Beiträge von SUiCiDE FiSH

    Hi ihr VDR-ler,


    da mein AMD K6-II 350 MHz nun den Geist aufgegeben (wohl doch etwas zu viel rumgespielt :whatever), muss nun ein neues System her.


    Da mein Schülergehalt nicht so hoch ist, kommt natürlich nur was gebrauchtes von eBay in Frage. Bloß welche CPU und welches Mainboard ist empfehlenswert? Pentium III, Athlon, Celeron, Duron? Hier sind mal meine Anforderungen:


    • der VDR sollte 2 Sender gleichzeitig aufnehmen können (also von einem Transponder)
    • er muss MP3's spielen können
    • er braucht KEIN DVD und KEIN DivX
    • er könnte ein bisschen schneller sein, als der alte (Bootzeit)
    • man muss ihn automatisch aufwecken können
    • Netzwerk (!) und evtl. Grafik onboard, Sound brauche ich nicht
    • SD-Ram wäre ganz gut, weil davon habe ich hier noch 320 MB rumliegen
    • er muss leise sein, also am besten für großen Kühler geignet
    • achso, und unter Linux (SuSE) sollte alles natürlich funktionieren


    Ich freue mich schon auf eure Antworten. ;)


    MFG
    Crishu

    Ich danke euch. :]
    Es lag daran, dass ich die Datei in /usr/local/bin hatte anstatt in /usr/bin hatte. Jetzt läuft alles.


    Komisch bloß, dass folgendes in der README des Plugins steht:


    Code
    from the sysinfo 0.0.3 you mast castomize the sript file sysinfosensors.sh 
    and put it into a /usr/bin or /usr/local/bin[...]

    Hi,


    also wenn ich jetzt z.B. "sysinfosensors.sh cputemp" aufrufe, zeigt er mir die korrekte Temperatur an. Nur wenn ich das Plugin im VDR aufrufe, kommt immer "sh: line 1: sysinfosensors.sh: command not found" als Fehlermeldung ;(.


    Crishu

    Hallo,


    also gleich vorne weg: ich bin Linux-Neuling und habe eigentlich bloß durch den VDR mit Linux zu tun. :)


    Ich kriege das sysinfo-Plugin nicht zum laufen. Also es läuft schon, nur werden bei mir keine Daten bei der Temperatur angezeigt. Das Programm sensors habe ich mit Yast installiert, es funktioniert auch. Wenn ich 'sensors' eingebe wird die Temperatur angezeigt
    .
    In der README von sysinfo steht, dass man die sysinfosensors.sh noch bearbeiten muss. Ich habe nur leider keine Ahnung, was ich dort ändern soll. Mein sieht bissher noch so aus:


    Die Programme "grep", "cut" und "tr", die dieses Skript benutzt (glaube ich zumindest ;)) sind auch installiert.


    Mein System:

    • SuSE Linux 9.0
    • VDR 1.3.15
    • Plugins: bisher nur mp3


    MFG


    Crishu

    Hi Leute!


    Also ich werde mir wahrscheinlich einen Kühler aus derZalman CNPS-Serie aus Kupfer holen. Mit den Kondensatoren dürfte ich glaube (bzw. hoffe ;)) ich keine Probleme haben, die stehen nicht ganz so dicht dran am Sockel.


    Dann blos noch 'ne leise Festplatte und Ruhe ist in der Kiste. Dann kann ich endlich wieder einschlafen :].

    Danke für euere Antworten. ;D


    Welche Kühler passen eigentlich auf den Sockel 7 ? Weil spezielle Sockel 7-Kühler gibt es ja fast nicht mehr, schon gar nicht aus Kupfer. Kann man einfach 'nen Sockel A-Kühler nehmen?


    Hat vielleicht irgendwer 'ne konkrete Kaufempfehlung?


    Zitat

    Du könntest auch den VCore etwas senken[...]


    Leider hab ich bloß so ein billiges NMC 5VM5XS (Enmic heute), das hat fast gar keine erweiterten Einstellungen im BIOS. Ich kann nicht mal das hochzählen des RAM's deaktivieren, und das bei 256 MB... ;(
    Naja, war dafür umsonst von meinem Onkel.



    MFG


    Crishu

    Hi!


    Ich wollte mal fragen, ob jemand diese CPU oder ein ähnlich passiv betreibt? Ich habe mich im Internet informiert und herausgefunden, das es mit einem großen Kühler möglich sei. Könnte dieser hier eventuell genügen? ?(
    Zur Not könnte ich ja auch den Lüfter mit 'ner Steuerung noch runterregeln, um noch ein paar Reserven zu haben. Und mir ist auch klar, dass man dann auch noch auf die Gesamtkühlung des Gehäuses achten muss.


    Ich bedanke mich schonmal im vorraus... :D

    Was heist alles? Im DVB-Menü is LiveAC3 oder so ähnlich an und der andere Punkt steht nicht auf automatisch, sondern auswählbar oder so ähnlich, s.h ich wähle die AC3-Spur per grüner Taste im Menü aus.


    cu

    Zitat

    Kommt denn da auch Digital-Ton auf dem Sender den du guckst.


    Ja klar, hab auch mal aufgenommen und unter Windows abgespielt, da war was drauf auf der AC3-Spur.


    Zitat

    wo und wie hast du den SPDIF denn abgegriffen, ich mein an der DVB-Karte?


    Das schwarze Kabel an Pin10, das braune an Pin4, und das rote an Pin 2, so wie es hier beschreiben wird. Also SPDIF(laut http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=1958 ja braunes Kabel) an den Pin 4.

    Hi,


    ich bastle auch seit ein paar Wochen an nem VDR herum, und bisher hab ich auch alles mithilfe des Sandmann-Tutorials und dem Forum installiert gekriegt, obwohl ich in Linux bei 0 angefangen habe (wahrscheinlich Glück gehabt).


    Jetzt habe ich ein Asus-Slotblech an meiner DVB-s 1.3 angeschlossen, VDR 1.3.12 + AC3overDVB installiert. Wenn ich den Stereoton einstelle, zeigt mein Receiver (SONY STR-DB830) PCM-Ton an und spielt es auch ordentlich ab. Wenn ich DD-Ton einstelle, zeigt er mir korrekt DD 2.0 an, es kommt aber kein Ton aus den Boxen, auch kein knistern oder so. Es ist egal, ob ich optisch oder koaxial anschließe, es ist bei beiden das gleiche Ergebnis.


    Wer kann helfen?