Beiträge von gaborf

    Hallo,


    da es nun ja das neue XBMC gibt, gibt es nun auch die "offizielle" Version von XBMC inkl. PVR-Support. Leider ist hierbei das xvr-Addon nicht mit dabei. Wo bekomme ich dieses her und wie installiere ich dieses auf der ATV2?


    dnke Gabor

    ich habe nun beim vomp-client Image mit den Einstellungen gespielt und siehe da die Liste der Aufnahmen erscheint nun akzeptabel schnell auf dem TV. Leider gelingt es mir nicht eine der Aufnahmen zu starten. Das Gerät friert ein und kann nur NEtzteil-ziehen wiederbelebt werden. Eine Fehlermeldung habe ich in den LOG's auch nicht gefunden.
    Der MPEG2-Key ist eingespielt. Wer kann helfen?


    gabor

    HAllo,


    ich habe gerade nochmal meinen Raspberry rausgekramt und die aktuelle Version vom vomp probiert. Nutze ich die Vomp-Version zusammen mit dem Streamdev-Client funktioniert LiveTV schon ziemlich gut. Leider fehlen mir dann die Timer und die Aufnahmen vom Server. Das liesse sich bestimmt mit einem Mount lösen.
    Da die eigentliche Arbeit auf dem Server stattfinden kann versuchte ich also das VompClient-Image aus. Hier dauert es eine halbe Ewigkeit die Liste der Aufnahmen zu erhalten und es gelang gar nicht eine Aufnahme anzusehen.
    Also dachte ich ich kann nun es versuchen VDR selber auf dem Raspi zum Laufen zu bekommen. Ich glaube zu Beginn gab es auch ein enstprechendes Paket auf der MLD-Homepage. Dieses kann ich nun aber nicht mehr finden.
    Daher frage ich hier einfach mal nach: Kann ich (ohne Vomp und ohne XBMC) einen VDR-Client auf dem Raspberry laufen lassen um damit LiveTV, Aufnahmen und Timer auf dem Server zu nutzen?
    Wenn ja welche Zusammenstellung muss ich auswählen?
    Oder klappt die beschriebene Idee nicht.
    Oder empfehlt ihr ein anderes Tool, wie doch Nutzen von XBMC und der VErwendung von Xvdr?


    Danke


    Gabor

    Hallo an alle fleissigen Mitleser,


    ich habe derzeit noch ein Mediaportal mit Gen2VDR im Einsatz und habe geplant dieses durch den RaspBerry zu ersetzen. Weiterhin läuft derzeit autark noch eine Dockstar als AufnahmeServer.


    Daraus ergeben sich für mich zwei Lösungsmöglichkeiten:
    1. Raspberry mit DVB-Stick und USB-Platte als Einzelgerät oder
    2. Raspberry ohne Stick als Streamdev-Client zusammen mit der Dockstar


    Auf XBMC als Gui bin ich nicht angewiesen, ich komme sehr gut mit den Funktionen des VDR als solchen zurecht. Ich habe ohne vertieft einzutauchen bereits einige Distributionen durchprobiert, doch noch nicht den erwarteten Erfolg gesehen. Entweder kommt gar kein Bild oder es ruckelt so dermassen das man das nicht als Fernsehen bezeichnen kann.
    Mit welcher Distribution habt ihr gute Erfahrungen gemacht. Das würde mir helfen meine Suche immer wieder auszudehnen und mich konkret bei einer Distribution darum zu kümmern das es funktioniert.


    Welche Distribution empfehlt ihr mir, um einfach nur
    -LiveTv zu sehen
    -Aufnahmen abspielen und spulen
    -aufnehmen können
    -pausieren


    Brauche ich den MPEG2-Codec um eine Verbesserung zu erreichen?
    Brauche ich einen speziellen USB-Lirc Empfänger oder kann ich hier einfach irgendein Gerät kaufen um meine Fernbedienung weiterhin zu nutzen?


    was ich mir angesehen habe ist MLD, Openelec, DarkElec; Vomp noch nicht


    gabor

    das die Dockstar nun immer noch sehr beliebt ist auch auch bei Ebay fuer viel Geld über den Tisch geht, habe ich hier den Nachfolger günstig gefunden:
    Seagate GoFlex Net.
    Bei Atelco gibt es dieser derzeit fuer 49 Euro. Was aus meiner Sicht ein guter Preis ist.


