Beiträge von HolgerR

    Hallo Dr. Seltsam,


    wo wir gerade dabei sind...funktioniert das denn bei dir mit der PVRx50? Du verwendest ja den "neuen" ivtv. Meine letzten Erfahrungen damit waren in Punkto Stabilität so übel (VDR 1.3.12 2.6er Kernel auf Gentoo), dass ich momentan keine rechte Lust habe ohne "Not" abzudaten. Bin halt momentan noch auf die PVR250 angewiesen. Wenn ich dafür allerdings nxtvepg bekommen würde, würde ich mich nochmal dranwagen.


    Wie funktioniert die Integration nachher eigentlich genau? Daemon und per -dump in eine Textdatei, die dann als "file" für's EPG angeben? Komischerweise habe ich bisher nie ein richtiges "Howto" gefunden. Hast du veilleicht einen Link? (Muß nicht für komplette Anfänger sein ;) )


    Viele Grüße,
    Holger

    ja, cool...danke!


    Wäre echt gut, wenn es irgendwie was brauchbares ergeben würde. Am 08. November kommt bei uns DVB-T. Ab dann kann ich vielleicht auch das ein oder andere an Input zusteuern. Nur programmieren werde ich bis dahin wohl immernoch nicht können ;)

    burki


    ich bin in jedem deiner Punkte voll bei dir! Das ganze macht für jeden leidlich Audiophilen keinen Sinn. Ist höchstens Effekthascherei. Aber da er (oder sie?) das numal vorhat...wenn das Ergebnis dieser Diskussion nachher ist, dass der Ton am Ende im Original auf der DVD landet, dann ist das ja auch was.


    Schön übrigens, dass wir uns hier an der eigentlichen Frage vorbei die Finger heißdiskutieren und der Threadstarter dabei außen vor bleibt. Lustig, wie sich sowas verselbständigt ;)

    Zitat

    Original von HolgerR
    [...] wäre es doch nett für Leute mit DVD-Player und Boxenset.


    Ansonsten hast du Recht: Wer darauf Wert legt, hat einen Verstärker und spart den Platz auf der DVD. PCM ist in der Spezifikation der DVD neben AC3 vorgesehen und ist vollkommen ausreichend. Besser wird der Sound durch eine Umwandlung eh nicht. Nur evtl. das räumliche Erlebniss, wenn man nicht die entsprechende Hardware hat.
    Wie oben geschrieben ich komme mit 2.0 Sound bestens zu Rande ;)


    Genau, das hat mich ja auch interessiert, und daher habe ich es auch in Frage gestellt ;).


    Aber -ich spinn jetzt mal- das ganze ist garnicht unmöglich...nur aufwendig. Du fütterst den Stereoton (analog oder digital) in einen 5.1 Verstärker (Hardware ->Consumergerät). Der bereitet, je nach eingestelltem Klangprozessor den Sound auf. Mein "oller" Sony macht das für DolbyPrologic II (Film, oder Musik-Modus) seeeehhhhr anständig. Dafür hat der Hersteller des Verstärkers eine Lizenz erworben. Ich komme daher mit einem reinen 2.0 Signal auch im "räumlichen" Bereich gut über die Runden.


    Wenn du jetzt an die 6 analogen Ausgänge anstatt Lautsprecher und Subwoofer 6 Soundkarten hängst und 6 getrennte Audioströme aufzeichnest, hast du deinen diskreten Sound als 6 *.wav Dateien. Diese fügst du dann nachher mit (z.B.) BeSweet wieder zu einem *.ac3 zusammen. Perfekt getrennt mit Hilfe des Soundprozessors des Verstärkers.



    Das was der Soundprozessor leistet, müßte doch eine CPU auch leisten können....nur werden hier wohl Lizenzgebühren für Dolby fällig, die eine Freeware oder ein Opensource-Projekt wohl kaum beinhaltet. Also müßte da etwas "eigenes" zur Auftrennung enthalten sein. Aber wenn es da was gäbe, wäre es doch nett für Leute mit DVD-Player und Boxenset.


    soooo hatte ich es gemeint.


    Viele Grüße,
    Holger

    Zitat

    Original von Austrian Coder
    Was soll dir das bringen? Du hast keine Informationen über den AC3-Datenstrom. Da Stereo weniger Infos als AC3 hat, kannst du nicht umwandeln.


    naja, sein Anliegen kann ich schon verstehen. Wenn man Stereoton durch einen vernünftigen Digitalverstärker in (z. B.) DolbyPrologic II umwandeln läßt, hört sich das Ergebnis -gerade bei Konzertmitschnitten- schon sehr nett an. Der Rückschluss, dass sich ein vernünftig aufbereiteter 5.1 AC3 Sound auch besser anhört ist also zulässig. Daher wohl die Idee.


    Die Frage ist ja, ob die genannte Software die intelligente Auftrennung (Stimme, Instrumente, Applaus) vernünftig durchführt. Einfach nur den Sound auf 5 Kanäle + Subwoofer zu knallen, halte ich auch für Unsinn.


    Viele Grüße,
    Holger

    Zitat

    Original von Marcel Wiesweg
    Hallo!


    Ich bin ja gebeten worden meine Meinung zu einer möglichen nextvepg-Lösung abzugeben.
    [...]


