Beiträge von HolgerR

    Mensch kalafren,


    hättest mal von vornherein geschrieben, dass du die Nova-T verwendest ;)


    "Alte" oder "neue"? Such dich mal durchs Board, mit der neueren (ab Juni?) gibt's soweit ich weiss Probleme. Ich kann dir da auch das VDR-Wiki nur wärmstens ans Herz legen. Da gibt es jede Menge Tipps, die einem den Einstieg enorm erleichtern.


    Ansonsten...Tipp: Nimm die Nova einfach mal raus. Dann hast du wahrscheinlich schon ein Bild. Und schau dir mal -wie schon geschrieben wurde- die Logs an.

    Hallo Nugman,


    ja...das script ist (da bin ich mir mittlerweile sicher) der schuldige. Das Problem hat sich gestern auch noch mehr einkreisen lassen. Meine obigen Behauptungen sind falsch. Vielmehr ist es so, dass der ACPI-Timer nur dann korrekt gesetzt wird, wenn ich "vorwärts" Aufnahmen setze.


    Also:
    Aufnahme 14:00 Uhr >alarm 14:00 Uhr
    Aufnahme 00:05 Uhr >alarm 00:05 Uhr
    Aufnahme 15:00 Uhr >alarm 00:05 Uhr
    Aufnahme 00:10 Uhr >alarm 00:10 Uhr


    Habe mir daraufhin die shutdown-scripte und die acpiwakeup.pl näher angeschaut, angepasst ausprobiert und aufgegeben :(


    Mit der ct-vdr 1.2.6 und dem 2.4.26er Kernel funktioniert das Timersetzen (trotz Fehlermeldung) verlässlich, nur wacht die HP-Möhre nicht auf ->hab' da schon alles durch, bei einigen anderen Rechnern habe ich es auch hingekriegt, irgendwas ist bei diesem hier anders.


    Ich werde heute abend mal den 2.4.27 antesten (wegen des "relaxed ACPI handlings" oder so ähnlich -wenn ich das recht erinnere war ab dieser Version irgendwas anders gegenüber den Vorgängern)


    Wenn das nicht out-of-the-box funktioniert, werde ich tatsächlich mal die scripte vergleichen, danke für den Tipp.


    Viele Grüße,
    Holger

    RavenIV: Ich wollte nicht virtuell auf dich einprügeln, hab mich nur in diesem Moment einfach ziemlich aufgeregt. Ich sag' mal "Schwamm drüber ;) ".



    Aber Back to Topic:


    Ich fände es auch super, wenn es eine neue ct-vdr geben würde, aber ich fürchte, vor dem ersten oder zweiten 1.4er VDR-Release müssen wir wohl nicht damit rechnen.


    Solange können "wir" (ja ich setzte diese Distri auch gerne ein) aber voll und ganz auf Tobis phantastische Arbeit setzen. Wer den "ease of use" von ct-vdr schätzt, kann doch mit seinen Verbesserungen eigentlich nur rundum zufrieden sein, oder?....

    genau!


    Und bei der Gelegenheit: Hoffentlich wird auch Linvdr gleich eingestellt. Nur was für Noobs! Kann ja nicht angehen, dass es Distributionen für Einsteiger gibt. Nein, also wirklich....nicht das noch jemand in der elitären Kreis der Vollchecker eindringt!!


    Bombenstatement!!

    ok...war wohl mißverständlich, ist aber auch recht bescheiden in Worte zu fassen:


    Die gleichzeitigen Timer setze nicht ich, sondern sie stehen in der "Timer" Liste des VDR =geplante Aufnahmen. Wenn da nur Aufnahme-Timer gesetzt sind Timer>aktuelle Zeit funktioniert alles bestens. Sind dort Timer programmiert für den nächsten Tag aber timer<aktuelle Uhrzeit tritt das Problem auf.


    Das Script, dass den nächsten Aufnahme-Timer in /proc/acpi/alarm eintragen soll, wählt den timer mit der kleinsten Uhrzeit, ungeachtet welches Datum er trägt. Würde ich heute einen timer setzen, der nächste Woche um 00:05 Uhr etwas aufnehmen soll, so würde stets 00:05 Uhr in /proc/acpi/alarm stehen: Egal ob ich an anderen Tagen noch etwas um 13:00, oder 14:00 oder sonstwann aufnehmen möchte.


    Ist das so etwas deutlicher geworden?


    Viele Grüße,
    Holger


    Edit:
    Oder, um es mal anders zu sagen:


    Ich denke, ungefähr hieran hapert es:


    nur das der obige Teil für ct-vdr gedacht ist, wie es in der gen2vdr-distri aussieht, weiß ich im Moment nicht. Sehe ich in ein paar Stunden...

    ich diskutier' das mal mit mir selber aus:


    kann es sein, dass dieser Effekt entsteht, da das Script zum setzen der Aufwachzeit nicht das momentan Datum ermitteln kann und daher immer die kleinste Uhrzeit nimmt? "date" und "hwclock" ergeben übereinstimmende Daten, daran sollte es also nicht liegen.


