Beiträge von Bosco

    Hi,


    habe das ganze mal unter Gentoo ans Laufen gebracht.
    Danke für das nette Plugin ;)


    Wenn es jemand braucht, Ebuilds sowohl für die GIT Version, als auch Version 0.0.1 in den Dateianhängen.


    Da unter Gentoo per Ebuild die Channel Logos im .xpm Format und in einen bestimmten Pfad installiert werden, habe ich die aktuelle GIT Version des Plugins mal angepasst, so dass per Kommandoargument der Pfad für die Channel Logos überschrieben werden kann und das XPM Format auch wählbar ist. Diff ist auch in den Dateianhängen. Ob es Sinn macht diese Änderungen in das Plugin zu übernehmen überlasse ich dem Autor ;)


    Noch eine Frage zu den Menüs, hat irgendjemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass ich mit dem Skin in den Menüs (z.B. Einstellungen -> OSD) zwar den Text der Einstellungswerte sehe, nicht jedoch den konfigurierten Wert?


    Edit 15.05.2011 11:35
    Ich habe jetzt noch folgende Änderungen gemacht:
    - Das Live Ebuild kann jetzt über die Variable SKINPEARLHD_PATCHES_DIR ein Verzeichnis angegeben bekommen, indem sich .diff oder .patch Files befinden und wendet diese dann auf die Sourcen an
    - Zu den Ebuilds habe ich eine Readme gepackt, wie man diese verwenden kann (für Leute die evtl. noch nicht mit eigenen Ebuilds gearbeitet haben)
    - Diff angepasst auf Stand des GIT von jetzt


    Edit 15.05.2011 13:19
    Da mir die XPM Logos, die mit dem Gentoo Ebuild installiert werden nicht wirklich gefallen (und auch keine für die HD Sender dabei sind) habe ich ein Ebuild für die Liquid Channel Logos gemacht. Das Ebuild installiert die Liquid Logos nach /usr/share/vdr/channel-logos, wie auch das der XPM Logos. Einige Logo Namen werden geändert (weil sie zumindest bei mir sonst nicht zu den Sendernamen in der channels.conf passen). Beschreibung zur Verwendung des Ebuilds ist enthalten. Verwendung mit dem Pearl HD Skin ist genauso möglich, wie für die XPM Logos beim Ebuild beschrieben. In den Einstellungen muss als Logo Format dann allerdings png gewählt werden.


    Gruß Bosco

    Zitat

    Original von mentox
    hmm bekomme unter gentoo folgenes beim starten vom vdr


    Code
    * VDR errors from /var/log/messages:
     *   ERROR: loading plugin libvdr-burn.so.1.7.11: undefined symbol: _ZN10cIndexFile3GetEiPtPlPbPi


    Ich kriege bei mir denselben Fehler. Diesen gab es auch schon bei vdr-burn-0.1.0-pre22-ff1.tgz.


    Lösen lässt sich das ganze indem man das Makefile anpasst


    Code
    sed -i Makefile \
            -e 's#ifdef DEBUG_OSD#DEFINES += -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE\n\nifdef DEBUG_OSD#'


    FireFly: Eventuell könnte man das ganze in das Standardmakefile aufnehmen?


    Greetz Bosco

    Diese Möglichkeit gibt es bei mir auch.


    Um es jedoch nicht von Hand ändern zu müssen war meine Idee, ob es irgendwie möglich ist einzustellen, dass das Datum der Aufnahme vor/hinter den Namen gestellt wird.


    Es handelt sich leider nicht um Serien.


    Gruß


    Bosco

    Hallo zusammen,


    ich nutze das Burn plugin um aus meinen VDR Aufnahmen DVDs zu machen.


    Gestern hatte ich das Phanömen, das ich mehrere Aufnahmen von verschiedenen Tagen zu ISOs wandeln wollte. Leider hat mein Burn plugin per default für den DVD und ISO Titel den Titel der Aufzeichnung verwendet, so dass sich die ISOs alle gegenseitig überschrieben haben.


    Gibt es irgendeine Möglichkeit, einzustellen dass der default DVD/ISO Name in Burn z.B. das Aufnahmedatum vorangestellt kriegt?


    Greetz


    Bosco

    Hallo zusammen.


    Habe am Wochenende meinen VDR neu aufgesetzt. Dieser lief bisher ohne Probleme mit den linuxtv-dvb-cvs treibern, die es ja mittlerweile nicht mehr gibt.


