Beiträge von SUiCiDE FiSH

    Hallo erstmal!


    Das mein Sony STR-DB830 QS nicht mit AC3overDVB funktioniert wollte ich es nun mal mit dem Bitstreamout-Plugin probieren. Bloß welche Soundkarte brauche ich?


    Sie muss also ALSA unterstüzen. Gibt es auch irgendwo eine Liste, bei welchen Karten das der Fall ist? Auf der ALSA-Homepage habe ich da nichts gefunden.


    Außerdem braucht sie noch einen Digital-Ausgang (oprisch oder koaxial ist egal, oder?).


    Reicht da jetzt eine billige Karte von eBay aus? UNd gibt es Probleme mit bestimmten Karten?

    Hi,


    an sowas habe ich ja auch gerade gearbeiitet, siehe hier.


    Ich werde mir deinen mal ankucken und überleg dann mal, ob für meinen dann überhaupt noch bedarf ist, den ich jetzt programmieren wollte. Das einzige was meiner dann haben würde, was deiner nicht hat, ist Multi-Platform-Unterstützung (also jedenfalls für KDE und Windows).


    Ich sauge mir deinen jedenfalls jetzt mal. :)


    MFG


    Crishu


    PS: Was hast du für eine Sprache genommen?

    :doof :wand :deppenalarm
    Das hat mich jetzt 3 Tage verzweifeltes suchen gekostet!!!


    :welle
    Danke!


    Ich finde es bloß komisch, dass ich den Fehler vorher noch nie begangen habe, denn ich habe die Verbindung zwischen den beiden ja nicht das erst mal gemacht!
    Na ja, wieder was dazu gelernt. ;D

    Hallo!



    auf dem SuSE Computer muss ich es noch machen und dann per Hand abschreiben. :rolleyes: Er hat aber die IP 192.168.2.1. Ping funktioniert in keine Richtung (wie immer) und auch von keine der beiden Netzwerkkarten.


    APIC ist nicht ACPI, oder? Habe auf die schnelle nur ACPI gefunden. Weil es könnte evtl. was mit APIC sein, da ich den 2.4er Kernel drauf habe und das Mainboard ja neu ist.


    Wie muss ich unter Linux prüfen, ob die Module geladen sind? Habe leider davon noch keine Peilung, da Linux noch neu ist für mich. Unter YaST zeigt er die Netzwerkkarte (auch schon ausgettausch) korrekt an, konfiguriert habe ich sie auch per YaST.


    Unter Windows scheint auch alles korrekt zu sein, Treiber sind alle installiert (ich behaupte jetzt einfach mal, das ich mit meinem PC in Windows ganz gut klar komme, ich bin sonst immer der, der von allen gefragt wird ;)).


    Zur LED: im Linux-PC leuchten beide grün, wenn das Kabel auch am anderen PC dran ist. Sonst sind sie aus. Also leuchten sie "richtig".
    Am Windows-PC sind am OnBoard keine LED's. An der Netzwerkkarte leutet die "Link"-LED und geht auch aus, wenn ich das Kabel abziehe. Windows mekrt auch, wenn ich das Kabel dran und ab mache.


    Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich die Netzwerkverbindung unter Windows reparieren will, bricht er damit ab und meint ich solle mich an den Besitzer des Netzwerkes wenden, da irgenein Problem bestehe.

    Hi ihr VDR'ler!


    Um es kurz zu machen: ich kriege kein Netzwerk mehr zustande zwischen meinem VDR und meinem "normalen" PC.


    Nach neuer Hardware im VDR und dazugehöriger Neuinstallation von SuSE 9.0 Prof. und Neuistallation von Windows XP auf dem anderen Rechner geht gar nichts mehr (Habe das Netzwerk 1-2 Monate vorher aber auch nicht genutzt, weil der VDR kaputt war).


    Ich möchte nur eine ganz einfache TCP/IP-Verbindung haben, um über SSH auf den VDR zuzugreifen (die beiden PC's sind per Crossover-Kable direkt verbunden). Ich kann jedoch nicht mal die PC's gegeneinander anpingen: Egal ob von Windows->VDR oder anders herum, er sagt immer "Network not reachable" oder so in der Art. Um defekte Hardware auszuschließen habe ich mittlerweile 1 mal OnBoard-Lan und 3(!) Netzwerkkarten hie (OnBoard funktioniert auch für DSL). Doch egal, welche Karte in welchem PC steckt, ich kriege keine Verbindung zustande. Ein neues Crossover-Kabel habe ich mittlerweile auch schon.


    Um Konfigurationsfehler unter Windows XP oder SuSE auszuschließen, habe ich beide PC's auch schon mehrmals probiert mit Koppix zu starten und dann gegenseitig anzupingen, jedoch auch ohne Erfolg.


    Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter und bin langsam am verzweifeln. ;( Bisher hatte ich noch nie Probleme damit. :(


    Weiß jemand, was ich noch probieren könnte? Oder was könnte der Fehler sein (evtl. von außen !?!?)?


