Beiträge von Emmy

    Was sagt

    Code
    aticonfig --query-connectortype=tmds2i


    (Bei mir brav "DVI-D")? Da die HDMI-Audiodaten übers gleiche Kabel rausgehen könnten, sagt die GraKa wohl dem TV, dass sie Audio senden kann, es aber gerade nicht tut, obwohl sie es eigentlich nicht kann.


    Einen Bug im Grafiktreiber würde ich dann nicht ausschliessen.

    Das tmds2i ist schon OK, genau das gleiche zeigt er mir (mit einem DVI-Monitor) auch an. DVI und HDMI sind elektrisch identisch (zumindest ist HDMI abwärtskompatibel), deshalb sind die Adapter auch schön dumm und billig. Daher sieht die Grafikkarte keinen Unterschied zwischen einem DVI-D-Monitor und einem HDMI-TV der per Adapter am DVI-Port hängt.


    Den Fehler sehe ich daher am Fernseher, der sich dann wohl starr weigert, eine andere Tonquelle als den aktiven HDMI-Anschluss zu nehmen. Versuch doch mal den anderen HDMI-Port am TV, sowie andere Audiokabel (z.B. SPDIF statt Analog bzw. umgekehrt).


    Ciao


    Martin

    Entschuldigung, dann hab ich dich falsch verstanden, Ich hatte gestern nur kurz geschaut und das Asus-Board gibts wohl wirklich mit und ohne HDMI. DVI-D sieht in der Tat keine Übertragung von Audio vor, d.h. du musst deinen TV wohl beibringen, den Ton von einem anderen Anschluss zu nehmen,


    Ich hab das Gigabyte GA-MA69GM-S2H, da ist auch ein HDMI-Anschluss dran.

    Die ATI-Karten bieten für den HDMI-Anschluss ein extra-Sounddevice an. Sieht bei mir z.B. so aus:


    Code
    $ cat /proc/asound/cards 
     0 [SB             ]: HDA-Intel - HDA ATI SB
                          HDA ATI SB at 0xfe024000 irq 16
     2 [HDMI           ]: HDA-Intel - HDA ATI HDMI
                          HDA ATI HDMI at 0xfdffc000 irq 22


    Es ist also deine Entscheidung, ob du den Ton deiner Anwendung über den normalen Anschluss oder über den HDMI-Stecker ausgeben willst. Entweder sagst du deinem Player (softdevice? xine? mplayer?) er soll übers HDMI-Kabel ausgeben, oder deinem Fernseher er soll den Ton vom Line-In nehmen.


    Ciao


    Martin

    Hi!


    Ich hab's endlich geschafft mir hier eine ordentliche VDR-Infrastruktur aufzubauen. Im Server steckt ne Budget-Karte mit VDR und streamdev-server. Auf meinem Player-PC neben der Glotze läuft VDR 1.4.6 mit softdevice und streamdev-client. Läuft auf soweit ganz ok, aber bei AC3-Tonspuren bleibt er stumm.


    Der Rechner ist mit einem SPDIF-Kabel mit dem AV-Receiver verbunden, d.h. ich brauche kein AC3-Decoding. AC3-Passthrough funktioniert mit mplayer einwandfrei, aber mit dem VDR geht's nicht. Drin steckt ein Asus A7V8X-Board mit Via 8235-Onboard-Sound, das Kabel steckt in dem Extra-Slotblech-SPDIF-Ausgang. Ich hab schon alle möglichen ALSA-Devices durchprobiert ("spdif","iec958", "hw0,0" , "hw0,1", alle mit und ohne "plug:" davor), im "Softdevice"-Menü auch brav bei "AC3 Modus:" "5.1 S/P-DIF" ausgewählt, und im Mixer allerlei Kombinationen ausprobiert, ohne Erfolg


    Hat noch jemand nen Tip?


    Ciao


    Martin

    Hab mal etwas mehr damit herumgespielt: Sobald die empfangende Seite die Daten nicht schnell genug annehmen kann (d.h. der augehende Socket des VDR blockiert), fängt der VDR an CPU zu fressen. Hier bei mir konkret mit dem /Extern/-Modus und mencoder provoziert, bei xnalpf wohl durch zu großen WLAN-Paketverlust


    Fazit: Ich brauch nen schnelleren Rechner :D

    Zitat

    Originally posted by xnalpf
    Streamst du über lan oder wlan? Ich habe bei WLAN-Streaming auch immer deutlich höhere Prozessorlast auf dem Server. Liegt wohl an den vielen retransmissions. Über LAN habe ich keine Probleme.


    Ich streame über LAN (ganz normal 100Base-TX). Der VDR-Prozess selbst frisst die CPU-Last, Netzwerkprobleme vermute ich daher nicht.

    Hallo!


    Hab gerade geupdated auf 1.4.1 und mal das streamdev-Plugin aus dem BigPack installiert. Wenn ich jetzt mit mplayer auf den VDR-Server connecte, frisst dieser 100% CPU-Last, intuitiv "nur" fürs aus der DVB-S-Karte auslesen und übers Netz zur Verfügung stellen. Ist das normal? CPU ist ein P3-866, Karte ist eine Technisat SkyStar2. Wenn ich normal was aufnehme frisst er vielleicht 20-30% inkl. I/O, das wäre akzeptabel.


    Ciao


    Martin

    Hi!


    Ich versuche, die HDTV-Aufnahme zum laufen zu bekommen. Ich hab vdr 1.3.17+HDTV-Patch mit ner SkyStar2 Karte. Wenn ich was von Sat1 HD
    aufnehme hab ich dicke Probleme:


    Zuerst hab ichs mit dem o.g. Patch probiert. Dabei gabs in den Logs jede Menge


    Code
    ERROR: PES packet length overflow in remuxer (stream corruption)


    Meldungen, und die Videos waren sehr zerhackt (ProjectX hat was von B-Frames wegwerfen gemault). Da hab ich mal in die remux.c Datei reingeschaut und den Puffer auf amtliche 20 MB hochgeschraubt.


    Danach klappt das Aufnehmen ohne Fehlermeldungen, aber mit den Aufnahmen kann ich bis jetzt nix sinnvolles anfangen. Nach dem demuxen mit ProjectX lassen sie das Video und die Audiodatei einzeln problemlos abspielen, aber wenn ich das ganze mit mplex -f5 zusammenmuxen will bekomm ich "too many frame drops", wenn ich den Puffer auf 20 MB hochdrehe (-b 20000) können weder mplayer (Too many video packets in buffer) noch xine (spuckt gar nix aus, zeigt aber auch nur blauen Bildschirm und ein paar Augenblicke Ton) etwas damit anfangen.


    Wie nehmt ihr HDTV sachen auf, mit welchen Programmen spielt ihr sie ab? Oder hab ich da was grundlegend falsch gemacht (z.B. falsche DVB-S Karte)?


    Ciao


    Martin