Beiträge von gaborf

    Hallo,


    solangsam gehen mir die Ideen aus. es will mir nicht gelingen WOL zu aktivieren. Es scheint mir so als ob dsa ganze im poweroff-Zustand nicht funktioniert.
    Kann es sein das es nur im S3-Zustand klappt?
    Ausserdem scheint es so als ob die Einstellungen im BIOS hier zweitrangig sind. Kann das irgendjemand bestaetigen?
    Damit ich hier nicht sinnlos alle moeglichen Variationen durchprobieren muss interessiert mich fuer ein D1219 eine funktionierende Einstellung zusammen mit ACPI-Wakeup und WOL.
    Am liebsten waere mir ein komplettes Poweroff, ich kann aber zur Not auch mit S3 leben.
    Es waere nett wenn mir jemand seine BIOS-Einstellungen posten wuerde.


    danke gaborf

    auch au die Gefahr hin hier Selbstgespraeche zu fuehren.
    ich bin weitergekommen !! (Hurraaa)


    wenn ich anstelle

    Code
    echo "2009-09-23 19:40:00" >/sys/class/rtc/rtc0/wakealarm


    das hier eingebe:

    Code
    echo `date '+%s' -d '+ 5 minutes'` > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm


    scheint es zu funktionieren. Jetzt muss ich schauen wie ich ds Wakeup-Skript anpassen muss, aber das wird mir sicher noch gelingen.


    Jetzt kommt noch Punkt 2 ins Spiel: WakeOnLan. Da hatte ich aber schon einige Beitraege bei meiner Suche gesehen aber noch nicht diesbezueglich beachtet. Ich hoffe ich finde im Forum was passendes.
    Also gemeinsames Nutzen von WOL und ACPI-Wakeup.


    gaborf

    auch bei der Verwendung einer anderen Live-CD passiert immer noch genau das selbe==naemlich gar nichts. Es bleibt dabei das sich alarm_irg nicht auf yes aendert. Ich habe jetzt schon einige BIOS-Konstellationen durchprobiert, aber bisher noch nicht das gewuenschte erreicht.
    bitte helft mir...


    gaborf

    bleibt leider bei alarm_irq=no , egal welche Zeit ich einstelle,
    was mir jetzt dabei auffaellt, ist das er nie irgendeine Zeit einstellt welche ich hier teste. vorher waren es immer genau die 5 Minuten welche ich zum testen genommen habe. Diese scheinen immer an der Stelle zu stehen wenn man sich den aktuellen Status anschaut. Komisch.


    Kann es an den BIOS-Einstellungen liegen das ich hier nichts eintragen kann?
    Ich werde das ganze heute abend mal mit einer Live-CD kontrollieren ob hier meine Zusammenstellung vielleicht das Problem verursacht.


    gaborf

    ich bedanke mich fuer alle bisherigen Antworten, leider bin ich noch immer nicht weiter.
    Aber fangen wir erstmal mit den Standardfragen an:


    BIOS-Version: 4.06 Rev. 1.12.1219
    Kernel: 2.6.28-etobi.3.686


    relevante BIOS-Einstellungen:
    [Power on Source]=ACPI controlled
    [APM]=enabled
    [Resume on time]=off
    [acpi S3]=enabled


    in der Kernel-Zeile im Grub habe ich acpi=force eingefuegt


    /proc/acpi/alarm gibt es nicht, daher schaue ich auf cat /proc/driver/rtc und bekomme das folgende Ergebnis:


    wenn ich nun das folgende aufrufe:

    Code
    echo "2009-09-23 20:55:00" >/sys/class/rtc/rtc0/wakealarm


    ändert sich die Anzeige auf:


    aber der Rechner startet nicht an der eingestellten Zeit.


    wo liegt jetzt mein Fehler oder was wird noch an Einstellungen benoetigt um hier zu unterstuetzen?


    danke gaborf

    aktuellstes BIOS habe ich gemacht und die Einstellung ACPI controlled auch.


    Kernel muss ich nochmal nachsehen. Ich habe glaube ich entweder einen von etobi oder vom ct'vdr gemoppst. Info werde ich heute abend nachliefern.


    gaborf

    ich muss diesen alten Thread nochmal hervorholen.


    Ich habe geraden einen "neuen" Rechner Scenic XB mit dem D1219 Motherboard und versuche das ACPI-Wakeup hinzubekommen. Doch egal was ich versucht habe, es klappt einfach nicht. Der Rechner wacht nicht auf.


