Beiträge von Strider

    Naja hatte ich auch schon dran gedacht.
    Funktelefon oder Amatuerfunk etc.
    Denn als ich dem Rascheln (lauter aufgedreht) mal eine Weile zugehört hatte, ist es mir schon so vorgekommen als wäre da ein System hinter, z.B. Sprache. kann aber genauso Einbildung sein.


    Es hört sich in etwa so an wie ein Walkman/CD-Player in dem die Buchse so weit kaputt ist, dass man noch leichtes Krächtzen beim dran rumwackeln hört.


    Oder wie eine Kaputte Endstufe, oder ein Schalplattenspieler ohne Vorverstärker angeschlossen.


    Das seltsame kommt aber nun noch.


    Ich habe also, um den VDR nutzen zu können am Abend, meine neue DVB-T TT FF Karte eingebaut, die hier rumliegt da ich noch nicht zum Speichermodden gekommen bin. Damit funktionierte auch alles bestens und stabil.


    Ok Abend vorbei, Freundin Richtung Heiabettchen und ich die 1.3 nochmal eingebaut. Wollte wissen was über den J2 kommt.
    Gesagt getan.
    VDR an: Rascheln via Klinkenstecker und Verstärker -> Karte Kaltstart -> sprich ein thermischen Problem schliesse ich somit mal aus.


    VDR läuft, Verstärker Volume auf 0. Am TV (SCART über J2) Lautstärke hoch - NIX. kein Ton, auch bei 100% Volume Totenstille.


    Verstärker: Raschel. Tja was nun. Ok, andere FF wieder rein und schauen ob Ton dort über J2 kommt. Funktioniert natürlich.
    VDR aus, 1.3er wieder rein, Power an und gewundert. Kein Rascheln.
    Gebootet, Ton über J2 funktioniert auch! (Übrigens leicht unsynchron zur Klinke).


    Also ich wunder mich nur noch ehrlich gesagt.
    Wiederlegt eigentlich doch stark jegliche Vermutung von Störeinstrahlungen und wirkt wie Hardwaremacke der Karte.

    Hallo,


    seit gestern ist der normale und noch funktionierende Stereo-Ton über den Klinkenstecker meiner 1.3er TT mit einem Störgeräusch gemischt.


    Es ist mehr eine Art Rascheln/starkes Knistern als Rauschen, mal weniger mal mehr. Ganz so als wenn man in ein Microfon pustet.
    Vermutlich ist analoges Bauteil in der Audio-Kette defekt (Kondensator, OP, etc) - so genau kenne ich mich damit aber nicht aus.


    Kennt jemand dieses Problem? Oder kann mir jemand einen Tipp geben was ich machen kann?


    Vielen Dank,
    Strider.

    Darum meinte ich ja aus dem nicht mehr funtkionierenden Link die Tietelbeschreibung nehmen und danach suchen :)


    Link:
    http....cgi.ebay.de/USB-RS232-9-pol-Adapterkabel-Serieller-Port-Adapter ...
    -----------------------^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^


    Siehe Beitrag von noxx

    Zitat

    Original von HolgerR
    PS: Die Anlaufzeiten bei Aufnahmen auf eine "schlafende" Platte sind dem Server natürlich egal. Einzig beim Abspielen merkt man die Verzögerung natürlich. Je nachdem, wie schnell die Platte "erwacht" vergehen dann schon mal 2-3 Sekunden, bevor die Aufzeichnung abgespielt wird. Daran haben wir uns aber sehr schnell gewöhnt.


