Beiträge von mdatab

    Hmm, schon mal danke für eure Antworten. Langfristig, d.h. sobald das alte TV-Gerät den Geist aufgibt, wäre DVB-S2 eh interessant. Könnte ich denn das Problem jetzt durch eine zusätzliche DVB-S/DVB-S2 Budget Karte lösen? Die Budget-Karte wäre dann der alleinige Empfänger, die (unveränderte) Premium S-2300 wäre dann zur reinen Ausgabe degradiert. Würde das den Flaschenhals umgehen?


    (Der Full-TS-Mod schreckt mich etwas ab - welche Alternativen hätte ich sonst noch?)

    Hallo zusammen,


    nachdem ich einige Jahre lang VDR (1.4.x) unter Gentoo betrieben habe, habe ich mir nun neue Hardware (im SilverStone LC20M) beschafft und VDR 1.7.10 (vdr-team Repository) installiert. Nach wie vor verwende ich als FF Karte S-2300.


    Abgesehen davon, dass GRUB2 noch ein paar Probleme macht (bootet manchmal nicht bzw. erst nach Drücken einer Taste - sehr seltsam) habe ich das meiste in den Griff bekommen. Ein Hauptproblem ist aber die erstaunlich schlechte Perfomance insbesondere bei ARD und Co. Bei meinem alten System konnte z.B. etwas auf ARD aufzeichnen und gleichzeitig angucken - das geht nun ganz klar nicht mehr. Das Bild ruckelt nun und der Ton stottert.


    Nun habe ich versucht, mich hier im Forum wieder einzulesen - was nach ein paar Jahre Pause nicht ganz einfach ist. :) Jedenfalls bin ich nicht ganz sicher, an welchen Schrauben ich drehen kann/soll um das Problem in den Griff zu kriegen. Ich habe wie gesagt VDR 1.7.10 aus dem Repository installiert und verwende mittlerweile die Firmware dvb-ttpci-01.fw-fc2624.


    Im Forum lese ich bei VDR 1.7.5 etwas von Treiberpatches. Ist das tatsächlich noch aktuell oder wie kann ich das Problem mit dem Ruckeln und Stottern in den Griff bekommen? Vielleicht könnt ihr mir hier ein bisschen helfen...


    Vielen Dank und Grüße
    mdatab

    Hallo zusammen,


    ich spiele mit dem Gedanken, mir das DH101 zuzulegen, bin mir aber nicht sicher ob ein CPU-Kühler wie z.B. Thermaltake BigTyp 120 reinpasst. Wäre schön wenn mir das jemand beantworten könnte. Oder was habt ihr für (leise) CPU-Kühler eingebaut?


    Danke und Gruß
    Martin

    Hallo,


    hmm, ich wollte den Thread mal ausgraben und vorsichtig nachfragen, ob jemand weiß, ob das burn Plugin eigentlich noch weiterentwickelt wird? Oder habe ich da etwas verpasst? Soweit ich weiß ist aktuell (bzw. seit einigen Monaten) noch 0.1.0-pre21, oder?


    Danke und Grüße,
    mdatab

    Hallo,


    Hmm, ich hab folgendes vor einigen Tagen als Kommentar zum vdr-burn ebuild auf bugs.gentoo.de gepostet (http://bugs.gentoo.de/view.php?id=431). Vielleicht habt ihr hier einen Workaround für mich? Langsam füllt sich nämlich die Platte... :)



    Danke und Grüße
    mdatab

    Hallo,


    bei mir läuft die pre21, ja. Ich verwende das burn Plugin (installiert via ebuild) fleißig und ohne Probleme. Ich kann heut abend nochmal prüfen ob es wirklich die pre21 ist, bin mir aber recht sicher.


    Gruß
    Martin

    Hallo,

    Zitat

    Original von hd.brummy
    _pre21-test1


    Ausgezeichnet. Danke! Werde ich die Tage ausprobieren.
    EDIT: Kommentare schreib ich einfach gleich ins bug tracking system.


    Zitat

    Original von hd.brummy
    @ mdatab
    Naja, wenns keinen Spass macht oder ich keine Lust habe, mach ichs einfach nicht ;D


    So war das nicht gemeint, du musst das auch dann schön weitermachen. ;D


    Gruß
    Martin

    Hallo,


    Zitat

    Original von hd.brummy
    kannst dein System auch mit UTF-8 betreiben.


    Prima. Ich hatte Bedenken, ob das dann auch alles klappt. Verzeichnisnamen und so. Sobald ich mal Zeit gefunden habe, mit einer Tastatur zum VDR zu rennen (bin wohl in die openssl/openssh Falle getappt beim letzten --update :) ) werd ich umstellen...


    Zitat

    Original von hd.brummy
    Auf VDR_SORT_ORDER="de_DE" steht das bei mir.


    Ja, das steht bei mir auch so da. War mit aber nicht sicher ob er da die Lang ändert, weil ich mir unter VDR_SORT_ORDER nicht so viel vorstellen konnte.


    Also vielen Dank und Gruß
    Martin

    Hallo,


    sicherheitshalber hatte ich bisher bei meinem VDR-PC in /etc/rc.conf "UNICODE = no" stehen. Jetzt frage ich mich ob ich trotz VDR Unicode aktivieren kann. Es gibt zwar ein Script (gentoo-vdr-scripts) /usr/share/vdr/rcscript/pre-start-45-utf8-check.sh aber ich weiß nicht genau was das schlussendlich bewirkt. Stellen die vdr-scripts für VDR eine Nicht-Unicode-Umgebung ein?


    Danke und Gruß
    Martin

    Zitat

    Original von wilderigel
    Wie wärs denn mal mit ner neuen pre?


    Ja, da warte ich auch schon drauf. (Wenn dann hd.brummy noch ein ebuild bauen würde...? :) )


    Wobei ich sagen muss, dass die letzte pre bei mir wirklich gut funktioniert. Aber der andere Font würde mich interessieren und die Möglichkeit, auf das Root-Menü zu verzichten, wenn nur eine Aufnahme vorhanden ist (sofern das schon eingebaut wurde).


    Gruß
    Martin

    Hallo,



    Da bin ich auch reingetappt. Mit tcrequant hats funktioniert. Siehe Burn 0.1.0 Public Beta (aktuell: pre20)


    Gruß,
    Martin

    hd.brummy: Ich habe jetzt test6 noch nicht ausprobiert. Aber seit dem manuellen Erstellen von [...]/counters/standard habe ich keine Probleme.


    Zitat

    in test6 ist das Problem mit den fehlenden DIR's behoben


    Den DIR's? Nur im sicher zu gehen: counters ist ein Verzeichnis, standard eine Datei.

    Hmm, muss meine Aussage relativieren; bin nicht mehr so sicher ob man das dem ebuild anlasten kann. Jedenfalls, wenn man die Datei von Hand erzeugt, gehts. Ich vermute, es hat was mit dem Zähler für das DMH-Archiv zu tun...


    Gruß
    Martin

    Zitat

    Original von steph@vdr
    Ah, ok. Wo muss man denn das Häkchen setzen? Dann probier ich einfach mal aus, ob Bild und Ton noch synchron sind.


    Ob ich das nachher mit den tools von tmpeg oder direkt mit projectX muxe sollte doch ansich egal sein, oder?


    Du musst, wenn ichs noch recht weiß, als Aktion "zu M2P" angeben (oder auf der Konsole -tom2p).
    Wie berndb schon gesagt hat, ist der Unterschied das abchecken der Synchonität.