    Kann mir jemand seine funktionierenden BIOS-Einstellungen posten.
    Als Software setzte ich ein Debian Lenny (Voyage Linux auf einer Compactflash) ein.


    gaborf

    ok danke fuer eure Antworten:


    knebb: deine Kommentar gab den Ausschlag:
    >Zuviel
    >Ernsthaft. Gerade alte Server kuemmern sich wenig um Strom. Ich >bleibe bei meiner Meinung


    also bleibe ich bei Standard-Hardware und baue mir was passendes zusammen. Die SCENIC XB sehen ja ganz gut aus, viele PCI's und in reichlichen Bauformen zu bekommen. Mal sehen was ich hier finden kann.


    danke

    das geht ja Schlag auf Schlag. Ich bin gerade bei EBAY unterwegs und entdecke den hier:
    360160755099 (ebay-nr einfach in die Suchmaske eingeben) =IBM Netfinity 4500R 8656 Server, 2xPIII 866MHZ, DUAL fuer 20 Euro.


    Klingt in meinen Augen ganz interessant. HAlt doch ein Server mit vielen Steckplaetzen. Aber wie laut ist so ein Teil und wieviel Strom frisst das ganze??


    knebb du hast schon Recht. Eigentlich will ich was "solides" aber nur fuer den kleinen Geldbeutel mit den kleinen Anforderungen. Wahrscheinlich ist es wirklich mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Jetzt muss ich die Suche nochmal bemuehen, ich glaube es gab mal einen Artikel welcher nach Boards mit vielen PCI'S gefragt hat, vielleicht ist hier eine Erleuchtung zu bekommen.


    netvista-fan: ich glaube es nicht der FAN gibt seinen alten Schatz 6568 auf, demnaechst dann bestimmt unter einem neuen Namen zu erreichen ;)
    aber ich frag trotzdem was du diesmal fuer einen Schatz als AM2-System ausgegraben hast oder was die Ursachen fuer den Wechsel ist? vielleicht kann ich ja auch Nutzen daraus ziehen


    ach uebrigens ich bin von den 6568 eigentlich auch begeistert, klein, leise, sparsam, aber halt manchmal ein klein wenig eng, aber dem will ich ja gerade abhelfen


    gaborf

    Hallo,


    danke fuer die schnelle Antwort.


    Leistung ist bei meinem Anwendungsfall eher nicht gefragt. Er soll einfach nur VDR-Server fuer 4 Fernseher sein (MediaMVP's und Clients). Dazu halt noch Backupserver fuer die einzelnen Rechner/Notebooks und ein wenig Fileserver fuer die einzelnen Rechner. Bisher tut es ein P3/866 ohne Probleme und aus Energiespargruenden muss es aus meiner Sicht auch kein P4 werden, auch wenn der Server nur ein paar Stunden am Tag ansein sollte. Ich moechte weiterhin auch keine Unsummen an Geld investieren, ich brauche halt nur ein Gehaeuse samt Inhalt mit Ausreichend Platz fuer 2 bis 4 DVB-Karten und einer USB2-Karte und falls ich irgendwann Zeit finde vielleicht noch nem RAID-Controller oder SATA-Karte, wenn ich keine IDE-Platten mehr finde um die ganzen VDR Aufnahmen abzulegen.
    ich schweife ein wenig von meiner eigentlichen Frage ab. Also suche ich einen guenstigen Server mit vielen PCI-Slots (4-5), sparsam im Stromverbrauch. eigenlich habe ich schon ein passendes Geraet nur reichen die PCI-Slots nicht mehr aus. Bei der Suche stiess ich auf das genannte Compaq-Geraet wo ich jetzt nicht entscheiden kann ob es einfach zuviel des Guten fuer meinen Anwendungsfall ist und ich einfach einen Desktop-PC als Alternative hierfuer verwende.
    wobei die Frage noch zu klaeren ist ob NVRAM laeuft, weil ein VDR-Server ohne das geht aus meiner Sicht nicht


    gaborf

    ein freundliches Hallo,


    aktuell habe ich als VDR-Server einen einfachen kleinen IBM-Rechner 6568 sff. Jetzt wird mir dieser aber langsam zu klein und ich plane einen Umstieg auf einen anderen Rechner mit mehr PCI-Steckplaetzen. Nun stelle ich mir die Frage ob ich hier einfach einen Standard-PC suche oder aber Server-Hardware einsetze.
    Direkt ins Auge genommen habe ich einen Compaq ML330. Da stellt sich mir aber die Frage ob das BIOS dieser Rechner ueberhaupt darauf ausgelegt ist per NVRAM/ACPI zu starten, da Server im eigenlichen Sinne eigentlich immer durchlaufen. Ich brauche den Rechner aber nicht 24/7 sondern immer nur zu den Zeiten wenn Aufnahmen anstehen oder andere Rechner darauf zugreifen wollen.


