Beiträge von HolgerR

    hmmm.......


    Zitat

    Ich hoffe nur, dass TechniSat ihren Dienst nicht auf Dauer verschlüsselt. Nachteile haben die doch dadurch eigtl nicht, sowas wie Traffic-Probleme gibt es über SAT ja nicht


    ...das mit dem Traffic ist zwar tatsächlich so, aber nicht das Hauptargument. Warum macht sich Technisat denn wohl die Mühe (sprich: Kosten), ein "Redaktionsteam" zu bezahlen, um die aufbereiteten Daten zur Verfügung zu stellen? Als Verkaufsargument für -und auschließlich für- Technisat-Receiver. VDR ist zwar nicht hundertprozentig das gleiche Geschäftsfeld wie deren Consumer-Receiver, aber Argumente wie "Sowas geht nur mit unseren Receivern" entfallen damit. Ist halt abhängig von deren Laune, auf eine dauerhafte Nicht-Verschlüsselung würde ich daher nicht wetten.


    Ich drücke dem Projekt trotzdem alle Daumen!!


    Viele Grüße,
    Holger

    x-stefan


    uupppsss! Dann habe ich dich vorhin falsch verstanden. Mit anderen Worten, du schleifst den TV-Out deiner DVB-FF in den TV-In deiner analogen Karte, tunest auf diesen Kanal und hast dann nxtvepg-verwertbare Daten? Ist das so richtig? Dann wäre das in der Tat der Beweis...


    luchs


    du hast vergessen, dass diese 3-Tage-Daten dann auch noch ohne Details daherkommen. Deine Einschätzung des Angebots ist daher noch sehr positiv formuliert ;)

    na gut, aber was heißt schon "in absehbarer Zeit" Wenn ich mir anschaue, dass Pioneer seine aktuellen DVB-T Receiver mit Nextview-fähigkeit bewirbt:


    Zitat

    The PDP-505XDE(50 inch) and PDP-435XDE(43 inch) models come with an integrated DVB-T compliant Digital Terrestrial TV tuner for FreeView digital terrestrial broadcast reception and NexTView EPG to plan your weeks' viewing.


    und mir auch sonst die Liste der Hersteller anschaue, die bei ihren Fernsehgeräten Nextview anpreisen, so kann das Ende noch nicht wirklich nah sein ;)


    Man sollte hier auch den Teletext nicht mit Nextview gleichstellen. Das ist schon noch was anderes, auch wenn es auf dem gleichen Weg übertragen wird. Solange Leute noch analog Fernsehen (und das wird mindestens bis 2010 der Fall sein) gibt es noch einen Markt für Nextview. Und was dann kommt ist aus heutiger Sicht eh' noch nicht abzusehen.


    Neenee...das ist kein totes Pferd, das hier geritten werden soll.


    Viele Grüße,
    Holger

    falls es was nützt:


    ...ein aufruf von nxtvepg mit "-dump" erzeugt direkt eine Textdatei.



    und zum eigentlichen Thema des Threads: Das neue Posting von TVinfo wird wohl einigen Illusionären hier ein wenig den Wind aus den Segeln genommen haben. Bei einer Jahrespauschale von ca. 24 Euro für "verstümmelte" Daten gibt's schon Wettbewerber...

    ...hmmm: was leider nur belegt, das ein laufendes OSDteletext-plugin das "Durchschleifen" der Daten zu analogen Karte unterbindet.Ein Empfang an der DVB ist das leider immernoch nicht.


    Nun gut, für mich persönlich wäre das Problem damit gelöst, dass ich noch eine alte analoge Karte einbaue, aber darum geht es mir eigentlich nicht.


    Nochwas:
    Laut einer älteren Readme zum analogtv-plugin lässt sich nxtvepg vollwertig als analoges EPG nutzen. Hat man in den Einstelldialogen nach installation von nxtvepg die Möglichkeit, neben "pipe" und "file" usw. auch nxtvepg auszuwählen? Oder wie kommt man an die Daten? Export?


