Beiträge von zimuland

    Hi,
    ich nutze das Image-Plugin und mich stört, das die Bilder immer am linken bzw. oberen Rand ausgerichtet sind, eine zentierte Anzeige wäre mir lieber.
    Ich habe mich schon mal mit den möglichen Parametern für das Konvertierungsprogramm im Skript convert.sh beschäftigt aber leider nichts passendes gefunden.
    Hat irgendjemand einen Vorschlag?


    Gruß Zimuland.

    Hi,


    ich hatte auch den Effekt, das während der Aufnahme und auch danach regelmäßige Fehler auftraten. Nach einem Neustart des Treibers über das OSD-Menu traten die Fehler nicht mehr auf. Ich habe dann die runvdr so modifiziert das der Treiber immer geladen, entladen und wieder neu geladen wird. Seitdem sind die Fehler weg.


    Gruß Zimuland.

    Ich habe ähnliche Aufnahmeprobleme und die hier genannten Lösungsmöglichkeiten führten alle nicht zum Erfolg. Dann ist mir aufgefallen das die Probleme nach einem Neustart aus dem VDR-Menu nicht auftraten. Ich habe daraufhin etwas mit dem Laden und Entladen der Treiber experimentiert. Folgendes funktionierte dann:


    modprobe dvb_core dvb_shutdown_timeout=0;
    modprobe ves1820;
    modprobe dvb-ttpci;
    sleep 5;
    modprobe -r dvb-ttpci;
    modprobe dvb-ttpci;


    Aber eigentlich kann das ja nicht die Lösung sein.


    Meine Konfiguration:
    Siemens DVB-C rev 1.5 mit Analogmodul
    AMD K6-2/300 auf Soyo SY-5EH5 mit 64 MByte SDRAM
    Diamond Viper V330
    VDR 1.2.3 mit DVB Treiber 1.0.0

    Hi,


    das Thema ist zwar schon etwas älter aber ich habe das gestern mal getestet. Der Auto-PID scheint den Abgleich nur einmal beim Umschalten zu machen. Auf Test-R wird einmal in der Minute zwischen den Sendern umgeschaltet.
    Die Funktion des automatischen Wechsels der PID während des laufenden Betriebes ohne neues Umschalten wäre aber recht interessant, da die Sender NDR und MDR diese Umschaltung auch für ihre Regionalfenster nutzen (zumindest im Kabel). Könnte dies in den Auto-PID-Patch aufgenommen werden?


    Gruß Zimuland

    Ich hab jetzt nochmal die Dateinamen korrigiert. Richtig ist:
    cp /boot/config-2.4.20-8 .config


    Außerdem habe ich im Makefile des Kernels EXTRAVERSION=-8custom durch EXTRAVERSION=-8
    ersetzt. Das mußte ich damals bei der Version 8.0 für irgendein Paket machen und habe es jetzt einfach mit übernommen. Das kein neuer Kernel kompiliert wird ist mir schon klar. Mein Ziel war nur den Treiber für den vorhandenen Kernel zu kompilieren.


    In der compat.h des DVB-Treibers hatte ich die beschriebenen Änderungen bei folgenden Funktionen vorgenommen:
    video_usercopy
    video_devdata
    remap_page_range


    Der Treiber ließ sich problemlos übersetzen und VDR 1.1.30 läuft.


    Gruß zimuland

    Den Dateinamen habe ich gerade nicht dabei. Das war irgendein #define in den Kernelquellen. Du kannst mal nach 8custom (bei Kernel 2.4.20-8 jedenfalls) suchen.


    Aber mir fällt noch ein, das ich in der Datei /usr/local/src/DVB/driver/compat.h noch alle
    Verweise


    #if LINUX_VERSION_CODE < KERNEL_VERSION(2,5,0)


    in


    #if LINUX_VERSION_CODE < KERNEL_VERSION(2,4,20)


    geändert habe, da scheinbar einige neuere Sachen im RedHat-Kernel schon eingebaut sind.


    Gruß zimuland

    Die Kombination aus den Antworten von memed und cebana hat bei mir auf einem neu installierten RH-9-System funktioniert (für die einzelnen Dateinamen übernehme ich keine Garantie, kann grad nicht nachschauen):


    cd /usr/src
    ln -s linux-2.4.20 linux
    cd linux
    make mrproper
    cp /boot/config-2.4.20-8 .config
    make oldconfig
    make dep
    cd /usr/local/src/DVB/driver
    make
    makedev.napi
    make insmod


    Außerdem war in irgendeinem Header noch der Text custom aus der Versionsnummer zu entfernen.


    Gruß zimuland