Beiträge von blaerf

    Hallo,


    hoffe diesen Thread verfolgt noch jemand.


    Ich habe etwas neues in sachen Abstürzen.
    Nachdem ich einen Lüfter auf der DVB Karte Installiert habe, kann ich zappen ohne Abstürze.
    Aber nach einer gewissen Zeit, stürzt er einfach ab.
    Jetzt habe ich mich mal hingesetzt, und habe die Logs studiert.
    Dabei habe ich festgestellt das der Rechner, in 90% der Abstürze 5 std. gelaufen ist.


    Könnte das etwas mit dem EPG Scan zu tun haben?
    Der ist bei mir noch standardmäßig auf 5std. eingestellt.


    Ich werde mal die Zeit auf 1 std. stellen, und schauen was er macht.
    Danach werde ich bestimmt wieder etwas schreiben.


    gruß


    blaerf

    Also ein "cat /proc/pci" ergibt folgendes:



    Sieht nicht so aus als müsste sich die Karte einen IRQ teilen.
    Aber hat es vielleicht etwas mit Non-prefetchable 32 bit memory at 0xe4409000 [0xe44091ff] zu tun?


    Zur Festplatte die liegt auf einem Stück Pappe nebem dem Rechner, die Pappe habe ich auch
    an der Festplatte Verklebt. Ich hatte Angst das Irgendwas dran kommt.
    Sogar noch auf Antistatik Folie gelegt.


    Das Gehäuse ist ist ca. 45cm lang und 30cm tief, das Netzteil sitzt ganz hinten links.
    Das Board sitzt ganz Rechts, und geht über die ganze tiefe des Gehäuses. Also ca. 30cm lang.
    zwischen board und Netzteil sind gute 10cm Platz, bis zur CPU sogar 20cm und bis zum
    Speicher gute 25cm. Das Gehäuse hat auch noch keinen Deckel drauf.


    Das Merkwürdige ist ja das es auch in diesem Gehäuse eine zeit ohne Probs gefunzt hat.


    Isoliert ist auch alles, ich bin Elektriker und habe alles mit Schrumpschlauch, Iso Band usw. Isoliert.
    Das sollte alles in Ordnung sein.


    @ hanta meinst du ich sollte mal alles wieder umbauen?

    Hallo,


    jetzt stürzt der Rechner wieder bei jedem Kanal ab. Nicht nur bei RTL.
    In den logs steht wieder nur:


    /var/log/messages



    In /var/log/syslog



    Gibt es nicht noch Irgendwelche logs wo vielleicht etwas drin stehen könnte?
    Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Habe bis jetzt ca. 40 std. in die Fehlersuche gesteckt.
    Hatte heute nacht den rechner mal angelassen, heute Morgen war er aus.
    Den Rechner Hochgefahren Fernsehbild kommt, dann wollte ich umschalten bzzt aus.


    Habe zwar noch keinen Lüfter vor die Karte gebastelt, aber als er Abgestürzt ist war er keine 2 min an.
    Habe nicht gefühlt ob die Karte in der kurzen Zeit, heiss geworden ist.



    Habe auch wie weiter oben erwähnt schon die Hardware getauscht, alles bis auf dei DVB Karte.
    Also andere CPU, Mainboard, Speicher, Festplatte, Netzteil, aber keine Änderung.


    Hatte auch schonmal in Erwägung gezogen, das durch die ganzen Abstürze die Platte
    Irgendwann ReadOnly gemountet wird und deshalb diese Fehler. Das wars aber auch nicht.


    Naja vielleicht hat ja einer ne Ahnung.


    gruß


    blaerf

    Einstellen kannst du das Plugin über OSD.


    Einstellungen -> Plugins -> graphlcd


    Grundliegende Einstellungen wie Controller, Auflösung, gerätedatei usw übergibst du vdr beim start bei mir:


    vdr -P 'graphlcd -c ks0108 -x 128 -y 64 -d /dev/parport0'


    Kannst du aber auch in deinem graphlcd Verzeichniss nachlesen.


    dein pfad zu vdr /PLUGINS/src/graphlcd/README


    Könnte es sein das du vdr als root laufen lässt?
    Dann wird /dev/parport0 nicht genutzt sondern direkt 0x387
    Wenn dein paralellport nicht auf diesem I/O Port zu erreichen ist übergibst du das vdr so ähnlich:


    vdr -P 'graphlcd -c ks0108 -x 128 -y 64 -p I/O Port


    Dann kommt es auch noch drauf an wie du es Verlötet hast, lies am besten mal in der README.
    Oder gib mal showpic ein da siehst du auch was es für möglichkeiten gibt.


    vielleicht hilft das ja weiter

    Hallo Leute,


    habe das Wochenende lesenderweise hier im Board verbracht. Ich muß erstmal ein Fettes Lob an alle die
    an diesem Projekt beteiligt sind loßwerden, bin einfach nur beeindruckt VDR hat mir vom ersten Tag
    gefallen. Natürlich auch ein DICKES Lob an alle hier im Board die mit so vieeeeel wissen zur Verfügung
    stehen.



    Ja auch ich habe also vor einiger Zeit VDR entdeckt. Ich bin total begeistert, aber seit einer weile
    (ca 2 Monate) stürzt mein Rechner unregelmäßig ab. ;(


    Ich fange mal vorne an. Als ich an einem Sonntag nichts zu tun hatte, schraubte ich mir einen Rechner
    zusammen. Die verwendeten Komponenten sind folgende:


    • Mainboard: Microstar MS6410
    • CPU: Pentium II 333 Mhz (Pentium Celeron 333 Mhz zum testen)
    • RAM: 128 MB NoName Speicher (64 MB NoName Speicher zum testen)
    • HD: Fujitsu 10 GB (Fujitsu 20 GB zum testen)
    • DVB: TechnoTrend DVB-S Rev 1.3


    Das alles hatte ich in einen normalen Midi Tower geschraubt. Habe mir einen IR Empfänger zusammen
    gelötet. Debian woody mit dem bf24 kernel auf die Platte gemacht und vdr-1.2.6 mit den
    llinux-dvb.2003-11-08 Treibern, es lief alles wunderbar ich war begeistert.



