Beiträge von sapier

    Hmm ja das erinnert sehr stark an die LKW/PKW-Maut aber man sollte vieleicht auch an die Probleme denken die se sich schon mit der LKW Maut aufgehalst haben ... ausweichstreckendiskussion etc. Und das wär bei PKW-Maut noch viel schlimmer weils da den meisten weniger um Zeit geht und viele die Autobahn nur nehmen weils n bischen schneller geht ... zumindest ich kenn für die Strecken die ich auf der Autobahn fahr viele andere mgl und was werden wohl die Anwohner dieser Strecken sagen wenn sich die Autozahlen verzehnfachen?


    Ähnlich siehts mit Bezahlfreetv aus ... wenn ich für die zwei drei Filme die ich am TV MIT Werbung sehn muss auch schon zahlen muss obwohl die Qualität mies is fahr ich zur Videothek und hol mir die dvd ... das machen ja viele jetzt schon und die Zahl steigt sicher noch wenn die wirklich so wahnsinnig werden.


    Zum Thema GEZ klar sind die sehr Geldgierig andererseits wär ich der Meinung das man die Gebühren vieleicht einfach von den Geräten entkoppeln sollte und prinzipiell von jedem ne Rundfunkgebühr verlangen sollte. Schliesslich hat der Staat ja den Auftrag für ne gewisse Grundversorgung mit Informationen zu sorgen.


    Aber das beruht auf nem ganz anderen Problem unser Staat zieht sich ja eh aus vielen Bereichen zurück die eigentlich seine Aufgabe wären (Infrastruktur wie Wasser Strom Telekommunikation etc) ... mit entsprechenden Folgen für die Allgemeinheit bzw bei manchen Bereichen nur Minderheiten der Allgemeinheit. Aber is halt auch Mist wenn nicht überall im Land gewisse Mindeststandards gewährleistet werden ... erinnert dann irgendwie an Mehrklassenstaat

    Hallo


    rechner 1
    vdr-1.3.24/vdr-1.2.6 "distri" lfs5.1 ( gcc3.3.2 glibc-2.3.3-lfs-5.1) streamdev-cvs(20050531) kernel 2.6.11.11 avermedia 761 dvb-t karte


    rechner 2
    vdr-1.3.24/vdr-1.2.6 "distri" lfs6 (gcc3.4.1 glibc-2.3.4-20040701) streamdev-cvs(20050531) kernel 2.6.10 softdevice-1.1.0 mplayer-1.0pre6


    hab die vdr-1.3.24er version auch mit den localchannel patches die im streamdev cvs waren versehn und auch den dvbplay patch mal drauf gezogen allerdings hat das rein gar nix bewirkt


    Ich hab hier mal nen dvb-t vdr aufgesetzt der allerdings auf nem Server liegt der keinen Monitor etc hat und daher ach nur eine Budget dvb-t Karte bekommen hat.


    Ich hatte nun vor das bild via streamdev zu nem anderen Rechner zu holen, leider klappt das nicht so wie gewünscht. Hab mehrere Varianten versucht und schreib mal die Fehler die auftreten.


    Also
    -HTTPStreaming auf Mplayer: Alle Kanäle tunebar allerdings sehr viele Fehler und Bild bleibt meist nach kurzer Zeit stehn der Ton läuft weiter aber nach ner Weile läuft der Puffer voll und Mplayer schmiert ab. Hab vorhin n problem gelesen das sich ähnlich anhörte aber die dxr3 betraf da wurde geschrieben das es wohl mit dem geänderten pufferverhalten ab 1.3.13 zusammenhängt vieleicht ist streamdev da ja auch noch nich so optimal


    -VDR-to-VDR (zweiter vdr mit Softdevice): Anscheinend weniger Fehler jedoch fast keine Kanäle verfügbar. Insbesondere ist kein Umschalten möglich unabhängig vom suspend mode. Was interessant ist is das wenn man von channel X auf channel X umschaltet dieser ebenfalls nicht mehr verfügbar ist.


    wenn ich Aufnahmen via nfs und mplayer abspiele sind zwar auch kleinere Fehler im Datenstrom allerdings kommt es praktisch nie zu nem mplayer crash.


