Beiträge von TheEnvoy

    Das ist die einzige Sache die mir hier auch aufgefallen ist - wo man die
    Schnittmakren nun setzt ob im VDR oder unter Windows sei ja jedem selbst
    überlassen - ich persönlich schneide die Aufnahmen komplett am VDR und,
    und das ist meine eigentliche Anmerkung,


    demuxe dann mit ProjectX.


    der Schritt das ganze erst nach MPEG2 zu konvertieren ist somit überflüssig.
    Wenn man mit ProjektX direkt demuxed hat das zudem den Vorteil das man dann alle
    Tonspuren zur Verfügung hat und somit eine merhsprachige DVD erstellen kann.


    Ansonsten find ich das How-To gut, den Schritt mit DVD-Shrink mach ich ebenso
    wenn eine DVD zu groß ist.


    Und eins ist mal klar, hier hat sicher niemand etwas dagegen wenn jemand ein
    How-To schreibt, eher im Gegenteil, du brauchst dich also nicht dafür zu
    entschuldigen...


    und auch von mir: Willkommen im Forum


    greetz
    TheEnvoy

    Vielleicht gibt es das ja auch fertig, ich nehme dazu aber immer knoppix (headless)


    schau mal hier, da hab ich erklärt wie man da hinkommt und da gibt es auch ein
    erweitertes script zu Download - damit wird automatisch auch der NX Server gestartet,
    so dass man nicht nur per ssh sonder auch mit
    dem NX Client in einer graphischen Oberfläche einloggen kann
    ...dann kann man z.B. k3b zum brennen benutzen


    greetz TheEnvoy

    Kündigen ist hier immer eine gute Lösung, das hat letztes Jahr schon
    funktioniert und auch dieses Jahr ist die Kündigung schon raus.


    Ich habe nicht vor mich bei den Preisen verarschen zu lassen...


    Falls der Anruf nicht kommt verliert man auch nix, dann kann man immer noch zu
    einem PrePaid-Abo greifen. Dann kostet Premiere Komplett umgerechnet bspw. 23.33 €
    pro Monat - zu finden z.B. bei einem bekannten Internetbuchhändler... einziger
    Haken, man muss ein Jahr im Vorraus bezahlen, aber wen das nicht stört...


    Um diese Preise zu wissen zahlt sich auch bei den Telefonaten mit der Premiere-
    Hotline aus

    hmm, hatte da vorgestern auch mal wieder dran gedacht, nachdem ich deren Anwendung
    ja schon auf der IFA beschauen durfte dachte ich das es ja mal bald losgehen müsse
    Über einen Beitrag im Giga-Forum bin ich dann auf die Seite gekommen:
    http://www.giga-green-fan.net/news/story.php?storyid=1123
    Nach allem was nun so zu lesen ist, wird das ganze aber frühstens Ende November,
    vermutlich eher später public


    Zudem war die Aussage auf der IFA das es nur einen Windows-Client geben wird - beim Zielpublikum von GIGA
    ist das momentan auch nicht verwunderlich.
    Ob da auch was unter Linux gehen wird und inwiefern das ganze dann verpackt ist konnte ich aber nicht erfahren
    Meine Vermutung ging ja dahingehend das die Technik in Richtung SAT@ONCE geht,
    dafür gibt es ja wohl schon, wurd mal in 'nem anderen Thread diskutiert, einen Linux Client
    vor allem für die Downloads wäre das ja interessant, wenn man die beim Giga schauen auf die platte laden könnte...

    So, jetzt nochmal Schritt für Schritt:


    mit knoppix-customize wird es allerdings doch nix, das funktioniert nur mit
    älteren versionen von knoppix.


    Es bleibt alles so wie bereits beschrieben.


    Wichtig ist das die bearbeitete isolinux.cfg nach dem bearbeiten die gleiche
    Größe wie die Orginaldatei hat. Aus diesem Grund befinden sich am Ende einige
    füllende Raute-Zeichen. Hier dann entsprechend wegnehmen...