    Und ja ich bin weder verschägert noch Mitarbeiter... habe also keinen Vorteil das ihr kauft, ausser das es gute Umsetzungen fuer den VDR geben wird.


    gaborf

    danke Hulk, die hatte ich bis eben uebersehen. Leider brauche ich eine 1.7er Version, da bereits eine Menge Aufnahmen als TS vorliegen. Es sei denn jemand kann mir einen Weg nennen wie ich TS-Aufnahmen wieder in .vdr umwandeln kann; hoffentlich ohne gross alles umrechnen zu muessen. (naja beim Stromverbruach von 4 Watt kann der halt auch mal eine Woche rechnen...)


    gabor

    So da bin ich wieder zurueck. Meine Dockstar ging zurueck an den Verkaeufer und nun halte ich eine neue Dockstar in den Haenden. Debian Squeeze liess sich nun ohne Probleme installieren. Jetzt fehlt nur noch der VDR.
    Die etobi-Pakete scheinen zur Zeit nicht verfuegbar zu sein. Wie installiere ich nun den VDR? Habt ihr ein paar alternative Paketquellen fuer mich? oder heisst es das ganze von Hand zu kompilieren?


    gabor

    also meine Dockstar ist definitiv defekt. Es scheint weitere Leute zu geben welche die selben Probleme haben. Es scheint sich um einen CRC-Fehler zu handeln, welcher sich mit Hilfe der DEBUG-Schnittstelle beheben laesst. dies ist mir jedoch zu heikel und mein Geraet geht zurueck und ich bekomme hoffentlich bald eine neues/funktionierendes zugesandt. Aktuell scheint der Ansturm nach den Geraeten aber gross zu sein.


    Hier noch ein Hinweis auf einen aehnlichen Thread in einem anderen Forum (ich hoffe das ist erlaubt)


    http://www.hardwareluxx.de/com…-20-server-735098-18.html


    gabor

    jetzt habe ich endlich mein Geraet erhalten und wollte mal ein wenig rumspielen. Wie in den verschiedenen Anleitungen zum Debian aufspielen zu lesen ist, sollte man seiner Internetverbindung abschalten, damit nicht automatisch die neuster Firmware eingespielt wird.


    Was bei mir jetzt passiert ist, dass die kleine LED immer blinkt und an meinem DHCP-Server kein neuer Client eine IP-Adresse verlangt. Ich habe es mit zwei unterschieldichen Kabeln versucht und auch im Nachhinein nochmals mit einem anderen DHCP-Server direkt auf dem PC. Ein Quercheck mittels einer Live-CD und anschliessenden automatischen DHCP hat allerdings problemlos funktioniert. Sprich meine Netzwerkumgebung samt DHCP funktioniert. Nur die Dockstar scheint diesen nicht zu finden.


    Hat jemand von euch auch das Problem? Ist meine Dockstar defekt? oder wie lange muss ich warten bis das Geraet hochgefahren ist und bereit ist eine IP zu bekommen?


    gabor

    HAllo,


    mir ist in einem anderen Forum ein Stueck Hardware aufgefallen welches sich laut meiner Ansicht gut als VDR-Server anbietet. Da ich im Forum noch nichts passendes finden konnte gebe ich hier mal ein paar Infos dazu an.


    Sicher kennen einige das Sheevaplug, nahezu identisch aufgebaut ist das derzeit für unter 20,- € erhältliche Seagate Dockstar:


    - Marvell ARM Processor mit 1,3 Ghz getaktet
    - 128 MB RAM
    - 256 MB FLASH-ROM
    - 1 Gb LAN
    - 4 x USB
    - Stromverbrauch nur ca. 3 W


    LAN-Kabel sowie ein 20W-Netzteil sind im Preis enthalten. Das System läuft bereits unter Linux, bei Auslieferung ist ein SSH-Zugang aktiviert.


    Mit etwas List und Tücke läßt sich der Dockstar auf ein umfangreicheres, vom USB-Stick bootendes Linuxsystem umstellen. Habe für diesen Prozessor auch schon ArchLinux gesehen, aber die umfangreichste Softwarebibliothek bietet Debian.


    Preiswerter und stromsparender kann man sich kein Linuxsystem zusammenbasteln!


    Nützliche Infos zum Dockstar gibt es unter: http://www.sheevaplug.de/forum/25-hardware.html


    was meint ihr? Geht hier was zusammen mit VDR? (natuerlich nur als Server, da keine Grafikkarte enthalten ist)
    oder gar anstelle eines FreeNas?


    gabor

    tja das haengt halt an den Vorkenntnissen. Ich selber nutze einen normalen Ubuntu Server. der bootet schnell und kann individuell erweitert werden. Die Installation von VDR ist auch problemlos moeglich.
    vorher hatte ich auch auf einer Compactflash-Karte ein Minidvblinux installiert. Dieses ist fuer die Compactflash optimal, aber man kann nicht so ohne weiteres sonstige Software installieren.