Beiträge von wofritz

    Zitat


    Die Eingabe von svdrpsend.pl am Prompt ergibt nix.


    Huh?? Wenn es nicht da wäre, sollte "command not found" kommen,
    ansonsten eine Ausgabe beginnend mit "Usage: ....". So ist es jedenfalls bei meinem vdr-1.3.12.
    Aber gar nichts??


    Wie dem auch sei, das Script wird mit den VDR-Sourcen mitgeliefert. Also einfach ins Source-Verzeichnis wechseln und dann dort


    ./svdrpsend.pl GRAB /tmp/test.jpg


    machen.


    (Immer vorausgesetzt, die Quellen sind beim ct-VDR auch installiert)


    Wolfgang

    Zitat

    Stimmt deine Belegung mit der in der readme des plugins überein?


    Du hast doch einen Stromlaufplan bekommen? Vielleicht hast Du die Möglichkeit, ihn hier zu posten? Ich hab nämlich gerade bemerkt, dass Du ein 12864-2 hast und ich ein 12864-1. Ich glaube es zwar kaum, aber vielleicht gibts da ja Unterschiede?


    Wolfgang

    Hi,


    wenn Du svdrpsend.pl hast, kannst Du ja mal versuchen, "manuell" ein Bild zu grabben:


    -bash(2)svdrpsend.pl GRAB /tmp/test.jpg
    220 vdr SVDRP VideoDiskRecorder 1.3.12; Thu Aug 26 19:29:09 2004
    250 Grabbed image /tmp/test.jpg
    221 vdr closing connection
    bash(3)ls -l /tmp/test.jpg
    -rw-r--r-- 1 vdr users 234939 2004-08-26 19:29 /tmp/test.jpg
    -bash(4)


    Wenn das klappt, liegt der Fehler bei vdradmin. Ich hatte vdr mal als root gestartet und ein Bild gegrabbt. Damit gehörte /tmp/vdr.jpg root und als ich vdr danach als user vdr laufen hatte, klappte das grabben nicht mehr, weil er /tmp/vdr.jpg nicht überschreiben konnte.


    Wolfgang

    Wenn es auch in Windows nicht funktioniert, liegt es vielleicht an der Einstellung des Parallelports im BIOS? Dazu wurde hier glaube ich schon mal was geschrieben.


    Ich kann leider bei mir nicht ins BIOS gucken (keine Tastatur am VDR), aber der parport-Treiber sagt beim Laden:


    Aug 21 12:16:16 vdr kernel: parport0: PC-style at 0x378 [PCSPP,TRISTATE,EPP]


    Ich weiss aber nicht, ob das wirklich was aussagt.


    Wolfgang

    Zitat

    vdr[6303]: starting plugin: graphlcd
    vdr[6319]: graphlcd plugin: Display update thread started (pid=6319)
    vdr[6319]: graphlcd plugin: INFO: cannot change wait parameters (cGraphLCDDriver::Init)
    vdr[6319]: graphlcd plugin: benchmark started.


    Ich nehme an, vdr läuft nicht als root. Dann stelle mal in den Plugin-Einstellungen die "Wait Method" auf "gettimeofday". Damit sollte die Fehlermeldung verschwinden und das Plugin laufen, wenn der Port korrekt ist.


    Wolfgang

    Zitat

    Den besten Knopf finde ich : all off - das wär super, wenn ich mit einem knopf Bildschrim, Verstärker und Satellitenempfänger ausschalten könnte.


    Wenn Du Glück hast, funktioniert das auch. Wenn Du Pech, nämlich Geräte hast, die mit dem Powerknopf sowohl ein- als auch ausgeschaltet werden, kannst Du es vergessen, weil ein solches Gerät eingeschaltet wird, wenn Du auf All-Off drückst (wenn es vorher aus war, versteht sich).