    Ich habe jetzt also folgendes ISO benutzt:
    - ftp://knoppix.ftp.fu-berlin.de…4.0.2CD-2005-09-23-DE.iso

    Die Struktur des Dateisystems im ISO ist dabei wie folgt:


    \
    \boot\isolinux
    \KNOPPIX


    im Verzeichnis isolinux liegt die Datei isolinux.cfg
    Dies hat eine Größe (laut Dateimanger) von 2,08 KB genauer: 2.137 Bytes


    Da die CD Standardmäßig in den Textmodus starten soll hängen wir als erstes in
    Zeile 2 eine "2" an


    als nächstes sollte hier der parameter "noprompt" folgen - dieser bewirkt das beim
    restart/shutdown keine interaktion auf dem keyboard von nöten ist - dummerweise
    hat der bei mir noch nie funktioniert


    also folgt hier "noeject" - bei diesem parameter kommt auch kein promt,
    allerdings, man kann es fast vermuten, wird auch die cd nicht ausgeworfen, egal
    ob restart oder halt - man muss hier also auf das initiale piepen seines
    rechners hören (beim restart) oder erst einen halt machen und dann direkt beim
    starten die cd entfernen


    Um die IP des späteren Servers festzulegen folgt ip=hier.meine.I.P


    das passwort des servers folgt mit password=hiermeinpasswort


    dann noch der Hostname mit hostname=Headless


    Die ersten 3 Zeilen der Datei sehen dann wie folgt aus:


    Code
    DEFAULT linux
    APPEND ramdisk_size=100000 init=/etc/init lang=de apm=power-off vga=791 initrd=minirt.gz nomce quiet BOOT_IMAGE=knoppix 2 noeject password=jadochumhimmelswillen ip=192.168.0.10 hostname=Headless
    TIMEOUT 10


    Der Wert für Timeout gibt an wieviele Sekunden es dauert bis die default option
    gestartet wird - ich hab sie auf 10 Sekunden anstatt 5 Minuten - aber hier könnt
    ihr euch gern richtig austoben ;) - dadurch das nopromt nicht funktioniert wäre
    es vielleicht sinnvoll die zeit höher zu stellen...


    Da die knoppix.sh nicht mit auf der cd ist könnt ihr diese hier runterladen: knoppix.sh
    Modifikationen sind hier nicht nötig, aber durchaus möglich - starten weiter
    Dienste, anlegen weiterer Benutzer etc.


    Die Datei muss, damit sie ausgeführt wird, unter \KNOPPIX liegen, also


    \KNOPPIX\knoppix.sh


    jetzt das iso speichern und anschließend brennen


    nach dem Start des ssh servers kann sich dann mit dem gewählten passwort als
    user knoppix eingelogt werden.


    Kai


    Ich habe den IP Parameter jetzt mit eingebaut und bei mir funktioniert er,
    schau mal nochmal wie groß deine isolinux.cfg ist und ob die knoppix.sh auch
    korrekt ausgeführt wird - testweise kann man sie auch manuell starten und
    schauen was dann passiert, eventuelle ist die knoppix.sh ja zu schnell bei der
    Sache, das ist mir bei Test mit meinem Laptop aufgefallen - in diesem Fall
    einfach ein wait einbauen oder einen at befehl der die datei nach einer minute
    nochmal aufruft, oder die datei sich selbst nochmal aufrufen lassen... einfach
    mal ein wenig testen


    in der neuen version gibt es leider keine akustische benachrichtigung mehr -
    habe noch nicht nachgeschaut wieso das so ist oder wie man das ändern kann...


    TheEnvoy

    Die anderen BGs sind jene:


    http://vdr.f-x.de/bg/TheEnvoy_desperate-housewives.zip
    http://vdr.f-x.de/bg/TheEnvoy_lost.zip
    http://vdr.f-x.de/bg/TheEnvoy-24.zip
    http://vdr.f-x.de/bg/TheEnvoy_sopranos.zip


    da sind noch 2 andere, aber die sind nicht so doll das man die übernehmen müsste.


    Was das verpacken angeht würde es bei mir momentan reichen die reinen PNGs zur
    Verfügung zu stellen, da ich an Buttons momentan nicht dran bin. Mit der
    Textdatei hingegen ist sicher 'ne gute Idee. Da müsste dann ja sowas drinstehen von
    wegen nur für privaten gebrauch, copyright der bildelemente (hab die cylonen ja
    nicht selbst gemalt) verbleibt bei den urhebern, zusammenstellung (für
    compositionen gilt ja auch ein copyright) durch <name des autors> ..., herkunft:
    <name der dl seite>


    gruß
    TheEnvoy

    nachdem Hope nicht mehr sooo aktiv zu sein scheint, finde ich die idee das ganze
    auf http://skins.vdr-developer.org/ zu hosten sehr schön. Meine Werke dürfen
    dort selbstverständlich auch abgelegt werden. Allerdings will ich sie ungern
    nochmal per mail verschiken, dauert ja doch 'ne weile mit ISDN.


