Beiträge von schrauber

    Bei mir geht der CIR Anschluss beim AsRock Z68 inzwischen problemlos. Die Stolpersteine möchte ich hier kurz zusammenfassen:

    • Im BIOS musste ich den CIR Port explizit aktivieren
      "Advanced/Super IO/CIR Controller=Enabled".
    • Zunächst hatte ich beim Booten keinerlei Hinweise auf den nuvoton Chip gefunden egal was im BIOS aktiviert war.
      Aber nachdem ich den IR-Empfänger angeklemmt habe, ist der Chip doch noch aufgetaucht.
      Offensichtlich erkennt mein Mainboard ob überhaupt ein IR-Empänger am CIR Port hängt oder nicht.
    • An meiner Philips FB habe ich "Microsoft MCE" eingestellt.
      Erst danach reagierte das BIOS oder der nuvoton Chip auf den Einschaltbefehl.
    • Das Einschalten geht bei mir nur nach einem Software-Shutdown in S3 oder S5.
      Wenn man meinen VDR hart ausschaltet oder den Strom unterbricht, dann lässt er sich nicht mehr per CIR, ACPI oder WakeOnLan wecken.
      Damit er keine Timer verschläft, habe ich im BIOS eingestellt, dass sich der VDR nach einer Stromunterbrechung erst einschaltet und dann "ordentlich" in den S5 runterfährt.
      "Advanced/South Bridge/RestoreOnPowerLoss=PowerOn"
    • Habe zwar mal Windows7 drauf gehabt, aber nicht seit der IR-Empfänger angeschlossen ist. Hatte auch nur die allernötigsten Treiber unter Windows installiert gehabt. Daher glauube ich, dass bei mir der CIR Port auch ohne Windows-Treiber geht.
    • Ich musste das BIOS updaten damit beides funktioniert: WakeOnLan und CIR-WakeUp.


    Ein ähnliches Problem hatte ich auch beim update vom alten VDR auf yaVDR. Die NVIDIA hat kein Composite mehr, Goot sei Dank, s.u.
    Habe mich durchgerungen einen neuen kleinen 5'' TFT mit VGA Eingang zu kaufen (50$ + 50$ Versand/Zoll). Der hat nun 800x600 Auflösung, hängt am VGA Ausgang und der Fernseher hängt am HDMI.


    Siehe auch 5Zoll-Display-mit-vga-eingang-gefunden-psone-ersatz


    Die Bildqualität ist wesentlich besser (heller, bunter, schärfer) und man kann deswegen sogar XBMC auf dem kleinen Bildschirm starten und bedienen. Dafür gibts bereits dankenswerterweise einen Menüeintrag im VDR ...


    Bin sehr zufrieden ...


    Sorry dass ich mich spät melde, war beschäftigt mit dem Aufsetzen vom neuen VDR.


    Thema HD:
    Mit der 520er habe ich bisher keine Probleme, Servus HD oder Astra 3d Demo gehen ohne Probleme.


    Thema Sound/HDMI:
    Scheint zu gehen, habe nicht auf Feinheiten (Dolby,DTS oder so) geachtet. Wäre aber sicher aufgefallen wenn kein Ton gekommen wäre ;)


    Thema Stromverbrauch:
    Der Stromverbrauch scheint ca. 10 Watt (Zumindest unter Windows mit/ohne 520. Ob sich das auf Linux übertragen lässt? Naja ...). Zumindest ist sie nicht besonders warm geworden als ich die Wasserkühlung probeweise 15 Min angehalten habe (Nervenkitzel !) :D


    Einziges Problem ist ab und zu ein Hänger nach dem Wakeup aus S3, aber das betrifft wohl alle Karten mit NVidia Treiber und man kann das Neu-Laden des Treibers ja beim wakeup erzwingen. Werde ich demnächst mal ausprobieren und dann beobachten.

    Hallo zusammen,


    Momentan will ich meinen in die Jahre gekommenen VDR renovieren, dazu gehört ein Umstieg auf yaVDR.


