolg noch


    neffs

    läufts bei euch?


    ich habe mit dem paket pluto-std-plugins von der cd ein problem und neu vom deb server kann ichs nicht laden, weil der auch ein problem hat

    problem dabei ist, dass die gepaarten geräte an die adresse von dem bluetooth adapter gebunden sind, die informationen (z.b. die pin) dazu aber im rechner gespeichert sind.


    unter linux bin ich nicht sicher ob es vielleicht geht, aber unter windows und mac kann man die daten nicht so leicht unter den rechnern tauschen


    wenn du also den stick an verschiedenen rechnern einsetzt musst du vermutlich das teil jedes mal neu mit dem telefon paaren


    ich würde mir dann lieber mehrere billige bluetooth adapter kaufen (gibts ja schon für 5€)

    ich kenn mich gut mit dem mac aus, aber nicht wirklich mit nfs


    hast du fürs kabel die gleiche ip genommen wie sonst fürs wlan?
    ansonsten würde ich es mal mit smb probieren




    Zur Info: beim Mac gibt es schon seit jahren ausschließlich Ethernetcontroller mit Auto-MDI, d.h. ob Crossover oder nicht ist wurscht

    wenn du doch eine bridge machen möchtest, dann hast du nur einen ip bereich und du kannst dir den ganzen nat und routing kram sparen


    /etc/network/interfaces

    Code
    iface wlan0 inet manual
    iface eth0 inet manual
    
    
    iface br0 inet dhcp
      bridge_ports eth0 wlan0
      bridge_fd 1
      bridge_stp off
      bridge_hello 1


    und die bisherigen eth0 und wlan0 einträge auskommentieren / löschen.

    nur zur info wg. z-wave
    merten will unter dem namen merten connect im 4. quartal 06 z-wave komponenten rausbringen, siehe hier


    kennt jemand noch andere europäische hersteller, die da irgendwas in der richtung planen?


    meines wissens ist bisher das einzige z-wave produkt was man hier kaufen kann diese logitech fernbedienung mit farbdisplay

    andere möglichkeit wäre eine siemens homestation (+ siemens 35er serie bzw. S/ME45), ein dect-telefon und eine zusätzliche sim karte
    bei eplus: flexi card plus (3€ pro monat + 15€ einmalig), bei o2: multicard (25€ einmalig)
    die twincards von t-mobile und vodafone sind nicht vergleichbar, da keine rufreihenfolge festgelegt werden kann


    ergebnis: wenn dein handy keinen empfang hat oder aus ist klingelt über die homestation dein schnurloses telefon
    wenn der empfang immer noch nicht reicht kann man eine autoladeschale mit externer antenne verwenden


    alles benötigte müsste es zu angemessenen preisen bei ebay geben

    die datenübertragung von den dingern geht übrigens prinzipiell auch ohne strom auf der leitung
    zumindest bei den devolo usb teilen, weil die ihren strom über usb holen


    dann könnte man das auch über telefonleitungen o.ä. laufen lassen, nur mal zur info


    hab das inoffiziell von einem devolo mitarbeiter, selbst nicht getestet


    devolo meint übrigens, dass sie von der geschwindigkeit her die besten am markt sind (verglichen mit anderen herstellern mit gleichen Mbps), weil die Produkte am besten abgestimmt seien
    keine ahnung obs stimmt

    Gehört das nicht eigentlich in Hardware???


    naja egal
    ich hab hier ein ca. 3 Jahre altes Pioneer 16x DVD-LW mit slot in, damit bin ich eigentlich sehr zufrieden, ist auch relativ leise


    eigentlich müssten 5,25" laufwerke leiser sein, weil da einfach mehr platz für dämpfung ist


    bremsen des laufwerks geht mit hdparm (selbst noch nicht getestet)

    Ich versuche jetzt schon einen ganzen tag lang eine dxr3 für einen streamdev-client zum laufen zu bekommen, habe verschiedene kombinationen ausprobiert


    entweder er kompiliert nicht, oder vdr beendet sich mit "Ungültiger Maschinenbefehl", oder es sieht alles ok aus aber der tv bleibt schwarz


    kann mir mal jemand eine funktionierende kombination aus treiber, vdr, streamdev, ffmpeg und dxr3plugin sagen?


    habe sarge mit 2.4.27


    auf dem server ist 1.3.24 mit dem cvs-streamdev drauf, die gleiche version wäre warscheinlich für den client das beste

    Ein paar von den Clies haben einen extra infrarot sender dafür drin, ein programm dafür sollte dann dabei sein


    sonst gibt es auch noch omniremote, das geht aber wie auch noviiremote über die irda schnittstelle, deswegen auch eingeschränkte reichweite

    Die CPU kann laut Datenblatt 133 oder 167 Mhz haben, wird wohl für noad nicht reichen, aber man könnte ja die Daten auf ne Netzwerkplatte speichern und einen anderen Rechner scannnen lassen.



    Ich habe das binary eben mal kurz ausprobiert, funktioniert schon erstaunlich gut.
    Wiedergabe von Aufnahmen geht aber wohl noch nicht, weil der Decoder nen MPEG TS haben will.


    Der 2. Empfänger geht, aber noch kein PIP, trotzdem sehr genial das ganze
    plugins fehlen halt noch, muss ich mir wohl mal den cross compiler installieren



    wenn die epg.data auf nem netz-lw liegt müsste man ihm doch eigentlich auch die daten von tvm2vdr unterschieben können, oder? und vdradmin oder xxv müsste ja auch von nem anderen rechner gehen.
    perl auf der box zu installieren wäre mir dann irgendwie doch zu aufwändig

    @peter_weber69: ich glaube es schreibt keiner was weil dein patch funktioniert, wenn du fehler reinbauen würdest bekämst du vielleicht mehr feedback.... ;)


    ich habe zwar die neue version aus zeitgründen noch nicht drauf, aber mit der alten bin ich sehr zufrieden
    ich benutze es auf meiner xbox um da nicht auch noch eine vdr installlation pflegen zu müssen und das menü auf der xbox keine hänger hat



    ach ja, ich würde mich auch über einen mac-xine patch freuen

    ich hab nen aten cs-62u, ist ein 2-fach switch von dem es aber auch eine 4-port variante gibt, kabel sind fest dran


    ist komplett mit usb und funktioniert auch mit funk-desktops von m$ und logitech (also auch die zusatztasten, das ist afaik selten)
    umschalten macht man per tastenkombination, die aber einstellbar ist. ich schalte immer mit doppelklick auf rollen um


    auflösungen gehen glaube ich bis 1600x1200, bei 1280 bekomme ich auf jeden fall ein sauberes bild


    ich habe das teil für 40€ bei ebay gekauft, 4 ports kosteten damals 80€, zwischendurch waren sie aber mal wieder teurer, kannst ja mal schauen. bin immer noch begeistert von dem teil



    Edit: habe mir mal diesen Avocent angeschaut, den du erwähnt hast
    ich würde mir den nicht kaufen, an den ps2 ports bekommst du mit sicherheit keine multimedia tastatur zum laufen. ausserdem finde ich das teil dafür zu teuer.