    Wäre also toll wenn sich jemand die mühe machen könnte die von der alten Seite
    runterzuladen...


    Die Galactica liegen auf meinem Webspace, hier nochmal der Link

    Ein Image kann ich leider nicht bereitstellen, da ich nur über ISDN angebunden
    bin.


    Ich lade grad das aktuelle Knoppix 4.0.2 CD Image. Wenn es soweit ist werde ich
    es modifizieren und zwar mit Knoppix Customize. Das Tool ermöglich das ändern
    des Knoppix Images und liegt auf den einschlägigen FTP- Servern sowohl für
    Windows als auch für Linux.


    Wenn das läuft werde ich nochmal eine Schritt für Schritt Anleitung
    bereitsstellen, inklusive der bereits abgeänderten Dateien.


    Der IP Parameter soll in der Tat die IP festlegen. Habe das selbst aber noch nie
    benutzt, da ich DHCP benutze. Werde das aber für die neue Version mit einbauen.


    Die Dateien dürften aber sicher auch mit einer anderen Knoppixversion
    funktionieren, nur wollte ich meine eh mal aktualisieren, da die noch 3.6 ist...

    hmm,


    also ich benutze ein alphacrypt 2.03 seit über einem jahr und habe keinerlei
    probleme damit, die einfachste möglichkeit es mit einer live cd zu testen wäre
    wohl eher die kanotix live cd wobei ein test des CAMs in einem anderen receiver
    sicher besser helfen würde - glaube nicht das es an der version liegt würde eher
    an einen hardwaredefekt denken...


    hat die dbox nicht auch einen CI mit dem du das CAM testen kannst?
    Alternativ könntest du natürlich auch das Alpha auf die aktuelle Version
    (müsste 3.05 sein) updaten

    hmmm,


    mittlerweile nehme ich zwar dar für meine backups (dank dem transparenten
    dateisystem der neueren knoppix versionen ist ein nachinstallieren ja kein
    problem mehr), aber partimage hatte ich auch 'ne Zeit lang - probier doch mal
    wie es ausschaut wenn du es direkt von der knoppix startest, hat bei mir immer
    funktioniert


    du solltest jedoch überlegen ob es nicht sinnvoller wäre backups mit tar oder
    halt dar zu machen - hat einfach den vorteil das du auch mal einzelne dateien
    wiederherstellen kannst - für backups mit tar dürfte mylinvdr ein guter
    startpunkt sein

    namd'


    ja, mal davon abgesehen das ich auch kein dd nehme, habe ich ein knoppix so
    verändert - wobei das auch keine große Sache ist- letztendlich müssen nur 2
    dateien angepasst werden


    das theme wurde im forum auch schonmal angesprochen, weiß aber nicht mehr wo,
    aber die suchfunktion gibt sicher auskunft


    datei 1: \boot\isolinux\isolinux.cfg


    hier einfach in der zweiten Zeile die bootparameter so ändern das automatisch in
    den textmodus gestartet wird (ausreichend und schneller), das password für
    den server und die ip setzen (wenn man kein dhcp verwendet)


    hier kann man auch weitere 'cheatcodes' unterbringen, insbesondere nopromt ist
    interessant, da man so den auswurf der cd nicht mit einem druck auf der tastatur
    quittieren muss (hat bei mir aber noch nicht funktioniert...) (sehe grad - in
    version 4.0.2 gilt das feature als repariert - da gibt es auch wieder ein cd
    image)


    dafür einfach ein

    Code
    2 passwort=meinpw ip=x.x.x.x

    anhängen, das sieht dann so aus:



    Code
    APPEND ramdisk_size=100000 init=/etc/init lang=de apm=power-off vga=791 initrd=minirt24.gz nomce dma nopromt quiet BOOT_IMAGE=knoppix 2 password=meinpw ip=x.x.x.x


    datei 2: \KNOPPIX\knoppix.sh


    die datei ist auf der mir vorliegenden KNOPPIX 4.0 DVD nicht enthalten
    (vielleicht hab ich sie ja auch mal irgendwo heruntergeladen... verdamtes alzheimer)
    edit: hab es doch noch gefunden - link siehe unten


    in der datei knoppix.sh steht alles weitere was man wissen muss (da steht noch
    was von einer bootfloppy, die datei kann aber auch auf der cd sein...)