    Problem: Die aktuellen Grafikkarten (z.B. ZOTAC NVIDEA GT520) haben kein TV-Out mehr. Mein PSONE Display hat aber nur TV-In.


    Lösung: Ich habe bei Alibaba ein 5'' TFT von good-display.com gefunden, das exakt die Maße des PSONE hat, aber eine Adapterplatine mit VGA-In bietet.


    Habe das Ding über aliexpress.com bestellt, Versandkosten und Zoll waren so teuer wie das Display selbst, naja...


    Das Display hat meine Erwartungen erfüllt. Es ist wesentlich heller und schärfer als mein PSONE. Wie ein gutes Notebook-Display nur eben viel kleiner.
    Native Auflösung 640x480, aber ich betreibe GraphTFT mit 800x600. Es synct bis 1024x680@60Hz.
    Es passte genau in die Aussparung die ich fürs PSOne ins Gehäuse gefräst hatte, Glück gehabt!! :]



    Bei Interesse einfach bei Google, Alibaba oder aliexpress nach "GD50MLXD" suchen.
    Viele Angebote sind erst ab 2 oder 11 Stück, wenn man sucht findet man auch welche ab 1 Stück.


    Hier die Daten und die Kosten:


    Display: 5" color digital LCD screen
    Model Number: GD50MLXD
    datasheet: http://www.good-display.com/</a>
    Backlight: LED
    Resolution: 640x480
    Brightness: 200cd/m2
    System format: PAL/NTSC (auto switch)
    Signal input: CVBS,VGA,VIDEO
    Display dimension(mm): 101.568(H)×76.176(V)
    Overall dimension of LCD(mm): 117.65(W)×88.43(H)×5.7(D)


    Meine Kosten bei Einzellieferung waren:
    Display: 68$
    Versand: 40$
    Zoll: 28€ (wird bei Lieferung kassiert)


    Bearbeitungszeit: 2 tage
    Lieferzeit (UPS): 3 tage


    Also ca. 100 Euronen, naja, wars mir wert ...

    Ich will die Aufmerksamkeit noch mal auf den SONY Adapter lenken:


    Bei meinem PSONE war der hier bereits erwähnte KFZ-Adapter dabei. Der liess sich einwandfrei vom Plastiggehäuse trennen, hat die Masse durchgeschleift und wandelt die 12V vom PC brav in 7,9 Volt um. Der Wandler wird kaum warm.


    Für alle, die nur die sich nur zutrauen ein Anschlusskabel umzulöten aber nicht gleich eine ganze Platine ist der Sony Adapter eine echte Alternative :D :D :D :D

    Ich habe freundlicherweise eine Kernel-Modul Datei erhalten mit der netten Eigenschaft, die Firmware aus dem Hotplug/Firmmware Verzeichnis zu laden.
    Das ganze ist ein Debian Paket für ctvdr3. Wenn ich hier im Forum Webspace hätte (im Beitrag hier gehen nur 50KB, es sind aber 360KB) dann würde ich es dort ablegen.

    Ulf
    Der Receiver schaltet normalerweise automatisch um. Dann gehen bei Surround kleine Lautsprechersymbole im Display an und eine grosse blaue LED an der Front gibt kund dass jetzt Rundum-Krach kommt. Der Receiver illuminiert sich fast wie ein Weihnachtsbaum ;)


    Normalerweise. ;( ;( ;(


    Habe gestern noch mal Feldforschung betrieben:
    1. Femon zeigt an, dass auf PRO7 normalerweise DD2/0 gesendet wird, das habe ich bisher übersehen. Ich warte mal auf DD5/1 heute abend ;)


    2. Mit Tobis 1.3.21 geht's etwas besser als mit 1.3.20? Schalte ich Audio auf "33" oder "dolbydigital" um, kommt bei PRO7 meistens was "stereo-artiges" aus dem Lautsprecher. Der Ton ist leiser als bei PCM 48kHz aber anscheinend nur stereo. Es wurde aber auch nur DD2/0 in Femon angezeigt, siehe 1.