    Sorry für diese "unselbständige" Frage, aber ich bin kilometerweit von meinem VDR entfernt, und heute abend ist noch so lange hin.


    Viele Grüße,
    Holger


    PS: Trotzdem sollte ein Empfang über die DVB-Karte doch machbar sein. Wie sieht's mit /dev/vbi aus? Muß man das evtl. anlegen o.Ä.?

    na endlich geht das hier in die richtige Richtung!


    Hat denn niemand hier einen VDR mit X-Server und kann das "mal eben" ausprobieren? Es wäre ja nun doch mal interessant, ob die DVB-Karte von nxtvepg akzeptiert wird. Ich könnte höchstens meine DVB-C in einen Windows-Rechner verpflanzen, was nichts nützen würde, da der Windowstreiber DVB-Karten nicht unterstützt. Alternativ einen Linux-Rechner aufsetzen, Karte verpflanzen....alles doch recht aufwendig (aber wie es aussieht, muß ich das heute abend einfach mal ausprobieren). Wenn der Beweis für die technische Machbarkeit erbracht wäre, wäre diese Form des EPG sicherlich auch für die digitale Welt interessant. Das da die Meinung vorherrscht, NextView wäre nichts für digitalen Empfang sieht man ja weiter oben.


    Evtl. sollte man mal einen neuen Thread dafür aufmachen, aber ich fürchte, der würde ebenso mit dem Hinweis auf Hoerzu2vdr versanden, wie seine Vorgänger.


    Ich kann es nur nochmal betonen: Mit nxtvepg wären "wir" quasi unabhängig vom Wohlwollen werbefinanzierter Online-EPG-Anbieter.


    Viele Grüße,
    Holger

    naja, wie da schon steht:


    Zitat

    DVB erlaubt von Haus aus elektronische Programmführer, die auf einer völlig anderen Technik als Nextview EPG basieren. nxtvepg ist nicht in der Lage digitale EPGs zu dekodieren. Sie können jedoch umgekehrt Nextview u.U. auch nutzen wenn sie Ihre TV-Sender digital empfangen. Wie oben erklärt ist Nextview EPG Teil des Teletext Datenstroms. Die meisten Sender fügen die Teletextdaten auch der digitalen Ausstrahlung bei, also ist auch Nextview EPG enthalten.


    testen konnte ich das leider aber noch nicht. Aber so wie ich das verstehe, sollte es gehen....

    Hi,


    Zitat

    die EPG Daten kommen dan vom Sat und es gibt keine Copyright/Trafficprobleme.


    ...nicht nur das!. Diese Daten gibt es dann für jedermann: Sat, Digitales und analoges Kabel. Und mindestens solange es den "Primetimer" von Schneider/Fast gibt (Consumer-Gerät) werden die auch in dieser Form zur Verfügung gestellt -höchstens Transponder bzw. Kanal können da mal wechseln. Das wäre also tatsächlich eine geniale Geschichte -selbst wenn die Daten nich so umfangreich sein sollten. Mit dieser Variante gäbe es keinen "Ärger".


    Das andere Projekt zum Thema "SiehFern Info" von Technisat wäre eine weitere Möglichkeit, nur wittere ich bereits, das Technisat das sehr schnell verschlüsseln wird, sobald sie merken dass deren Arbeit "zweckentfremdet" wird.


    Also: Es nehme sich doch bitte bitte irgendjemand des Themas Nxtvepg für VDR an. In der Vergangenheit wurde jede Diskussion immer mit dem Hinweis auf die vorhandenen Online-EPGs erstickt. Aber ich denke, dieser (weitere) Warnschuß von TVinfo sollte zum Umdenken anregen. Hoerzu wird nachziehen...Clickfinder hin oder her.