    Die dateien können unter windows mit winiso extrahiert, modifierziert und wieder
    in das iso eingefügt werden


    unter linux sollte folgender beitrag im wiki weiterhelfen, hab es selbst aber
    noch nicht probiert


    das ganze dann auf cd gebrannt (besser mit cd-rw testen) und schon kann man sich
    nach dem booten (wird mit 2fachem piepen zur Kenntniss gebracht) per ssh als
    user knoppix mit dem gewählten passwort einloggen


    das ganze geht natürlich auch mit 'ner bootyfloppy - weitere infos gibt es auch
    hier: link

    Also für die Hintergründe hab ich noch keine Farb-Beschränkungen bemerkt. Die
    Größe ist wie richtig vermerkt 720x576 und das Endergebnis wird als png
    gespeichert. Allerdengs gibt es wenn man es korrekt machen möchte Bildbereiche
    zu beachten. Das hängt mit der Darstellung am TV zusammen, nicht jeder
    Fernseher zeigt die tatsichlichen 720x576 an.


    Ich habe gerade 4 Hintergründe für BSG (Battlestar Gallactica) erstellt. Im
    Archiv findet ihr auch eine PSD-Datei in der die 3 Bereiche durch Hilfslinien
    gekennzeichnet sind. Das innere Quadrat ist die Save-Area, dieser Bereich wird
    auf jeden Fall dargestellt. Die Bereiche in denen Titel und Inhalt dargestellt
    werden sind zudem seperate Layer.


    Interessiert finden die Datei hier: Link


    greetz TheEnvoy

    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/theenvoy/aha/bsg.jpg]

    Hey,


    Varsha allein klingt ja schon ganz interessant. Laut FAQ braucht man ja DVD
    konforme MPEG2 Files. Wandelst du VDR Aufnahmen vorher um oder benutzt du direkt
    die VDR Dateien? Und wenn VDR Dateien akzeptiert werden, wie sieht es mit den
    verschiedenen Audiospuren (deutsch, englisch, ac3) aus? Werden die auch korrekt
    verarbeitet?


    Auf jeden Fall Danke für den Tip, ich werd mir die Programme bei Gelegenheit
    sicher mal anschauen. Je nach Feedback von dir wird sich die Gelegenheit sicher
    auch früher ergeben können ...


    gruß
    TheEnvoy

    Windows sendet standardmäßig beim verbinden auf samba den Usernamen und das
    Passwort (verschlüsselt) vom gerade angemeldeten User - wenn dieser User mit
    genau dem selben Passwort auf dem Linuxrechner existiert und für Samba
    eingerichtet ist dann entfällt auch die Passwortabfrage


    genau so funktioniert es bei mir auch, ich habe sowohl wenn ich über
    Netzwerkumgebung gehe als auch wenn ich als Netzlaufwerk verbinde keine
    Passwortabfrage

    ja klar, keymacros.conf, aber hast es ja dennoch geschaft ;)


    das die relativen Bezeichner kritisch sind ist auch klar, allerdings weiß ich
    da auch nicht mehr, ein Blick in den Quellcode könnte da sicher Aufschluß geben


    theoretisch kann man das auch bei Auwahllisten mit mehr als 2 Einträgen
    einsetzen,solange man weiß wie sich der Eintrag verändert.. nimmt man halt 2x
    oder 3x mal Links/Rechts, optimal ist das aber nicht - andererseits sind die
    Einstellungen im Setup ja i.d.R solche die man nicht ständig verändern muss...

    Über die Keymacros war auch meine erste Idee, habe das bei vdr-1.2.6 benutzt um
    schnell die Sprache zu ändern


    einfach in die Menumacros.conf folgendes eintragen:


    User1 Setup 4 Down Down Right OK Menu
    User2 Setup 4 Down Down Left OK Menu


    Bei User natürlich die Zahlen in die Nummer ändern die gewünscht ist...

    Dieser Wegfalls von ProSiebenSat.1 war mir gestern das erste Mal aufgefallen, ich ging von einem Problem in derem Sendezentrum aus, vielleicht das erwähnte Gewitter. Der Ausfall war nicht auf DVB-S beschränkt, auch über DVB-T (Berlin) kam nix rein - was ja kein Wunder wäre wenn die über Sat zuspielen... hauptsache war ja das es zu "Friends" wieder ging ...

    Hi Peter,


    wegen Webspace kannst du dich ja mal an Thomas wenden, er hatte ja mal wegen
    VDR-Webspace einen Thread eröffnet.


    Alternativ könntest du das iso auch auf einem gmx Account im Media Center
    parken und das Passwort für den Zugriff hier veröffentlichen...


    grüße
    TheEnvoy