Beiträge von Tobias

    Ich habe 2 DigitalDevices Duoflex S2.

    Eine davon ist die v4 Advanced. Das Verbindungskabel zur Octopus bridge hat 2 eingebaute Ferritkerne.

    Die andere Duoflex S2 ist eine ältere version. Dessen Verbindungskabel hat keine Ferritkerne.


    DuoFlex S2 V4 Advanced – DVB Komponenten, SAT>IP Server, DVB-S2, DVB-C2 | DigitalDevices.de – DVB Komponenten, SAT>IP Server, S2, C2


    Die neue V4 Version hat diese super Signalstärke. Leider kann ich die Kabel nicht testweise tauschen da die neue V4 nicht mit dem anderen Kabel arbeiten will (wird als Device erkannt, aber VDR kann nicht tunen).

    Ich habe erstmal die Duoflex Karten an der Bridge getauscht sodass die V4 jetzt Device 0/1 ist und die andere DuoFlex Device 2/3.


    Ist mir völlig unklar warum die "alte" Duoflex so schlechte werte hat :(

    Dummerweise wurde die Duoflex Karten abgekündigt. Jetzt gibt es nur noch die 8er Karten an die man aber kein CI anstöpseln kann. Das würde jetzt einen eigenen PCIe Platz brauchen und ich habe nur einen(!) PCIe Steckplatz auf dem Board :(

    Hi,

    beim aktuellen Plugin bekomme ich folgenden Kompilierungsfehler. Ich kompiliere gegen 2.6.5

    ich habe mal weiter geforscht, dein Hinweis mit der schlechten Signalqualität hat mir keine Ruhe gelassen.

    An meine DD CI Octopus Bridge hängen 2 Stück DVB-S2 Dual Tuner. Die ersten 2 Tuner haben eine SigQual von 30 und SigStärke von 73. Die anderen beiden Tuner haben SigQual von 89 und SigStärke von 95.

    Da die Signale von den 2 Tunern identisch pro DVB Modul sind, schließe ich mal ein Kabelproblem aus. Daher schließe ich, das das eine Modul ein Problem macht, das andere Modul scheint sauber zu sein. Dummerweise ist das "schlechte" Modul der Tuner 0 und 1, das "gute" Modul ist Tuner 2 und 3. Daher ist eigentlich immer das schlechte Modul im Dauereinsatz, das gute nur für die "Spitzen" wenn die ersten beiden belegt sind.

    Ich gehe mal davon aus das beim alten Mainboard die Verteilung genau anders herum war sodas man das Problem fast nie bemerkt hat ;)


    Seht ihr das auch so das das eine DVB Modul kaputt ist? Diese unterirdische Qualität ist schon signifikant abweichend vom guten Modul. Beide Module hängen mit je 2x 1.5m identischen Kabeln an einem SAT-Switch.


    Ich stecke mal das "kaputte" Modul ab und teste.....

    hmm, dummerweise hab ich kein anderes Netzteil..... Das 60W externe Netzteil wird gerade mal handwarm. Kann man im laufenden Betrieb dies testen? die lm-sensors library gibt auf meinem Board nur die Temperaturen pro CPU-Core aus.

    Der Treiber ist der Kernel-Standardtreiber: (gekürzt)

    die alte Installation lief auf Debian Jessie, die aktuelle auf Bookworm. Alles neu installiert.

    Vorher lief der VDR auch schon im Docker, jetzt auch, genauso wie alle anderen Services die ich auf dem Server habe.

    Das Netzteil ist ein 60W PicoPSU



    Code
    top - 15:25:28 up 17 days,  5:30,  1 user,  load average: 1,38, 1,07, 0,94
    Tasks: 412 total,   2 running, 398 sleeping,   0 stopped,  12 zombie
    %CPU(s): 11,4 us,  2,4 sy,  0,4 ni, 85,3 id,  0,0 wa,  0,0 hi,  0,4 si,  0,0 st
    MiB Spch:  15640,7 total,   1465,9 free,   6962,5 used,   7564,5 buff/cache
    MiB Swap:   9730,0 total,   9298,7 free,    431,2 used.   8678,2 avail Spch


    Hier noch die Ausgabe von lspci -vv für das DD-Device

    Hi,

    ich habe bei mir einen VDR-Server im Keller aufgebaut, dieser streams via VNSI zum Wohnzimmer-TV ins Kodi (Android-TV). Ich benutze 2x Dual S2 DigitalDevices-DVB Karten, angeschlossen an ein DD Octopus Duo-CI (https://digitaldevices.de/prod…mponenten/octopus-duo-ci/) welches in den einen vorhandenen PCI-Express Slot eingesteckt ist.

    Bis vor 3 Wochen lief der VDR-Server auf einem ASRock J3455-ITX perfekt. Alles super.


    Vor 3 Wochen hatte ich auf ein Asrock J5040-ITX gewechselt, das ist das Nach-Nachfolgerboard. Seitdem habe ich im LiveTV als auch in den Aufnahmen immer wieder Klötzchenbildung (ca alle 10 - 20sek) , leider nervig und der WAF leidet :(


    Ich habe irgendwie eine PCI Konfiguration des MB in Verdacht, an der ganzen Satanlage habe ich nichts verändert. Da am Server kein Ausgabedevice mit TV direkt hängt, funktioniert das femon-plugin nicht ganz, zumindest per svdrp bekomme ich unauffällige werte


    Hat irgendjemand Hinweise wie ich dem Problem auf den Grund gehen kann? Die Mainboardeinstellungen sind standard, da hatte ich nix verändert....