    Danke schonmal für eure Bemühungen...

    Zitat

    such besser nach wxwindows - die Umbenennung ist noch nicht so lange her ...


    Hey, danke für den Tip! Habe mich schon gewundert. :rolleyes:


    Welche IDE ist eigentlich dann in Linux empfehlenswert? Habe mich mit der programmierung dort noch nicht beschäftigt. Aber mit wxwidget sollte die Portierung ja dann ohne Probleme klappen (ja, ja ich weiß, keine systemspezifischen Sachen...) .

    Zitat

    Welche sind das zum Beispiel?


    Ich habe zwar (noch) keine Ahnung aber ich denke mal man darf im Windows-Programm keine Regitry-Einträge machen, weil es die ja in Linux beispielsweise nicht gibt.


    Nochmal zu Delphi/Kylix:
    Erstens besitze ich nur eine Personal Version aus der Chip, da fällt Kylix dann schonmal weg, weil ich mit Delphi Personal keine CBX-Anwendungen erstellen kann.
    Zweiten habe ich Delphi nur in der Schule gemacht. Da haben wir keine OOP behandelt und die ist bei meinem Programm denke ich mal ganz angebracht bei den vielen Daten. Außerdem gefälllt mir Delphi von der Grammatik( Syntax?) usw. nicht so, weshalb ich es nicht unbedingt weitermachen will.


    Mit C++ arbeite ich jetzt seit 4 Jahren oder so. Da waren zwar auch viele Durststrecken drin, wo ich das ein viertel Jahr gar nicht angeschaut habe, trozdem bin ich in C++ Meilen weiter als in Delphi.
    Beherrschen tue ich aber eigentlich überhaupt keine Programmiersprache. ;) Das wird sich alles immer mit Hilfe meiner Bücher für das jeweilige Projekt zusammengesucht und dann lernt man jedes mal ein bisschen.

    Hallo,


    ich habe mich mal ein bisschen informiert im Bezug auf Portierung zwischen Windows und Linux, da ich mein Kanallisteneditor(siehe auch diesen Thread) gerne für beide Platformen entwicklen würde. Dazu würde sich es sicherlich lohnen, mal was neues zu lernen, da man mit der WinAPI ja teilweise ganz schön rumhampeln muss für so ein winziges kleines Progrämmchen.


    Hat jemand Erfahrungen mit diesen Bibliotheken gemacht? Was haben diese für Vor- und Nachteile?


    MFG


    Crishu

    Hi!


    Zitat

    Das Display lässt sich durch einen hier anwesenden findigen Programmierer sicher noch dazu benutzen VDR-Statusmeldungen anzuzeigen Augenzwinkern .


    Wie soll das denn gehen? Wie kann man ein Signal auf die Fernbedienung übertragen? Die FB sendet ja nur zum Fernseher und erhält keine Signale.

    Okay, ich werde mich erstmal auf die beiden VDR-Formate konzentrieren (öffnen und speichern) und dananch versuchen, eine Import-Möglichkeit für ein paar anderen Formate zu machen.
    Dann muss ich mich bloß da mal mehr informieren, da ich bei den anderen Formaten 0 Peilung habe. Das VDR-Format habe ich auch nur aus vdr-wiki.de bzw der VDR-Manual.


    MFG


    Crishu

    Zitat

    Moin, Moin,


    ich habe den VDR 1.2.6 und mir fehlt der Sender XXP...


    Das hat eigentlich nichts mit dem Thema hier zu tun, Gimigniano. Vielleicht findest du ja jemanden, der die die Zeile aus seiner channels.conf 1.2.6 zuschickt, damit du sie hinzufügen kannst. Mach dazu am besten einen neuen Thread auf oder suche nach einer aktuellen channels.conf für 1.2.6, die gibt's es garantiert irgendwo. ;)




    Zurück zum Thema:


    Ich werde versuchen, das Programm nochmal neu zu schreiben (puh, sowas großes habe ich noch nie gemacht, mit grault es jetzt schon ;(). Als Sprache werde ich wieder C++ und die WinAPI benutzen, da ich in Delphi noch nicht so gut bin und es jetzt nach Beendigung der Schule wohl auch nicht mehr brauche. Außerdem gibt's für C++ unter Windows den schönen kostenlosen GNU-Compiler, also dann später auch keine Probleme mit irgendwelchen Lizenzen von nicht ganz legal erworbenen Programmen, räusper...


    Was könnte man in das Programm einbauen (wenn es nicht mein Können überfordert)? Ich denke da an folgendes:

    • Unterstützung von VDR 1.2.6
    • evtl. Import eines anderen Kanallistenformates (welches?)


    Was meint ihr?

    Na ja, ich weiß nicht so recht, ob ich das mit Delphi hinkriege, da ich mich z.B. noch nie mit Klassen in Delphi beschäftigt habe. Mit den Kenntnissen aus dem Info Unterricht kommt man ja nicht soooooo weit.
    Mit dem Stringgrid muss ich mal schauen, was sich da in C++ machen lässt.