    Dann kam natürlich die Idee, daß ein neues Gehäuse her müßte. Naja von der Idee bis zu den Anfängen
    vergingen keine 10 min. Altes Verstärker Gehäuse her, den alten Quatsch raus und malüberlegen.
    Gut Okay also das Mainboard und Netzteil sitzen jetzt gut in dem Gehäuse, 2 Taster nach vorne geführt
    und die Festplatte daneben gelegt (habe noch keien ideale Befestigungsmöglichkeit).
    Alles lief gut bis zu einem gewissen Zeitpunkt, ab da gabs nur unerklärliche Abstürze.


    Erst war das nur beim umschalten. In den logs /var/log/messages /var/log/syslog stand nur:


    switching to channel XX


    das war es mit den Einträgen.
    Ich schreibe mit absicht XX weil es mal bei jedem Sender passiert ist.
    Auch die Zeitintervalle waren verschieden.


    Da ich in den logs nichts gefunden habe was mich weiterbringt, dachte ich das es evtl. am IR Empfänger
    lliegen könnte. Den dann abgesteckt alle skripte editiert das kein lircd sowie lirc_serial.o geladen werden.
    Aber das brachte garnichts irgendwann beim umschalten bzzt aus.
    Hhm ob das der Speicher sein könnte?! 100%ig funktionierenden Speicher reingesteckt und loß gehts.
    Irgendwann beim umschalten immernoch ohne lirc bzzt aus.


    Inzwischen war es soweit, das es nicht nur beim umschalten passiert. Auch beim Betrieb nach einer weile
    bzzt aus. Das war aber sehr selten, auch da in den logs nichts zu sehen nur der letzte Kanalwechsel.


    Dann kam ich auf die kuriose Idee das der Speicher zu dicht ans Netzteil kommt, wegen Spulen, Induktion
    ,Magnetismus? kann das sein? Ok Akkubohrer ausgepackt, Mainboard neu Ausgerichtet, Löcher gebohrt,
    sitzt passt wackelt nicht und hat Luft.


    So alles wieder verkabelt bis auf Lirc und den alten Speicher habe ich auch raus gelassen.
    Aber keine Besserung, DVB Karte raus und in einen anderen Rechner mit Windows keine Probleme
    garnichts läuft und läuft und läuft.
    Ergo Karte noch ganz, den Speicher auch an einem anderen Rechner getestet völlig Okay.


    Inzwischen hatte ich auch von Linvdr gehört, alles klar den alten kram runter von der platte Linvdr rauf.
    Alles schön alle möglichen Plugins dabei easy, aber auch da meine probs nach einer gewissen zeit.
    Bevor ich frage lese ich lieber, also ab zu google und gegoogelt und hier gelandet.
    Hier gesucht ohne Ende aber nichts passendes gefunden.
    Aber einige ansätze wo ich mal bei mir geschaut habe.


    Dann habe ich nochmal bei 0 angefangen.
    Debian woody mit Kernel 2.4.18 von kernel.org, vdr-1.2.6, linux-dvb.2003-11-08, keine Plugins,
    neuer IR Empfänger. hatte aber auch alles andere mal getestet nueren VDR und neure DVB Treiber
    verschiedene Kernel in verschiedenen Varianten.


    Aber mein Prob ist immernoch da, gut zwischenzeitlich gabs mal noch viel bessere sachen.
    Beim Tastencodes lernen jedes mal wenn ich die Tastencodes speichern wollte bzzt aus.
    Dann hatte ich mir ein Startscript geschrieben, was runvdr startet und es nach /etc/rc2.d/S99startvdr
    verlinkt. Ein shutdown -r now und der Teufelskreis war perfekt, hoch gefahren bzzt aus.
    Angeschaltet, hochgefahren bzzt aus.


    Hm Okay Singeluser modus rm /etc/rc2.d/S99startvdr neu gestartet und wie zu erwarten fuhr er hoch.
    Starte ich startvdr (mein script) von der Konsole läuft es .
    Nunja mittlerweile läuft wieder ein ganz neues Debian wie ein paar Zeilen weiter oben.


    Nun ist es so wenn ich auf RTL schalte stürzt er ab, gut ich denke da ist vielleicht was mit dem Eintrag in
    der channels.conf oder? Aber das beste ist jetzt das ich mal was in den logs habe was ich zeigen kann.
    Wie gesagt vorher war absolut nichts ausergewöhnliches in den logs.


    Wenn diese Meldungen auftauchen und ich drücke eine Taste wie gewohnt bzzt aus.
    Die Meldung war aber bis jetzt einzigartig, Abstürzen tut er dennoch.


    /var/log/messages



    /var/log/syslog



    Danach kommt halt in beiden logs wieder der Bootvorgang.


    Mittlerweile bin ich auf die Idee gekommen das es mit der enormen Wärme entwicklung der DVB Karte zu
    tun haben könnte, werde mal testweise einen dicken lüfter vor die Karte stellen.
    Könnte es denn daran liegen?


    Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee woran es hängen könnte. Danke schonmal.


    gruß


    blaerf


    @ hanta sorry war so im wahn hab ich ganz vergessen :rolleyes: