Beiträge von peje

    Hey Obelix nachdem ich deinen letzten Beitrag mehrfach durchgelesen habe:
    Genau so verhält es sich auch mit oss4 Stereo Ausgabe klappt auf beiden Geräten, wird auf dd umgestellt hab ich chaos auf dem Analogausgang und dd auf dem reciver
    cu peje

    ich habs so: Radio Musik Stereo auf analog und optisch, bei dolby digital nutz ich nur den av-reciever.
    wie man mit pass-through aus dolby-digital 1x 5.1 und 1x stereo holt kann ich dir nicht sagen.
    Ich würde im forum von oss nachfragen: www.4front-tech.com/forum


    Aber was mich fast mehr interssiert, sind die Ausetzer weg?



    Jetzt muss ich nochmals nachfragen, du hattest mit alsa 5.1 und Stereo gleichzeitig? Falls du an beiden Geräten nur stereo willst sollte das mit Stereo anstelle von Multich klappen...


    cu peje

    Für dd brauchts:


    vmix0-channels <Stereo|Multich> (currently Multich)

    und am besten


    vmix0-src <Fast|High|OFF> (currently OFF)


    für xbmc


    vmix0-src <Fast|High|OFF> (currently High)


    freut mich das es geht, bin gespannt was deine Erfahrungen bezüglich Tonaussetzer sind.


    cu peje

    Dann muss es vermutlich an den Startparametern von xineliboutput liegen, weiss aber nicht wo yavdr die übergibt, kannst du die übers osd einstellen?
    Und gibts nicht die xine/config die auch Einfluss hat?


    Nachtrag, die devices hast du?
    /dev/dsp*
    oss macht in /dev/oss/ seine devices in /dev/ sind dann symlinks


    cu peje

    Nö einerseits kannst du ossmix aufrufen und zum Beispiel mit ossmix [Regler] [Wert] einstellen, bequemer gehts wenn du den X-server so konfigurierst das du übers Netzwerk anzeigen kannst, dann gehts dann so:
    ssh -X root@IP_vdr
    und dann ossxmix
    Grüsse Peje


    Ach ja hast du xine config angepasst, da muss dann schon oss als audiotreiber ausgewählt sein:
    schnipp:
    # Zu benutzender Audiotreiber
    # { auto null pulseaudio alsa oss esd file none }, default: 0
    audio.driver:oss
    schnapp
    # Lautsprecherplazierung
    # { Mono 1.0 Stereo 2.0 Headphones 2.0 Stereo 2.1 Surround 3.0 Surround 4.0 Surround 4.1 Surround 5.0 Surround 5.1 Surround 6.0 Surround 6.1 Surround 7.1 Pass Through }, default: 1
    #audio.output.speaker_arrangement:Surround 5.1
    audio.output.speaker_arrangement:Pass Through

    Hallo für Gentoo hab ich das mal so zusammengefasst:
    Ausgangslage:
    amd 240e, 2gb ram, nvidia gt220, ton analog an verstärker (Küche) und parallel dazu optisch an logitech 5500z (Fernsehzimmer).
    Board asus M4AziXTD EVO mit folgender onboard soundkarte:
    00:14.2 Audio device: ATI Technologies Inc SBx00 Azalia (Intel HDA)


    Problem:
    mit alsa (snd-hda-intel)
    bei Dolby Digital immer wieder Knackser beim umstellen und nicht nachvollziehbar, ist der Stream am logitech plötzlich nicht mehr angekommen, mit alter Hardware hat das aber immer gut funktionert (xine: config pass through)


    Versuch oss4 statt alsa
    Vorgehen vdr stoppen, alsasound stoppen, alsa module mit rmmod entladen
    CODE
    layman -a oss-overlay


    in /etc/make.conf
    CODE
    PORTDIR_OVERLAY="/usr/local/portage/layman/oss-overlay"
    hinzugefügt
    in /etc/portage/package.keywords/media
    CODE
    media-sound/oss-devel
    eingetragen
    Dann
    CODE
    emerge oss-devel


    CODE
    /etc/init.d/oss start
    -> Fehler wegen mehreren soundkarten
    also module von Hand geladen
    CODE
    modprobe osscore oss_hdaudio


    dmesg zeigt
    CODE
    oss_hdaudio 0000:00:14.2: PCI INT A -> GSI 16 (level, low) -> IRQ 16
    oss_hdaudio: HDA codec 0x11060397 not known yet


    dann test mit osstest
    -> geht
    module in /etc/conf.d/modules angepasst (minus snd-hda-intel plus osscore oss_hdaudio)
    CODE
    update-modules


    alsasound aus dem runlevel boot entfert und in /etc/init.d/vdr need alsasound auskommentiert
    CODE
    # need alsasound


    da /etc/init.d/oss nicht klappt hab ich /etc/conf.d/local.start so ergänzt:
    CODE
    soundon
    ossdetect -d -v
    ossdevlinks -v -r


    Kanäle waren nicht richtig verteilt also /usr/lib/oss/conf/oss_hdaudio.conf mit
    CODE
    hdaudio_noskip=7
    ergänzt.


    in /root/.xine/config treiber auf oss
    CODE
    audio.driver:oss



    für xbmc eine asoundconf erstellt:


    CODE
    pcm.oss {
    type oss
    device /dev/dsp
    }


    pcm.!default {
    type oss
    device /dev/dsp
    }


    ctl.oss {
    type oss
    device /dev/mixer
    }


    ctl.!default {
    type oss
    device /dev/mixer
    }



    Ergebnis:
    Der sound läuft endlich so wie er sollte, keine Knackser mehr und auch keine Probleme mehr mit der Logitech mehr. Soundqualität gefühlt viel besser, satter.
    Interessanterweise haben sich die letzten Ruckler bei HD auch davongeschlichen...
    Für mich haben sich die zwei Stunden Frimmelei mehr wie gelohnt, offensichtlich ist der oss4 Treiber für meine onboardsoundkarte besser.


