Beiträge von luchs

    Ich lasse mein Atmo bei xineliboutput enfach über vlc leuchten. Davor atte ich es mit dem Patch über das xine-plugin probiert. Das Grab über das xine-plugin verursachte bei mir aber eine recht merkliche Prozessorlast über ym4scaler. beim Umschaten stürzte dann der vdr-prozess öfter ab, wenn das atmo plugin eingeschaltet war.
    Jetzt läuft mein vdr also wieder wie gehabt mit xineliboutput. Vlc holt sich die Daten bei xineliboutput ab, und steuert damit das atmo light.


    Den vlc rufe ich wie folgt auf:


    Die Prozessorlast des vlc Prozesses liegt dabei bei etwa 10% (AMD dual core athlon 2000Mhz). Das System "fühlt sich ansonsten an, wie gehabt.


    Das atmo light läuft nur nicht bei Wiedergabe von avi usw. über das xine-player plugin. Da kommt ja nichts über die xineliboutput Schnittstelle. Vielleicht probiere ich es auch noch, ob ich vlc auch als player über das mplayer plugin verwenden kann.



    meines Erachtens wäre es das beste und universellste, wenn das atmo plugin auch direkt den mpeg stream des vdr abgreifen und auswerten würde anstatt über den grab Mechanismus.
    Noch ebsser und universeller wäre natürlich ein vdr unabhängiges Programm, was den Inhalt des x11 Bildschirms auswertet!

    sei doch froh, dann ist er schnller fertig... :lachen3


    Nein Spass beiseite, wie wird denn bei Duir Noad gestartet? Er nimmt sich so viel CPU-time, wie er bekommen kann, bzw. wie ihm die anderen Prozesse mit höherer Priorität übrig lassen oder bis er auf ein Ein-Ausgabedevice (Festplatte) warten muss. Das ist auch nicht weiter schlimm, solange der noad Prozess in den Hintergrund tritt, wenn andere wichtige Prozesse die CPU benötigen. Dies kannst Du steuern, indem du noad über nice -n xx noad startests. xx ist dabei ein Zahl zwischen -20 und 19. -20 höchste Priorität für denProzess, 19 niedrigste.

    Hallo, bei sehen die Zeilen wie folgt aus:

    Zitat

    EinsPlus;ARD:10743:hC56:S19.2E:22000:301:302=deu:304:0:28723:1:1051:0
    EinsExtra;ARD:10743:hC56:S19.2E:22000:101:102=deu:0:0:28721:1:1051:0
    EinsFestival;ARD:10743:hC56:S19.2E:22000:201:202=deu:204:0:28722:1:1051:0


    Damit geht es bei mir gut (Budget-Karte)

    ich kenne mich mit sudo auch nicht wirklich aus, aber bei mir würde das so ausssehen:

    Code
    vdr ALL=NOPASSWD:/usr/share/vdr/bin/vdrshutdown-really.sh , /usr/bin/ln


    also alle Befehle in einer Zeile

    ja! Budget Karten reichen völlig aus! wenn mehrere sender gleichzeitig auf verschiednenen Clients angeschaut werden sollen, dann geht das mit dem streamdev server, vorausgesetzt Du hast genügend Empfangskarten!


    Du kannst dann ohne Ausgabedevice fahren, oder auch z.B. xineliboutput als Ausgabedevice nehmen. Dann kannst Du Dich auch auf den Server über vdr-sxfe verbinden und damit auch auf dem server z.b übder das server OSD das setup nutzen, oder timer programmieren.


    Weitere Clients sollten dann aber über stremdev angebunden werden. Mehrere Clients an xineliboutput sehen alle das geliche Programm/OSD


    Mit HDTV und vdr habe ich noch keine Erfahrung. Das ist wohl auch alles noch in den kinderschuhen...

    Das geht auch!
    z.B. Gentoo installieren mit KDE, gnome, was immer du auch willst, vdr mit xineliboutput plugin oder softdevice oder xineui.


    Der neuste CTVDR nutzt wohl auch xineliboutput.