    Wie sind hier eure Erfahrungen?
    -ist Server Hardware besser als Standard-PC's (oder ist es rausgeschmissenes Geld)
    -funktioniert NVRAM/ACPI auf Server-PC's speziell Compaq ML330


    ich hoffe ihr koennt helfen


    gaborf

    vielleicht waere ja ein Client wie z.B. die Pinnacle Soundbridge geeignet. Es gibt WLAN und LAN-Anschluss und kann allerdings per Internet jede Menge Radiosender empfangen. Man auch einfach eine SD-Karte einlegen und die Lieder abspielen oder die Lieder von anderen Rechnern streamen (habe ich allerdings noch nie ausprobiert)


    gaborf

    Hallo,


    ich bin gerade neu von (X)Ubuntu zu Archlinux gewechselt und frage mich nun wie ich euer Repository einbinden kann. Oder ist das ganze ans AUR angebunden?
    oder muss ich das ganze Repository auschecken und dann das ganze selber kompilieren?


    gaborf

    Juhu das Thema hat sich erledigt.
    Als erstes habe ich den Server direkt neben den Fernseher gestellt und mittels Crossover-Netzwerk verbunden, die Probleme blieben bestehen, also kein Netzwerkproblem.
    Dann habe ich ein wenig in den Einstellungen gespielt, und siehe da mit einer groesseren Paketgroesse funktioniert es jetzt (auch wenn der Server wieder in die letzte Ecke verbandt wurde).


    gaborf

    Vomp reagiert aus meiner Sicht nach dem schwarzen Bild nicht mehr oder nur mit seeeeehhhhhhrrrrrr langer Verzoegerung im Minutenbereich, also aus meiner Sicht nicht mehr bedienbar. Erst nach sehr langer Wartezeit kommt dann der Dialog mit "Verbindung zum Server verloren" oder so aehnlich.
    Der Bufferfuellstand ist leer.
    DVB-T-Karten habe ich 2 Budget (Airstar2)


    gabor

    Hallo,


    mein Problem mit dem (null) Verzeichnis dahingehend geloest, dass ich dieses Verzeichnis als Quelle der Konfigurationsdateien akzeptieren und dort einen Link hingelegt habe. Das ist nicht schoen aber funktioniert vorerst.


    Nun kommt mein naechstes Problem und zwar bekomme ich beim Zappen immer wieder nachvollziehbar einen haenger, der darin endet das die Meldung erscheint das der Server nicht da ist.
    Wenn ich die MVP anschalte und auf z.B. RTL schalte sehe ich das Bild. Wechsel ich dann zu SAT1 bleibt es schwarz.
    Starte ich die MVP neu und schalte als erstes auf SAT1 sehe ich das Bild, wechsel ich dann zu RTL habe ich (manchmal auch ein Bild), schalte ich dann aber wieder zuruech zu SAT1 bleibt er wieder stehen.
    Das ganze ist nicht auf einen Kanal begrenzt, sondern laesst sich fast beliebig wiederholen. Das Problem hatte ich bei der 0.2.7er nicht erst jetzt mit der 3er Version. Da ich im Forum oefter lese das es Probleme mit verschiedenen Revisionen der MBV lese, frage ich mich ob meine D3A schuld daran ist?
    Sollte ich mir stattdessen eine andere Version zulegen, wenn ja welche?
    Der Server laeuft definitiv, weil ich die Logs mir parallel ansehe und auf einem zweiten VDR mittels Streamdev geschaut wird (ja es sind mehrere Karten verbaut, daran solls also nicht liegen)
    die LOG-Ausgaben helfen mir auch nicht weiter, da steht nur was mit waiting... muesste ich heute abend nochmal schauen und eine passende Ausgabe anhaengen


    gabor

    Soll das wirklich die Loesung sein??
    ich habe dich so verstanden, dass ich meine vorhandenen Config-Dateien in dieses /(null)/... Verzeichnis kopieren soll?
    klar ist das (vielleicht) ne Loesung, aber schoen ist das doch nicht. Besser waere es wenn diese wie bisher in /etc/vdr/plugins/... liegen bleiben.
    Hat irgendjemand eine Idee was hier nicht gefunden wird, das muss doch eine Environment-Variable sein oder taeusche ich mich da?


    gabor

    Hallo,


    ich habe mir gleich die neue Version gezogen und wollte das neue Live-Tv gleich testen. Es laesst sich ihne Probleme kompilieren, nur wenn ich den VDR-Server starte bekomme ich keine vomp.log-Datei und in der System-log-Datei steht:
    ...
    Jul 21 20:47:16 (none) user.info vdr: [4000] starting plugin: vompserver
    Jul 21 20:47:16 (none) user.debug vdr: [4000] VOMP: Config file found
    Jul 21 20:47:16 (none) user.debug vdr: [4000] VOMP: Logging disabled
    ...


    huch jetzt sehe ich gerade das ein Verzeichnis angelegt wurde
    /(null)/plugins/vompserver


    da scheint wohl die Umstellung des Config-Verzeichnisses reinzuspielen. Welche Umgebungsvariable wird hier verwendet?? ich denke das loest dann auch mein Problem.


    achja mein System: MLD 0.6


    danke im Vorraus
    gabor