Beiträge von Gero

    Hallo zusammen,


    kurz bevor das Mainboard meines yavdr das Zeitliche gesegnet hat, konnte ich beobachten, dass die Tastatur zur Bedienung nicht mehr komplett funktioniert hat. Erst habe ich auf das sterbende Mainboard geschoben, aber leider hat sich der Zustand mit dem Wechsel des Mainboards nicht geändert.
    D.h. es funktionieren eigentlich nur noch die Tasten 1 - 0, kein m, kein return und keine F1-F4. Ich hatte an der remote.conf nicht geändert, so dass es eigentlich die Orginal sein sollte. Über process-template habe ich es schon versucht, keine Änderung.
    Wenn ich über ALT-F1 in eine normale Konsole wechsel, funktioniert alles wie erwartet. Tastatur habe ich hardwarmäßig auch schon getauscht.


    Ideen oder sachdienliche Hinweise?


    Danke im Voraus


    /gero

    Danke für die Hinweise.


    Platten sind so gemounted wie beschrieben und im zweiten Anlauf hat auch mein script geklappt, dass die alten Aufnahmen in der neuen Aufnahmeroot video.00 symbolisch verlinkt. Jetzt ist auch meine Aufnahmenliste wieder gefüllt.


    /Gero

    Danke für die Antworten. D.h. weitere Platten werden /srv/vdr/video.0x gemounted, Platten mit vorhandenen Aufnahmen werden ebenfalls dort gemounted, aber es muss für jede Aufnahme ein symbolischer Link in das video-root Verzeichnis unter /srv/vdr/video.00 erstellt werden.


    Reicht es einen symbolischen Link auf das oberste Verzeichnis der Aufnahme - also den Aufnahmennamen - in /srv/vdr/video.00 zu erstellen oder darf/muss nur ein Link für jede *.ts Datei erstellt werden? Gibt es da zufällig ein plug-in oder Script für den aufwendigeren Punkt zwei?
    Gilt dies ebenfalls für eingebundene Netzwerkfreigaben, wenn dort schon alte Aufnahmen liegen?


    Wenn ich die Platte mit vorhandenen Aufnahmen nach z.B. /srv/vdr/video.00/alte_Aufnahmen mounte, werden meine vorhandenen Aufnahmen angezeigt. Steht denn dann die freie Kapazität der Platte auch für neue Aufnahmen zur Verfügung?


    Vielen Dank im Vorraus


    /Gero

    Hallo zusammen,


    wegen eines Plattencrashes musste ich meinen yavdr neu aufsetzen (yavdr64 0.5a) und versuche nun meine 2. Platte mit den Aufnahmen einzubinden.


    Der neue vdr bring jetzt von Hause /srv/vdr/video.00 mit, die Platte mit den alten Aufnahmen habe ich unter /srv/vdr/video.01 und eine dritte Platte unter /srv/vdr/video.02 gemounted.


    Den Verzeichnissen habe ich chown -R /srv/vdr/video.0x unterzogen, und auch in den Verzeichnissen eine Datei .update mit den Rechten für VDR:VDR angelegt.


    Leider werden aber vorhandnen Aufzeichnungen nicht in der Aufnahmeliste angezeigt, nur neue Aufnahmen und nach /srv/vdr/video.00 kopierte werden in der Aufnahmeliste angezeigt.


    Hat jemand einen Hinweis für mich, wo der Fehler vergraben ist?


    Vielen Dank für sachliche Hinweise


    /Gero

    Hallo zusammen,


    habe vor kurzem aufgrund eines Hardwaredefekt unseren vdr neu aufgesetzt. Dazu verwende ich nun eine Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress DUAL, die wegen der örtlichen Begebenheiten nur auf einem Kanal angeschlossen ist. Softwareseitig verwende ich yavdr mitvdr-sxfe@vdr-plugin-xineluiboutput.


    Leider nimmt der vdr nur auf, wenn der Kanal läuft, auf dem auch die programmierte Sendung läuft, d.h. beim Start der programmierten Aufnahme kann er nicht den Kanal wechsel und somit gibt es keine Aufnahme.