    Marcel


    Hallo Marcel,


    vielen Dank für deine (leider doch ein wenig ernüchternde) Antwort. Ich fürchte, das wird dem jungen "Projekt" nxtvepg2vdr (ich nenn's jetzt mal so) wohl mal mal wieder einen Dämpfer verpassen. Wie es aussieht, konzentriert sich der Enthusiasmus der Gemeinde momentan auf die Einbindung von SFI in VDR. Ich denke aber, es wird "zu gegebener Zeit" erneut aufleben. Ich habe dein Posting daher mal hierhin verlinkt....For future reference.


    Viele Grüße,
    Holger

    Hi,


    Ich denke, dass mit dem Ein-/Ausbau ist eher ein Zufall: Entscheidend wird wohl sein, dass du dazu den Rechner vom Strom abklemmst.


    wie schaltest du denn den Rechner aus? APM oder ACPI? Ich erinnere nur an das Asrock K7vt2, dass sich nur noch mit dem Powerknopf einschalten läßt, wenn es mittels APM runtergefahren wurde.


    Viele Grüße,
    Holger

    Dr. Seltsam (und andere mit PVRx50)


    Nur mal so als Tipp:


    Für die Verwendung der analoge PVR Karte(n) muß noch gepatcht bzw. einer der aktuelleren Treiber verwendet werden:


    http://ivtv.writeme.ch/tiki-index.php?page=VBI-Howto


    Zitat

    Original von alex-zero
    moin,


    habe mir gerade das mal mit nxtvepg durchgelesen, klingt ja soweit recht interessant, jedoch kann nicht jeder Kabel1, RTL oder Eurosport analog empfangen, somit müßte man die nxtvepg-Daten wieder ins Internet stellen, so dass alle sie dort updaten können.


    Das ist jedoch bestimmt wieder rechtlich bedenklich.


    Ja, da müßte man dann drüber nachdenken....könnte bedenklich sein (Urheberrecht). Aber vor allem: Es wäre wieder über das Internet. Ein angenehmer Nebeneffekt der Verwendung von Nextview wäre ja aber gerade, auch den Leuten ein "vernünftiges" EPG zu bieten, die keine Netzanbindung des VDR wollen/haben.


    Deswegen geht es hier ja (in erster Linie) um das Extrahieren des Nextview-EPG aus den Teletextdaten des digitalen Fernsehens. Die Analogiker (zu denen ich momentan auch gehöre) haben ja bereits die Möglicheit Nextview mit dem Analogtv-Plugin zu verwenden.


    Viele Grüße,
    Holger

    Hallo Dr. Seltsam,


    verwendest du den ivtv-devel (chris kennedy)? Mit den "üblichen" Treibern geht es m. W. garnicht. Und selbst damit hapert es immernoch an der Unterstützung innerhalb von nxtvepg.


    Eine Verwendung der PVRx50 wäre allerdings auch eine interessante Variante...

    Hallo liebe Mitstreiter,


    um den "TVinfo-Thread" ein wenig zu entlasten und seinem eigentlichen Topic zu überlassen, mache ich hier einfach mal einen neuen Thread auf.


    Aus gegebenen Anlaß suchen hier ja momentan mehrere User nach einer neuen Bezugsmöglichkeit für EPG-Daten. Aus diversen Gründen halte ich die Variante, die Daten aus Nextview zu übernehmen, für die vielversprechendere (ist nicht von einem einzigen Anbieter mit kommerziellem Interesse abhängig, um nur einen Grund zu nennen).


    Damit hier nicht an vielen Stellen das Rad neu erfunden werden muß, sollten sich diejenigen, die an Nextview (nxtvepg) interessiert sind zusammen tun. Ich mache hier mal den Anfang:


    Zunächst mal vorweg: Hat es vielleicht schon jemand am Laufen?


    z.B. herkömmliche analoge Karte als EPG-Empfänger? Wie ist die Qualität der Daten tatsächlich? Wie ist die Integration in VDR? Nur dass man mal einen Eindruck hat.


    Die Königsdiziplin...da wo der Weg hingehen soll:
    Die DVB-Karte als Eingangsdevice.Theoretisch soll es gehen. Hat jemand schon praktische Erfahrung? Einfach nur nxtvepg installieren und die DVB-Karte als Quelle zu wählen geht (zumindest bei mir) nicht. Scheitert daran, dass die DVB-Treiber kein VBI-Device zur Verfügung stellen, und das nxtvepg-Gui über einen fehlenden TV-Tuner meckert.


    Der Umweg über bestehende Plugins: Osdteletext z.B. Was gibt es da verwertbares?


    Schön wäre, wenn hier etwas brauchbares entstehen würde. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es nicht gehen soll. Aber es muß ja nicht sein, dass hier jeder alleine vor sich hin werkelt, dafür gibt es ja dieses großartige Forum.


    Viele Grüße,
    Holger

    Zitat

    Original von egal
    Hi,



    (automatischer) Firmwareupdate


    genau das befürchte ich eben auch. Das kommt bei Technisat-Receivern über den gleichen Transponder -auch jetzt schon ziemlich regelmässig- ist also durchaus zumutbar und zu erwarten. Wäre mehr als leicht. Und -ich lenke jetzt mal ab- bei Nextview ist das so nicht möglich. Da besteht die Masse der Endgeräte aus "dummen" Fernsehern, die sicht nicht remote updaten lassen. Aber wie gesagt, ich finde auch diesen Ansatz klasse...hoffe das wir länger etwas davon haben.