    Auf dem neuen System wollte ich nun die V4l-DVB-hg Treiber nutzen.
    Ich bin dazu vorgegangen wie unter


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…us_der_Versionsverwaltung


    beschrieben.


    Leider ist es so nicht erfolgreich. Modprobe des Moduls dvb-ttpci erzeugt einen Fehler. Folgenden Ausgaben stehen in /var/log/messages:


    Nov 13 08:47:10 VDR Linux video capture interface: v2.00
    Nov 13 08:47:10 VDR saa7146_vv: disagrees about version of symbol video_unregister_device
    Nov 13 08:47:10 VDR saa7146_vv: Unknown symbol video_unregister_device
    Nov 13 08:47:10 VDR saa7146_vv: disagrees about version of symbol video_device_alloc
    Nov 13 08:47:10 VDR saa7146_vv: Unknown symbol video_device_alloc
    Nov 13 08:47:10 VDR saa7146_vv: disagrees about version of symbol video_register_device
    Nov 13 08:47:10 VDR saa7146_vv: Unknown symbol video_register_device
    Nov 13 08:47:10 VDR saa7146_vv: disagrees about version of symbol video_device_release
    Nov 13 08:47:10 VDR saa7146_vv: Unknown symbol video_device_release
    Nov 13 08:47:10 VDR dvb_ttpci: Unknown symbol saa7146_vv_init
    Nov 13 08:47:10 VDR dvb_ttpci: Unknown symbol saa7146_vv_release
    Nov 13 08:47:10 VDR dvb_ttpci: Unknown symbol saa7146_start_preview
    Nov 13 08:47:10 VDR dvb_ttpci: Unknown symbol saa7146_unregister_device
    Nov 13 08:47:10 VDR dvb_ttpci: Unknown symbol saa7146_register_device
    Nov 13 08:47:10 VDR dvb_ttpci: Unknown symbol saa7146_set_hps_source_and_sync
    Nov 13 08:47:10 VDR dvb_ttpci: Unknown symbol saa7146_stop_preview



    was mache ich falsch? bzw. wie kann ich den fehler beheben?



    Greetz Bosco


    PS: anbei meine Kernel config (gentoo-sources 2.6.18-r2)




    Habe die Lösung selbst gefunden:


    Anders als im Wiki beschrieben, muss Video for Linux nicht als Modul im Kernel ausgewählt werden sondern ganz abgewählt werden.


    Multimedia Devices --->
    < > Video For Linux


    Wenn es als Modul gewählt ist, ist das Modul videodev.ko einmal vom Kernel und einmal von den CVS Treibern vorhanden. Es wird dann das falsche Videodev Modul geladen(das vom Kernel) und deshalb gehen die CVS Treiber nicht!

    Hi


    Gibt es eigentlich eine Liste, was die verschiedenen RC Codes bedeuten, die vdrsync im Falle eins Fehlers zurückgibt?


    Da ich oft Abbrüche beim Konvertieren habe und ohne Wissen, was der RC Code bedeutet oft recht wenig mit dem Fehler im Log anfangen kann, wäre ich daran interessiert.


    Gruß
    Bosco

    weiß irgendjemand eine funktionierende Konfiguration in der dieser Fehler nicht auftritt??


    Bei mir ging es früher einwandfrei.
    Ich beging nur leider den Fehler den Kernel,die Firmware und den vdr gleichzeitig zu updaten und weiss die alten Versionsnummern nicht mehr.
    Zusätzlich bin ich noch auf UDEV umgestiegen.


    In irgend einer Konfiguration müsste es ja funktionieren, da es bei mir vorher auch ging.



    btw: in welcher datei regel ich bei udev eigentlich die zugriffsrechte auf das DVB Device?


    Ich habe ein TT DVB-S Premium 1.5


    greetz


    Bosco

    Hi


    habe gerade meinen vdr neu aufgesetzt.


    ist jetzt die version 1.3.28 drauf (die aktuellste im gentoo-de tree?!).


    bei der Installation zeigt er mir die VDR OPTS richtig an und lädt auch die passenden source files runter und entpackt sie. Installation läuft einwandfrei durch!
    Danach geht der VDR auch. ich kann jedoch weder die doubleepg funktionalität noch die auswirkungen des aio patches finden.
    kann es sein, dass die sourcen geladen und entpackt, jedoch trotzdem nicht installiert werden??


    greetz


    Bosco

    Ich habe bei der 0.1.1 leider keine möglichkeit gefunden wie es geht.


    deswegen nutze ich jetzt 0.2.0 aus dem CVS


    Dort geht es ganz einfach:


    in der vdrconvert.env

    Code
    DVDDISABLEMENU="yes"


    eintragen, dann wird gleich gar kein menü erstellt


    greetz


    Bosco

    Hi.