    Hey, danke für das tolle Feedback erstmal.


    Zitat

    Hut ab! Sowas hätte ich auch gern in der Schule gelernt :)


    Na ja, wir programmieren eigentlich Delphi, ich hatte bloß mal Bock, was mit der WinAPI zu machen und da bot sich bei einem "freiwählenbaren Programm zum laden/speichern von Datensätzen" nunmal so ein Channellist-Editor an.


    Zitat

    Beim HTML-Export habe ich allerdings noch einen kleinen Fehler entdeckt: Der Kopf mit den Bezeichnungen ist um ein Feld nach rechts verrückt.


    Der HTML-Export wurde auch nur da reingebaut, weil mein Lehrer eine Übersicht haben wollte, wo man alle "Datensätze" (allgemeines Thema) sieht. Sie wurde innerhalb einer halben Stunde noch integriert, deswegen kann man z.B. auch nicht auswählen, wohin exportiert werden soll. ;D


    Zitat

    Wirst du das Werkzeug weiterentwickeln?


    Mal sehen ob ich es weiter entwickle. Die nächsten 2 Wochen steht erst mal das Abi an, aber danach müsste ich noch Zeit haben bis Sommer (ab da lerne ich dann auch richtig Programmieren als Anwendungsentwickler :D).
    Die letzten 2 Drittel muss ich sicher nochmal umschreiben oder alles nochmal neu machen, da ich mit der OOP noch nicht wo viel gemacht habe und deswegen mir immer wieder Dinge einfallen, die ich besser machen kann, damit ich das Programm später noch auch überblicke.

    Hi,


    ich wollte euch mal meinen "VDR Channellist Editor" vorstellen, den ich für ein Informatik-Projekt in der Schule erstellt habe.


    Damit ist es mögliich, "channels.conf" Dateien zu öffnen oder neu zu erstellen und dann zu editieren. Das Programm ist in C++ mit der WinAPI geschrieben und läuft somit nur unter Windows (sorry, aber mit Linux habe ich kaum Erfahrung und mit der Programmierung unter Linux schon gar nicht ;)). Ich habe es aber bloß mit einer channels.conf von der Version 1.3.12 probiert.


    Ihr könnt es hier herunterladen und ausprobieren wenn ihr wollt. Das Programm ist Freeware denke ich mal.


    WICHTIG:
    Ich übernehme keine Haftung dafür, wenn mein Programm eure channels.conf oder so zerhaut. Bei mir und in der Schule hat alles hingehauen, ich kann aber keine Garantie geben. Außerdem besitzt das Programm fast noch keine Routinen zum überprüfen der Eingaben, also immer schön vorsichtig sein ;).


    Na ja, probiert's aus und sagt mir eure Meinung oder lasst es sein ;D. Falls sich genug Leute dafür interessieren kann ich mir ja mal überlegen, ob ich das Programm evtl. weiterentwickle oder noch mal neu anfange zu programmieren.


    In diesem Sinne viel Spaß damit.

    Hi,


    da ich meinen VDR aufgrund neuer Hardware demnächst neu aufsetze, wollte ich mal fragen, was es für Vor- und Nachteile bringt, wenn man den DVB-Treiber in den Kernel integriert.
    Gibt es irgendwo eine Anfängertaugliche Anleitung (also mit Linux arbeite ich seit Sommer, also seit ich mit mit dem VDR beschäftige), wie man sowas macht? Bei VDR-Wiki bin ich damit nicht ganz durchgestiegen.
    Einen Kernel habe ich auch schon mal nach Anleitung compilliert wegen eines Problemes mit LIRC unter SuSE.


    Ich benutze zur Zeit SuSE 9.0 Professional


    MFG


    Crishu

    So, mein Duron 850 MHz ist jetzt unterwegs. :D


    Nun noch eine Bitte an die Besitzer eines Silent Copper 2 von Arctic Cooling: Könnte bitte bitte mal einer die Maße des Kühlkörpers an der unteren Seite messen? Also ich meine nicht die 40mm x 40mm x 5mm große Auflagefläche sondern das darüber.


    Ich will mir den evtl. zulegen, würde bloß vorher gerne wissen, ob er auf das MSI 6330 (K7T 2 Pro oder so ähnlich) passt.


    MFG


    Crishu

    Also wird's wohl ein Celeron oder Duron werden...


    Wie sieht es bei den beiden mit der Wärmeentwicklung aus? Sind die sinnvoll leise zu kühlen? Weil wenn ich da an meinen alten Athlon denke...

    Hi,


    also mit NVRAM habe ich keine Probleme. Als Gehäuse nehme ich erstmal mein altes Plasteding (ATX) weiter, dass kann man immer noch verbessern.


    Mir geht's es eigentlich nur um CPU, Mainboard, Lüfter. Ein Pentium II ist mir glaube ich dann doch zu langsam, ich hatte so an was um die 500 - 1000 MHz gedacht. Aber kriegt man einen Celeron oder Duron beispielsweise leise, weil die werden ja doch wärer als mein alter 350er.