Beiträge von Laz-Y

    danke für die antwort. es bringt einen zur verzweiflung, wenn man denkt, dass man alles ausprobiert hat, es nicht funktioniert, und man nicht weis, ob man nicht doch was vergessen hat.


    werd dann berichten obs mit anderen DVDs aussieht.

    tja, ich häng schon wieder die halbe nacht davor ....


    regionset liefert mir folgende info:

    so wie ich das lese, ist das LW auf RC 2 gesetzt, der selbe code, den auch die DVD hat. sollte also gehen.


    logread gibt mir keine info bzgl. Session-Keys aus. die einzigen fehlermeldungen, die in logread protokoliert sind, sind:

    Code
    ...
    Oct 17 02:12:23 linvdr user.debug vdr[145]: input thread started (pid=145)
    Oct 17 02:12:27 linvdr user.err vdr[145]: dvd: no translation found for 'Error fetching data from DVD!' in language 1 (Deutsch)
    Oct 17 02:12:27 linvdr user.err vdr[145]: ERROR: Error fetching data from DVD!
    Oct 17 02:12:30 linvdr user.debug vdr[145]: input thread ended (pid=145)
    Oct 17 02:12:30 linvdr user.info vdr[108] switching to channel 2
    Oct 17 02:12:30 linvdr user.debug vdr[132]: reciever thread ended on device 1 (pid=132)
    Oct 17 02:12:30 linvdr user.debug vdr[132]: buffer stats: 0 (0%) used
    Oct 17 02:12:30 linvdr user.debug vdr[132]: reciever thread started on device 1 (pid=146)
    linvdr:~#

    die einzige idee, die ich noch habe, dass es an der DVD liegt. ich werde versuchen 2 oder 3 weitere aufzutreiben und es mit denen auszuprobieren. ansonsten weis ich mir keinen rat mehr. aber dass es an der DVD liegt kann ich mir fast auch nicht vorstellen ...

    ich habe die besagte datei per "debtool -f /path/file.deb" installiert. aber genügt das? muss ich das plugin noch anpassen? die datei hab ich auf jednfall installiert. auch die verlinkten posts hab ich mir schon 10mal durchgelesen und in meinen augen alles gemacht, was dort steht.


    selbsterstelle DVDs laufen übrigends problemlos. sollte also wirklich an css liegen. leider hab ich gerade nur 1 DVD da, und kanns nicht an anderen DVDs testen. evtl ist die fehlerquelle auch die DVD ... ich bin ratlos.


    ich werde das mit dem regionalcode nochmal überprüfen.

    Code
    linvdr:/var/log# ls /usr/lib/libdvd*
    /usr/lib/libdvdcss.so.2		/usr/lib/libdvdnav.so.0.3.0	/usr/lib/libdvdread.so.2
    /usr/lib/libdvdcss.so.2.0.7	/usr/lib/libdvdread.a		/usr/lib/libdvdread.so.2.0.2
    /usr/lib/libdvdnav.so		/usr/lib/libdvdread.la		/usr/lib/libdvdread.so.3
    /usr/lib/libdvdnav.so.0		/usr/lib/libdvdread.so		/usr/lib/libdvdread.so.3.0.0
    linvdr:/var/log#


    wie ich bis jetzt gelesen hab trat das problem nur auf, wenn die hardware defekt war oder wenn irgendwelche links nicht richtig gesetzt waren. hab keine ahnung was für eine ursache die fehlermeldung bei mir hat.

    nochmals danke für die hilfe.
    ist mir schon klar dass ihr das in 2 minuten hinbekommt. wenn ichs mal geschafft hab werd ichs das zweite mal auch in 5 minuten wieder hinbekommen. nur wenn mans noch nie gemacht hat und sich mit der software auch nicht so auskennt ist einem das halt noch nicht so klar. aber ich bin ja lernwillig.


    zur info, es läuft immer noch nicht. bin nun per suche auf ne menge infos gestoßen, die mir auch alle weitergeholfen haben. danke auch für die pm :). (großes lob an die entwickler hier im forum. echt beachtenswert was hier für arbeit geleistet wird :))


    habe mittlerweile den neuesten dvd treiber installiert "dvb-kernel-2004-04-05.tar.gz" und den mark twain patch. dafür hab ich die halbe nacht gebraucht :rolleyes:


    quittiert wurde mein bemühen mit der meldung "Error fetching data from DVD". und irgendwann bin ich dann ins bett. jetzt werd ich mal sehen, ob ich den fehler wegbekomme.
    dass beim DVD-LW kein RC gesetzt ist schließ ich aus (war bereits unter win im einsatz). auch bin ich mir sicher, dass ich die beiden patches richtig insalliert hab. die DVD und das LW machen auch keine probleme, funktionieren unter win einwandfrei.


    mal sehen was die sufu noch so hergibt ;)

    mal ne ganz dumme frage(?)


    ist es möglich, mit linvdr DVDs abzuspielen. auf den eintrag in der faq bin ich schon gestoßen


    Zitat

    Q: Das Abspielen von DVDs funktioniert nicht


    Aufgrund der Rechtslage in Deutschland ist die für verschlüsselte DVDs (das sind die meisten kaufbaren) notwendige CSS-Bibiliothek nicht in LinVDR enthalten. Das Abspielen von CSS-freien DVDs funktioniert jedoch out-of-the-box (solange der Region Code des Laufwerks entsprechend gesetzt ist, siehe regionset).


    aber kann man das irgendwie nachrüsten? es wär doch ganz praktisch wenn man auch DVDs abspielen kann. habe dazu weder auf der page noch hier im forum was dazu gefunden.


    danke für eure hilfe im voraus.

