Beiträge von wofritz

    Hallo,


    nach dem Hochfahren des VDR zeigt graphlcd kein Senderlogo an. Alle anderen Informationen (Sendername etc.) sind dagegen vorhanden. Nach Kanalwechsel wird auch das Logo dargestellt.


    Die Suche hat zu speziell diesem Effekt leider nichts ergeben.


    Hat jemand dieses Verhalten auch schon beobachtet?


    (graphlcd-0.1.2-pre4/5, vdr 1.3.23)


    Wolfgang


    EDIT: Der Sendername wird auch nicht dargestellt.

    olafhenkel
    @m190:


    Probiert doch mal folgenden Patch:


    Damit wird das Datum "lokalisiert" ausgegeben.


    Wolfgang

    Zitat

    das "einschlaf" Problem ist auch mit dem aktuellen CVS Stand noch nicht gelöst - die einzige mir bekannte Lösung (oder verbesserung) ist das abschalten des EPG Scans (Wert auf 0 setzen)


    Jemand ist dabei, den Skystar-Treiber neu zu schreiben. Die Anfänge sind im CVS zu finden. Es besteht also noch Hoffnung.


    Wolfgang


    [Besitzer einer Skystar 2.6C, die bei der ersten Aufnahme nach VDR-Start einen Emergency-Exit verursacht]

    Zitat

    Original von Hulk
    Am besten den Patch auch an den MP3 Maintainer weiterleiten, sofern es ehe noch nicht geschehen ist.
    Andreas


    Patch ist an die VDR ML gegangen.


    Jetzt bleibt noch der seltene Crash, wenn man das Abspielen einer VDR-Aufzeichnung beendet. Bis jetzt ist es mir noch nicht wieder gelungen, diesen Crash zu reproduzieren.


    Wolfgang

    Moin,


    anscheinend ist es tatsächlich so, dass graphlcd Methoden in mp3-Objekten aufruft, obwohl die Objekte bereits zerstört sind. Das liegt daran, dass das MP3-Plugin erst dann signalisiert, dass das Abspielen beendet ist, wenn die dazugehörenden Objekte schon zerstört sind. Abhilfe könnte folgender Patch im mp3-plugin bringen:


    Die Zeilennummern können etwas variieren, da ich z. Z. noch einige Debugausgaben drin habe.


    Solche Probleme können prinzipiell auch bei anderen Playern auftreten. Das müsste untersucht werden.


    Wolfgang

    Hi,


    ich habe den VDR mit gdb mal ein bisschen durchgesteppt. Schon putzig, wenn bei jedem Step mal kurz der MP3-Player-Thread drankommt und ein Soundfragment zu hören ist...


    Jedenfalls habe ich das Gefühl, dass der Crash daher kommt, dass beim Drücken der Exit-Taste der MP3-Player beendet wird, und graphlcd es nicht rechtzeitig mitbekommt. Dann crasht der Aufruf von GetIndex(). Während der Wiedergabe erhält man folgenden Backtrace, wenn man an der richtigen Stelle anhält:

    Code
    #0  cMP3Player::GetIndex(int&, int&, bool) (this=0x8ad5448, Current=@0x88b9980, Total=@0x40403468) at player-mp3.c:1932
    #1  0x4037982f in cGraphLCDState::GetReplayState() (this=0x88b9908) at player.h:72
    #2  0x40364d7a in cGraphLCDDisplay::Action() (this=0x4037fbc0) at display.c:372
    #3  0x080dbed0 in cThread::StartThread(cThread*) (Thread=0x4037fbc0) at thread.c:227
    #4  0x400a20f0 in pthread_start_thread () from /lib/libpthread.so.0
    #5  0x402bcc77 in clone () from /lib/libc.so.6


    Das sieht dem Backtrace beim Crash doch ziemlich ähnlich, nur dass GetIndex noch gültig ist. Vielleicht kann ja jemand mit dieser Info etwas anfangen.


    Wolfgang

    Hi,


    wenn Du erst mal nur den TV-Ausgang als Konsolen-Ersatz benutzen willst, kannst Du das einfach im BIOS einstellen, zumindestens mit dem aktuellen BIOS von der VIA-Site (mein ME-6000 hatte ein ziemlich altes BIOS drauf, da ging das noch nicht).


    Wolfgang

    @Hulk:


    Ich hatte den letzten Patch mit drin. Aber ich werde nochmal den kompletten Patch neu einspielen, damit wir unter gleichen Bedingeungen testen. Leider ist das bei mir mit Handarbeit verbunden, da ich einige eigene Änderungen gemacht habe (die aber nichts mit dem Problem zu tun haben sollten).