    Hab ne STR von 100% und ne SNR von 30-40% also relativ viel rauschen.


    Interessant ist das der VDR-to-VDR Fehler anscheinend schon seit ewigkeiten besteht ich erinner mich dran das ich das bei nem dvb-s einkartensystem auch hatte und zwar mit mehreren versionen des streamdev plugins.... mit 2.0 gings noch ;) dummerweise lässt sich das auf gcc3.4 nimmer kompilieren

    Also ich bin jetzt wieder zurück bei gcc-3.3.3 und lfs 5 da geht wenigstens alles ....
    wie war das "never change a running system" ... ich fürcht nur ich werd wieder nich widerstehn können


    also nochmal für alle
    LFS 6 (egal welcher 2.6er kernel) ----> KEIN vdr ... zumindest bis 1.3.17 weil man nix mehr aufnehmen kann ... zumindest is das meine feststellung

    Nachtrag zum Duron 750


    Wenn man sich so glücklich schätzen kann vidix statt framebuffer nutzen zu können geht die ganze sache durchaus recht flott und ohne jedwede ruckler


    ohne vidix reicht allerdings entgegen meiner vermutung auch n 1GHZ Athlon nicht!

    Ok
    ich habe noch weitere Informationen zum Problem
    wenn vdr mit 0.0.7 neu startet erzeut er im konfigverzeichniss einige Dateien deren namen wirrer Zeichensalat ist.
    Ich hab mal in den Inhalt reingeschaut mindestens eine davon ist die remote.conf


    Irgendwie sieht mir die ganze Sache nach nem astreinen Pufferüberlauf aus?


    kann sich das mal jemand ansehn der sich n bischen besser mit dem code von softdevice auskennt?


    grüsse
    Andreas

    da auf dem rechner nur vdr läuft läuft er auch als root
    er findet auch die channels.conf nicht -->kein bild
    wenn ich statt des 0.0.7ers das 0.0.5er nehme gehts dummerweise hat das 0.0.5er noch ein paar bugs so das es keine wirklich gute alternative is

    Hallo
    ich hab n ähnliches Problem leider kann ich nich sagen obs unter kde nicht ist da ich keinen kde drauf hab allerdings weiss ich das es unter softdevice 0.0.5 noch nicht ist und erst seit den 0.0.7pre versionen so is:(


    hat da schon jemand ne lösung?


    gruss
    Andreas

    Hallo


    Hat jemand erfahrung mit lfs 6 und vdr?
    Ich versuch hier n leicht modifiziertes lfs 6 mit vdr zum laufen zu bekommen ... leicht modifiziert heisst linuxthreads statt nptl und gcc-3.4.2


    vdr läuft ja bisher ganz schön auch die plugins scheinen alle zu funktionieren dummerweise wird der tv schwarz sobald ich ne aufnahme starte und die ganze sache lässt sich nur dadurch wieder beheben das ich vdr kille und die module entferne sie dann wieder neu lade und vdr neu starte


    das komische is das sich 1.2.6 und 1.3.17 genau gleich verhalten


    hat irgendjemand ne idee wie sich das problem lösen lässt?
    oder muss ich doch wieder auf lfs 5 zurückgehn da hat das alles funktioniert


    danke
    Andreas

    Hallo


    Kann mir mal jemand sagen was ich machen muss das ich nen Kernel >2.6.7 benutzen kann?
    Seit dem 2.6.8er bekomm ich sobald ich vdr starte n "primary device not found" egal was ich mache 2.6.9 is auch nich besser. Also die Treiber werden laut Kernelmessages sauber geladen!


    Ich nehm mal an das die DVB treiber im Kernel upgedatet worden sind allerdings is 2.6.7 ja doch schon ne Weile her und es wär vieleicht nich schlecht wenn mal jemand auch vdr updated, das er mit den Treibern klar kommt? vdr 1.3.17 kanns jedenfalls immer noch nich.


