Posts by MartinKG

    Hallo,


    so nun habe ich nochmals einen Versuch gestartet indem ich die /etc/vdr/remote.conf gelöscht und dann die Tastatureingabe neu aufgezeichnet habe.
    Problem war seither, dass ich noch den Eintrag --terminal=/dev/ttty1 in der /usr/local/bin/runvdr stehen hatte und damit gar keine vernünftige Tastenzuordnung zu Stande kam.


    Wenn ich jedoch versuche die Taste Rot=F1 zu belegen, funktioniert das nicht. Im Hintergrund öffnet sich dann die Gnome-Hilfe, da diese auf der F1-Taste liegt.
    Das heißt sicherlich ich muss stattdessen dann z.B. die F5 - F8 Tasten für die 4-Farbtasten nehmen.


    meine remote.conf sieht nun so aus und fkt. auch.



    Die aktive Konsole muss die Konsole sein auf der der VDR läuft, sonst sieht der VDR die Tastatur nicht.


    Also wenn der VDR mit "--terminal=/dev/tty10" gestartet wird dann muss auch mit "chvt 10" in das virtuelle Terminal gewechselt werden, damit die Tastatureingabe überhaupt funktioniert.
    Ist natürlich nur eine Notlösung, das vorherige chvt ist ziemlich nervig. Dann werde ich wohl doch die remote Fernbedienung aktivieren müssen, hoffentlich ist das kein solcher Akt.


    Danke an Alle für eure Unterstützung. :]

    Die aktive Konsole muss die Konsole sein auf der der VDR läuft, sonst sieht der VDR die Tastatur nicht.


    Also wenn der VDR mit "--terminal=/dev/tty10" gestartet wird dann auch ein "chvt 10" absetzen.


    cu

    Also ich habe mal in der runvdr die Option "--terminal=/dev/tty10" eingetragen und neu gestartet und anschliessend ein
    chvt 10 abgesetzt, dann bekomme ich eine schwarze Konsole und dann schalte ich von DVI auf HDMI um, kann aber die Tastatur nicht verwenden.
    Klappt irgendwie nicht.

    und warum geht das Zeug bei mir nicht ? :(
    Die remote.conf sieht bei mir so wie beschrieben aus:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…VDR#remote.conf_erstellen


    Das sind die Logmeldungen:

    Hallo,


    ich habe eine GeForce GT 520 (GF119) auf Fedora 15 mit kernel 2.6.38.8-31.fc15.x86_64.
    qvdpautest zeigt 4 frames beim Abspielen des H264 video.
    Die NVIDIA Treiberversionen die ich getestet habe sind 270.41.06, 270.41.19, 275.09, 275.09.04,
    bei allen dasselbe Problem.




    Beim abspielen eine H264 Test Videos von der MPlayer Seite werden 59 Bilder/Sekunde dargestellt.





    Ist diese Problem nur auf Fedora 15 ?

    Ok, Problem erkannt, Gefahr gebannt.
    Auf Fedora Systemen wird ein Patch benötigt, damit die Mediendateien gefunden werden.


    z.B.


    Code
    -   	H264Decoder( VDPAUContext *v, QString filename="h264hd.dat" );
    +   	H264Decoder( VDPAUContext *v, QString filename="/usr/share/qvdpautest/h264hd.dat" );


    Anbei die Ergebnisse meiner GT 520


    Wonach siehts denn aus? :D


    Steht doch da, dass Dir da einige Dateien fehlen.


    Nö, warum sollen die fehlen ?


    Code
    # ll /usr/share/qvdpautest/
    insgesamt 8812
    -rw-r--r--. 1 root root  983371 29. Mai 2009  h264720p.dat
    -rw-r--r--. 1 root root 2340139 27. Mai 2009  h264hd.dat
    -rw-r--r--. 1 root root  945226  2. Jan 2010  mpeg4hd.dat
    -rw-r--r--. 1 root root  595577  2. Jun 2009  mpg720p.dat
    -rw-r--r--. 1 root root 1696217 20. Mai 2009  mpghd.dat
    -rw-r--r--. 1 root root  933506 31. Mai 2009  mpgsd.dat
    -rw-r--r--. 1 root root 1515520 11. Mai 2009  vc1hd.dat


    die sind auch in meinem rpm Paket enthalten.