    Idee(n)?


    Sachdienliche Hinweise werden gerne angenommen.
    Vielen Dank im Voraus.


    /gero



    Die Vermutung hatte ich auch, da die Koaxleitungen schon ziemlich alt sind und sobald das Bild aussetzt die Anzeige des Signalpegels runter in Richtung Null geht. Dann hätte ich aber auch die gleichen Bildaussetzer auf der Aufnahme, was nicht der Fall ist. Alle Aufnahmen sind vollständig. Während des Aufnehmens ist nicht nur der jeweilige Sender stabil, sondern alle anderen auch.


    /Gero

    Hallo,


    ich habe einen c't6 vdr 1.4.6 mit einer Hauppauge WinTV DVB-S rev1.X und einer WinTV-NOVA-S laufen.
    Jetzt ist leider der Menüpunkt DVD verschwunden. Das plugin habe ich in der zwischenzeit nochmals de- und neuinstalliert - keine Änderung. Starte ich devel-Version, ist alles vorhanden und spielt auch schön.


    Hier der Auszug aus der messages.log:


    Sep 3 18:47:36 vdr vdr: [2432] loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-dvd.so.1.4.5


    Sep 3 18:47:42 vdr vdr: [2432] initializing plugin: dvd (0.3.6-b03): turn VDR into an (almost) full featured DVD player


    Sep 3 18:47:42 vdr vdr: [2432] starting plugin: dvd



    Gute Idee?


    /Gero

    Hallo,


    ich habe einen c't6 vdr 1.4.6 mit einer Hauppauge WinTV DVB-S rev1.X und einer WinTV-NOVA-S laufen.
    Leider habe ich ein Problem mit Bildaussetzern im normalen Betrieb, die in der messages.log entweder so quittiert werden:


    Sep 3 19:52:09 vdr vdr: [2432] switching to channel 1
    Sep 3 19:52:21 vdr vdr: [2547] frontend 1 lost lock on channel 1, tp 111837
    Sep 3 19:52:21 vdr vdr: [2547] frontend 1 regained lock on channel 1, tp 111837


    oder auch so


    Sep 3 19:43:09 vdr vdr: [2547] frontend 1 timed out while tuning to channel 17, tp 112460
    Sep 3 19:43:19 vdr vdr: [2547] frontend 1 regained lock on channel 17, tp 112460
    Sep 3 19:45:13 vdr vdr: [2544] frontend 0 timed out while tuning to channel 0, tp 111914


    Sobald ich irgendein Program aufnehme, läuft es stabiler, die Frequenz und Länge der Aussetzer wird wesentlich geringer. Die Aufnahmen sind alle komplett, also keine Aussetzer in der Aufnahme.


    Hat jemand eine gute Idee?


    /Gero

    Hallo,


    ich habe meinen vdr mit ct51 neu aufgesetzt. das system besteht aus einer fullfeatured, einer budged karte und drei ide-platten. Jetzt habe ich drei kleine probleme:


    1. auf der ersten platte ist der vdr installiert und die beiden weitere festplatten sind auf /var/lib/video.01 und .02 gemountet
    2. auf einer externen platte gesicherte filme habe ich zurückkopiert, aber die meisten kanrn ich nicht abspielen.sie tauchen zwar in der liste der aufnahmen auf, aber funktionieren nicht. benutzer und gruppe aller aufnahmen ist auf 'vdr' gesetzt. bei einigen filmen, die funktionieren läßt sich mit f2/F3 nicht navigieren
    3. im weiteren bekomme ich sehr häufig im 'normalen' betrieb kein bild. sobald eine aufnahme läuft, funktionert alles reibungslos. die wiedergabe funktioniert auch einwandfrei, sofern punkt 2 nicht zuschlägt.


    vielen dank im voraus für sachdienliche hinweise


    /gero

    Hallo zusammen,


    leider muss ich dies Thema nochmals auf den Tisch bringen. Nachdem ich eine große Platte eingebaut habe, habe ich komplett Suse 8.2 und VDR1.26 incl. Komplettpatch neuinstalliert, und habe nun das selbe Problem, dass dvd nur via ./vdr -Pdvd läuft und nicht aus runvdr.