    Falls es doch nich am vdr liegt wär ich dankbar für ne Anleitung wie ich das vdr klar mach das die Treiber da sind


    grüsse
    Andreas

    Ok also meine erfolgsmeldung war wohl etwas verfrüht ... ich hab keine ahnung warums jetzt plötzlich wieder nicht mehr geht aber es scheint mir sehr nach nem streamdev fehler aus weil wenn ich auf nem kanal bin via zahlen darauf schalte heissts plötzlich das er nich verfügbar is und er sucht den nächsten seiner meinung nach verfügbaren kanal
    also zum beispiel 8 is getunt dann drück ich 8 dann is 8 nicht mehr verfügbar :( komisches verhalten sollte vieleicht mal jemand der sich im code auskennt ansehn und versuchen nachzuvollziehn ich versteh jedenfalls nich was da schief läuft


    zur frage wies läuft hmm also mit 1.2.6 und streamdev-0.2 lief alles bestens ... also zumindest vdr-to-vdr vdr-to-mplayer war mehr oder weniger bescheiden weil der mplayer doch recht oft abgestürzt is und den vdrstreamserver oder gleich den ganzen vdr mitgerissen hat ... mit vdr 1.3.12 und streamdev 0.3.3pre4 scheint mir die mplayer variante stabiler zu sein aber an das frühere vdr-to-vdr kommts dennoch nich hin


    arbeitet jemand an ner streamdev 0.3.4er variante? *g*

    Hallo
    also entweder hatte noch niemand dieses Problem oder aber derjenige war zwischenzeitlich nich da ...
    Ich hab jedenfalls jetzt ne Lösung ... es lag daran das die channels.conf von Client und Server unterschiedlich waren ... während das http streaming frontend nur die Channelnummern interessiert werden beim vdr-to-vdr server alle Daten übertragen und damit gibts dann ein Problem wenn die Frequenzen sich minimalst unterscheiden


    also falls jemandem das Problem hat einfach channels.conf kopieren


    viel glück

    Hallo
    Ich hab hier nen vdr 1.3.12 streamdev 0.3.3-pre4 am laufen der funktioniert auch ganz gut
    wenn ich via mplayer den http streaming Server abrufe funktioniert alles bestens ... naja abgesehn davon das mplayer n wenig empfindlich was Streamfehler angeht ist und man das ding regelmässig neu starten muss und man auch nich wirklich bequem umschalten kann.


    Da is jetzt auch das Problem beim 1.2.6er mit streamdev 0.2 plugin konnte ich auf dem client Rechnern ebenfalls nen vdr mit softdevice und streamdev benutzen.
    Dummerweise sagt er mit nun nach dem Update auf vdr 1.3.12 und streamdev 0.3.3-pre4 immer "Kanal nicht verfügbar" wenn ich den Kanal wechseln will.
    Also ein Kanal wird auf den Clients angezeigt ... aber er lässt sich nichmal auf die anderen Kanäle auf dem Transponder umschalten und dabei hilfts auch nix wenn der Server pausiert ist. in der config datei steht "192.168.1.0/24" also das ganze lokale Netz freigegeben


    Weiss irgendjemand was ich übersehn haben könnte? oder s einfach das vdr-to-vdr beim streamdev 0.3.3 noch nicht ausgereift?


    danke

    Hallo
    also ich hab die vesa-framebuffer variante vom softdevice ohne probleme am laufen ...
    wenn man mal von der aberwitzigen cpulast absieht ... jetzt hab ich mir ne g200 zugelegt das softdevice ja auf dieser karte entwickelt wird und da auch directfb gehen müsste ... dachte ich zumindest ... hab jedenfalls directfb installiert vdr startet auch ohne probleme ... nur nachdem alles durch is auch der mpeg decoder initialisiert is beendet er sich ohne fehlermeldung. wenn ichs aufm matroxfb laufen lasse beendet sichs nichmal sondern bringt einfach nur kein bild


    hab dann n wenig in den logs gesucht und via dmesg ne reihe von meldungen entdeckt die vom matroxfb stammen weiss den genauen wortlaut zwar nich mehr hiess aber soviel wie
    unable to set xres to 800 rounding up to 832
    s gleiche bei xres 720 -> 756
    und nochmal ne zeile mit xres 400 ... ich hab keine ahnung woher die 400 kommen 800 steht in der directfbrc ... is aber auch da wenn ich die datei entferne
    720 dürfte videoauflösung sein oder?