    Hi,

    ich habe das plugin roboTV mit einem vdr 2.6.1 frisch kompiliert. Wird auch sauber geladen. Sobald ich am Android TV aber eine Verbindung aufbauen möchte, kommt am vdr ein segfault. Das merkwürdige ist, das die segfaults immer an anderen stellen kommen. Mal kann ich in robotv die Aufnahmen laden und auch sogar eine Aufnahme starten, mal brichts gleich beim laden der recordings ab.


    Code
    vdr: [24] loading /var/lib/vdr/plugins/robotv/allowed_hosts.conf
    vdr: [24] Client 192.168.10.144:52449 with ID 2 connected.
    vdr: [32] Welcome client 'roboTV:dataservice' with protocol version '8' and priority 1
    vdr: [24] loading /var/lib/vdr/plugins/robotv/allowed_hosts.conf
    vdr: [24] Client 192.168.10.144:54497 with ID 3 connected.
    vdr: [33] Welcome client 'roboTV:recommend' with protocol version '8' and priority 7
    Segmentation fault (core dumped)


    kennt das Problem jemand?

    Hi, beim LiveProgramm gibt es den Button "Diesen Kanel im Browser ansehen". Einen äqivalenten Button zur direkt Wiedergabe im Broser gibt es bei den Aufnahmen nicht. Kann man diesen Button bei den Aufnahmen auch einbauen?

    Hi habe die Lösung nach wirklich langer Recherche hier gefunden:

    rfu


    Problem ist, das im offiziellen Ubuntu Focal Docker image alle languages standardmäßig deaktiviert sind.

    /etc/dpkg/dpkg.cfg.d/excludes

    Hier musste die entsprechende Direktive raus

    Hi,

    nach VDR installation findet der VDR keine locales. Ich habe leider keine Ahnung mehr warum diese fehlen.


    Die locales habe ich allerdings generiert:

    Code
    vdr@vdr-server:~$ locale -a
    C
    C.UTF-8
    de_DE.utf8
    en_US.utf8
    POSIX
    vdr@vdr-server:~$ 

    sowie hier die environments


    Den Fehler kann ich nachvollziehen da die locales wirklich fehlen ;) Alles leer...

    Code
    vdr@vdr-server:~$ ls -ail  /usr/share/locale/de_DE/LC_MESSAGES/
    total 8
    16006702 drwxr-xr-x 2 root root 4096 Feb 18  2022 .
    16006701 drwxr-xr-x 3 root root 4096 Nov 24 17:03 ..
    vdr@vdr-server:~$

    Installiert wurden fertige pakete von Ubunto Focal


    Daher die Preisfrage: wie werden diese generiert?

    Ich nutze auch Ubuntu im Docker.

    Ich habe mittels des cocker compose github die Lösung gefunden.

    [BUG] docker run command shows log, docker compose not · Issue #11172 · docker/compose
    Description Hi, i have found a wierd issue which i cannot explain. If i run my container with: docker run --rm --name vdr-server -it -v…
    github.com

    Man muss ein Pseudo terminal definieren damit alles nach stdout ausgegeben wird :)


    mit diesem code gehts jetzt :)

    danke für die Info.... angepasst auf vdr - hat trotzdem nichts gebracht. Ich glaube auch nicht das es ein docker problem ist da es bei allen anderen meinen containern funktioniert.

    Eventuell kann ja Klaus etwas dazu sagen da es imho internes ist? Ich habe keine Ahnung wo ich suchen soll.....

    Hi,

    ich habe meinen VDR im Docker container.

    Beim start via docker run funktioniert das logging: (schaut bitte nicht auf die Fehler, die volumes passen nicht, ist nur zur demonstration)


    Beim start via Docker compose kommen die Meldungen NICHT:

    Code
    root@server:/usr/local/svn/docker-compose# docker compose up vdr
    [+] Running 1/1
     ✔ Container vdr-server  Created                                                                                                                                                        1.2s
    Attaching to vdr-server
    vdr-server  | INFO: validating live server ip '0.0.0.0'

    und mehr nicht! Alle meldungen mit "vdr [7]" kommen nicht. Weiß jemand warum? Bei allen anderen Docker compose Containers funktionert alles super.

    Bin ratlos....


    Hier das docker compose script (Auszug):

    Hi,

    ich habe ein plugin erfolgreich kompiliert indem ich die Pakete "vdr-dev" als auch die zugehörige vdr source installiert habe.

    Das Plugin kompliliert auch erfolgreich durch, allerdings fehlt am ende die Versionkennung. Ich zeig es mal am Beispiel von femon:

    Das fertig kompilierte plugin sieht so aus:

    Code
    libvdr-femon.so


    allerdings wird das Plugin so nicht beim VDR Start erkannt. ("-P femon" ist natürlich gesetzt) Erst wenn ich es umbenenne wird es erkannt:

    Code
    libvdr-femon.so.2.6.1

    Kann sich jemand erklären warum die Kennung am Ende nicht angehangen wird?

    Klar, ich kann es manuell tun, allerdings habe ich diesen Prozess in einem Dockerfile automatisiert wo ich die vdr version natürlich nicht kenne und auch nicht hart kodieren will.