    öhm, ja, die frage war wohl etwas unausführlich *schäm*. ich hatte mehr geschrieben, doch das wurde wohl irgendwie verschluckt. entschuldigt bitte :).
    also nochmal:


    zur bedienung hab ich mir eine funk-tastatur und funkmaus oder aber ne fernbedienung mit tastatur vorgestellt. open office möchte ich dann natürlich am TV bedienen können. schön wäre auch ein broswer mit internetfunktionalität. eben ein richtiger multimedia-pc am tv. nur weis ich nicht ob das realisierbar ist.


    zur zeit setze ich LinVDR ein. ich denke nicht, dass es mit LinVDR zu verwirklichen ist da dort nicht mal ein xserver vorhanden ist (ist er überhaupt nachinstallierbar?). aber ist es unter VDR möglich?
    so wie ich aus den installationsanleitungen entnommen habe wird VDR auf eine bestehende (zb) SuSE distri installiert. da müsste doch dann auch open office zu installieren sein? habe zu dem thema leider noch nichts gefunden. wo gibt es denn howtos dazu?

    ja, den dvb-treiber habe ich bereits versucht über den runlevel-editor zu aktivieren. hat eigentlich auch funktioniert, nur wenn ich vdr starten wollte hat sich nichts getan (kein bild, kein error).
    deswegen versuchte ich den treiber manuell zu installieren. aber daran bin ich gescheitert.


    so wie ich das sehe funktioniert hier nichts. ich bin echt am verzweifeln.

    mein system:
    SuSE 9.1
    Haupauge Nexus DVB-S


    ich habe nun versucht, die DVB Treiber nach dieser -> http://home.t-online.de/home/hubertus.sandmann/ und nach dieser -> http://www.hardcoreaudio.de/vdr.htm#_Toc80339170 anleitung zu installieren. doch bei eingabe von "make" bekomme ich immer folgenden fehlertext.




    ich weis mir keinen rat mehr. kann mir bitte jemand weiterhelfen.

    der sound funktioniert jetzt. ist mir fast peinlich zu sagen warum :( habe zwar den sound in der config-datei auf maximum gestellt, aber als ich dann per tatatur mit '+' die lautstärke auf maximum getellt habe kam der ton. peinlich peinlich ....


    naja, das einzige problem was ich noch hab ist die netzwerkkarte. wenn die auch noch läuft bin ich happy :)
    also die datei 8139too befindet sich in /lib/modules/2.6.4/kernel/drivers/net/. nur über auruf mit insmod bekomm ich oben genannten error. ob das der richtige treiber ist weis ich nicht, wie kann ich das in erfahrung bringen? die onboard-karte hat die bezeichnung "Realtek 8201BL".


    bin nun auch auf den befehl modprobe gestoßen. damit kann ich generell alle treiber in /lib/modules/2.6.4/kernel/drivers/net/ laden (werden dann auch mit lsmod aufgelistet) nur werden sie dann alle nicht benutzt (steht eine 0 dahinter).


    was ist denn der unterscied zwischen insmod und modprobe? sorry falls die frage zu dumm ist :(

    das freut mich zu hören dass die soundkarte keine funktion hat. dann brauch ich sie schon nicht zum laufen bringen ;).


    aber wie sieht es mit der netzwerkkarte aus? ich habe irgendwo in odins thread gelesen, dass mit linvdr 0.6 die shuttle netzwerkkarten nicht erkannt werden. als problemlösung wird vorgeschlagen 0.5 zu installieren und dann auf 0.6 upzudaten.


    aber gibts auch ne möglichkeit den treiber anders einzubinden? bei der installation kam bei diesem schritt übrigends keine erkannte netzwerkkarte heraus.


    leider wei ich nicht wie man unter vdr bzw. linux eine netzwerkkarte nachträglich installiert. welche dateien sind dafür wichtig und was muss ich in diese reinschreiben?

    so, bin zurück aus dem wochenendstress ;)


    lautstärke hab ich alles auf maximun. bin mir sicher dass es daran nicht liegt (vor allem da es, wie bereits erwähnt, ja unter suse funktioniert). mein soundchip ist ein "AC97 v2.2 Realtek ALC650 Soundfunktion mit 6-Kanal-Support". da ich auch mp3's usw. über den vdr-pc abspielen will sollte ich die soundkarte wohl auf jedenfall zum laufen bringen.
    außerdem wäre es nicht schlecht wenn die netzwerkkarte (Realtek 8201BL Chipsatz) funktioneren würde dann könnte ich mal die log-datei posten.


    ich werde dazu mal deinen thread durchlesen, danke für den hinweis odin :)

    habe ich mit linvdr genau die gleiche fehlermeldung seit ich linvdr auf hda6 instaliiert habe. wenn ich linvdr auf hda1 installiere funktioniert alles problemlos.


    bin zur zeit noch auf fehlersuche.


    ist also nicht distri-abhängig ;)