    3. Ein seltenes mal hat gestern der Receiver "Dolby Digital 2/0" gemeldet während er "stereo-ertiges" von sich gab, was sich ebenfalls mit 1. decken würde.


    4. DVD: Mit 1.3.21 gehen bei DVDs nun wieder alle Tonspuren, aber leider nur auf Stereo?? Jedenfalls habe ich den Rücklautsprechern keinen müden Ton entlocken können.


    Da der Receiver am normalen DVD-Player geht und weil ich diesen thread hier gefunden habe
    http://linvdr.org/mailinglists/vdr/2004/05/msg00072.html
    sollte man den Receiver in der Kompatibilitätsliste an nicht-OK kennzeichnen :§$%


    Ich versuchs aber heute abend mit DD5/1 noch mal ...

    Alex
    Das mit dem sync hatte ich auch im Hinterkopf. Du kannst es wohl bestätigen ...


    Mein Receiver steht allerdings auf der Kompatibilitätsliste als OK, das verwirrt mich.


    Evtl. muss ich mal ein Posting hier mit dem Receiver STR DB940 im Betreff machen. Irgendwer hat den doch in die Liste eingetragen oder hat zumindest gute :)/schlechte X( Erfahrungen ...

    Multi + miraculix
    Sonderbar, habe bisher noch keinen Abbruch gehabt. (Dafür habe ich den Verdacht, das er manchmal komisch skaliert.) Habe Lauras Stern auch gerade für die Kids als ISO konvertiert, ging normal.


    Mein vdrsync.pl ist vom 22.12.04, aus obigem tgz. Vdr2Dvd.sh ist vom 12.10.04.
    Habe mal nach dem return 137 gesucht, aber da ist nix zu finden. Jede Menge exit; oder die "sowieso...". Zeilennummer ists auch nicht. Leider kenn ich mit Perl nicht so gut aus ...


    Ihr könntet debug einschalten:


    - #open DEBUGFH, ">./DEBUG.LOG" or die "Can not open Debug Log\n";
    +open DEBUGFH, ">./DEBUG.LOG" or die "Can not open Debug Log\n";


    Evtl. kann man da was rausbekommen ...

    Du machst mir Mut ...


    Falls Du es noch nicht kennst: Wenn Du Dich mit dem J2 elktrisch befasen willst, dann achte auf die Pegel. 5V sind zu viel für den Sony, im Portal gibt es aber Anleitungen für elektrischen SPDIF am J2. Aber ich denke das Signal bleibt gleich, egal ob optisch oder elektrisch :(


    Ich werde mir mal die Sourcen anschauen, in der Diskussion sind aktuell 4 Byte Pointer Offset in der Datei audio.c, ist evtl. interessant für uns?


    Als letzte Lösung sehe ich noch ALSA treiber und SPDIF am Mainboard (nforce2 MCP-T), aber das ist auch nicht so ganz ohne Probleme ??


    Ärgerlich, an normalen DVD Playern gehts doch ohne Probleme, kann doch nicht so schwer sein ... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Hallo Multi,


    1. VDRSYNC:
    zuerst habe ich mir die neuste Version vom vdrsync geholt, weil ich die Endlosschleife loswerden wollte:
    http://vdrsync.vdr-portal.de/developer.html
    http://vdrsync.vdr-portal.de/releases/vdrsync-0.1.3PRE1.tgz


    Und habe die Skripte nach /usr/local/bin bzw. /usr/bin kopiert.


    2. VDR2DVD
    vdr2dvd muss man anpassen. vdrsync-0.1.3 hat viel mehr Funktionen bekommen und die Audiodateinamen sind nicht mehr kompatibel zur 1.2.2. Hatte schon die Scripte aufgemischt bis ich gemerkt habe, dass in vdr2dvd schon eine Anpassung an das neue vdrsync vorbereitet ist!!