    Ansonsten bin ich mit dem Teil recht zufrieden. Ich konnte die Codes meiner MD 4688 übernehmen und die paar Sachen, die damit nicht funktionierten, per Learn zum Laufen bringen.


    Wolfgang

    Ich hab jetzt mal nachgesehen:


    Zitat


    00:13.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)


    Das ist die FF-Karte


    Zitat


    00:14.0 Network controller: Techsan Electronics Co Ltd: Unknown device 2103 (rev 01)


    Das ist die Skystar. Meine rev 2.6c meldet sich allerdings mit (rev 02).
    Ausserdem kennt mein Kernel (2.4.25-epia2) die Karte beim Namen:


    00:14.0 Network controller: Techsan Electronics Co Ltd B2C2 Sky2PC PCI [SkyStar2] (rev 02)


    lspci -v zeigt für die beiden DVB-Karten:


    00:13.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
    Subsystem: Technotrend Systemtechnik GmbH: Unknown device 0003
    Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 15
    Memory at de012000 (32-bit, non-prefetchable) [size=512]


    00:14.0 Network controller: Techsan Electronics Co Ltd B2C2 Sky2PC PCI [SkyStar2] (rev 02)
    Subsystem: Techsan Electronics Co Ltd B2C2 Sky2PC PCI [SkyStar2]
    Flags: bus master, slow devsel, latency 32, IRQ 11
    Memory at de000000 (32-bit, non-prefetchable) [size=64K]
    I/O ports at e000 [size=32]


    Wolfgang

    Zitat

    Original von F_L_I_P_P
    lspci hab' ich schon probiert, da ist die ss nicht dabei:


    00:14.0 Network controller: Techsan Electronics Co Ltd: Unknown device 2103 (rev 01)


    P.s.: Editierern kann man indem man über der Nachricht auf ändern geht.


    Ich glaube, die Zeile oben ist die Skystar. Mach doch mal lspci -vv. Da müsste was von B2C stehen. Ich kann das leider im Augenblick nicht checken, da ich keine Zugriff auf meinen VDR habe.


    Ich werde heute abend mal bei mir nachsehen, ob ich im BIOS vielleicht doch noch was geändert habe. Wir könnten dann ja mal die BIOS-Einstellungen vergleichen.


    Ach ja: welche Skystar hast Du denn genau? Meine ist eine Skystar 2 rev 2.6c. Diese Varianten werden nur von neueren DVB-Treibern unterstützt, ich glaube ab Version 1.1.0 oder 1.1.1 bzw. den CVS-Treibern.


    Editieren: Genau das hab ich versucht und bekam die Meldung, dass ich etwas tun wolle, wozu ich nicht authorisiert sei (oder so ähnlich). Ich kann z.B. auch keine Anhänge an meine Beiträge hängen. Na ja, nicht so schlimm.


    Wolfgang

    Hm, also die FF läuft auf beiden Steckplätzen? Dann kann es m. E. nicht an der Risercard liegen. Gibts keine Meldungen in /var/log/messages bzgl. der Skystar?


    Probier auch mal lspci -v. Da sollten dann beide Karten angezeigt werden.


    Ich hab hier übrigens eine Nexus-s und eine Skystar2 2.6c auf einem ME-6000, also eine ganz ähnliche Konfiguration.


    [OT: kann man eigentlich seine eigenen Beiträge nicht editieren? Ich wollte in meinem vorigen Beitrag dieTippfehler korrigieren, das wurde aber nicht erlaubt]


    Wolfgang


    (Ich nehme an, Du hast die VIA-Risercard)


    Ich brauchte nichts einzustellen. Gehen beide Steckplätze nicht oder nur einer? Hast Du mal eine Karte in beide Steckplätzen probiert? Und, ich wage kaum zu fragen, steckt die Risercard richtig rum? Die PCI-Karten müssen vom Mainoard weg zeigen.


