Beiträge von vatheuer

    [quote]Original von Geni
    Abit AN-M2HD (NVIDIA nForce 630a + 7050PV HDMI+HDCP)
    Athlon64 X2 EE 3800+
    /quote]


    Zur Info:
    Zur Zeit machen die DualCore´s / X2´s unter XP & Vista bei DVB-S2 Stress.. bisher mussten alle User per Befehlt einen Core ausschalten. (diverse Foren&Infos von den MCE-Communitys)


    Zudem reicht ein X2 3800+ nicht aus, wenn schon X2 dann mindestens 4200+... mit der 264.h Unterstützung des CHipsatzes.. ansonsten eher X2 4600+...


    Prüf das besser erst nochmal.... ich will Dich jetzt nicht abhalten, aber da ist noch der Wurm drin.


    Gruss, vatheuer

    Zitat

    Original von slime
    hi,


    ich könnte mir vorstellen, das vista wegen den, im verlinkten artikel beschriebenen schutzmassnahmen, probleme hat.
    http://www.cs.auckland.ac.nz/~pgut001/pubs/vista_cost.html


    Okay, aber dafür gleich zum Speicherfresser zu mutieren dass ist zu hefitg. Mir ist klar das mehr funktionen auch mehr ressourcen benötigen aber das gleich im faktor 3?


    Seis drum, Vista wird dann wieder gelöscht. :unsch

    So liebe :vdr1 Gemeinde,


    kurze Info über meinen Ausflug auf Windows MCE (XP&Vista) und der Hauppauge WinTV HD. :versteck (ich denke die Info interessiert hier im VDR-Portal doch schon viele) -> Hardware Info siehe unten... .


    Ich habe über dem HDMI des ASUS-Boards einmal mit 1080p und einmal mit 720p den Pioneer PDP-427XA angesteuert. Interessant ist hier das wenn ich am Pioneer rumspiele und zum Beispiel den Input gewechselt habe, dann hats der Cyberlink PowerCinema 4.7 mitbekommen (obs am HDCP liegt-> kein Plan) :unsch und sich gestoppt :§$% Also wird sich da doch unterhalten..


    :modon ich hatte zwischendurch echte Schwierigkeiten weil Vista immer wieder auf die Idee kommt etwas zu suchen oder nach updates zu schauen, etc.. [ging schon besser wenn ich den RJ45 gezoegen habe :ghost ] . Zudem ist der 264.h Codec doch recht bescheiden [sieht wie 8bit Farbe aus..] von Vista/Hauppauge somit bin ich zum CoreAVC ausgewichen, erst jetzt habe ich das Bild das auch die etwas "besser" bestückten Fernseh-Händler zeigen :lol2


    Dann ist es echt der Hammer das unter der gleichen Hardware die ganze Softwarekonstruktion unter WindowsXP MSE2005 mit 512MB DDR2 funktioniert, aber unter VISTA MCE erst mit 2GByte DDR2 ein ruckelfreies Bild zu bekommen ist. :angryfire (ihr habt euch nicht verlesen!)


    Naja nun habe ich VISTA drauf und an der CPU-Auslastung ist der einzige Unterschied das MCE2005 nie 100% CPU-Auslastung erreicht hat (max 95% vielleicht auch mehr, aber ich habs dann wohl übersehen :D ). Es ist nix übertacket, der aktuelle AMD Catalyst 7.5 vom 11.06.07 installiert und ich nutzte die dummy-CPU-Anzeige aus dem Taskmanager.
    Ich kann auch nicht ehrlich sagen ob hier auch alles DVB-S2 ist [Astra HD Kanäle], ich habe allerdings jeden Sender kurz aufgenommen und per VLC angeschaut. Der Mediastream ist immer 1080! :modoff



    :applaus Also nun die Ergebnisse der CPU-Auslastung:


    Sender Astra HD1 (hier laufen die Trailer/Ausschnitte von Sat1 HD, Pro7 HD, National Geographic Channel HD & Discovery HD)
    - HDMI auf 1080p, min.CPU~58%, norm.CPU~72%, max.CPU~95% (und 1x 100% allerdings nicht reproduzierbar)
    - HDMI auf 720p, min.CPU~68%, norm.CPU~82%, max.CPU~98%


    Sender Astra HD+
    - HDMI auf 1080p, min.CPU~51%, norm.CPU~72%, max.CPU~98%
    - HDMI auf 720p, min.CPU~58%, norm.CPU~79%, max.CPU~98-100% ruckelt bei aktionszenen..aber nicht unter MCE2005!


