Beiträge von HolgerR

    @eisbär


    ein einziger Patch ist in der Version in "testing" allerdings auch noch drin. Damit habe ich auch noch seltene Bildaussetzer. Wenn du also schon am Testen bist, probiere doch gerne noch mal die in "unstable". Die ist "plain vanilla" und bei mir ruckelfrei. Kleiner Nachteil: Der Pixelmatsch beim Umschalten auf HD-Kanäle ist dann natürlich wieder da, aber wer schaltet schon während eines Fußballspiels weg ;)


    Gruß
    Holger

    Zitat

    Original von cekaro
    Nein das habe ich noch nicht ausprobiert.
    In welcher Datei muss ich dass denn ändern oder ergänzen?


    In der "/etc/default/grub" in der Zeile "GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT" ergänzen. Nach dem Abspeichern ein "sudo update-grub" absetzen und neustarten.


    Gruß
    Holger

    Hallo Tom,


    nein, spar dir das bitte nicht. Das Problem ist schwer einzukreisen und tritt -so wie es aussieht- auch unterschiedlich stark ausgeprägt auf. Bei mir gibt's diese kurzen "Bildhänger" z.B. bei SD scheinbar gar nicht und bei HD nur alle 10-15 Minuten. Manchmal läuft's auch 'ne halbe Stunde problemlos (oder ich verpasse den "Hänger" einfach nur).


    Von daher:
    Sämtliche Beobachtungen, berechtigten Vermutungen oder Lösungen ;) sind sehr willkommen!


    Gruß
    Holger


    PS: Die von mir geposteten Einträge für die config sind in der Tat nicht die Lösung.

    Zitat

    Original von azuver
    autocrop habe ich auch nicht aktiviert, ich habe bis auf die Soundeinstellung nichts an der xine config geändert.


    hmmm.... zumindest bei "xine" ist das der default. Zum Testen einfach mal in der "/usr/bin/start-xine" abstellen.


    Gruß
    Holger

    Zitat

    Original von azuver
    Ich habe die Tipps mal ausprobiert und es ist eher schlechter geworden.


    Uuuupppsss?!?! echt? Bei mir ist's damit vorerst weg. In welchen Abständen hast du die Ruckler? Weniger als 10 Minuten? Und: Läuft der Ton sauber weiter während des Standbilds?


    Gruß
    Holger

    Hi,


    wir suchen noch :(


    "Leider" ist von dem Problem nicht jeder betroffen. Das ist auch bei uns im Team eine bunte Mischung aus "alles bestens" und "ruckelt". Das fehlen von Logeinträgen erschwert die Suche.


    Aber du kannst an der Suche gerne teilnehmen. Mein heißer Kandidat sind momentan diese beiden "Optimierungen":


    # Choose speed over specification compliance
    # bool, default: 0
    #video.processing.ffmpeg_choose_speed_over_accuracy:1


    # Skip loop filter
    # { default none nonref bidir nonkey all }, default: 0
    #video.processing.ffmpeg_skip_loop_filter:all


    Kommentiere die bitte mal wie im Beispiel aus und teste...


    Gruß
    Holger


    PS: Der Tipp mit der vergrößerten "video.output.vdpau_display_queue_length" ist leider nicht die Lösung. Zumindest nicht für alle bei uns im Team.

    kaminkehrer und Andre Uhlstein


    Sorry, habe hier ein paar Tage nicht mitgelesen. Kurz und knapp: Das OSD ruckelt mit der 8400er sowohl mit der Activy als auch mit einem anderen Rechner mit stärkerer CPU (Compaq Evo). Da kann selbst yaVDR leider keine Wunder bewirken.


    Allerdings sei hier mal frei zitiert:
    "Ich glotz TV und nicht OSD" ;) Insofern lebe ich einfach damit.


    Gruß
    Holger

    Zitat

    Original von Mirko76
    Hatte heute vor, die 0.2 zu installieren und meine alten templates zu benutzen (xine, xorg.conf, asound.conf)


    Ich würde dir raten bei der 0.2 zunächst mal xineliboutput eine chance zu geben. Da hat sich einiges zum Guten gewendet in der Zwischenzeit. Ausserdem wäre es eine gute Gelegenheit, mal die neuen Einstellmöglichkeiten im Webfrontend auszuprobieren. Eventuell brauchst du deine alten Templates ja schon gar nicht mehr?


    Gruß
    Holger

    Zitat

    Original von rofafor


    [englisch]The whole setup option is a major bug in CVS and should have been removed ages ago. I'm still having plenty of patches for the plugin on my hd, because the author dissappeared and didn't merged them back then.[/englisch]


    Hi,


    as the author seems to have disappeared: Would you mind to provide the patches to "hotzenplotz5"? We would really like to integrate those. That way the community could profit from your work.


    Regards,
    Holger

    Zitat

    Original von dad401
    Geht wohl also nicht :(


    Nicht so schnell aufgeben ;) Probier mal das hier in der "Monitor" Section:


    Code
    Modeline "1920x1080_50" 148.500  1920 2448 2492 2640  1080 1084 1089 1125  +HSync +VSync
    Option         "ExactModeTimingsDVI" "True"
    Option         "UseEDIDFreqs" "False"
    Zitat

    Original von Chris_AS
    Blöde Frage in welche Config prügelst du dann die 50 Hz ein, da ich an zwei Rechnern genau das selbe nervige Problem mit den Tonaussetztern habe ...


    Geht ja um eine Xorg-Einstellung. Daher: Zum Testen zunächst mal in die "/etc/X11/xorg.conf.yavdr". Bei Erfolg dann in das passende Template.


    Gruß
    Holger

    Zitat

    Original von dad401


    Mhhh...was ist, wenn man einen normalen TFT-Monitor dranhängen hat, der nur 60Hz kann?!


    Dann hast du neben dem Problem mit den Tonaussetzern auch noch ein Problem mit Rucklern ;) Meinst du den aus deiner Signatur? Wenn ja: Wenn der FullHD kann, dann kann der doch sicher auch 50Hz. Mein Asus behauptet auch, nur 60Hz zu können. Dem muss man die richtige Modeline einfach nur einprügeln, dann macht der auch 50Hz. Aber das ist ein anderes Thema.


    Wollte eigentlich nur kurz bestätigen, dass ich mit 60Hz ebenfalls kurze Tonaussetzer habe, die mit 50Hz verschwinden. Zotac ION Board.


    Gruß
    Holger

    Zitat

    Original von madmoos
    Konnte irgendwer dieses Problem inzwischen beheben?


    Ja. Kann inzwischen als gelöst betrachtet werden. Allerdings mussten wir dafür doch so einiges ändern. Demnächst kommt also Abhilfe in Form eines größeren Rundumschlags.


    Gruß
    Holger