Beiträge von iagm

    Hi,


    auch nicht uninteressant finde ich hierbei die "Heimserver im Eigenbau"-Artikel-Serie in der c't.


    Diese Artikel geben einen guten Einstiegspunkt in den Bereich Linux-Server.


    iagm

    Zitat

    Original von Peanut
    ...
    2. Sat Kabel (bei bedarf mit optischem Kabel für Dolby aus dem Keller)
    ...
    Dolby Signal verloren und man mußte sich auf Stereo beschränken. Ich hatte vor dies zu umgehen in dem ich ein optisches Kabel ins Wohnzimmer lege um wenigstens dort Dolby nutzen zu können (Kabel für Dolby Boxen auch schon vorgesehen). Hier direkt eine Frage hat jemand hier schon eine bessere Lösung? Denn wenn ich später in einem anderen Raum auch Dolby haben möchte muss ich optische Kabel nachziehen und auch eine weitere Soundkarte einbauen.
    ...


    Bedenke hierbei aber auch, dass auch optische Kabel (Audio) nur bis zu einer bestimmten Länge (AFAIK 10 oder 15m) sinnvoll sind. Wenn's länger werden soll, sollte man sich schon mal Gedanken um nen Signal-Verstärker machen.


    iagm

    Hi,


    ich habe ein dummes Problem mit meinem Pollin-Display (das für 5€ mit 4*27 Zeichen):


    Ich habe gerade bei einem (habe vorsichtshalber gleich mehrere bestellt) das Folienkabel abgelötet, um ein normales Flachbandkabel (altes Floppy-Kabel anzulöten.


    Dabei haben sich einige der Kontaktflächen, an denen das Folien-Kabel aufgelötet war, gelöst (und hängen jetzt am Folienkabel...).


    Kann man das irgendwie wieder reparieren (sind blöderweise die Pins 1, 6 und 7...) bzw. das Display retten?


    EDIT: Also beim zweiten Display hat das Ablöten des Folienkabels einwandfrei geklappt (ich sollte vielleicht mal wieder etwas öfter/mehr löten...)


    Danke schon mal im voraus.


    iagm

    Zitat

    Original von jol
    Wie die Geraete dann heissen haengt von Deiner Distribution ab. Im Allgemeinen werden USB-Speicher (Platte, Flash, Brenner) als Scci-Geräte eingehaengt. Die findete man dann z.B. unter /dev/sdc1
    Wobei das c für die 3. Scci-Platte gilt und 1 die 1. Partition ist.


    Allerdings habe ich unter Suse auch schon Einträge unter /dev/sr0 gehabt.
    Scheint leider nicht konsistent zu sein.


    Festplatte, Speichersticks, USB-Zip-Drives und ähnliche Geräte sind normalerweise als /dev/sd* zu finden. CD- und DVD-Brenner als /dev/sr*. CD-ROM- und DVD-ROM-Laufwerke dürften sich wahrscheinlich als /dev/scd* melden.


    iagm

    Hi,


    selbst, wenn keine Beschriftung mit Hersteller- oder Modell-Bezeichnung drauf ist, sollte doch zumindest die FCC-ID drauf sein.


    Damit sollte man dann das Board auf http://www.fcc.gov finden (um genau zu sein: den Hersteller und das Modell). Um die eigentliche ID-Such-Seite zu finden, solltest Du aber besser Google verwenden (Stichwort "fcc-id").


    iagm

    Naja, die Leistung von nem P4 oder nem Athlon brauch ich sicherlich nicht.


    Mein derzeitiger Server ist ein Celeron mit 1,1 GHz und 256MB RAM, aber den wollen meine Eltern und meine Schwester behalten, wenn ich ausziehe. Deswegen dachte ich an einen Celeron mit 2,0 GHz oder nen Duron mit 1,6 GHz.


    Ebay hab ich auch schon überlegt, aber bei den Preisen kann ich mir halt auch fast neue Hardware in der o.g. Leistungsklasse kaufen.


    iagm

    HI,


    ich bin im Moment auf der Suche nach nem neuen Mainboard für meinen Server.


    Es gibt hier eigentlich recht wenige Anforderungen:

    • ATX, kein Micro-ATX (ich brauche die PCI-Slots)
    • Sound onboard (sollten eigentlich alle Boards haben...)
    • Netzwerk onboard (dürften heute auch die meisten haben). Hier wäre es wichtig, dass der Netzwerkchip a) problemlos funkitioniert, auch bei hoher Last (-> Treiber) und b) dabei nicht zu viel Rechenleistung verbrät (so wie einige Realtek-Chips...)
    • Grafik onboard wär nicht schlecht, aber nicht zwingend notwendig (ne Radeon 7000 oder so kostet ja nicht die Welt)
    • Sockel A oder Sockel 478 ist eigentlich egal
    • stabiler und problemloser Betrieb unter Linux (wichtig!!!)
    • Es sollte möglichst wenig kosten


