Beiträge von skobi

    Zitat

    Originally posted by daniel_k
    das Plugin öffnet das Device /dev/videoX zum Lesen der Bilddaten [...]


    Code
    thread.c:  if ((fd=open("/dev/video0",O_RDWR)) == -1)


    Wenn ich mir das so ansehe, öffnet er das Device unnötiger weise auch zum schreiben... Hier wäre O_RDONLY wohl sinnvoller, oder? Dann sollten alle anderen idR auch weiterhin lesen dürfen, oder?!


    Gruß
    Skobi :)

    Zitat

    Originally posted by mactas
    Dass es keine GUI für VDR gibt ist natürlich sehr schade


    Es gibt halt keine neue GUI, es bliebt bei der normalen GUI des VDR - die zwar vielleicht nicht die allerschönste ist, aber sehr intutiv zu benutzen ist. Und an dem Aussehen kann man recht viel tun, wie man z.B. bei Enigma oder Elchi sieht.


    Gruß
    Skobi :)

    Zitat

    Originally posted by fishbonev
    Weiter wird man auch die gewichtungsfunktion auf die luminanc anwenden, was folgende effekte bewirkt:
    zum einen wird bei einem signal mit schwarzem rand oben und unten auch die beleuchtung oben und unten gedimmt (abhängig von randbreite).


    Könnte man es ggf. konfiguierbar machen, ob die schwarzen Ränder oben und unten mit in die Berechnung mit eingehen oder nicht? Hintergrund: Viele Sender senden 16:9 Material nich anamorph, also mit schwarzem Rand, der (16:9) fernseher zoomt, das Bild dann entsprechend auf, so dass es die Bildfläche ausfüllt - die schwarzen Balken werden also nicht dargestellt, würden vom Plugin aber dennoch in die Berechnung mit einbezogen -> oben und untern wäre die Beleuchtung zu dunkel.


    Ansonsten aber auch von mir ein gaaannnz riesen Lob in die Runde! Echt klasse, was hier in den letzen Wochen und Monaten aus dem Boden gestampft wurde! :respekt


    Gruß
    Skobi :)

    Zitat

    Originally posted by mdatab

    Code
    [requant] M2VRequantiser by Makira.
    [requant] Using 1.322290 as factor.
    [requant] requant: main.c:1786: main: Assertion `wbuf + 3 >= orbuf' failed.
    [requant] /usr/bin/vdrburn-dvd.sh: line 34: 18936 Aborted                 requant $REQUANT_FACTOR 3 $VIDEO_SIZE <"$VIDEO_FILE" >"$REQUANT_FILE"


    Hatte den gelichen Fehler mit tcrequant geht es jedoch bei mir.


    Gruß
    Skobi :)

    Zitat

    Originally posted by Kai Christoph
    mmmh,


    verstehe ich das richtig: Ich starte also den Film am VDR ganz normal via Fernbedienung über das VDR-Menü und schaue dann, was die Konsole am VDR-Rechner ausspuckt?


    Nicht ganz. Das mplayerplugin startet mplayer über ein Skript (mplayer.sh). Dies kümmert sich mit Hilfe einer Konfigurationsdatei (mplayer.sh.conf - i.A. unter /etc/vdr/plugins/mplayer/mplayer.sh.conf) das das meiste korrekt ausgegeben wird. Schau am besten mal durch diese konfigdatei, und trage ggf. DEBUG="true" ein. Dann sollte es im syslog (i.A. /var/log/messages) bei jedem Start eines Films via vdr-mplayer-plugin dort einige Meldungen regnen...


    Skobi :)

    Zitat

    Originally posted by cyberface
    Und das hilft uns bei unserem Problem ja nicht, dass der vdr Aktiviät am gesamten system erkennen soll und nicht bloß wenn ich mim vdr selbst was mache.


    PS: ich nutze gentoo ;)


    In den gentoo-vdr-scripts kann du sagen, das ein Shutdown nur stattfinden soll, wenn kein User eingeloggt ist. Zusätzlich kannst du noch eine Liste von Programmen angeben (z.B. emerge, oder gcc...) bei denen er auch nicht selbstständig runterfahren soll. Schau mal in /etc/conf.d/vdr.shutdown oder ähnlich (gerade nicht am passenden PC)


    Gruß
    Skobi :)

    Könnte ein Problem mit der Menge des belegten Speichers sein... Probiere doch mal die Größe etwas zu reduzieren (Anzahl der angezeigten Tracks reduzieren)...