    Beim Anlaufen ist das egal, weil die Daten sicherlich gepuffert werden.
    Beim Abspielen, die 2-3 Sekunden, sind aber dennoch gewöhnungsbedürftig wie ich finde :)
    Ich konnte selber bisher gut mit leben, passt aber nicht ganz ins Schema des WAF. Freunde und Bekannte verwundert solch ein Verhalten auch jedes mal.
    In der Regel denken die unwissenden zu erst der VDR sei abgestürzt und man ist jedesmal in Erklährungsnot.
    Für Technik-Daus ist das zumal auch weniger akzeptabel, weil die haben das zwar evtl. mal erklährt bekommen, aber verinnerlichen solch ein Verhalten nicht und sind jedes mal aufs neue Verwirrt (Stichwort: Freundin usw).
    Ähnlich dem Layer-Wechsel bei DVDs. Mein alter Sony DVD-Player hat da auch knapp eine Sekunde Film-Pause. Eigentlich nicht akzeptabel.


    Da stellt sich mir die Frage, ob nicht schon mal jemand einen Patch dazu entwickelt hat? Das liesse sich ja sicherlich beheben z.B. durch ein Vor-puffern nach einstellbarer Zeit, oder durch ein Seek in der Aufnahme + x MB durch einen anderen Thread etc pp.


    Gibt es sowas in der Art?

    Habe mal wieder eine NVRAM-WakeUp Konfiguration erstellt, diesmal für das ASUS P5VD2-X



    Viel Spaß damit.

    Hi,


    vieleicht erzähl ich ja jetzt auch kompletten Quatsch, aber evtl. sind es ja auch die entscheidenen Denkanstöße - ich bin kein Experte auf dem Gebiet.


    Ich habe nur mehrfach gelesen, dass bei DVB-T oft sogenannte Reflexionen stören können, also auch bei sehr guter Signalstärke. Selbst vorbeifahrende Autos können solche Reflexionen erzuegen oder Häsuerwände etc.
    Die Vermutung liegt nahe, dass es im 1. Stock schlimmer als im 4. Stock damit ist.


    Reflexionen bedeutet im Prinzip, dass das Signal mehrmals empfangen wird (minimalst Zeitversetzt) welches dann beim Dekodieren Probleme bereitet.


    Lies mal im Wikipedia dazu, glaub wenn Du nach DVB-T suchst gibt es da ein Punkt "Nachteile" o.ä. - dann kannst Du genau danach forschen, was man dagegen unternehmen kann.


    Was ich auch mal gelesen habe ist, dass das Signal zu stark sein kann, wenn man z.B. unmittelbar in der Nähe des Sendemasten wohnt.
    Das lässt sich aber sicherlich leicht dämpfen.


    Aktive Antennen erzeugen Erfahrungsgemäß ein leicht schlechteres Signal als eine optimal auf Deinen Empfangsgebiet angepasste passive Selbstbauantenne. Siehe auch:


    VDR-Wiki
    Beispiel Berlin



    Hoffe etwas geholfen zu haben.

    Hi,


    gibt es unter Linux irgendwie die Möglichkeit das Umschalten der Konsolen signalisiert zu bekommen und damit z.B. ein Script zu triggern welches erfährt welche Konsole aktiviert wurde?


    Danke und Gruß,
    Strider

    Zitat

    Original von horchi
    Hi Strider,


    sorry hatte deinen Beitrag übersehen, ja via SVDR ist es eingebaut, ein konfigurierbarer Intervall fehlt noch ...


    Grüße
    horchi


    Hi horchi.


    Danke, habe ich dann auch gelesen, zu spät sorry :)
    Konfigurierbarer Intervall ist dann eigentlich garnicht mehr soo super wichtig, vermutlich aber für den einen oder anderen schon praktisch.


    Nun müsste man unter Linux nur noch irgendwie das Umschalten der Konsole signalisiert bekommen, dann könnte man schön mit ACTIVE und REFRESH Befehlen arbeiten :)


    Gruß,
    Strider

    Hi horchi,


    bist du eigentlich inzwischen dazu gekommen das (periodische oder gesteuerte) Refresh des Displays einzubauen?.