    Sender Astra HD (hier laufen anscheinend viele Premiere HD Trailer&Ausschnitte)
    - HDMI auf 1080p, min.CPU~41%, norm.CPU~60%, max.98-100% ruckelt auch, aber nicht unter MCE2005!
    - HDMI auf 720p, min.CPU~65%, norm.CPU~85%, max.99-100% ruckelt hier aber auch unter MCE2005


    Bescheiden ist, das Pro7 HD und Sat1 HD, eigentlich das meiste ohne HD senden... die Hochskalierung ist unter aller Sau! Da schalte ich lieber den normalen SD-Kanal ein und lasse meinen Fernseher das machen :evil:


    ach ja, ich habe noch SMD HD gefunden (sehr viele schöne Tiertrailer)
    - HDMI auf 1080p, min.CPU~69%, norm.CPU~79%, max.CPU~83 ->sehr konstant..
    - HDMI auf 720p, min.CPU~72%, norm.CPU~83%, max.CPU~89% ->wieder sehr konstant...


    Okay, jetzt fehlen noch die Tests mit anderer Software für DVB-S2 & co... die liefere ich noch nach!


    Aber an dieser Stelle habe ich auch schon so manche Aha´s:


    - CPU 3800+ LIMA, also mit echten 2,4GHz reicht.. ja hat fast keine Reserven mehr und ist auch kein DualCore.. aber es geht! [den Spass kann mir keiner mehr nehmen]
    - DVB-S2 ist noch so sehr in den Kinderschuhen, das selbst die TV-Sender kaum HD-Inhalte haben und senden können.
    - Der ganze Aufwand (Zeit&Finanziel) lohnt sich nicht, schon gar nicht für Trailer oder Ausschnitte...


    Ich werde mich jetzt auf die Lauer legen und hoffe das doch mal eine interessante Sendung/Serie/Film in HD kommt.


    Ich hoffe ihr könnt nun etwas damit anfangen, hätte ich so eine Info vorher irgendwo gelesen dann hätte ich mir für 200€ einen einfachen HD-DVB-S2-Receiver gekauft und gut. :wand


    Gruss, vatheuer

    Zitat

    Original von InZone


    Welchen Weg geht Ihr um die maximale SD Qualität auf den LCD zu bekommen? Original RGB-Scart, Pico Board, AV-Board oder was ist am hochwertigsten?


    Da die eingebauten Scaler in den TV's immer besser werden, wäre die Optimale Übertragung von der Quelle (VDR) ja auch interessant...


    Genau :)
    Ich nutzte das HTPC-Extention (Slot-Variante) inkl. RGB-Video-Out und bin damit zufrieden. Es hat eine aktive Schutzschaltung und die RGB Signale kommen sehr klar rüber. Mein Plasma schafft ab einer Entfernung von 1m ein sehr gutes Bild. Für SD echt okay. :lol2 und ich habe nebenbei IR mit einschaltfunktion onboard. :unsch

    Zitat

    Original von Geni
    P.S: Un NEIN natürlich ist ein USENET Zugang nicht strafbar - Usenet gabs schon lange vor Webseiten


    uppss, ja stimmt mist.. böse ist wer schlimmes denkt. :unsch


    und stimmt.. ich finde auch nur produkte (bis auf hd-dvd oder bluy-ray player) die max 1080i können.


    Und deshalb hatte ich mir das geld gespart, noch keinen full-hd gekauft und das gesparte geld in einen guten 720p zu stecken...
    Okay, das hilft hier jetzt alles nicht.


    Wie ist denn da die erfahrung mit der Playstation3? Da läuft doch auch Linux drauf (obwohl die Sony-Leute nicht alles erlauben, d.h. kein nativer hardwarezugang)?

    Zitat

    Original von chaot
    ...Hat jemand Erfahrung mit verschiedenen Karten von oben/welche würdet ihr empfehlen?
    Ich würde sie ersteinmal in meinem windows-desktop verwenden, später im vdr...


    Die "Hauppauge Win-TV NOVA HD S2 PCI" läuft wie am schnürchen unter MCE2005... man muss nur für dvb-s2 die cyberlink software starten oder die neue Version holen, dann klappt auch dvb-s2 unter dem MCE Menü..also wie dvb-s jetzt schon...