    Die Meldung auf tty8 sieht etwas anders aus:


    No accelerated IMDCT transform found
    dvdplayer: BitStreamOutActive=0, HasBitStreamOut=0 (0)
    libdvdnav: Using dvdnav version 0.1.9 from http://dvd.sf.net
    libdvdread: Using libdvdcss version 1.2.8 for DVD access
    libdvdread: Could not open /dev/dvd with libdvdcss
    libdvdnav: vm: failed to open/read the DVD


    Via 'back' komm ich normal ins VDR zurück.


    ls -l /dev/dvd ergibt:


    lrwxrwxrwx 1 vdr vdrdaem 3 Dec 18 22:03 /dev/dvd -> hdc


    Danke im Voraus für jeden guten Tipp.


    /Gero

    Hallo,


    um die DVD via ./vdr -Pdvd zum laufen zu bewegen, melde ich mich als root an. Via runvdr tut's in beiden Fällen, also mit und ohne Anmeldung nicht.


    Folgendes wird ausgegeben:


    No accelerated IMDCT transform found
    cDvdPlayer: cDvdPlayer(void)
    libdvdnav: Using dvdnav version 0.1.9 from http://dvd.sf.net
    libdvdread: Using libdvdcss version 1.2.8 for DVD access
    libdvdread: Could not open /dev/dvd with libdvdcss
    libdvdnav: vm: failed to open/read the DVD
    destructor cDvdPlayer::~ cDvDPlayer()


    /Gero

    Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem:


    dvd spielt hiermit nicht, es gibt aber für beide plugins einen Eintrag im VDR-Menü:


    VDRCMD="$VDRPRG -w 60 -t /dev/tty8 -L /usr/local/src/VDR/PLUGINS/lib $* \
    -s /usr/local/bin/vdrshutdown \
    -P vcd \
    -P dvd"


    gibt für kurze Zeit ein schwarzes Bild, kehrt dann aber zum aktiven Kanal zurück. Keine Fehlermeldung.


    Aus /usr/local/src/VDR


    ./vdr -Pdvd


    funktioniert es!


    Danke für jeden Hinweis


    /Gero

    moin zusammen,



    leider ist mir mein Rechner abgeraucht, so dass ich vdr neu aufsetzen musste. Solange ich nicht versuche, über die runvdr zu starten und via ./vdr starte, läuft alles rund. Sobald es aber über die runvdr gehen soll, schmiert der Rechner nach mehreren Versuchen, vdr zu starten ab, sowohl via ./runvdr als auch gemäß Hubertus Sandmanns Anleitung. Allerdings bin ich neu in dem Geschäft, daher auch noch eine dumme Frage: welche runvdr ist maßgeblich? doch die in /usr/local/bin/?


