Beiträge von Tobias

    HI,


    da muss ich auch gleich was zu schreiben:


    Komplettes Selbstbaugehäuse mit 2 Ebenen
    Mainboard EPIA mit C3 Prozzi @ 800Mhz, fest verlötet, Prozzi ohne AktivLüfter
    Ram: 128 MB SDRAM PC133
    Sound SPDIF OnBoard -> funzt leider nich... aber egal da keine DD-Anlage am vdr
    NIC 100MBit OnBoard
    HDD Fujitsu MHS 2030 30GB, 2,5" Format
    DVD Toshiba 2502, 2,5" Format
    DVB-s Fujitso-Siemens Rev. 1.3 mit heruntergeregeltem aktivem Papst Lüfter
    Papst Gehäuselüfter- bläst CPU und Northbridge an
    LCD 4x20 mit an die Umgebung angepasster Helligkeitssteuerung (Photosensor) - Selbst gelötet
    Interner Verstäker zum Anschluss von optionalen kleinen Brüllwürfeln
    Scartausgänge
    Modifizierten IR-Empfänger Homebrew
    IR-PC-Einschalter (in Arbeit)


    Software:
    SuSE 8.2
    vdr 1.2.1
    Plugins: LCDproc, clock, image, mp3
    über Samba den FileServer mit 320 GB an mp3s und Videos angebunden ;)
    BeautyPatch


    hoffe ich habe nix vergessen ;)
    Grüsse
    Tobias

    Leute: der Spass kommt doch erst mit dem Selberbauen des Gehäuses erst so richtig auf :] 8) :D YOOOOO


    und dann brauch sich nix hinter irgendeiner schrankwand verstecken ;D


    grüsse
    Tobas

    habe das EPIA 800. Eigentlich dachte ich jetzt, dass sobald ein AC3-stream auf dem PCI-Bus rüberkommt automatisch der Stream über den SPDIF Ausgang rausgeht....
    wo ist das ominöse mit dem Bitstreamout-Plugin erklärt? bzw. alle Plugins die ich brauche??


    grüsse
    tobias

    also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe brauche ich nix zu machen sondern einfach meine Anlage an den SPDIF ausgang des MB anschließen (bei dd), richtig?
    Die DVB-s ist über analog mit dem MB verbunden, also habe ich Analog (PCM) sowiso immer.


    grüsse
    tobias

    hi
    Ich habe das mit der AC3 verkabelung noch nicht ganz geraffelt.
    1. ich finde die Bashys Seite nicht (das kleinere übel) bzw alles tote links
    2. Ich habe eine EPIA MB. Muss ich nun den AC3 Stream auf das Board bringen oder kann ich es direkt an meine Heimkino Anlage hängen? Soll nur TV laufen, keine dvd,vcd etc. Sind leider widersprüchliche Meinungen im Board.
    3. Wenn ja zu 2. , ist es überhaupt möglich den digitalen stream aufs EPIA zu bringen? Ich habe nur einen alalogen eingang gefunden. Einen SPDIF-Ausgang hat es ja. Es ist definitiv NICHT möglich eine externe soundkarte zu nutzen.


    bin für ein paar infos dankbar.
    grüsse
    tobias

    sei doch froh wenn wenigstens eins geht ;)
    und wenn nichts fruchtet bauste dir den HOme Brew selbst zusammen. Habe ich dann in letzter Verzweifelung auch getan als ich den IR2PC Empfänger abolut nicht konfiguriert bekommen habe :(


    grüsse
    tobias

    naja, dagen sprechen würde das, dass auf einem Router wurklich NUR Router dienste laufen sollte.


    Ich arbeite effektiv auch immer nur an einem PC, aber ich habe zu hause ein Netzwerk.
    außerdem hat ein FLI4L router auch vortile wenn man nur einen Win PC hat ;)
    wie z.b. die sehr einfache verbindung zum INet. ( zb. vdr mit cbbd)


    grüsse
    tobias

    hi

    Zitat

    Original von Ralfman
    System: Eigenbau Linux mit o.g. Kernel, Busybox, VDR 1.1.25 mit DVD, MP3 Plugins, Gesamtgröße zur Zeit ~ 14 MB.


    also das System würde mich mal brennend interessieren... was st da denn (nicht) darauf dass du auf 14MB kommst?
    ok, keine Entwicklungstools (gcc, automake etc) aber nur 14MB ?