    Umschaltzeiten sind eher doppelt so lang wie beim vdr, aber hey.. dvb-s2 :unsch

    Zitat

    Original von Darknark
    man darf nicht das grundsätzliche Ruckeln von HD vergessen. 3-2 pulldown, 50Hz, 24p etc.....


    ja leider.... man kann echt nur hoffen das es der eigene HD TV dann noch alles hinbekommt (de-interlacer+skalierer+co).

    Zitat

    Original von Mehlwurmdieb
    ...Somit hätte ich den VDR zum komfortablen Normalschauen und auch die möglichkeit mal HD zu kucken.


    Ja, genau das habe ich auch gerade als "Projekt" siehe Signatur TEST HDTV.


    2 Festplatten mittels SATA angeschlossen, und ich schalte hier mittels 2poligen umschalter (+5V & +12V.. masse belbt) nur die festplatten um (entweder MCE2005 für DVB-S2 oder Mahlzeit LinVDR)...


    Allerdings läuft die DVB-S2 noch nicht richtig im DVB-S Betreib unter dem VDR... aber ich hatte auch wenig zeit dafür und das we kommt... :unsch

    ... selbst spiele & multimedia anwendungen laufen unter vista zur zeit "gefühlt langsamer"... (also nicht nur 20% sondern mehr) .... microsft hat abhilfe versprochen (siehe chip, c´t, thg, computerbase, etc..)


    aber damit soll das thema microsoft an dieser stelle auch geschlossen sein. :lovevdr


    Hat jetzt eigentlich irgend jemand einen Versuchsaufbau für HDTV (auch ohne dvb-s2) geplant oder angefangen?

    Zitat

    Original von raku
    Wie ist Eure Meinung dazu?
    Soll ich jetzt schon eine DVB-S2 Karte kaufen oder noch warten und den kauf einer neuen Karte verschieben?


    ...ich habe mich dazu gestern erst geäussert... hier


    ich habe mir eine dvb-s2 karte gekauft, die werden allerdings linuxseitig noch nicht richtig unterstützt...


    Die Entscheidung kann dir keiner, abnehmen.. aber meint tip: du hast anscheinend bereits einen lauffähigen vdr.. dann steck doch ncoh eine bugdet für 40€ rein... das geld kann man verkraften und ein grosser verlust wirds nicht sein, die karte läuft ja später weiter (auch wenns nur dvb-s ist)


    mittels :suche wirst du viele verschiedene meinungen finden....


    gruss, vatheuer

    Zitat

    Original von mav_


    Das kommt davon wenn man ME benutzt seit ein paar Jahren gibt es da auch ziemlich stabile Windows Systeme.


    ... MCE 2005 steht für Windows XP Media Center Edition.... habe durch die Update-Aktion von Microsoft mir auch damals gleich das Upgrade für 17€ auf Windows Vista Home Premium bestellt... und da gibts richtig Zicken, mit der Nova-HD...stabil ist etwas anderes.... das kommt davon wenn man durch LINUX verwöhnt wird :lol2


    Ja gut, wenn man ehrlich ist, dann läufts auch unter Windows stabil (~95%) wenns unter Linux noch leichte Probleme gibt... aber am Ende, wirkt Linux smarter.... ist halt nix für "early-adopter" ...

    Zitat

    Original von garot811
    vatheuer:
    verstehe ich dich richtig, das die dvb-s2 hdtv karten unter linux instabil laufen ?
    wollte mir eigentlich noch 2 karten zulegen, dann aber gleich hdtv wegen zukunftssicherheit und so.....
    sollte ich das lieber noch nicht?


    ronald


    ...also die Unterstützung ist zur Zeit noch instabil....... siehe Hauppauge WinTV HVR-4000


    alles eine Frage der Zeit...


    Ich habe mir jetzt einfach so eine Karte (Hauppauge WinTV Nova-HD->DVB-S2 für 85€) gekauft... der Kauf von budget karten sollte nicht so schlimmen Wertverlsuten unterliegen, da man ab + zu ja schon welche für unter 40€ neu bekommt...(habe für meine Technisat SkyStar 2.6D genau 42€ inklusive versand bezahlt, preissuchmaschinen sei dank)... . Und die Karrten kann man ja immer noch gut später für SD-TV benutzten... das stirbt ja die nächsten Tage garantiert nicht aus. Ard/Zdf planen (meine ich gelesen zu haben) für ende 2008 erst HDTV&DVB-S2... jetzt haben wir mitte 2007.. ich bin mir zienlich sicher das DVB-S noch mindestens 3 Jahre die Hauptrolle spielt... das ist in 5 Jahren vielleicht anders...