Beiträge von DerHesse

    Na wenn es das wäre...
    Ich Danke Euch beiden.



    Erklärt das auch warum das streamen aller Kanäle trotzdem noch klappt?



    Laut Datenblatt hat der LOW ESR 470µF 6,3V 10X11 RM5 eine Lebensdauer von etwa 5000 h.
    Dh bei mir knapp 3 Jahre. Vielleicht sollte ich besser gleich 2 besorgen.

    Nach nun mehreren Jahren Dauerlauf macht mein linvdr ernste Zicken: Ich kann immer öfter nicht immer umschalten, statt eines Menüs bekomme ich im Overlay oft nur gekrissel angezeigt. (es ist noch eine Skystar2 mit dabei, es laufen keine aktuellen Timer.)


    Beim Umschalten sieht man in logread das folgende.


    Muß ich davon ausgehen das die Karte Schrott ist?


    Ich hatte einige Tage zuvor im log eine Meldung gesehen in der auf ungültige epg Daten hingewiesen wurde, ein Entwickler solle sich drum kümmern. Meine Ramdisk ist vollgelaufen. Habe dort einiges rausgelöscht und gebooted. Jetzt einige Tage später konnte ich nicht mehr umschalten.


    Habe nun den channelscan deaktiviert, jetzt geht es wieder.
    Nun habe ich eine Weile rumgezapped. Keinerlei Probleme. Zum überprüfen nochmals das Plugin aktiviert. Nach Umschalten --> Crash (av7110_fw_cmd error -1).
    Neustart, Kanalsuche ausführen. Mal sehen ob es was nützt. Sonst bleibt channelscan aus.


    EDIT: zappen geht bis ich auf einen "Faulen Kanal" stoße. Channlescan ausgeschaltet. Ich werde den nicht mehr anschalten.

    Warum erstellst Du keine Symbolischen Link (ln -s ...) von /pub/export auf ein Verzeichnis in Deinem video0. Da solltest Du mit samba ohne weiters hinkommen. (Ich habe das gemacht weil meine root Partition nur 1GB hat und somit nicht genug Platz bietet.)

    Ich habe einen IBM NETVISTA S42 (8317-22G) SFF mit 1,8er Celeron.
    Der ist überhaupt nicht laut. Habe das Ding heute bekommen, die 2 freien PCI-Slots habe ich noch nicht mit Karten bestückt. Kommt noch.



    EDIT: Was war ich geschockt als ich den Deckel aufgemacht habe.
    Ich dachte die Nexus passt da nie rein. Aber sie passt doch. Sie hat sogar nach vorn 1mm Luft. Die Nexus ist im oberen Slot, die Skystar2 im unteren Slot der RiserCard gut untergebracht.
    Lautstärke mäßig muß ich nachtragen das durch den Tausch der eingebauten 40er Deckstar mit einer 250er von Seagate aus meinem alten vdr (RIP!) das Gerät schon mehr Lärm macht. Aber was soll's die Kiste steht eh im Schrank.

    Hast Du meherere Aufnahmen für das ISO vorgesehen?
    Wenn Du als "Mpeg2 Exportieren" wählst, kommt dann was dabei raus, bzw an welcher Stelle erfolgt der Abbruch?
    Bei manchen Aufnahmen klappt es bei mir auch nicht. (gelegentlich bei z.B bei KiKa).

    Zitat

    Original von Der_Pit
    ... Also einfach auch Zeile 221 (bzw. 223 im gepatchen debtool hier aus dem Thread) debian durch debian-archive ersetzen
    Pit


    Bei mir 220 :gap

    vop@ubuntu:~/Desktop$ time cp testdatei_110MB ~/vdr_nfs/testdatei110MB


    real 0m13.010s Nfs
    user 0m0.000s
    sys 0m0.248s


    vop@ubuntu:~/Desktop$ time cp testdatei_110MB ~/vdr/testdatei110MB_smb
    real 0m18.239s smb
    user 0m0.020s
    sys 0m0.500s
    vop@ubuntu:~/Desktop$


    :arme


    Na ratet Mal?


    Es war die verdammte 3Com-Karte!
    Samba kann Sie gut, Nfs kann sie nicht gescheit.


    Habe es mit einer SiS hinbekommen. Rasend schnell isses nicht, aber jetzt doch fixer als smb.


    Das Problem mit dem debtool sollten aber alle haben.
    Ok, wir wissen jetzt wie man es trotzdem hinbekommt etwas nach zu installieren, aber kann es sein das nicht mal cooper eine funktionierende Version hat?

    Hi Killajoe:
    Das hat mir in diesem Zusammen hang ein Stück weitergeholfen:


    ...also in Deinem Falle


    mc-common_4.5.55-1.2woody6_i386.deb

    So weit war ich bereits. Aber der Thread endet mit:



    Genau das hatte ich dann auch. siehe oben in diesem Thread :(

    @marcusfischer: habe ich alles bereits probiert.
    An sync oder async liegt es nicht. TCP und UDP habe ich beides probiert.


    Was die Nfs Version betriftt habe ich auch alle andern Kombinationen ausprobiert.


    Kann mir jemand eine funktionierende /usr/bin/debtool anhängen?

    Zitat

    Original von Der_Pit
    Hmm, bin immer noch ratlos. Eine Idee war die verwendete Version des NFS-Protokolls (Der Client ist sehr aktuell, oder?)