    Achso...bevor einer fragt: Ich habe leider nicht den blassesten Schimmer von Programmierung, sonst hätte ich da selber schon investiert. Zum probieren/testen/System zerschiessen stehe ich aber jederzeit zur Verfügung.


    Viele Grüße,
    Holger

    nxtvepg? tja, sehr gerne. Nur gibt es (m. W.) kein Plugin oder sonstiges, was auf dem VDR ohne grafische Oberfläche zu installieren/konfigurieren wäre. ich wäre sofort dabei.

    Hi,


    ich verfolge das ganze hier ja schon sehr gespannt. Eigentlich nur so aus reinem Interesse gepaart mit ein wenig Neid, da ich keine Sat-Anbindung habe -wohl aber DVB-C (allerdings nur das "Standardpaket").


    Auf den Seiten von Technisat habe ich allerdings folgendes gefunden:


    Zitat

    Jetzt auch im Kabel: TechniSat SiehFern INFO


    Frage dazu: Ist da schon jemand am Ball, schonmal geguckt, ob das frei empfangbar ist?


    Viele Grüße,
    Holger

    LarsAC ...genau! Aber eben dieses Schild fehlt. Daher Zugang sperren und gut. Aber in der Tat: Back to Topic.


    Die c't hat es ja schon beim Ausfall des deutschen XMLTV erwähnt: Jede Internetquelle für ein EPG kann (und ich meine: wird!) über kurz oder lang versiegen. Aber auch die Anbieter, die ein komplettes EPG über Satellit anbieten, tun dies vor kommerziellem Hintergrund. Auch das wird sehr schnell abgeklemmt oder aber die Nutzung für "Fremdprojekte" wird verboten werden.


    Der Weg muß also auf jeden Fall sein, die gleichen Quellen anzuzapfen, die auch die Fernsehdaten übertragen: Satellit, digitales und analoges Kabel. Es ist doch alles schon da! Die Teletextdaten sind doch inhaltlich ausreichend. Kann man die nicht scannen, auswerten und zusammenfassen??

    Zitat

    Was hat das mit Sicherheitsvorkehrungen zu tun? Wenn ich ein Autoradio aus Deinem Cabrio mitnehme ist das ja auch Diebstahl.


    Der Vergleich hinkt ein wenig. Um bei deinem Beispiel zu bleiben, wäre es eher so, als würdest du ein Schild am Cabrio anbringen "Radio -zum mitnehmen!"


    Im nachhinein würdest du dann Leuten, die von rechts kommen, erlauben das Radio mitzunehmen, und es Leuten die von links kommen verbieten. Zusätzlich dürftest du diese Info nur wenigen Leuten mitteilen und dann einen von links kommenden rechtlich belangen.


    Es stimmt schon: Seitens TVinfo sollte die Möglichkeit des Downloads mittels Script unterbunden werden. Ich kann mir gut vorstellen, dass viele VDR-User die Seite sogar noch nie besucht haben und einfach nur die eingebaute Möglichkeit des EPG nutzen. Und man kann nicht verlangen, dass die hier im Forum stöbern, um an diese Info hier bezüglich des Verbots zu gelangen. Solange also die Möglichkeit besteht, die Daten zu ziehen kann man auch niemanden der eine ursprünglich legale Software benutzt ohne sein Wissen kriminalisieren.


    Im übrigen habe ich vollstes Verständnis für TVinfo...hat mich eigentlich gewundert, dass es erst jetzt soweit ist. Zu dumm nur, dass ich jetzt darunter "leiden" muß.


    Gruß,
    Holger

    Zitat


    ...was natürlich das Problem für uns anonyme Analogiker nicht löst. Bin hier (noch) auf spärliches DVB-C und das analoge Kabel angewiesen. Demnächst kommt DVB-T; aber auch dafür nützt mir dieses neue Projekt (wenn es denn etwas wird) nichts :(


    Schade dass aus nxtvepg für den vdr (ohne X auf dem Rechner) nie etwas geworden ist...


