Beiträge von SUiCiDE FiSH

    Hi und willkommen im VDR-Portal!


    VDR gibt das Bild normalerweise über den Video-Ausgang einer FF-Karte (mit MPEG-Decoder) aus. Deine Terratec-Karte ist aber keine FF-Karte. Man kann das Bild aber mithilfe des Softdevice- oder Xine-Plugins über einen X-Server ausgeben.
    Da ich das das aber noch nie gemacht habe benutzt du am besten die :suche-Funktion und schaust im VDR-Wiki nach, wo sehr viel erklärt wird.


    MFG


    Crishu

    Hi,


    na dann wollen wir mal probieren: Also du musst "make" machen. Dort muss er richtig abschließen, also nicht mit 'nem Error. Dann tippst "make modules_install" ein.


    Anschließend kopierts du $kernelsource/arch/i386/boot/bzImage nach /boot/kernel-irgendwas und $kernelsource/SystemMap nach /boot. Dann musst du noch deinen Bootmanager anpassen. Bei Grub öffnest du /boot/grub/menu.lst, kopierst dort einen eintrag und änderst ihn so ab, das er auf dein neues Kernel-Image zeigt (also kernel-irgendwas, siehe oben).


    Ich hoffe man konnte das jetzt verstehen. ;D



    MFG


    Crishu

    Oder mal Ubuntu anschauen. :D


    Das basiert auf Debian und fühlt sich auch bei der Installation und vor allen Dingen bei der Packetverwaltung wie Debian an. Die Packete sind meist aktuell (z.B. Firefox neueste Version lokalisiert).


    Nur für 'nen VDR würde ich es nicht nehmen, weil es auf Desktop ausgerichtet ist.


    MFG


    Crishu

    Ich werde mir wohl 'nen neuen, möglichst leisen 80mm (glaube ich, muss mal messen...) zulegen und den dann extern des NT mit Strom versorgen. Vielleicht versuche ich dann gleich mal an einer Selbstbau-Lüftersteuerung. Bloß mal schauen, wo man hier die passenden Teile findet. ;)

    Das kann ja nicht sein, das er zu schwergängig zum anlaufen ist, denn er rennt ja 'ne ganze Weile (hab die Zeit noch nicht gemessen, aber weniger als eine Stunde, mehr als 15 Minuten), bis er stehen bleibt ohne Probleme. Un wenn ich den PC anmache, nachdem er ausgefallen war, läuft er ja auch ganz kurz an. :§$%

    Also es ist ein altes 230W Netztei von Linkworld (kenne ich nicht)l. An der Seite ist ein Aufkleber wo "AUTO THERMOSTATIC FAN" draufsteht, also wird es irgendwie temperaturgeregelt sein. Leider ist der Lüfter direkt auf so eine Platine gelötet, also wird es nichts mit abklemmen. Ich denke mal, dass der Temperaturfühler aussetzt, wenn es zu warm wird...


    Muss wohl ein neues werden ;(

    So, ich lebe noch! :D


    Geholfen hat es aber nicht...alle Kabel sind an ihrem Platz, der Lüfter ist wieder sauber. Trozdem fällt immer nach einer Weile der Lüfter aus (beim längeren kompilieren, probiere jetzt schon 3 Tage mal gentoo zu installieren), das NT wird heiß und der Rechner schmiert ab... Wenn ich dann ein bisschen warte und den PC wieder einschalte, funktioniert wieder alles. Woran kann das liegen?


    Edit: Wenn ich den PC austelle, wenn der Lüfter aus ist und dann wieder an, dreht sich der Lüfter nur einmal ganz kurz. Wenn ich aber warte, bis das NT abgekühlt ist und ihn dann anmache, läuft der Lüfter ganz normal.


    Edit2: Mist, ich sehe gerade, dass ich im falschen Hardware-Forum gepostet habe. 8o

    Hi,


    in letzter Zeit schmiert immer der Lüfter meines Netzteils ab. Da ich kein Elektriker bin, frage ich vorher lieber mal nach: Kann ich das Netzteil aufschrauben und mal saubermachen und evtl. den Lüfter wechseln?


    Mir ist schon klar, dass das Ding aus sein sollte, komplett vom Netz getrennt, nochmal an und ausmachen....usw.


    MFG


    Crishu

    So, ich habe den Fehler gefunden: /dev/lirc war nicht vorhanden, dafür /dev/lirc0...warum, weiß ich leider nicht. Ich starte jetzt einfach lircd immer mit "lircd -d /dev/lirc0" und es geht dann.


    MFG


    Crishu

    Mhh, ein Startscript habe ich jetzt, aber nun geht Lirc aufeinmal gar nicht mehr (gestern hat es einmal funktioniert...).


    Ich mache folgende Schritte:

    Code
    setserial /dev/ttyS0 uart none
    modprobe lirc_serial


    Aber bei "irw" kommt nichts an und mode2 zeigt:

    Code
    mode2: error opening /dev/lirc
    mode2: No such file or directory


    Beim starten von irw steht dann in der /var/log/lirc

    Code
    Jun  9 16:15:25 VDR lircd 0.7.2-CVS: accepted new client on /dev/lircd
    Jun  9 16:15:25 VDR lircd 0.7.2-CVS: could not get file information for /dev/lirc
    Jun  9 16:15:25 VDR lircd 0.7.2-CVS: default_init(): No such file or directory
    Jun  9 16:15:25 VDR lircd 0.7.2-CVS: caught signal


    Habe im Moment den 2.6.8.1er Kernel drauf.


    MFG


    Crishu

    Hallo,


    durch Olaf Henkels Beiträge habe ich mir nun auch mal ein LFS installiert. Es hat sogar fast alles auf Anhieb geklappt und die Geschwindigkeit ist einfach mal Hammer. ;D


    Nun bin ich bei LIRC angekommen und wollte mal fragen, ob mit jemand ein Bootscript zum starten von lircd beim hochfahren geben könnten, welches unter LFS 6.0 funktioniert. Im BLFS-Buch ist leider keine Beschreibung dafür.


    MFG


    Crishu