Beiträge von matthias

    Hi,


    Ich hatte bei meiner Activy das gleiche Problem und konnte es folgendermaßen lösen:


    Ich habe im Script den vdr mit "exec" gestartet und danach hat es funktioniert . Am besten, du probierst zunächst einen Minimalscript aus:


    cd .../DVB/driver
    make insmod
    ...keyconfig
    cd .../VDR
    exec ./vdr -c (Konfigdir) -v (Videodir)


    Danach sollte es laufen, vorausgesetzt, alle vorangegangenen Schritte waren korrekt.


    Und lasse die Konsole auf /dev/tty1, dann brauchst du auch keine manuelle Umschaltung vorzunehmen.


    Die Ursache liegt im Sourcecode einiger vdr-Versionen. Unter http://www.vdrportal.de gibt es Patch-Hinweise. Mit akituelleren Versionen ab 1.1.25 funktioniert's aber auch wieder ohne Patches.


    Grüße
    Matthias

    Hallo Morone,


    vielen Dank, gen au diesen Tipp brauchte ich!


    Ich hätte allerdings auch selber drauf kommen müssen, schließlich steht's im Prinzip bei Sandmann im Abschnitt command.conf drin. Manchmal sieht man halt vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.


    Grüße
    Matthias

    Hallo,


    ich habe mit SUSE 8.0 und VDR 1.1.25 das Problem, den Rechner nicht über die VDR Software abschalten zu können. Bei mir gibt es im vdr setup unter Einstellungen nur den Menüpunkt Neustart (Reboot der VDR Software).
    Den Ein/Aus-Schalter des Rechners kann ich auch nicht verwenden, da der Rechner "mit APM" dann direkt abschaltet (ohne shutdown) oder mit ACPI (APM=off) überhaupt nicht auf den Schalter reagiert.


    Wer kann Ratschläge geben?


    Grüße
    Matthias

    Hallo,


    ich bin einen wichtigen Schritt weitergekommen.


    Suse 8.0 aktiviert automatisch den APM Support, bietet aber auch einen rudimentären ACPI Support (Beides im Kernel drin). Mit der Boot Option apm=off wird der APM Support abgeschaltet und der ACPI Support aktiv. Bei dem - wie gesagt rudimentären - ACPI Support wird die Activy mit dem On/Off Button zumindest nicht mehr einfach ausgeschaltet. Zunächst reicht mir das, aber ich werde versuchen, noch eine Verknüpfung zum Shutdown zu erreichen. Wenn jemand weiss, wie das geht - immer her mit den Tipps! Falls ich es herausfinden sollte, werde ich es hier melden!


    Grüße
    Matthias

    Hallo,


    ich habe mir die Sache noch einmal angeschaut und folgendes festgestellt:


    Die FB sendet Tastencodes (kann man mit Showkey abfragen), allerdings stellt der rote On/Off Button einen Sonderfall dar. Dieser Button scheint im System sozusagen festverdrahtet zu sein und liefert keinen Tastencode, sondern schaltet das System sofort (ohne Shutdown) aus.


    Ich vermute daher, dass (wie bei Morone) ACPI aktiviert sein muss, weiss aber nicht, wie ich ACPI in meine Suse 8.0 hineinbekomme. Ich hab's ja schon einmal versucht, aber da hat das Compilieren einen Fehler gebracht, dessen Ursache ich nicht gefunden habe. Ich wäre hier für Tipps dankbar! Möglicherweise hilft aber auch der Ratschlag von lola, das werde ich noch probieren.


    Grüße
    Matthias

    Hallo slime,


    wenn ich auf der FB den (roten) Ein/Ausschaltknopf drücke, wird der Rechner SOFORT abgeschaltet, genauso wie bei Betätigung des Ein/Ausschalters am Gerät oder beim Abziehen des Netzkabels.


    Bei der Activy wird die FB wie eine erweiterte Tastatur interpretiert, d.h., beim Betätigen der Tasten werden Tastencodes an die Activy, bzw. Konsole übergeben, also nix mit LIRC oder so.


    Ich werde mit euren Infos noch einmal an den Rechner gehen und schauen, was sich machen lässt. Ich hatte nur irgendwie die Hoffnung, dass bei der Aktivierung einer mir unbekannten Funktionalität (z.B. ACPI) das Ganze automatisch gehen würde.


    Grüße
    Matthias

    ch setze eine Activy 300 mit Suse 8.0 Vollinstalklation (Personal) + vdr ein. Nachdem ich alls Probleme bezüglich der Fernbedienung gelöst habe, bleibt momentan noch eine Frage offen.


    Wenn ich bei laufenden vdr auf der FB den roten Powerknopf drücke oder den Ausschalter am Gerät, schaltet sich die Activy unverzüglich ab. Es erfolgt kein ordentliches Shutdown, Dies sollte aber möglich sein, da es bei MiniLInux funktioniert. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube,MiniLinux hat in seinem Kernel ACPI integriert. Möglicherweise ist das kontrollierte Ausschalten erst damit möglich.


    Hat sich jemand schon einmal mit dieser Thematik beschäftigt?
    Falls ACPI notwendig ist, wie wird es in den Kernel integriert?
    (Meine Versuche, einen Kernel mit ACPI zu erzeugen wurden mit Fehlermeldungen zunichte gemacht)
    Gibt es eventuell schon einen fertigen Kernel mit ACPI?
    Oder sieht die Lösung ganz anders aus?


    Grüße
    Matthias

    Hallo,


    vielleicht für manche eine merkwürdige Frage!


    Ich habe auf Suse 8.0 den vdr installiert und die SW läuft auch. Aus diversen Beiträgen entnehme ich, dass man anscheindend den AIO Patch installieren muß.


    Wozu ist dieser Patch gut und ist er wirklich notwendig?


    Grüße
    Matthias

    Hallo Michael,


    vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Allerdings habe ich schon probiert, den vdr auf /dev/tty1 zu starten. Der vdr startet zwar, kann aber nicht mehr bedient werden. Ich vermute, der vdr kollidiert dann mit dem Login auf tty1.


    Grüße
    Mathias

    Hallo,


    nach einigen Anfangsproblemen funktioniert bei mir der vdr nun (fast) einwandfrei, inklusiv automatische Start via /etc/inittab.


    Zur Zeit habe ich nur noch ein Problem:


    Beim Start (runvdr) wird der vdr umgeschaltet auf die Konsole /dev/tty8. Wie erreiche ich, dass Linux beim Start ebenfalls auf die Konsole 8 umschaltet. Bislang muss ich das manuell mit [STR][ALT][F8] machen.


    Grüße
    Matthias