    Zwei Änderungen der Confdatei vdrconvert.conf reichen:


    -VDRSYNC=/usr/lib/vdrconvert/bin/vdrsync-0.1.2.2.pl
    +VDRSYNC=/usr/local/bin/vdrsync.pl


    -DEMUXER=vdrsync
    +DEMUXER=vdrsync2


    Und noch die Dateinamen in vdrconvert.dvd.conf


    -DVDUSESTREAMS="bd.ac3:ac3+de c0.mpa:mp2+de c1.mpa:mp2+en"
    +DVDUSESTREAMS="001.ac3:ac3+de 0010.mpa:mp2+de 0011.mpa:mp2+en"




    Damit ging's dann und zwei Filme liessen sich konvertieren :D, bei denen die alte Version noch ausgeflippt ist ;(

    Geht das schicke Plugin auch mit dem neuen vdrsync.pl Version 1.3??


    Die alte Version 1.2.2 war etwas sehr sensibel bei defekten vdr-Dateien und ausserdem eine Endlos-Schleife, hat mir deshalb mehrfach die Platte bis zum letzten Byte vollgemüllt X(


    Hat hier zufällig schon jemand burn und vdrsync-1.3 probiert? :)


    (Bei vdrconvert habe ich es jedenfalls zum Laufen gebracht ;D )

    Hi Multi,


    Hatte ich auch mal, soweit ich mich erinnere wurde IMAGELEN nicht gesetzt. Ich hatte das ab und zu wenn vdrsync.pl wegen Filmaussetzern nicht fertiggelaufen ist und der Input von mkisofs daher nicht vollständig war :(


    Ich habe jetzt das neue vdrsync.pl auf'm VDR (nicht 1.2.2 sondern 1.3), die vdrconvert.conf angepasst und probiere das momentan aus, scheint wie auf der Entwicklerhomepage versprochen nicht mehr so fehleranfällig zu sein.


    Suche doch mal im vdr2dvd.sh nach der Stelle an der "imagelen" auf einen vernünftigen wert gesetzt werden würde wenn es denn gesetzt worden wäre ... ;) ;) ;)

    Also, hier wurden sie geholfen!!

    Zwei Ergebnisse habe ich nun:

    1. Das Laden der Firmware geht jetzt mit Klimmzug auch auf CTVDR. Sehr schön :D :D :D :D

    2. Welche Datei ersetzt werden muss, kann ich jetzt wo's klappt auch aufklären: Es ist dvb-ttpci-01.fw!!

    Denn mit Version dvb-ttpci-01.fw-261c überschrieben steht wie gehabt die 261c im SysLog:
    vdr kernel: DVB: AV7110(0) - firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app 8000261c X(

    aaaaber ersetzt durch Version dvb-ttpci-01.fw-261d steht im SysLog:
    vdr kernel: DVB: AV7110(0) - firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app 8000261d :)


    Nochmals vielen, vielen Dank an die fleissigen Helfer :engel2 :engel2

    hjs
    Vielen Dank für die Antwort. Das mit dem "Platz" habe ich nicht gerafft, dass Du den Steckplatz nicht meinst war mir klar aber was sonst ...


    Naja, jetzt ist der Groschen gefallen:
    Es sind leider 282KB 8o. Es wird also schwierig und es ist klar, warum der VDR die neue Firmware nicht lädt.


    Hotzenplotz hat mir auch Hilfe angeboten, auf jeden Fall gebe ich noch nicht auf ... wann hat man schon so gute Helfer :] :]

    hjs
    Den Verdacht habe ich auch langsam :rolleyes:. Im LOG steht ja auch verdächtigerweise "vdr kernel: saa7146: ..."


    Code
    vdr kernel: saa7146: register extension 'budget_ci dvb'


    Wie gesagt, ctvdr3 ist die Basis:
    [list=a]
    [*]VDR: ctvdr 1.2.6-28
    [*]Kernel: 2.4.27-ctvdr-1
    [/list=a]
    Woran erkenne ich denn, ob hotplug oder der Kernel die Firmware lädt?


    Und kann man das umschalten über boot option o.ä.??