    Ich fürchte ja fast, dass es sich um ein Problem genau dieses Bios' handelt, alles Suchen dies- und jenseits vom VDRPortal hat jedenfalls nichts brauchbares ergeben (bis jetzt).


    Ich werde mir heute abend wohl die Funktionsweise von ACPI-Wakeup nochmal intensiver anschauen müssen. :(

    Hallo zusammen,


    ich poste mein Problem mal hier...hab kein passenderes board gefunden:


    Mit meinem neuesten Projekt (HP VL400) ist als Wakeup-Funktion kein NVRAM möglich (Im Bios gibt es nur die Möglichkeit eine tägliche Aufwach-Uhrzeit zu setzen...Datum gibt es als Option nicht). Macht ja nichts; es gibt ja noch ACPI-Wakeup. Das funktioniert eigentlich soweit auch (allerdings ausschließlich mit dem 2.6.8.1er Kernel -alle Versionen drunter lassen den Rechner stets "einfrieren")


    Das Problem: Es funktioniert nicht "richtig".


    Die Situation:
    Nehmen wir an, es ist jetzt 14:00 Uhr. Wenn ich jetzt z.B. einen Timer für 15:00 setze wacht der Rechner korrekt auf.
    Setze ich einen Timer für 00:10 des Folgetages, so wacht der Rechner auch auf.
    Setze ich allerdings diese beiden Timer gleichzeitig, wird der 15:00 Uhr Timer nicht gesetzt.


    Nochmal zu Erklärung:
    Sobald ein Timer für einen Zeitpunkt in der "Vergangenheit" gesetzt ist, wird stets dieser eingetragen, da er ja der "nächste" ist. Das ganze läßt sich auf der Kommandozeile mittels cat /proc/acpi/alarm wunderbar nachverfolgen.


    Momentan verwende ich Helaus neueste Gen2vdr-Distri, ich denke aber nicht, dass das ein Gentoo-spezifisches Problem ist.


    Meine Hoffnung:
    Hat jemand hier evtl. das Problem schon mal gehabt? Und vielleicht schon gelöst??


    Viele Grüße,
    Holger

    ...na,dann beantworte ich es eben selbst: ACPI-Wakeup funktioniert mit diesem Rechner. Nur noch nicht so "richtig"; will sagen, die Aufwachzeit wird mal korrekt eingetragen, mal nicht. Aber das gehört wohl eher nicht ins NVRAM-Board.


    Viele Grüße,
    Holger

    also, naja...wie kommt man den darauf, dass das ganze (in Deutschland) legal wäre? Weil es auf Sourceforge gehostet wird? Das wird Gknot inkl. DvdDecrypter auch....


    Wenn ich mir das hier so durchlese...


    Zitat

    Was unterscheidet TV-Browser von ähnlichen, aber kostenpflichtigen Diensten?


    Kostenpflichtige Dienste setzen professionelle Redaktionen ein, die die Programmdaten aufbereiten oder kaufen bereits aufbereitete Daten ein. Das ist entsprechend teuer.
    Bei uns erfolgt diese Aufbereitung maschinell. D.h. wir müssen nur unsere Programme, die die Daten aufbereiten, betreuen und verbessern.


    ...dann kommen mir doch ernste Zweifel, ob die nicht gegen die AGBs der diversen EPG-Anbieter und Sendeanstalten verstoßen. Das würde es dann auch nicht besser machen.

    also mal ganz ehrlich...mir persönlich ist das vollkommen schnuppe!


    Ich zitiere mich da mal selbst (in Anlehnung an die c't): Jede Internetquelle für EPG-Daten kann (und wird) jederzeit versiegen.


    Selbst wenn die Betreiber von TV-Browser dem VDR-Projekt jetzt noch gewogen gegenüberstehen: Wenn hier erst mal genug "Werbung" gemacht wurde, und die gesamte VDR-Gemeinde auf deren EPG eingeschworen ist, werden auch die geschmeidig die Hand aufhalten; bei TVinfo war's nicht anders....neenee...dieses Pferd ist schon tot, bevor jemand angefangen hat es zu reiten.


    Wir sollten auf EPG-Daten setzen, die über den gleichen Übertragungskanal kommen, wie die "TV-Daten". SFI ist eine Möglichkeit, nxtvepg eine andere. Ich persönlich würde auf jeden Fall auf nxtvepg setzen, "veraltete" Technik hin oder her. Aber das ist ein ganz anderes Thema.


    Die Suche nach einem neuen "großartigen" Online-EPG-Anbieter ist in meinen Augen aber auf jeden Fall müßig...