    Bisher habe ich mir folgende Boards rausgesucht:

    • Elitegroup N2U400-A (Sockel A, nForce2)
    • Elitegroup L7VTA 1.1 (Sockel A, Via KT400)
    • Asrock K7S8X (Sockel A, SiS746FX)
    • Gigabyte GA8-I848E-L (Sockel 478, Intel 848P)
    • Asrock P4VT8 (Sockel 478, Via PT800)


    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem dieser Boards oder Vorschläge für andere Boards?


    iagm


    P.S.: Ok, ich geb zu, das Thema hat nichts mit VDR zu tun, ist aber denke ich mal auch für Leute, die sich nen VDR (z.B. mit mehreren DVB-Karten) bauen wollen, nicht uninteressant.

    Also bei A4 kommt http://www.aopencom.de/products/Housing/H400series.htm schon recht nahe an die angegeben Werte.


    Zur Erfüllung von A6 muss alllerdings etwas Farbe und ne andere Frontblende her.


    Alternativ auch http://www.ibks.de/index.html?…rl=/ger/cx03_details.html (aber da passt A3 nicht rein...).


    Vielleicht wäre auch http://www.compucase.com.tw/product/product_b.asp?id=12 was, aber das habe ich bisher hier in Deutschland noch nicht gefunden. Ist für Deine Anforderungen (A4) doch ein wenig tief, aber dafür bei A6 wohl nur schwer zu schlagen (zumindest für ein fertiges Gehäuse...).


    iagm

    Zitat

    Original von hquant
    Zum Preis einer PVR bekommst Du bei USA-X.org bzw. dvbshop.tv schon eine Technotrend 1.6 fully featured.


    Also für den Preis bekommt er ne DVB-S, aber keine -C und wenn er die hat, braucht er trotzdem noch ne analoge Karte, wenn er mehr als ARD und Co schaun will (ich gehe mal davon aus, dass bei ihm die meisten Privaten nicht digital im Kabel verfügbar sind).


    Und damit sieht das mit dem Preis schon wieder ein wenig anders aus. Ne FullFeatured DVB-C kostet nämlich 209Euro. Und dann noch ne zusätzliche analoge Karte?


    Mal ganz ehrlich: Es gibt unter bestimmten Umständen durchaus sehr gute Gründe ne PVR zu nehmen.


    iagm

    Die wichtigsten Unterschiede dürften der Radio-Tuner und der TV-Out der 350 sein.


    Ob die Karten sich mit VDR nutzen lassen weiß ich nicht, aber Freevo oder MythTV dürfte sicherlich gehen.


    Wie einfach bzw. problemlos das geht, kann ich Dir mangels entsprechender Hardware allerdings nicht sagen, aber zu den beiden Programmen gibts sicherlich auch Foren, in denen man Dir dann weiterhelfen kann.


    Aber: Die PVR-Karten haben keinen MPEG-2-Decoder sondern einen -Encoder. Das ist ein kleiner aber feiner (und wichtiger) Unterschied.


    iagm

    Zitat

    Original von s_herzog
    Nero 5.x: "Extras/Image Brennen" oder so


    Nero 5.x: Datei --> Image brennen --> Image Datei öffnen --> dann kommt der normale CD-Brenn-Dialog --> schön brav auf brennen bzw. ok klicken und glücklich sein.


    iagm

    Zitat

    Original von NixChecko
    Wer ist Olaf Henkel??? 8o


    Was, Du kennst Olaf nicht? Da hilft nur :suche .


    Vorsicht, Du wirst _sehr_ viel finden.


    Edit: War doch etwas spät, meine Antwort (Netzwerkprobleme...)
    iagm

    Hi,


    dass man VDR über den Gameport steuern kann, sieht man ja an powerman's VDR :respekt. Aber was ist mit USB-Gamepads?


    Hat das schon mal jemand versucht?


    Ich habe leider mit Gamepads/Joysticks keine Erfahrung (weder unter Windows noch unter Linux, weder USB noch Gameport).


    Ich finde halt, dass ein USB-Gamepad eine recht interessante Alternative für Gehäuse-Tasten ist, da ja eingentlich fast jedes (halbwegs aktuelle) Board interene USB-Anschlüsse hat, die man dafür nutzen könnte.


    Oder funktioniert powerman's Joystick-PlugIn mit jedem Gamepad, das von Linux unterstützt wird, egal, ob USB oder Gameport?


    Dann wäre eigentlich nur die allgemeine Unterstützung von USB-Gamepads unter Linux zu klären.


    iagm

    Zitat

    Original von KGM11
    Schneiden kann der VDR selbst...