    Konsolenausgaben stören echt und es sieht dann andauernd unschön aus :)


    Am besten per Setting:
    -aus
    -intervall=x Sekunden


    Evtl. wäre ja auch gesteuert denkbar per Befehl über SVDRP ?
    Dann könnte man sich selber einen Cron o.ä. einrichten.


    Gruß,
    Strider.

    Zitat

    Original von Solero1975Wenn mir fuer die Ruecksendung eh 3.60 EUR berechnet werden, dann brauch ich auch nicht den Ruecksendeaufkleber benutzen und kann das Versandunternehmen meiner Wahl waehlen. Wird zwar wahrscheinlich nicht viel billiger aber evtl. ist die Annahmestelle naeher oder kundenfreundlicher ( Oeffnungszeiten ).


    Du bist ohnehin nicht verpflichtet den Rücksendeaufkleber zu verwenden.
    Du darfst mit was Du willst zurücksenden, es darf halt die Rücksendekosten nicht unnötig verteuern.
    Es gibt sogar inzwischen ein Urteil, dass mitgelieferte Rücksendeaufkleber nicht mehr den Anschein erwecken drüfen genutzt werden zu müssen.


    In irgendeiner der letzten ct's war genau dadrüber ein Artikel der das ziemlich genau erklährte.


    Erstatten muss die Firma (wenn ich mich recht erinnere) nur die Rücksendekosten. Oft denken viele, dass sie auch die Versandkosten der Lieferung übernehmen müssen, die trägt man aber selbst. Man hat den Versand ja schliesslich auch ausgelöst.

    Danke für die Infos.


    Du hast Dich aber gegen das Kurzschliessen entschieden, sondern 2x 180Ohm Widerstände eingesetzt um den Strom nicht auf 35mA sondenrn knapp 31mA zu begrenzen? Sehe ich das richtig?
    Evtl. verstehe ich die Beschaltung ja auch falsch. Ich habe die Röhren verbaut, daher jetzt nicht nachgesachaut.
    Ich ging bisher davon aus, dass pro Strang 6 LEDs in Reihe mit einem (bzw. rot 2) Vorwiderständen liegen.
    Also wenn die Rechnung stimmen sollte, dann liegen pro LED bei 17mA 2,1V bei rot an.


    Wegen dem Weissabgleich:
    Klar Labornetzteil wär ideal, aber ich denke das ungefähre Berechnen der Vorwidestände reicht auch und dann der Weissabgleich per SW.
    Soviel wär dann ja nicht mehr zu korrigieren. Ausserdem ist das eh immer etwas individuell sowie abhängig vom TV.

    Zitat

    Original von Igor
    Hallo Strider,


    klar bin ich fertig - und alles Ok - d.h. sie leuchten noch und nach meinem ermessen auch gleichmäßig und fallen nicht auf.


    Super! Na dann happy Atmolighting ;)


    Mich selber stört an meinen Alpha Tec Streifen noch die unterschiedliche Helligkeit der Farben (rot schwach, grün stark). Weissabgleich ist bei mir: R:255 G:132 B:200
    Mal sehen was sich da machen lässt, Diskussion dazu ist hier.


    Evtl. hole ich mir aber auch neue Streifen (falls Papsi wirklich eine 3. Sammelbestellung macht) um dann zwei lange zu ordern, denn ich habe vor Ende des Jahres mir ein 42er TFT zuzulegen. Da sind die kurzen LED-Streifen nicht mehr wirklich passend ;)

    Hi,


    wollt mal nachfragen wie Eure Erfahrungen inzwischen sind.


    e9hack:
    Du hast ja für Rot die Wiederstände geändert.
    Siehst Du da Probleme bei wegen der höheren Flussspannung?
    Wird vermutlich auf die Haltbarkeit der roten LEDs gehen.


    Da meine Aplha Tec Leisten aus der 2. Sammelbestellung auch vom Typ ultrahell "gün" sind, müsste ich blau auch modifizieren, nur nicht so stark wie rot.