    Achtung den Retourweg zu Alsa hab ich nicht getestet, nachahmen auf eigene Gefahr...


    Grüsse Peje

    Hallo hab nicht yavdr, oss4 ist aber per aptitude installierbar siehe die ubuntu howtos. Tip für vdr resampling auf off für xbmc auf high, xbmc benötigt alsa devices (asound.conf). Xine default driver oss.
    cu Peje

    Hallo hatte auch immer Probleme mit dem Ton, ein Wechsel zu oss4 hats bei mir gebracht, könnte das Tonproblem an alsa liegen?
    cu Peje

    So aus der Erinnerung heraus hab ich usermod und groupmod für vdr und gruppe video gemacht und um sicher zu gehen nachher noch
    find / -user -exec chown {} \;
    und find / -group -exec chgrp {} \;
    auf der Konsole angehängt, dauert so ca. 10 Minuten..
    cu peje

    Hallo sorry Oliver hab mich da unklar ausgedrückt in dem Rechner ist eine Satix, eine Nova-S und eine FF drin (eigentlich sollten es zwei Satix werden). Also wirklich gleiche Bedinungen, für alle Karten.
    Uebersteuertes Signal, hatte vor dem peinlich genauen Ausmessen der Schüssel und dem Tausch der Lnb's keine Uebersteuerung, möchte ich also auch ausschliessen.
    Helau vielen Dank werd ich testen.
    Danke
    cu Peje

    Hallo Oliver, Signalstärke kann ich ausschliessen,
    mit zwei Nova-S in verschiedenen Rechnern sowohl auf Astra als auch auf Eutelsat 94-96 STR und 99% SNR, mit einer FF sinds dann 88-92 STR und 94-96 SNR auch wieder auf Astra und Eutelsat.


    Code
    FE: Conexant CX24123/CX24109 (DVBS)
    Problem retrieving frontend information: Operation not supported
    status SCVYL | signal  95% | snr  99% | ber 0 | unc 0 | FE_HAS_LOCK
    FE: ST STV0299 DVB-S (DVBS)
    Problem retrieving frontend information: Function not implemented
    status SCVYL | signal  89% | snr  95% | ber 0 | unc 0 | FE_HAS_LOCK
    FE_HAS_LOCK
    FE: STV090x Multistandard (DVBS)
    Problem retrieving frontend information: Operation not supported
    status SCVYL | signal  73% | snr  74% | ber 0 | unc 0 | FE_HAS_LOCK


    und mit der Satix sinds dann zwischen 72-74 STR und 73-57 SNR


    Ich werde aber sicherlich nochmal die Versorgungspannung messen.
    Könnte der Kernelparameter no-msi einen negativen Einfluss haben?


    Karte tauschen: ich habe zwei Satix und beide wollen nicht so recht...


    Vielleicht gäbe es ja noch eine angepasste diseqc.conf die was bewirken könnte? Das mit dem wiederholen des Diseq-befehls hat nichts gebracht.


    Sobald ich Zeit finde, werde ich die Karten mal auf einem anderen Rechner testen.


    Für weitere Tipps bin ich natürlich dankbar.
    cu Peje

    Ne der multiswitch hat leider keine leds. Kabel tauschen bringt gar nichts, Die Empfansstärke kanns nicht sein, hab mit den neuen lnb's und dem Einstellen mit dem Profigerät auf allen Transpondern ein schon fast übersteuertes Signal (STR um die 95 und und SNR 99 BER immer 0).
    Das einzige was ich nicht ersetzt habe ist der Multiswitch, die Verkabelung ist vom Spiegel bis zum Switch neu, vom Switch in die Zimmer 2 Jahre alt.


    Als die Mediapointer noch neu war hab ich gelesen mann sollte allenfalls mit anderem Netzteil probieren, könnte das was bringen?
    Wie immer ist die Zeit ein bisschen knapp, eigentilich würde ich gerne noch mit anderem Rechner testen.
    Danke für die Hilfe cu Peje

    Hallo hab schonmal geschrieben das bei meiner satix-s2 das Umschalten Astra / Eutelsat nicht geht.
    Unterdessen sind die lnb's neu, und die gesamte Empfangsanlage vom Profi durchgemessen.
    Ich habe mit allen anderen Karten keine Probleme.
    (div. 1.3er, nova-s, die 2.3 die mitgeliefert wurden) auch dbox2 und humax haben keine Probleme mit meiner Satempfangsanlage.
    diseqc.conf entspricht der "mustermässig" mitgelieferten. Die Treiber sind auf dem neuesten Stand, ohne zusätzliche Patches.
    Folgendes Verhalten die Satix tunt und lockt auf Astra zu 97% fehlerfrei (alle Bänder und H und V). Auf Eutelsat gibts in 1-3% nach meheren Versuchen einen Lock. Das von Oliver gepostete bbgain.diff hab ich erfolglos getestet, die Frequenzen um +- 1-3 Mhz geändert auch erfolglos.
    Os ist gen2vdrBeta5, da ist eigentlch nur der Kernelparameter nomsi erwähnenswert.
    Netzteil und alles andere im Pc ist neu und funktionert mit anderen DVB-Karten.
    Nun weiss ich nicht wo ich noch ansetzen könnte und hoffe auf eure Hilfe
    Danke Peje