    Hallo,


    ich habe mir die GT520 besorgt und gleich mal qvdpautest ausgeführt.



    Sind denn die folgenden Meldungen so korrekt ?

    Du kannst es ja mal wie ich es auf folgendem Link beschrieben habe versuchen, hatte die gleiche Meldungen:
    [gelöst] TT S2-6400 - Betrieb unter Fedora 15beta - Treiber kann nicht kompiliert werden']
    [gelöst] TT S2-6400 - Betrieb unter Fedora 15beta - Treiber kann nicht kompiliert werden[/url]


    Code
    cd /usr/local/src
    git clone git://linuxtv.org/media_build.git
    cd media_build/linux/
    wget http://www.aregel.de/file_download/6/linux-media.tar.bz2
    make untar
    cd ..
    make
    make install

    dann ist die Karte ein Fehlkauf, dann bei Wiedergabe über die Grafikkarte kannst Du den Hardwaredecoder nicht nutzen. Eine normale Twin-Tuner-Karte wäre günstiger gewesen.


    Was Du jetzt machen kannst ist vdr + xine mit VDPAU plus xine-Plugin oder xineliboutput-Plugin. Die Wiedergabe läuft dann übe rein frontend (z.B. vdr-sxfe) über den X-Server. Aber das ist nicht ganz trivial einzurichten.

    Ahh, so langsam bekomme ich die Erleuchtung 8o , aber was solls, ich werde mir die nächsten Monate je einen anderen Monitor zulegen und auf dessen 2ten Eingang die S2-6400 anschliessen.
    Aber solange ich den noch nicht habe, muss ich mich halt mit der Softfront Lösung leben.

    Hallo,


    ich habe hier Fedora 15 Linux am Laufen und die TT S2-6400 mit DVB u. vdr-1.7.18 bereits eingerichtet.


    Nun ist meine Frage wie bekomme ich ein Bild auf meinen TFT-Monitor (20" 1680 x 1050), welches Frontend kommt da als Lösung für Fedora 15 in Frage ?
    Der NVidia-Treiber ist bereits installiert.


    Ich hatte seither mit einer DVB-S-Karte immer kvdr oder tvtime verwendet, aber das geht nicht mehr, da keine /dev/video Devices vorhanden sind.
    Es sollte möglichst einfach zu installieren sein.


    Bin über jede Anregung dankbar.

    Hallo,


    ich bekomme beim Start von vdr-1.7.18 die Fehlermeldung, dass er die local nicht finden kann.



    Die Dateien sind aber vorhanden wie man sieht:



    ich habe auch bereits im Makefile /usr/local/src/vdr/Makefile die LOCDIR auf absolut Pfad angepasst und neu kompiliert, aber hilft nicht.


    Code
    #LOCDIR   = ./locale
    LOCDIR   = /usr/local/src/vdr/locale


    hier noch das runvdr Skript:


    Hat jemand eine Idee ?

    Hallo,


    ich versuche wie schon gesagt, das Plugin skincurses unter Fedora 15 mit gcc-4.6.0 zu kompilieren, dies scheitert jedoch mit der folgenden Fehlermeldung:




    kernel: Linux fc15 2.6.38.5-24.fc15.x86_64
    gcc: gcc-4.6.0-7.fc15.x86_64


    Hat jemand eine Idee ?

    In der Zwischenzeit habe ich aufgegeben, diese Methode weiter zu verfolgen und bin zu Plan B übergegangen.


    Nach der folgenden Beschreibung bin ich nun vorgegangen.
    http://www.aregel.de/vdr/30/s2…r-kernel-2638-uebersetzen


    Code
    cd /usr/local/src
    git clone git://linuxtv.org/media_build.git
    cd media_build/linux/
    wget http://www.aregel.de/file_download/6/linux-media.tar.bz2
    make untar
    cd ..
    make
    make install


    danach noch ein:

    Code
    modprobe saa716x_ff


    nun zeigt lspci -v auch den geladenen Treiber an, auch nach einem Neustart.

    Abschnitt FireDTV sinngemäß für flexcop ausführen?


    Wenn es zu einem Fehler mit FireDTV kommt:

    die Optionen FLEXCOP habe ich in menuconfig herrausgenommen, jetzt kommt die folgende Meldung und da weiss ich nicht wo man die deaktiviert.