    Schreib mal den HP darüber ..;)


    tobias

    also im grunde iss das total easy.
    Erstmal die SUse eigenen Pakete deinstallieren.
    Dann den DVB-Treiber aus dem Downloadbereich im /usr/local/src entpacken und das neu entstandene VErzeichnis exakt "DVB" nennen.
    dann in /usr/local/src/DVB/driver
    make
    ./makedev.napi
    make insmod


    voraussetzung dafür ist jedoch einige installierte Module. Diese 4 sind auf der Hauptseite des VDR bei Hubertus aufgelistet ( video4linux, i2c, i2o ...)
    Also Kernel neu backen, am besten einen neuen von www.kernel.org. aber keinen Beta. am besten den letzten sable ( 2.4.20 )


    Von der Suse Distri her brauchst du nicht wirklich kde oder eigend ein anderes X-Win. Es reicht vollkommen das entwicklerpaket zu installen und alles was zu kde gehört rauszuschmeißen. Am besten Suse installieren mit Yast und nicht mit yast2. Ich bin mit einer 7.1b auf unter 400 MB gekommen.


    grüsse
    tobias

    bekomme immer noch beim Make die fehler :((((


    gcc -c -O4 -march=i586 -mcpu=i586 -pipe -ffast-math -fomit-frame-pointer -D_REENTRANT -D_LARGEFILE_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -I. -I.. -I../DVB/include/ -DMPG12PLAY -DVIDIX_PATH='"/usr/local/lib/mplayer/vidix/"' -o vo_mpegpes.o vo_mpegpes.c
    vo_mpegpes.c:55: linux/dvb/dmx.h: No such file or directory
    vo_mpegpes.c:56: linux/dvb/frontend.h: No such file or directory
    vo_mpegpes.c:57: linux/dvb/video.h: No such file or directory
    vo_mpegpes.c:58: linux/dvb/audio.h: No such file or directory
    vo_mpegpes.c: In function `preinit':
    vo_mpegpes.c:126: `VIDEO_SET_BLANK' undeclared (first use in this function)
    vo_mpegpes.c:126: (Each undeclared identifier is reported only once
    vo_mpegpes.c:126: for each function it appears in.)
    vo_mpegpes.c:130: `VIDEO_SELECT_SOURCE' undeclared (first use in this function)
    vo_mpegpes.c:130: `VIDEO_SOURCE_MEMORY' undeclared (first use in this function)
    vo_mpegpes.c:135: `AUDIO_SELECT_SOURCE' undeclared (first use in this function)
    vo_mpegpes.c:135: `AUDIO_SOURCE_MEMORY' undeclared (first use in this function)
    vo_mpegpes.c:139: `AUDIO_PLAY' undeclared (first use in this function)
    vo_mpegpes.c:149: `VIDEO_PLAY' undeclared (first use in this function)
    vo_mpegpes.c:153: `AUDIO_SET_AV_SYNC' undeclared (first use in this function)
    vo_mpegpes.c:158: `AUDIO_SET_MUTE' undeclared (first use in this function)
    make[1]: *** [vo_mpegpes.o] Error 1
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/MPlayer-0.90rc4/libvo'
    make: *** [libvo/libvo.a] Error 2


    ich denke fast, dass der fehlerhafte mplayer auch mein Image-plugin schrottet, kann das sein?


    tobias

    Hi


    Die komplette ausgabe von Meldungen usw. geht bei mir auf Konsole 8. Wie kann ich das in ein Log Umleiten oder wenigstens zusätzlich schreiben?
    Wenn es bereits dem so ist, ich habe noch kein Log gefunden ( oder übersehen?)
    Wenn der vdr im Netz ohne Moni und Tastatur und nur über SSH erreichbar wäre so eine Fehlersuche besser...


    grüsse
    tobias

    ahhh so ... ;)
    aktiviere ich dann mal;)
    (hdparm -d1 /dev/hda) denke ich ;)


    habe aber eine 2.5" HDD mit einem Adapter auf 3.5". Hatte jedoch bisher ein bissl "angst" den überflüssigen PIN herauszubrechen damit ich das 80 Kabel dranbekomme. Der Adapter ist nämlich VOLL bestückt ;)


    grüsse
    tobias