    Wolfgang

    Zitat

    Original von turrican
    [
    Weiß jemand wie der Logger heißt, welcher in /var/log/messages schreibt? Den werd ich mir mal nachinstallieren...vielleicht gibt der mir einen Hinweis.


    gruß, turrican


    syslog oder syslogd


    Wolfgang

    Ich habe gerade ein 128x64 installiert, und für das, was ich ohne Glotze machen will, reicht es völlig:


    - MP3s hören
    - Radio hören
    - Mal eben einen Timer programmieren


    Dazu muss ich nicht auf dem Sofa liegen (von dort ist es nicht mehr lesbar).


    Allerdings hatte ich auch kaum eine Alternative. Das Display passt genau in den Ausschnitt in meinem VDR-Gehäuse (war mal ein Videorecorder, insgesamt nur etwa 85 mm hoch)


    Wolfgang

    Hi,


    mein EPIA-ME6000 (600 MHz, CPU "VIA Samuel 2) läuft mit einer Nexus-s und einer Skystar2 einwandfrei.


    System ist ein SuSE-9.0 mit Kernel 2.4.25-epia2.


    Welches Board hast Due dennn genau? Und welchen Kernel? Laufen Deine Disks mit DMA? Da gabs mal bei älteren Kerneln ein Problem mit dem VIA-Chipsatz auf den EPIA-Boards.


    Wolfgang

    Zitat

    Original von frantek


    anderes thema: wenn ich im "was läuft jetzt" bin sieht das bei mir so aus wie in dem angehängten bild. ich glaub nicht dass das so gewollt ist ... woran liegt das ??


    frantek


    So siehts bei mir im Mozilla aus, wenn der "minimum font size" zu gross eingestellt ist.
    Versuch mal unter Edit>Preferences->Appearance->Fonts den "Minimum font size" auf "None" zu setzen. Dann sieht der vdradmin gut aus, leider ist dann bei manchen Websites die Schrift zu klein, jedenfalls für meinen Geschmack.


    Konqueror und IE (keine Ahnung welche Version) funktionieren
    (Mozilla 1.6)


    Wolfgang

    Zitat

    Original von MR16
    Versuch doch mal den mc im console-Plugin zu starten.


    Braucht das Console-Plugin nicht ne Tastatur? Die hab ich an meinem VDR leider nicht.


    Wolfgang

    Zitat

    Original von Morone
    Wer suchet , der findet.
    Aber suchen lohnt wohl net , weil du nix finden wirst :P


    bye


    Ernsthaft? Traurig, traurig. Das muss ich wohl mal sehen, wass sich aus dem Commander-Plugin machen lässt.


    Wolfgang

    Hallo,


    Ich suche ein File Manager Plugin für VDR-1.3.12. Es sollte Directory Listings, Kopieren, Verschieben, Löschen, Umbenennen von Dateien unterstützen, das übliche eben. Bedienung über Fernbedienung (keine Tastatur).


    Ich habe hier nur das Commander-Plugin gefunden, das sich aber nicht übersetzen liess (wahrscheinlich noch nicht auf 1.3.x portiert, habe das nicht weiter untersucht).


    Gibts noch andere?


    Wolfgang

    Zitat

    Original von Cosmo
    verwende den 2003-11-08 treiber mit vdr-version 1.3.12.
    das umschalten geht zwar nicht ganz so schnell wie bei der ungepatchten version, aber wenn dadurch die fehler behoben sind kann ich damit leben *g*.


    gruss
    CoSmO


    OK, dann wird dieser Treiber wohl das 00 Event nicht erzeugen.


    Hoffen wir, das der Fehler jetzt weg ist.


    Wolfgang


    Danke. Bei mir sieht das etwas anders aus. Ich habe direkt nach dem Umschalten immer ein Event 00, etwa 100 ms später kommt dann 1f. Welche DVB-Treiber-Version benutzt Du gerade?


    Ist das Umschalten jetzt schneller geworden?


    Wolfgang