    Gruß,
    Holger

    ja, auch...aber im Bezug auf eben diese "Wakeup-Funktion" nur entweder NVRAM oder ACPI. Der Nachteil beim ACPI-Wakeup ist, dass du dem Bios (unter Linux) nur die Zeit übergeben kannst -nicht den Monat oder den Tag. Wenn dein Rechner -z.B. zum Aktualiseren der EPG-Daten- sowieso einmal täglich aufwachen soll, spielt das keine Rolle. Ansonsten mag den ein- oder anderen stören, das der Rechner einmal täglich erwacht.


    Nachtrag: Ich bin mir aber eigentlich sicher, dass das K7S41GX auch NVRAM kann, hab es lediglich nicht probiert. Aber das kann man bestimmt nachschlagen, bzw. vielleicht hat es ja hier auch jemand im Einsatz?

    Hi,


    nimm kein Board mit VIA-Chipsatz....zu keiner Zeit! Egal welches! Zu instabil! Das K7S41GX kann ich empfehlen (allerdings habe ich die "-M" Variante) Der verwendete SIS-Chipsatz ist nicht der allerneueste, dafür aber absolut verläßlich. Zu NVRAM auf dem Board kann ich nichts sagen, ACPI-Wakeup funktioniert aber anstandslos.


    Viele Grüße,
    Holger

    hmmm...vielleicht ein dummer Vorschlag, aber wenn man die Aufzeichnungspriorität erst bei "1" anfangen lässt, und dann einen Timer mit der Prio "0" programmiert, was passiert eigentlich dann? Nichts, oder schaltet er um ohne etwas aufzunehmen?


    Bin gerade nicht zuhause, und kann's nicht selber testen...

    eigentlich gehört sich das ja nicht, aber da ich verstanden habe, was pat meint, hier mal eine nähere Erklärung:


    "Ist Acpid eingespielt mit apt-get apm ausgeschalten ?"


    pat fragt, ob du den ACPI-Daemon mittels "apt-get install acpid" nachinstalliert hast, und ob du das Advanced Powermanagement (APM) abgeschaltet hast (ist beim CT-VDR standardmässig aus)


    "Ich habe grub bei lilo immer noch ein lilo nach anpassung."


    pat selbst verwendet Grub und nicht Lilo, weist aber noch einmal darauf hin, dass nach jeder Änderung in der "lilo.conf" man stets noch einmal den Befehl "lilo" ausführen muss.


    War das jetzt verständlicher? Ich hoffe, pat ist jetzt nicht sauer auf mich... ;)

    Hallo Riddler,


    ja, genau...beides aktiv: Den Eintrag "noapic" einfach aus der lilo.conf entfernen. Wenn dein Board auch nur leidlich aktuell ist, sollte es damit bestens funktionieren.


    Wie ich schon geschrieben habe, ist das Verhalten bezüglich APIC von Board zu Board unterschiedlich. Bei zwei getesteten Asrock-Boards gab es mit "noapic" die von dir beschriebenen freezes beim Setzen des Alarms, ohne diesen Eintrag ging es. Bei einem ECS-Board hingegen, ging es mit "noapic" und ohne, allerdings bekam ich mit aktivierter Adressverteilung mittels APIC bei diesem Board jede Menge "APIC Errors" auf der Konsole, sodass ich es wieder abgestellt habe...


    Viel Erfolg!
    Holger

    Hi,


    kenne ich auch, ist beim einen Mainboard so, beim anderen anders...Mit der ACPI Unterstützung muss das aber nichts zu tun haben.


    Geholfen hat bei mir eigentlich immer bei davon betroffenen Boards APIC zu aktivieren. Wenn in deiner lilo.conf also "noapic" drinsteht, nimm es mal raus, einmal "lilo", reboot, und testen.


    Bedingung ist natürlich, dass das verwendete Board IRQ-Verteilung mittels APIC auch unterstützt, und APIC im Bios aktiviert ist.