    Sonst fällt mir wenig dazu ein. Sorry.


    Skobi :)

    Zitat

    Originally posted by kerschi99
    Reichen würde für den normalen TV eh, viel weniger aber gibt es was um mehrere Bilder auf einmal umzuspeichern?


    Zum Konvertieren kannst du 'convert' aus ImageMagick nutzen:


    convert BildGross.jpg -resize 768x576 BildKlein.jpg


    Damit sollten die Bilder gut auf dem TV aussehen.


    Bei mehreren kann man das dann mit einer Schleife machen - Bsp. (ungetestet...):


    Code
    mkdir KleineBilder;
    for pic in `ls *.jpg`; do
      convert $pic -resize 768x576 KleineBilder/$pic
    done


    Danach sollten die kleinen Bilder dann im 'KleineBilder' Ordner liegen. (Ohne Gewähr)


    Hier gibt es auch eine kleines Skript, das obiges tut...
    http://celifornia.com/linux/ar…hp?story=2005070212344558


    Gruß
    Skobi :)

    Zitat

    Originally posted by kerschi99
    wie groß hast du die Ram disk bemessen bzw. wieviel mb werden pro minute aufgezeichnet?


    Ich habe ein 500MB Ram-Disk. Das reicht i.A. für etwa eine viertel Std. 'Vergangenheit' bei ZDF/ARD/3sat ggf. etwas weniger. Bei VOX und co. meist mehr. Ich glabe realistisch liegt man idR bei etwa 1.6-1.8 GB/Std. => 16-18 min. sollten es i.A. sein. Also etwa 27-30 MB pro Minute.


    so long,
    Skobi :)

    Beim Pausieren (Timeshift ohne LiveBuffer) habe ich etwa 2sek. (gefühlt) sowie einmal kurz Schwarzbild. Die einzige Möglichkeit diese Zeit zu verkürzen, liegt wohl darin, immer in den Transfermode zu gehen, dann werden die Umschaltzeiten aber länger.
    Beim Pausieren mit LiveBuffer bleibt einfach nur das Bild stehen. Ganz ohne jeder Verzögerung. Dafür ist die Umschaltzeit 'etwas' erhöht. Ich tippe hier mal auf etwa 1,5-2 sek. Also nicht viel langsamer als normal (etwa 1-1,5 sek). Mein LiveBuffer liegt übrigens auf einer RAM-Disk, was sicherlich recht viel bringt.


    Gruß
    Skobi :)

    Zitat

    Originally posted by GraumantelJetzt frag ich mich nur, wo der Unterschied in den configs liegt, damit man sich seinen Vanilla selbst bauen kann.


    Mach doch mal ein 'diff' über die beiden .config Dateien... das liefert ggf. schon mal ein paar Anhaltspunkte.


    Gruß
    Skobi :)

    Zitat

    Originally posted by LordJaxom Boardercrime:
    Hm, lass mal sehen, vielleicht weil bei dem Vorgang nichts anderes abläuft als ein Format zu lesen, und ein anderes zu schreiben, und das mit allem was der Bus hergibt. Was man dagegen tun kann? Den Burnprozess verlangsamen, aber wer will das? :D


    zweite Platten für burn verwenden, oder einen hohen schreiblese-cache. Den das was da Krach macht, sind die viele Kopfbewegungen zwischen .vdr-datei-lesen und mpv/dvd-datei-schreiben... *vermut*


    Skobi :)

    Zitat

    Originally posted by winni
    Aber gerade bei den "Favoriten" dürfte die Suche sich ja meist auf den Titel beschränken


    Warum? Ich hätte z.B. in den Fav. gerne auch die Filme die heute laufen, oder Filme mit Actor XY... Gerade um sowas nicht zu verpassen sind imho die Fav. ja da.


    Zitat

    Optimierung ist kaum mehr machbar, damit hab ich mich schon mal beschäftigt.