    Kann es sein, dass der rsync server mit den ebuilds nicht mehr geht??


    wenn ich bei mir einen gensync gentoo-de-ebuilds mache kriege ich folgende meldung:


    Code
    Syncing 'gentoo-de-ebuilds' into '/usr/local/gentoo-de-ebuilds'
    rsync: failed to connect to rsync16.de.gentoo.org: Connection timed out
    rsync error: error in socket IO (code 10) at clientserver.c(88)


    meine /etc/genscync/gentoo-de-ebuilds.syncsource:


    id="gentoo-de-ebuilds"
    description="gentoo.de Portage Overlay"
    rsync="rsync://rsync16.de.gentoo.org/gentoo-de-ebuilds"
    // Tragen Sie hier das oben erzeugte Verzeichnis ein
    overlay="/usr/local/gentoo-de-ebuilds"



    greetz
    Bosco

    Hi.


    Ich verwende vdrconvert version 0.1.1 unter gentoo linux.


    konnte leider über die suche nicht herausfinden ob es eine möglichkeit gibt, vdrconvert so zu konfigurieren, dass dvds ohne menüs erstellt werden.


    da ich nur isos erstelle würde ich gerne wissen ob beispielsweise die möglichkeit besteht in der vdrconvert.env einen parameter so zu setzen, dass nur der film auf der dvd ist und direkt wenn ich die dvd einlege das abspielen des films beginnt und gar keine menüs vorhanden sind.



    greetz



    Bosco

    Hi


    Ich habe in meinen VDR eine zweite Festplatte eingebaut.


    vorher war das videodir /video. da ging alles ohne probleme.


    jetzt habe ich das ganze umgebaut auf /video0 für die erst platte und /video1 für die zweite.


    in /etc/conf.d/vdr habe ich beim Wert VIDEO="/video0" eingetragen.


    wenn ich den vdr nun per /etc/init.d/vdr start starten will, sagt er mir
    kann nicht in Verzeichnis "/video" wechseln


    woran könnte das liegen?


    greetz
    Bosco

    naja, ich hatte erwartet, dass dort irgendwelche meldungen vom vdr ausgegeben werden oder ähnliches.


    das dass bild dort nicht ausgegeben wird ist mir auch klar.


    heißt ja auch logging terminal und nicht bild terminal.


    das würde dann letzten endes also heißen, dass ich dieses logging terminal nicht brauche, wenn ich meinen vdr per lirc mit der fernbedienung steure???

    Ich habe heute Noad installiert unter meinem VDR der auf Gentoo basiert.


    gibt es eine möglichkeit noad als befehl einzubauen, so dass ich es nachträglich auf ältere aufnahmen, die schon länger auf dem system sind anzuwenden?


    greetz


    Bosco

    Hi.


    Wenn ich im Menü des VDR auf Einstellungen gehe und dort Neustart wähle, wird der VDR beendet, nicht jedoch neu gestartet.


    Ist das ein bekanntes Problem?


    VDR: Version 1.3.22
    Gentoo Linux


    Desweiteren habe ich im Menü unter Befehle die zwei Punkte
    enable shutdown und disable shutdown.
    wofür sind diese gut?


    gibt es auch eine Möglichkeit, die anstatt des VDR den kompletten Rechner neu startet?


    greetz


    Bosco

    Hi.


    Ich habe in der "/etc/conf.d/vdr" beim Wert Terminal /dev/tty8 als Logging Terminal gesetzt.
    nach Ausführen von chmod a+rw /dev/tty8 und chmod a+rw /dev/vc/8 startet vdr auch ohne Probleme.


    Wenn ich allerdings mit alt+F8 in die Konsole tty8 wechsle, hab ich dort nur ein schwarzes Bild mit einem blinkenden weißen Cursor


    VDR: version 1.3.22
    Gentoo Linux


    Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?


    greetz Bosco