    folgendes wird ausgegeben bei ./runvdr



    linux:/usr/local/src/VDR # ./runvdr
    Wed Oct 1 23:32:19 CEST 2003
    restarting VDR
    /lib/modules/2.4.20-4GB/build/scripts/pathdown.sh: line 4: TOPDIR: parameter null or not set
    sync
    ( \
    make -C av7110 rmmod; make -C b2c2 rmmod; \
    make -C frontends rmmod; \
    rmmod dvb-core; \
    \
    rmmod videodev; \
    )
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/linux-dvb.2003-09-05/driver/av7110'
    rmmod dvb-ttpci; \
    rmmod evdev; \
    rmmod input;
    dvb-ttpci: Device or resource busy
    rmmod: module evdev is not loaded
    input: Device or resource busy
    make[1]: *** [rmmod] Error 1
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/linux-dvb.2003-09-05/driver/av7110'
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/linux-dvb.2003-09-05/driver/b2c2'
    rmmod skystar2;
    rmmod: module skystar2 is not loaded
    make[1]: [rmmod] Error 1 (ignored)
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/linux-dvb.2003-09-05/driver/b2c2'
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/linux-dvb.2003-09-05/driver/frontends'
    rmmod alps_bsrv2; rmmod alps_tdmb7; rmmod alps_tdlb7; rmmod grundig_29504-401; rmmod grundig_29504-491; rmmod stv0299; rmmod ves1820; rmmod tda1004x; rmmod mt312;
    alps_bsrv2: Device or resource busy
    rmmod: module alps_tdmb7 is not loaded
    rmmod: module alps_tdlb7 is not loaded
    rmmod: module grundig_29504-401 is not loaded
    rmmod: module grundig_29504-491 is not loaded
    stv0299: Device or resource busy
    rmmod: module ves1820 is not loaded
    rmmod: module tda1004x is not loaded
    rmmod: module mt312 is not loaded
    make[1]: *** [rmmod] Error 1
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/linux-dvb.2003-09-05/driver/frontends'
    dvb-core: Device or resource busy
    videodev: Device or resource busy
    make: *** [rmmod] Error 1
    /lib/modules/2.4.20-4GB/build/scripts/pathdown.sh: line 4: TOPDIR: parameter null or not set
    DIR=`pwd`; (cd /lib/modules/2.4.20-4GB/build; make SUBDIRS=$DIR modules)
    make: *** [here] Interrupt



    >>>>>tail -f /var/log/messages


    Oct 1 23:32:19 linux su: pam_unix2: session started for user vdr, service su
    Oct 1 23:32:19 linux su: pam_unix2: session finished for user vdr, service su


    >>>>>>tail -f /var/log/messages bei funktionierendem vdr



    Oct 1 23:31:13 linux vdr[3030]: VDR version 1.2.5 started
    Oct 1 23:31:13 linux vdr[3030]: loading /video/setup.conf
    Oct 1 23:31:13 linux vdr[3030]: loading /video/sources.conf
    Oct 1 23:31:13 linux vdr[3030]: loading /video/diseqc.conf
    Oct 1 23:31:13 linux vdr[3030]: loading /video/channels.conf
    Oct 1 23:31:13 linux vdr[3030]: loading /video/svdrphosts.conf
    Oct 1 23:31:13 linux vdr[3030]: loading /video/ca.conf
    Oct 1 23:31:13 linux vdr[3030]: loading /video/remote.conf
    Oct 1 23:31:13 linux vdr[3030]: loading /video/keymacros.conf
    Oct 1 23:31:13 linux vdr[3030]: probing /dev/dvb/adapter0/frontend0
    Oct 1 23:31:13 linux vdr[3033]: EIT processing thread started (pid=3033) - master
    Oct 1 23:31:13 linux vdr[3034]: tuner thread started on device 1 (pid=3034)
    Oct 1 23:31:13 linux vdr[3030]: probing /dev/dvb/adapter1/frontend0
    Oct 1 23:31:13 linux vdr[3036]: EIT processing thread started (pid=3036)
    Oct 1 23:31:13 linux vdr[3037]: tuner thread started on device 2 (pid=3037)
    Oct 1 23:31:13 linux vdr[3030]: probing /dev/dvb/adapter2/frontend0
    Oct 1 23:31:13 linux vdr[3030]: found 2 video devices
    Oct 1 23:31:13 linux vdr[3030]: setting primary device to 1
    Oct 1 23:31:13 linux vdr[3030]: SVDRP listening on port 2001
    Oct 1 23:31:13 linux vdr[3038]: KBD remote control thread started (pid=303
    Oct 1 23:31:13 linux vdr[3030]: remote control KBD - keys known
    Oct 1 23:31:13 linux vdr[3030]: switching to channel 1
    Oct 1 23:31:13 linux vdr[3030]: reading EPG data from /video/epg.data


    schon mal vielen dank für jeden tipp


    gero