    Weissabgleich ist bei mir: R:255 G:132 B:200


    swifty99:
    Hast Du inzwischen schon nachbestückt?
    Wenn ich das richtig verstanden habe, benötigen die Streifen bei Doppelbestückung 48V und nicht 24V. Wie willst Du das regeln?
    Da müsste man entweder die Streifen (vermutlich aufwendig) modifizieren oder den Controler anders designen, damit der mit beiden Spannungen arbeiten kann - was natürlich inakzeptabel ist, wenn man mal was falsch anschliesst. Ist also eher was für Bastler.


    Ausserdem benötigt man idealerweise die exakt gleichen LEDs, evtl. kommt samc ja da noch ran.

    Na das ist doch eine gute Lösung wie ich finde - erst Recht da Du löten kannst.
    Letzteres konnte ich nicht wissen und dann ein unbedachtes "Löt doch selber" ohne Hinweis - naja :)


    Am Ende liest das jemand der nicht löten kann und denkt sich: "naja zwei so kleine Dinger, was ist da schon bei". Schwups das Löteisen aus Opas Werkzeugkiste und gib ihm ;)


    So wie Du das machst ist das schon richtig.


    Noch ein Tipp für jeden der auch mal sowas vor hat:


    Da industirell gefertigte Platinen oft kein Lötflussmittel mehr haben, kann es helfen, die entsprechende Lötstelle kurz voher mit ein klein wenig "frischem" Lötizinn zu versehen und dann erst mit Entlötsaugpumpe bzw Entlötsauglitze die Stelle freilegen.


    Blos kein Lötfett einsetzen!


    Igor:
    Vermutlich bist Du inzwischen fertig mit dem Umbau, schreib mal wenn wieder alles im "grünem" Bereich ist ;)

    Zitat

    Original von Igor
    bei mir ist es kongret so in einem Stripe scheint eine Rote und Blaue Led vertauscht zu sein - d.h. bei voll Blauer Ansteuerung leuchtet ein Punkt (LED) Rot,,, bei voll Roter aussteuerung hab ich nen Blauen Farbtupfer? Hatte jemand nen ähnliches Problem? wenn ja wie gelöst?


    Danke .... sonst funktioniert erstmal alles soweit und ich kann ich ans "Überarbeiten" "Aufräumen" der Software für Windows machen... mal sehen wies mir gelingt...
    Igor


    In der Tat sieht es nach einem Produktionsfehler aus.
    Das ist natürlich ein Reklamationsgrund.


    Am besten damit direkt an user samc bzw. Alpha Tec wenden. Samc arbeitet dort, also wär es sicherlich nicht verkehrt ihn vorher um Rat zu fragen.


    Oder Du machst es so, wie es sicherlich einige hier tun würden, und lötest kurzerhand selbst die beiden LEDs um.
    Natürlich nur zu empfehlen, wenn Du mit dem Lötkoblen gut umgehen kannst - Achtung. LEDs sind Hitzeempfindlich, d.h. Zerstörungsgefahr!


    Ausserdem verlierst Du in solch einem Fall jegliche Garantieansprüche.


    Also am besten samc fragen :lehrer1

    Zitat

    Original von arnoniehm
    Mein Basteltrieb ist fast soweit, das mal zu bestellen um zu sehen, ob man 6 DVB-Karten parallel betreiben kann. :D


    Hmm ist es nicht so, dass der VDR nur mit maximal 4 DVB Karten umgehen kann, oder gibt es diese Limitierung inzwischen nicht mehr?


    Das P5VD2-X gefällt mir übrigens sehr gut, da ich auch 4 PCI Slot benötige.
    Kann mir zufällig jemand sagen welche C2D CPU aktuell am wenigsten Strom verbrät? Es geht mir nicht um das beste Stromspar/Leistungsverhältnis, sondern welcher C2D am wenigsten verbraucht.
    Mobile C2D ist klar, aber die passen ja sicher nicht in den 775er Sockel.


    Gruß,
    Strider