    Wolfgang

    @Hulk:


    Der Absturz bei MP3 tritt im Vergleich zu den anderen relativ häufig auf. Bei viel Geduld mit sehr vielen Versuchen bekommt man aber auch den Absturz bei replay zu sehen. Oder dann, wenn man ihn absolut nicht gebrauchen kann, wenn z.B. gerade eine Aufnahme läuft :)


    Ich werde mir den Code des graphlcd-Plugins mal ansehen, vielleicht fällt mir ja etwas auf.


    Wolfgang

    Hallo,


    ich habe Probleme mit graphlcd-0.1.2-pre4 und vdr >1.3.18. Wenn man das Abspielen einer Aufnahme oder die MP3-Wiedergabe mit der "Exit"-Taste bendet, kommt es ab und zu zu einem Segmentation fault.


    Näher untersucht habe ich den Crash im Zusammenhang mit dem Beenden einer MP3-Wiedergabe. In vdr-Versionen ab 1.3.19 (alle getestet bis 1.3.22) gibt es einen Segmentation fault, mit folgendem Backtrace:

    Code
    (gdb) bt
    #0  0x08a150f8 in ?? ()
    #1  0x403797ef in cGraphLCDState::GetReplayState() (this=0x89cb490) at player.h:72
    #2  0x40364d6a in cGraphLCDDisplay::Action() (this=0x4037fb80) at display.c:372
    #3  0x080dbed0 in cThread::StartThread(cThread*) (Thread=0x4037fb80) at thread.c:227
    #4  0x400a20f0 in pthread_start_thread () from /lib/libpthread.so.0
    #5  0x402bcc77 in clone () from /lib/libc.so.6


    vdr.1.3.18 scheint das Problem nicht zu haben, jedenfalls ist es mir auch nach sehr vielen Versuchen nicht gelungen, es zu reproduzieren.

    Ist das anderen hier auch schon aufgefallen?
    Hat jemand einen Vorschlag, wie könnte man dem Problem noch beikommen könnte?


    Gruss,


    Wolfgang

    Zitat

    Original von hotzenplotz5


    hm bei mir passiert da leider nichts ?!


    Hast Du mit echtem 16:9-Material getestet? Nicht alles, was schwarze Balken hat, wird auch als 16:9 gesendet. ARD ("das Erste") und ZDF machen es meistens richtig, die "driitten" häufig nicht.


    Wolfgang

    Na dann:


    Filme:
    1. Einer flog über das Kuckucksnest
    2. PlayTime (stellvertretend für alle Filme von Jacques Tati)
    3. I Hired a Contract Killer


    Als Dokumentarfilm ausser Konkurrenz:
    Eine kurze Geschichte der Zeit (Errol Morris), auch wegen der genialen Musik von Philip Glass


    Serien:
    1. Tom und Jerry (die alten)
    2. Bezaubernde Jeannie (ähem)
    3. Alpha Centauri


    Wolfgang

    Mein Kommentar als Besitzer eines ME6000:


    Die einzigen Vorteile von EPIA-Boards gegenüber Standard-Motherboards sind (für den VDR-Einsatz)


    - geringe Grösse
    - kleinere Verlustleistung


    Wer darauf keinen Wert legt, braucht kein EPIA.


    Begründung:


    - Auch übliche Motherboards haben heute bereits alle benötigten Schnittstellen on board (als ich mein ME6000 gekauft habe, war das noch nicht so).
    - die speziellen Features wie HW MPEG Support sind unter Linux nur beschränkt einsetzbar (kein Support von VIA)
    - Lüfterloser Betrieb ist mit 2 DVB-Karten wegen des waagerechten Einbaus der DVB-Karten kaum möglich (schlechte Konvektion). Da bringt es kaum etwas, wenn die CPU selbst keinen Lüfter benötigt.


    Das soll nicht heissen, dass die Boards schlecht sind. Mein VDR läuft sehr zuverlässig mit einer Nexus 2.1 und einer Skystar 2.6 (mit VIA Risercard). Auch NVRAM Wakeup und WOL funktionieren blasenfrei.


    Wolfgang

    McTao:


    Hast Du mal die Reichweite getestet? Mein VDR hat nur eine Glotze angeschlossen, keinen Bildschirm und keine Tastatur. Da sitze ich bei Tests im Nebenzimmer an meinem PC und muss zum Bedienen des VDR ins Wohnzimmer gehen. Hier würde sich die Funkfernbedienung als Zweit-Remote ganz gut machen. Ansonsten liegt das Teil hier ohnehin nur rum.


    Ach ja: was für einen Kernel hast Du denn? Mein VDR basiert auf SuSE 9.0 mit 2.4er Kernel.


    Wolfgang