    - Man könnte ggf. den Zeitraum beschränken (nur heute + X Tage).
    - Oder aber wie gesagt jedes 'Event' nur ein mal anpacken, und falls es zu einer der Fav-Anfragen passt, in die Ergebnissliste übernehmen. Das hat zudem den Vorteil, das das Sortieren erleichtert wird...


    Zitat

    noch nicht, habs aber nicht vergessen ;)


    Super!


    Skobi :)

    Zitat

    Originally posted by winni Evtl. beim Durchwechseln mit der Grün-Taste (Jetzt - Nächste - Lieblingssendungen - Jetzt - ...)


    An sich ne gute Idee, könnte nur ggf. etwas träge werden. Ich habe da so ein zwei Suchen, die auch im Summary suchen - da dauert so ne Suche dann schon mal 1-2 Sek. - und wenn man davon dann ne Hand voll als Favorit markiert... hier müsste man dann wohl den Suchvorgang optimieren, so dass alle Suchmuster der Favs in einem Rutsch bearbeitet werden, so dass man mit etwa 2 Sek. hin kommt... Die Idee finde ich aber Klasse! Momentan 'klappere' ich recht regelmäßig meine Timer ab, um zu sehen, ob eine meiner Lieblingsserien endlich wieder anläuft...


    Gruß und Thx!
    Skobi :)


    PS: winni: Ist aus der Idee mit mehreren [User-]Templates zur Darstellung eigentlich was geworden?

    Hab nicht angetestet, könnte aber ggf. interessant sein... im folgenden Paper geht es u.a. um das Auffinden der dominanten Farbe:


    http://abacus.ee.cityu.edu.hk/…apers/2004_icip_mphsm.pdf


    Zum Glück gibt's auch den Quelltext online:


    http://abacus.ee.cityu.edu.hk/~mpeg7/resources.html


    Bei citeceer und dblp findet man noch einige Papiere, die sich mit der Suche der 'dominaten Farbe' beschäftigen... zB:


    (http://ieeexplore.ieee.org/iel5/8570/27136/01206122.pdf?tp=&arnumber=1206122&isnumber=27136)


    Dominant color image retrieval using merged histogram


    http://citeseer.ifi.unizh.ch/c…95b.pdf/smith95single.pdf


    Vielleicht hilft es ja...


    Gruß
    Skobi :)

    Zitat

    Originally posted by hal3390
    Hallo skobi,
    ebuild???


    Installiert habe ich mit
    /_config/bin/instplg.sh http://www.magoa.net/linux/contrib/vdr-burn-0.1.0-pre20.tgz


    Hmmm, ich kenne mich mit Gen2VDR leider gar nicht aus, da es auf Gentoo basiert, ging ich einfach mal davon aus, das man dort auch mit ebuilds arbeitet... dem scheint aber wohl nicht so zu sein. Versuche doch mal von Hand die alten vdrburn Sachen zu finden (z.B. wie locate burn...) und danach noch mal die akt. Version mit instplg.sh zu installieren. Als Anhaltspunkt beim Aufräumen: bei mir hat das ebuild folgende Dateien installiert:



    Dabei sind vorallem die dateien in /usr/bin wichtig, ggf. wurden diese von instplg.sh nicht ordnungsgemäß installiert.


    Liefert das instplg.sh Output? Ggf. mal posten...


    Gruß
    Skobi :)

    Zitat

    Originally posted by hal3390
    Hallo skobi,
    im Prinzip habe ich die im Bugtracker beschriebene Aktion verstanden, bei der Änderung bin ich mir aber unsicher. Wär sehr freundlich, wenn du mir deine vdrburn-dvd.sh hier einstellen könntest oder die Änderung im Kontext in den Post einfügen würdest.


    Wenn ich mir deine Log so ansehe, dann läuft dein ProjektX wohl - der Fehler liegt wie LordJ schon meinte ggf. an einer alten Burnversion, die da noch reinfuscht... Hast du Burn-0.1-pre20 via Ebuild installiert? Wurde die alte Version auch mit Ebuild installiert und entfernt?


    Gruß
    Skobi :)