    Ja, Ubuntu 6.10


    Zitat

    Original von Der_Pit
    Im Zweifelsfall kann man die beim mounten mit der option nfsvers=n festlegen. Kannst ja mal damit spielen.
    Ansonsten vielleicht doch ein switch problem/collisions? Versuch doch mal nfs vis TCP (mount option tcp)


    Mit TCP wird's noch ein wenig langsamer :(



    Gibt es eigentlich Unterschiede der Netzwerkkarten bei der Unterstützung von NFS?
    Die 3C905B war mal richtig teuer. :streichel


    Das mit nfsvers=n werde ich auch noch testen. Da 2 wohls standard ist probiere ich mal 1 und 3 (1 kann nur Dateien bis 2GB)


    EDIT: mit 1 und 3 geht es gar nicht. 2 eingetragen bringt wie zu erwarten keinen Unterschied.
    Habe auch mal den Switch getauscht, kein Erfolg.


    Bevor ich mir jetzt eine neue NIC zu lege, würde ich's gern nochmal mit einem funktionierenden debtool Skript probieren.
    Wer kann mir mal einen passenden Anhängen?

    Client und Server hängen am gleichen Switch. Der DHCP und DNS ist auf einem DSL-Router der auch an beagtem Switch hängt.
    Ich arbeite in diesem Fall nur mit IP-Adressen, insofern sollte das keine Probleme machen.


    Testweise werde ich auch mal über hostnamen versuchen, sollte aber nichts ändern da der Server in der hosts-Liste des Clients ist, oder?


    Die Daten tröpfeln kontinuierlich, ohne gehacke.

    Hallo marcus
    sophisticated schnickschnack hin oder her. Mit Samba ist der Zugriff doch in Ordnung.
    Ich habe DHCP mit Reservierung.


    Ping Zeiten vom Desktop zum vdr wie folgt:
    vop@ubuntu:~$ ping 192.168.0.10
    PING 192.168.0.10 (192.168.0.10) 56(84) bytes of data.
    64 bytes from 192.168.0.10: icmp_seq=1 ttl=64 time=0.158 ms


    und vom vdr zum Desktop:
    PING 192.168.0.12 (192.168.0.12): 56 data bytes
    64 bytes from 192.168.0.12: icmp_seq=0 ttl=64 time=0.2 ms
    64 bytes from 192.168.0.12: icmp_seq=1 ttl=64 time=0.1 ms


    also völlig normal. :schiel

    Hallo Pit,
    mit irgendwie schneller meine ich :


    Kopie einer 110MB Datei via nfs:
    vop@ubuntu:~$ time cp /home/vop/vdr_nfs/Drop-In/1032.divx /home/vop/Desktop/test.divx
    real 5m14.232s
    user 0m0.012s
    sys 0m0.292s


    Kopie einer 110MB Datei via samba:
    vop@ubuntu:~$ time cp /home/vop/vdr/Drop-In/1032.divx /home/vop/Desktop/test.divx
    real 0m24.151s
    user 0m0.016s
    sys 0m0.684s
    vop@ubuntu:~$


    Habe auch mal andersherum auf den Server kopiert, dabei war smb noch was fixer, smb noch ein wenig langsamer.


    Mit den async weiß ich nicht so recht, muß man den Client dafür besonders konfigurieren? Oder ist das schlicht verkehrt? EDIT: HAbe das async mal rausgenommen, der transfer dauert dann 30% länger als mit "async".
    Diese Angabe habe ich vom Ubuntu Wiki.
    Hier wird für die fstab des clients auch folgendes vorgeschlagen: "rsize=8192,wsize=8192"

    Irgendwie ist der speed von NFS absolut unzureichend. Samba geht um ein vielfaches schneller.
    In meinem vorigen Post hatte ich die Abhängigkeiten gennant.
    portmap | netbase (<< 4.00), libc6 (>= 2.2.4-4), libwrap0
    Sind die vielleicht nicht erfüllt?


    linvdr:/etc/init.d# find / -name portma*
    /sbin/portmap

    Also Portmap ist da.


    linvdr:/etc/init.d# find / -name netbas*
    Fehlanzeige


    linvdr:/etc/init.d# find / -name libc6
    Fehlanzeige.


    linvdr:/etc/init.d# find / -name libwra*
    /lib/libwrap.so.0
    /lib/libwrap.so.0.7.6

    Ist das das Richtige?


    Habe ich falsch gesucht?


    Die exports sieht so aus:
    /video0 192.168.0.0/255.255.255.0 (rw,no_root_squash,async)


    Die rcStart sieht am Ende so aus:
    if [ x$START_NFS = x"yes" ]; then
    progress 67 "starting nfs server"
    execute rpc.nfsd
    execute rpc.mountd
    fi


    etc /sysconfig sieht am Ende so aus:
    START_NFS="yes"


    Der fstab Eintrag am Client sieht so aus:
    192.168.0.10:/video0 /home/vop/vdr_nfs nfs rw 0 0

    @marcusfischer: Ja es ist ein ganz normales 100Mbit-Netz . Wie man sieht ist die Übertragungsrate via smb völlig normal.
    Verwendet habe ich nfs-user-server_2.2beta47-12_i386 das war wohl der letzte von woody und ein anderer liegt auf dem debian-server auch nicht mehr.


    mauerspecht: Ich habe das mehrfach probiert, auch von anderen Rechnern aus. Und selbst wenn es nicht im Cache wäre ist die Übertragungsrate mit nfs indiskutabel. :schiel



    Bitte hier weiter, sorry sollte kein dopppelpost werden. :gap
    http://www.vdr-portal.de/board…?postid=564818#post564818