    direkt danach is die meldung das das dvb-budget modul entfernt wurde ... (hab vdr mit startskript gestartet das bei nem vdr crash die module entfernt und neu lädt)


    hab bisher directfb nie benutzt hab mich an die installationsanleitung der faq gehalten und die aktuelle cvs version benutzt .. liegts vieleicht daran ? 0.9.20 compiliert dummerweise für matrox gar nich irgendwas mit "i2c..." not defined


    kernel 2.6.7
    vdr-1.2.6
    softdevice-0.7pre2


    falls mir jemand weiter helfen kann danke


    Ok nachtrag hab jetzt den ganzen output zur hand allerdings jetzt mit vdr version 1.3.7


    [softdevice] processing args
    [softdevice] argv [0] = softdevice
    [softdevice] argv [1] = -vo
    [softdevice] initializing Plugin
    [softdevice] Initializing Video Out
    [softdevice] ffmpeg version(0.4.8) build(4680)
    [dfb] init
    (*) DirectFB/Config: Parsing config file '/etc/directfbrc'.


    ---------------------- DirectFB v0.9.21 ---------------------
    (c) 2000-2002 convergence integrated media GmbH
    (c) 2002-2004 convergence GmbH
    -----------------------------------------------------------


    (*) DirectFB/Core: Single Application Core. (with MMX support) (2004-08-29 01:13)
    (*) Direct/Memcpy: Using MMXEXT optimized memcpy()
    (*) DirectFB/Core: doing sync()...
    (*) Direct/Thread: Running 'VT Switcher' (CRITICAL, 1296)...
    (*) Direct/Modules: suppress module 'joystick'
    (*) Direct/Modules: suppress module 'lirc'
    (*) Direct/Modules: suppress module 'ps2mouse'
    (*) Direct/Modules: suppress module 'serialmouse'
    (*) Direct/Modules: suppress module 'sonypi'
    (*) Direct/Thread: Running 'Keyboard Input' (INPUT, 1297)...
    (*) DirectFB/Input: Keyboard 0.9 (convergence integrated media GmbH)
    (*) DirectFB/Genefx: MMX detected and enabled
    (*) DirectFB/Graphics: Matrox G200 0.7 (convergence integrated media GmbH)
    (*) DirectFB/WM: Default 0.1 (Convergence GmbH)
    [dfb] RAM: 8388608 bytes
    [dfb] Accellerated Functions: FillRectange DrawRectange DrawLine FillTriangle Blit StretchBlit All
    [dfb] Drawing Flags: Blend
    [dfb] Surface Blitting Flags: BlendAlpha BlendColorAlpha Colorize SrcColorkey Deinterlace
    [dfb] Supported video Modes are: 640x480@16 720x576@16 768x576@16 800x600@16 1024x768@16 1280x1024@16 1280x1024@16 1600x1200@16 640x400@16 400x300@16 320x240@16 320x200@16
    [dfb] Enumeratig display Layers
    Layer 0 FBDev Primary Layer Type: graphics
    Caps: brightness contrast saturation surface
    Layer 1 Matrox Backend Scaler Type: graphics picture video
    Caps: brightness contrast deinterlacing dst_colorkey screen_location surface
    This is our videoLayer
    [dfb] width = 720, height = 576
    [dfb] got fmt = 0x00418c04 bpp = 32
    [dfb] Using this layer for OSD: (FBDev Primary Layer - [720x576])
    osdSurface::
    - videoonly
    - flipping
    videoSurface::
    - videoonly
    [dfb] Configuring CooperativeLevel for Overlay
    [dfb] Configuring ColorKeying
    [dfb] Configuring CooperativeLevel for OSD
    [dfb] Using this layer for OSD: FBDev Primary Layer
    [dfb] Using this layer for Video out: Matrox Backend Scaler
    [dfb] (re)configuring Videolayer to 720 x 576 (720x576)
    Caught: %{@ (!!!) *** WARNING [Application exited without deinitialization ofDirectFB!] *** [core.c:638 in dfb_core_deinit_check()]
    --------snip------------
    DMESG:
    matroxfb: cannot set xres to 720, rounded up to 736
    matroxfb: cannot set xres to 400, rounded up to 416
    Console: switching to colour frame buffer device 128x48
    ---------snip----------