    Aber ansonsten mit PVAStrumento oder Project X demuxen, dann schneiden mit Mpeg2Schnitt.
    Wirklich an jedem Frame schneiden ist damit aber auch nicht möglich, dazu müßte das Programm (vorzugsweise nur) die zerschnippelten GOPs neu encoden - sowas gibts aber wohl nur bei einigen (semi-) professionellen Programmen und nicht im Freeware-Bereich.


    Es gibt da natürlich auch PVACut. Damit kann man auch recht einfach scheiden. Und danach wandelt man das geschnittene Material mit PVAStrumento in MPEG-2 um. So habe ich das "früher" unter Windows gemacht.


    Also normales TV-Material, was man über DVB reinbekommt, braucht man eigentlich auch nicht framegenau zu schneiden (wenn man z.B. Werbung entfernen will). Werbung oder die nächsten Sendungen fangen normalerweise in einem neuen GOP an.


    iagm

    Zitat

    Original von Robin
    issue2k
    ich sach ja nix gegen MSI allgemein, das bezog sich nur auf die serie wo die kondensatoren gerne hochgehen (mittlerweile das 4te K7T Pro2 board was ich mit gesprengten kondensatoren in den händen hatte! mag daran liegen das "meine" firma die MSI boards gerne verkauft hat)


    Das ist leider kein reines MSI-Problem, sondern ein allgemeines Problem mit Boards aus dieser Zeit.


    Das passiert auch bei Abit. Evtl. ist auch das ein oder andere Asus-Board unter den toten Boards in meinem Bekanntenkreis. Die Ausfälle waren auch nicht auf Athlon-Boards beschränkt. Es waren auch P3-/Celeron-Boards dabei.


    Ich glaube fast, dass da ne Zeit lang viel Mist auf Kondensator-Markt war.


    Aber bisher halten alle meine Boards gut (div. Bx-Boards, 1 MSI K7T Pro, 1 K7T Turbo)....


    ...und ich hoffe, dass das auch so bleibt.


    iagm


    P.S.: Robin: Ist das das Board, was einen beim Einschalten vollabert, oder hat das nur das K7T Pro2A gemacht?

    Zitat

    Original von osmanovic100
    wie starte ich FTP-Server?


    Ich weiss leider nur, wie das bei SuSE geht.


    Bei Suse wird der FTP-Server von inetd gestartet. Es muss also erst mal die /etc/inetd.conf dem installierten FTP-Server entsprechend angepasst werden Und der inetd neu gestartet werden (rcinetd restart).


    Wie andere Distris das mit dem FTP-Server machen (über inetd oder nicht) weiss ich nicht.


    Falls Du also kein SuSE benutzt, musst Du jemanden fragen, der sich mit der von Dir benutzten Distri auskennt.


    Grundlage ist natürlich, dass überhaupt ein FTP-Server installiert ist ;) .


    So SSH auf Deinem Rechner läuft (dürfte meist laufen...), kannst Du natürlich auch wie AnK vorgeschlagen hat, WinSCP verwenden. Dann brauchts Du keinen FTP-Server...


    iagm

    Zitat

    Benutzername: root
    passwort: linvdr


    Sag mal, kann es sein, dass Du als root nicht per FTP rein darfst?


    Ich könnte mir gut vorstelllen, dass bei den meisten Distris der FTP-Zugang für root gesperrt ist.


    man ftpusers


    Zitat

    oder muss ich bevor ich auf verbinden gehe was bei LinVDR starten?


    Aber der FTP-Server läuft schon auf dem Rechner? Wenn nicht, solltest Du den natürlich zuerst starten.


    iagm

    Moin,


    Also ich benutze momentan folgenden Rechner als VDR:


    • Athlon 750 (Thunderbird)
    • MSI K7TPro (Via KT133)
    • 384MB RAM
    • 80GB Seagate 5400U/min
    • Pioneer SCSI-DVD (6x)
    • Plextor SCSI-Brenner (12/4/32x)
    • 3Com 3c905B (wird evtl. auch noch gegen eine andere ersetzt, da kein Wake-On-Lan)
    • MSI GeForce 2MX 32MB
    • Leadtek Winfast 6xSound
    • TT DVB-S 1.6
    • Vasco Mini-Tower (Genius-Desktop geplant)
    • Via USB 2.0-Karte (Fliegt aber bald raus. Ist Schrott. EDIT: ist raus.)
    • DawiControl DC-2975 SCSI-Controller
    • 250W Netzteil (war beim Gehäuse dabei)


    Preise:


    Bis auf die DVB-S (179€) hatte ich das alles irgendwie übrig...


    Die Neupreise der anderen Teile (damals...) dürften in der Summe irgendwo bei fast 2000€ liegen (der reale Restwert dürfte sich unter 500€ einpendeln).


    EDIT: Ich habe meinem VDR ein neues Gehäuse gegönnt: http://www.pc-gehaeuse.com/detail.php?detail=cdt-022&index.html


    iagm