Beiträge von insmod --RZ

    da dieser thread auf FULL_ACKs Mist gewachsen ist, der immer zu mir kommt und meine Rechner missbraucht um seine Threads zu schreiben,
    bitte ich diesen jetzt auch an dieser Stelle hier weiter zu machen.


    Ihr müsst wissen, dass wir Lipper sind und aus Menthalitätsgründen jeden Cent sparen müssen, daher benutzt der liebe Oliver immer meine Rechner, die ja sowieso immer laufen :( ;)


    nur soviel:


    die Plattformen der Windos-Linux vergleiche sind ebenfalls vergleichbar:


    Win: ASUS P4C800E-Del. 800FSB CPU der blaue Kingston :P
    Linux: Gigabyte ipe1000-G auch 800FSB der "normale Kingston.


    so, itz your Part Olli


    PS: ich sehe schon die nächste Kindergarten-Diskussion heraufschwellen:


    Linux ist schneller als Windows und umgekehrt :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Guten Tag,


    ich habe mich in den letzten Tagen gewundert, wie langsam mein VDR von Platte zu PLatte kopiert. Habe daraufhin zwei 7200 upm Platten eingebaut, die in einem WIndowsrechner zwischen 50 und 60 MB sec schaffen, wenn man zwischen ihnen Daten hin und herschiebt.


    Beide Platten haben jeweils das gleiche Filesystem (beide Formatiert)


    Habe jetzt mit ext3 formatiert. Ergebnis: Zwischen 23 und 27 MB sec


    Dann jfs. Ergebnis: 30 MB sec


    Dann xfs. Ergebnis: 28-30 MB sec


    hdparm zeigt mit einen buffered read von fast 60 MB /sec für beide Platten an, wie gesagt unter WIndows habe sie so 50 MB /sec.


    Mache ich was falsch, oder woher kommt diese grottige Performance?


    Gruß


    Nicki

    Zitat

    Original von assbach
    Da sicherlich viele hier die Samsung Platten benutzen, muß der prozentuale Anteil an Ausfällen nicht höher als bei anderen Herstellern sein, nur der subjektive Eindruck ist stärker.


    so sehe ich das auch


    Zitat

    Original von tüddelkopp
    Von Maxtor würde ich dank sehr sehr schlechten Erfahrungen auch die Finger lassen. Ich würde momentan zu Seagate raten. Die haben sie besten Spezifikationen und 5 Jahre Garantie.


    und so auch, aber für meinen Geschmack immer noch ein bisschen zu laut - ansonsten nur Seagate!!

    Zitat

    Original von devnix
    Ich denke mal AMD64 Winchester macht sich sehr gut


    http://www.tomshardware.com/cp…1115/pentium4_570-20.html


    Fuer mich selbst verbaue ich PIII-s Tualatin. Leider teuer und schwer zu bekommen.


    wenn es schon um CPUs geht, und nicht um Chipsätze, gebe ich zu bedenken, dass beim VDR nicht anhand der Vollast-werte entschieden werden sollte, sondern nur nach Idle-Mode, da der VDR im normalen Betrieb zu 95% Idle ist...


    wenn konvertiert wird, darf man auch die Zeit, die eine CPU unter Hochdruck an dem Vorgang arbeitet nicht vernachlässigen.


    mehr strom, aber schneller fertig = evtl. Strom gespart (muss man halt genau durchrechnen)


    sogesehen kommen eigentlich nur noch einige AMD64s und Northwoods in Frage. (und natürlich einige ältere CPUs wie der o.g. PIII z.B)

    eins noch:


    um einen möglichst experimentellen Rechner zu bauen würde ich einen ATI Chipsatz verbauen :D
    obwohl ich hier schon gutes darüber meine gelesen zu haben ?(

    Zitat

    Original von strgalt
    aus dem einfachen grund, weil fast alle chipsätze für amd "schrott" sind.


    es ist zwar hart ausgedrückt, aber ich sehe das genauso 8)


    so wie ich das sehe, geht es hier nicht im geringsten um eine Prozessor-Frage, sondern um die Suche nach der geeigneten Plattform.


    machen wir und doch nichts vor:


    sowohl AMD als auch Intel haben "gute" und "schlechtere" CPUs auf den Markt gebracht.


    Die Frage (und das Ergebnis) ist immer welcher Board-Chipsatz wird für welchen Anwendungsbereich gemacht?


    es gibt nach m.E.:


    - billige
    - schnelle
    - stabile
    - und welche die schnell und stabil sind (CPUs sind (fast) immer stabil...)


    für den VDR brauchen wir vorallendingen einen stabilen Chipsatz!!
    (schliesslich möchten wir Fernsehen und nicht basteln, O D E R? ;) )


    richtig schnell bringt für den "normalen" VDR-Betrieb erstmal nix, da wir beinahe alle langsame Platten benutzen.


    ich habe in den letzten zwei Jahren ungefähr 600 mal das Asus P4P800-VM verkauft.
    ich habe zwei! davon zurück bekommen (bei einem ist USB zerschossen)


    ich habe ca 300 Nforce und Via Boards für AMDs verkauft.
    die Rate liegt über 10% !


    das hat sicherlich auch damit zu tun, dass diese Plattformen von Kunden gekauft werden, die
    "einen Freund haben, der schon oft Rechner zusammengebaut hat" :( ,
    aber es ist für mich eine klare Statistik.


    die beste Plattform ist ein möglichst ausgereiftes Board (ruhig seit einem oder mehr Jahren auf dem Markt) und eine "kühle" CPU
    ich finde 2GHz sind reichlich für einen amtlichen aber normalen VDR


    (ich habe Zuhause einen 2GHz/400/512 Northwood auf einem I845G im VDR und freue mich immerwieder darüber wie schnell, kühl und stabil alles löppt)


    naja gute Nacht denn

    ich kann konkret empfehlen:


    ASUS P4GE-MX (intel845G) (Micro) (3xPCI, 1xAGP, intel Vga wahlweise onboard)
    dazu P4 Northwood!! 2400/533 oder kleiner
    Zahlmann 7000 CU Kühler (Steuerung ist schon dabei)
    256-512MB Ram


    Bootzeit linvdr07: 20sec


    alternativ geht auch ein Celeron ->bootzeit 30-35sec


    bisher sind mir keinerlei Probleme aufgefallen
    wakeup=ok (settime)


    Nachteile:
    kein SATA,
    kein Gbit-LAN (realtek100mbit onboard)
    kein video-Ausgang für onboard-VGA
    Northwoods sind zumindest neu nur noch schwer zu besorgen


    ansonsten günstig und läuft super mit linvdr07


    Nicki

    Zitat

    Original von cooper
    warum benutzt du nicht einfach den SSH, den wir mitliefern?


    hm du hast natürlich recht, es geht auch ohne nochmals installierten ssh


    ich habe gestern eine "saubere" linvdr07 gessht und aber auch hier dasselbe problem, dass sich das Filetransfer fenster nicht öffnet.
    konsole geht ohne Probleme!!??!!


    also nochmal die Frage: was fehlt mir denn da noch zu meinem SSH-Glück ?


    (muss ich den sshd in die runvdr eintragen, oder sowas?)




    Gruß, Nicki