    vieleicht kann ja nun jemand nen tipp geben

    Also ich weiss zwar nich ob diese schaltung funktioniert aber ich weiss das es abhängig davon is was du als IC2 für n bauelement benutzt und was du für nen pc hast *g*


    hatte ne schaltung die hat so gebaut nicht funktioniert ... nachdem dann nach einigem probieren beim ic2 eh n kontakt abgebrochen war hab ich ihn raus gelassen und siehe da es geht auch ohne
    den 100nF kondensator hab ich in keiner meiner schaltungen


    heisst wenn du mutig bist versuchs einfach aber sei gewarnt ich weiss nich wie gut die com ports kurzschlüsse vertragen vieleicht hab ich mit meiner schaltung auch einfach nur glück


    viel spass

    Hallo
    ok ich hab wirklich nen dummen fehler gemacht ...
    Also ich habs inzwischen am laufen was nich stimmte war das das videodev modul dummerweise bei diesem kernel nicht fest einkompiliert war und ich auch nicht daran gedacht habe es zu laden ... falls jemand anderer das problem noch hat hat er jetzt wieder was zum suchen


    hmm nebenbeibemerkt wenn ihr versuchen solltet nen budget vdr aus nem "alten" rechner zu machen n 750er duron reicht definitiv nicht ... ist allerdings nicht weit unter der grenze ab der das zeugs funktionieren dürfte da das bild hier zwar etwas langsam läuft aber nich als diashow ... vieleicht reicht n 1ghz athlon


    viel glück!

    Habe noch eine zweite FF karte die als quelle fürs streamdev plugin diente
    die is allerdings in nem anderen rechner und der rechner der vorher mit streamdev und softdev benutzt wurde soll jetzt einzeln (ohne netzwerk) mit ner budget karte auskommen


    hab inzwischen auch noch n bischen weiter probiert, femon zegt zwar "grün" an hat allerdings bei video/audio jeweils 0 MBit/kbit stehen ... is also vieleicht doch eher n problem der budget karte?


    is ne TT-budget hab das budget modul und das stv0299 frontend geladen ich nehm mal an das das das richtige frontend is da es das einzige is bei dem der kernel meldet das er n frontend registriert hat.


    ne firmware brauch ich bei der budget karte im geegensatz zur ff ja nich oder is das vieleicht der fehler?

    Hallo
    Seit einiger zeit experimentiere ich mit dem softdevice plugin in kombination mit dem streamdev plugin. Erfreulicherweise klappt die ganze sache sehr stabil. Daher habe ich beschlossen das softdevice auch mal in kombination mit einer budget karte zu benutzen.


    soweit so gut vdr erkennt die budget karte das softdevice funktioniert auch ohne probleme
    dummerweise jedoch wird das bild der budget karte nicht auf dem softdevice dargestellt!
    Bei den einstellungen habe ich ZWEI dvb devices ... nach dem start ist steht die konfiguration auf device 2 das osd wird sauber angezeigt, jedoch kein bild.


    Das signal der budget karte ist laut femon plugin im grünen bereich, heisst daher kann das problem nicht kommen.


    Allerdings habe ich eine idee woran es liegen könnte, schalte ich nämlich das dvb interface auf 1 verschwindet das osd, vdr läuft allerdings weiter bild is natürlich immer noch keins da. Kann es sein das device 1 die budget karte is, die ja kein output interface hat, und 2 das softdevice das den input der budget karte nicht benutzt?


    Oder mach ich einfach nur nen dummen fehler? Vieleicht hat ja irgendjemand die kombination schon zum laufen bekommen?


    softdevice 0.7pre2
    vdr 1.2.6


    danke für die hilfe!