    Ich habe das bei mir mit Gentoo und xineliboutput im "Produktivbetrieb" auch für den "Familien-vdr". Ab und zu hängt mal das vdr-sxfe Frontend.
    Das starte ich dann über lirc mit der Fernbdienung neu (ca. 2 sec). Der vdr darunter läuft IMHO genauseo stabil, wie mit einer Full-Featured DVB Karte. Also nimmt er auch fleissig auf, auch wenn vielleicht mal das frontend wieder ausfiel.
    Geht mittlerweile recht stabil, wenn auch noch nicht rock-stable wie mit einer full featured Karte!
    Für die Ausgabe solltest Du am besten eine nvidia Grafikkarte mit dem proprietären nvidia treiber nehmen. Dann geht auf jeden Fall xv(benutze ich und läuft ganz gut, 30% CPU, mit deinterlacing, skalierung auf full-screen (2560x1400 Pixel) , und sogar auch xvmc xxmc (hat aber unter xineliboutput noch OSD Probleme).


    Allerdings, bis und ob(z.B. wegen HDCP) die Linux-treiber die Codecs für HDTV (ausser natürlich MPEG) unterstützen, und bis auch vdr mal HDTV-tauglich ist (da gibt es wohl erste Fortschritte)
    Das weiss niemand! Aber ob und wann es mal wirklich eine Full-Featured Technotrend Karte mit Linux Unterstützung gibt weiss auch niemand.


    So lange bleibe ich bei Pal. so viel HDTV, ausser mit teuren Abos, die ich nict zahlen werde, wird ja auch noch nicht gesendet!

    bei mir funktioniert es mit xineliboutput und Ton über Soundkarte problemlos unter Gentoo auf dem lokalen system. Vdr und plugins über ebuilds installiert.
    Ich habe allerdings bei den plugin-Optionen --local=none.
    Den vdr starte ich dann beim booten des Systems und er läuft vor sich hin und zeichnet z.B. auf usw.
    Wenn ich dann wirklich TV sehen will starte ich vdr-sxfe, was sich dann mit dem vdr verbindet! Wenn dann vdr-sxfe beendet wird, läuft vdr trotzdem noch weiter und zeichnet auch wieder auf usw.


    Ich sehe auch keinen Grund, warum der Ton nicht funktionieren soll, wenn er grundsätzlich mit anderen Programmen unter X geht!
    (geht er da?)
    Hast Du mehrere Sounddevices im System?
    Dann solltest Du auch das sounddevice noch beim Aufruf von vdr-sxfe mit angeben z.B. --audio=alsa:plughw:CARD=NVidia (Nvidia ist mein onborad Sound Device, die Devices siehst Du mit aplay -L)

    Enddose ist richtig!
    Der Koaxstecker ist, für analog TV/Radio.
    Die meisten Sat-Switches haben dzu eine separate Buchse, über die man dann einen Kabelanschluss oder eine Antennenanlage (z.B. auch für DVB-T) mit einschleifen kann. Das TV/Radio muss dann an dem Standard Coax Anschluss angeschlossen werden. Signal kommt über die Sat-Leitung!

    bei manchen boads kann man es die 5Vim Standby im Bios abschalten
    z.B. in Power management setup:
    Enable USB device wake up system from suspend mode.
    Wenn man das ausschaltet, dann braucht er keine 5V mehr im standby anzulegen und tut es auch bei manchen boards nicht mehr!

    Ruf doch mal den vdr von der Konsole aus auf, inklusive -P softdevice "opptions" und was es sonst noch für Parameter braucht.
    Manchmal kommen da noch Meldungen...
    Ansonsten würde ich doch mal im Softdevice suchen.


    Ich habe jedenfalls einen vdr-1.4.0 via ebuilds mit xine-plugin letztes Wochenende aufgesetzt und er lief auf Anhieb mit Startscript und allem.


    Was steht in deiner /etc/conf.d/vdr.softdevice

    während dem Spiel in Ruhe einkaufen?


    Das hatte ich beider letzten WM auch geglaubt und bin frohgemut in einen Baumarkt gefahren. Der war auch fast leer. Es gab eben auch keine Verkäufer mehr. Und den ich fand, der hing an seinem Handy und lies sich von seinem Kumpel ständig die Spielereigneisse durchgeben, war also für mich auch nicht ansprechbar! Er lief immer weg, wenn ich mich ihm näherte...
    Jedenfalls, der Baumarkt hat mich seitdem nicht mehr gesehen!