    Viele Grüße,
    Holger

    Zitat

    Original von Boergen


    Ich habe übrigens mal eine Anfrage in ein Technisat Forum gestellt, ob jemand noch EPG über den 19. hinaus empfängt. Schaun mer mal...


    gute Idee! Ich kann da zwar momentan noch nicht aktiv mitspielen, aber ich bin ja doch gespannt, was mittelfristig aus SFI wird....nicht, dass da schon ein erster Riegel vorgeschoben wurde. Sorry, ich bin da echt ein Pessimist; wittere da schon wieder Absicht von Seiten Technisat. Ideal wäre ein Statement von denen á la: "Nehmt unser EPG ruhig. Uns völlig wurscht"

    Zitat

    Original von Boergen


    Ich finde es im Übrigen sehr gut, dass die Programmierer hier sehr darauf achten, sich stets nur im legalen Bereich aufzuhalten.


    hmm...an dieser Stelle sei die Frage erlaubt, wie es sich denn mit der Nutzung von TVMovie ohne "Clickfinder-Abo" verhält. Legal?

    Hallo maz,


    ich lasse das hier mal wieder aufleben, da ich hier vor dem gleichen Problem stehe: Konntest du (oder irgendjemand sonst mit diesem Rechnertyp) den VL400 in irgendeiner Weise zum Wakeup überreden (evtl. ACPI)?


    Viele Grüße,
    Holger

    na, dann drücke ich dir mal die Daumen, dass es das gebracht hat. Wäre nett, wenn du das Ergebnis hier noch kurz kundtun würdest. Dann würde ich gleich auf eine "2.6er" Distri setzen, wenn es bei mir mit DVB-T soweit ist.


    Viele Grüße,
    Holger

    aha...wohnst du in "der schönsten Stadt der Welt"? ;) Ich denke, ich werde so in ca. 2 Wochen mit dem VDR-Testbetrieb für DVB-T loslegen, damit es auch ja rechtzeitig losgehen kann.


    Die heilende Antwort für dein Problem habe ich leider nicht, höchstens ein paar Nachfragen...


    Wie sieht es denn mit einem evtl. vorhandenem EPG- oder Channel-Scan aus? Hast du den schonmal abgestellt? Friert der gesamte TV-Empfang ein, oder nur der DVB-T Teil? (Du schreibst zwar, dass DVB-C einwandfrei läuft, aber gilt das auch für den Zeitpunkt nach dem "Einfrieren"?)


    Viele Grüße,
    Holger

    Zitat

    Original von XXCrashXX2


    was kostet so ein Consumer gerät??


    nicht, das ich dir sowas empfehlen würde, aber der hier ist z. B. gerade wieder teurer geworden. Da ist demnächst wieder ungefähr 50;- Eur Luft nach unten. Ist schon fast traurig, wie günstig das alles geworden ist :(

    Hi,


    ich komm' jetzt auch mal dazu. Also, ich hoffe ja auch, dass die DXR3-Variante irgendwann mal wirklich stabil läuft. Damals hat mich das ganze dermassen frustriert, dass ich mir eine DVB-C FF-Karte zugelegt habe (Hauppauge) Die hat mich glücklicherweise OVP bei Ebay nur 149,- Eur gekostet (von Privat). Für 170,- hätte ich sie aber auch im Laden bekommen -sehr günstiger Anbieter hier in HH. Normalerweise liegen die so bei 239,-. Bereut habe ich das nicht....der Unterschied in Sachen Stabilität ist immens! Hinzu kommt noch der weitere Nutzen der digitalen ÖRE-Sender. Ist Geschmackssache, aber für mich ist da durchaus das eine oder andere dabei...seitdem kann ich mir z.B. auch das C't-Magazin auf HR angucken.



    Eine FF-DVB-S bekommst du (neu) ab ca. 160,- Eur. Wenn du keine Sat-Schüssel hast, hast du allerdings null Zweitnutzen und ich habe hier auch schon von Stabilitätsproblemen gelesen, wenn die ohne Eingangssignal betrieben werden.


    Die (Budget) DVB-T Karten gehen so von 80-110 Eur.


    Aber, da du schon nach den Kosten fragst:
    Addierst du das Ganze, und mußt auch noch PC-Teile kaufen, bist du leider locker über dem Anschaffungspreis eines Dual-Tuner DVB-T Festplattenreceivers, der im Zweifelsfall einfach verlässlich und geräuschlos und in bester Qualität vor sich hin läuft.


    Kosten sind im Zusammenhang mit digitalen Receivern/Recordern momentan leider kein gutes Argument für den VDR. Du mußt Spass an den Features und der Entwicklung dieses Projektes haben. Wenn du sparen willst, nimm ein Consumer-Gerät.


    Viele Grüße,
    Holger

    danke...werde es am WE einfach mal ausprobieren. Momentan fahre ich hier ctvdr-2 (mit tobis bigpatch) ergänzt um kde (extra für nxtvepg). Das ganze läuft dermassen stabil, dass es geradezu danach "schreit" mal wieder geplättet zu werden ;)