Beiträge von rudibert

    Zitat

    Original von cooper
    Servus,


    Das liegt daran, dass VDR-Admin <0.97 nicht für VDR >1.2.6 geeignet ist. Das ist dir bisher einfach nur noch nicht aufgefallen.


    Viele Grüße, Mirko


    Das kann ich so nicht bestätigen! Mit der 0.97-am3.0p1 läuft der Kahn erste Sahne auf meinem "Schätzchen" ;)


    Aber mit den Datumsangaben habt ihr recht X( - leider! Daraus resultierte bei mir das Problem, dass ich die Aufnahmenliste garnicht erst angezeigt bekam, weil ich die Einstellungen für Datum und Zeit im VDR aus Platzgründen deaktiviert hatte.


    Zitat

    von killroy
    Vielleicht läßt Klaus sich "überrreden", die Ausgabe LSTRs eindeutig zu gestalten.


    ..das wäre allerdings wirklich klasse!:tup

    ..könnte man im vdradmind.pl nicht noch eine Überprüfung einbauen, ob der Prozess mit der PID im vdradmind.pid noch aktiv ist, (scheint vdradmind.pl ja eh zu merken-man müsste halt nur den Fehlercode auswerten)falls nein löschen, andernfalls prozess abschiessen und Script läuft weiter. Wenn ich bei Neustart die Meldung "if U feel thats an error, delete..." kriege, muss ich sonst immer erst prüfen, ob der Prozess noch existiert.
    Erst recht sinnlos, wenn das Script "zuverlässig" erkennt, dass der Prozess abwesend ist. Dann kann es doch gleich statt der Meldung "if U feel thats an error, delete..." die vdradmind.pid löschen und restart fortsetzen!
    ....andersrum: kann man da also gefahrlos eine "rm - Zeile" (oder wie sie in perl halt heissen würde..) hinzufügen?? :D


    Nur so fürs bessere Verständnis für die User: Die INSTALL -Datei sollte aktualisiert werden oder besser - auch die Beschreibung für "Make install" sollte Erwähnung finden.


    @andreas
    ..kann jetzt die Aufnahmen sehen. Grund: Datum + Aufnahmezeit müssen beim VDR eingestellt sein!


    Daraus resultiert folgende Bitte:
    Ist es nicht möglich den VDRadmin über ein "if" im perl-code Datum und Zeit ignorieren zu lassen? Die Infos interessiern mich im VDR nicht und nehmen viel Platz auf dem Bildschirm weg. Im VDRadmin interssieren sich mich noch viel weniger, zumal wenn sie ohne Jahresangaben Daten aus unterschiedlichen Jahren mischen. Sicherlich kann der VDRadmin die "Zeit"-Informationen nicht auslesen, wenn sie Ihm nicht vom svdrp übergeben werden, aber darauf würde ich gern verzichten wollen, wenn nicht anders möglich.
    So jedoch bin ich gezwungen, im VDR besagte Einstellungen zu aktivieren, wenn ich mit dem VDRadmin Zugang haben möchte.


    Alternativ wäre es vielleicht möglich über ein Zusatz im Konfigurationsmenü einzustellen, welche Daten der Aufnahmen der VDRadmin auswerten und/oder anzeigen soll. Ausserdem könnte man dann festlegen nach welcher Spalte geordnet man gerne die Aufnahmen standardmässig öffnen will.


    Ansonsten läuft der 0.97-am3.0p1 jetzt wie die Wutz.:applaus

    Die Zeiten hoher CPU-Aktivität sind drastisch (um die Hälfte der Zeit!) zurückgegangen. Aufhänger mit Fehlermeldungen über den CODE hatte ich auch keine mehr.


    Ergänzend: Seit gestern - 10.April - habe ich erneut den Fehler in der line 1501 bekommern, ein "else", dass sich auf die VDR Version 1.3.23 bezieht, deswegen bei mir eigentlich nicht zum Tragen kommen sollte. Habs mal versuchshalber "kommentiert".

    Thomas
    Du sprichst 3 verschiedene Dinge an:


    In Reihenfolge der Wichtigkeiten:
    1.)
    Der Kernel: der Kernel ist das Herz von LINUX. Dabei handelt es sich um das, was so medienwirksam von der Community um Linus Thorwald weiterentwickelt wird. Basierend auf einem Kernel-Source kann man für bestimmte Ansprüche Kernel (Hardware oder Zweck orientiert) kompilieren. Dann kommt es zu Buchstabenkolonnen hinter den Kernelversionen.
    2.)
    VDR: das ist der Liebling Über den wir hier alle sprechen. Den gibts schon in verschiedenen Versionen. Als die aktuell stabile könnte man die 1.2.6 bezeichnen. Auch hier ist es möglich verschiedene Versionen aus dem Source Text zu kompilieren - weitere Nummernzusätze sind also möglich.
    Als Developerversion wird derzeit noch von vielen die 1.3.xxx bezeichnet (sicher sind da viele zufriedene Benutzer schon längst anderer Meinung ;) )
    3.)
    (VDR)-Distributionen: Dies sind durch Personen aus verschiedenen Beweggründen zusammen gestellte "Komplettpakete", die es in der Regel einfacher machen, sich ein VDR auf dem heimischen Rechner zu installieren. Eine neue Version bekommt dann eben eine höhere Nummer. Ändert sich hier die Erste Zahl , ist in der Regel Grundlegendes verändert worden. Bei der ct-Version bedeutet es, das kein "UPDATE" der vorigen Version mehr möglich ist. (Dein 3.07 Beispiel könnte demnach die Beseitigung kleiner Mängel und Fehler in der Version 3.06 bedeuten - ein update sozusagen)


    So, und hier sind natürlich alle möglichen Kombinationen möglich. Je nachdem was für ein Problem man lösen, oder was für ein Feature man realisieren möchte.


    Zitat

    Versionsgeeiere


    ist deshalb auch sicherlich ein total deplaziertes Substantiv, wenn man sich die Ergebnise der vielen Mühe betrachtet, die sich hier Privatleute ohne Gewinnabsichten zum Vorteil von tausenden Personen machen. :(:tdw :respekt

    Tja frosch aus leidvoller Erfahrung muß ich Dir leider sagen, das selbst neue 4,5Kilo€ schwere Acer-Server schon defekte Hardware haben können X(
    Also nicht aufgeben, beim Ausschließen von Fehlerquellen :]
    Nach Deiner Beschreibung scheint er ja keinerlei "Belastung" auszuhalten. Memtest ist da immer gute 1e Wahl! ;D
    Es kann aber dennoch immernoch an unpassenden Treibern für die neue HW-Konfiguration liegen :rolleyes:

    ...wie wir seit der letzten US Wahl wissen, können sich sogar noch wesentlich mehr Leute irren.
    Aber nichts destotrotz: 300 Leute auf einem Thread sind nicht viel :(
    Und ansonsten schließe mich dem wilden Ritter an *g*

    ..tja hab mal ´n bischen in deinem Sinne geforscht, aber wenn ich dann auf Threads wie diesen stoße bin ich doch wieder sehr froh mit meinem CTVDR3.06.
    Ich scheue ein wenig die neueren Versionen von VDR. Zum einen aus Performancegründen (siehe Signatur und fehlende Internetanbindung zu Hause!), aber auch der "running team"-Philosophie wegen. :O
    Wenn Du kannst, installier doch mal ´ne fertige Distri auf einer Extra Partition oder einer alten Festplatte (500MB reichen) und teste dort das Ding beherzt aus. Dein Aufnahmeverzeichnis "Link´st" Du einfach auf die Alte Partition und kannst so alle Aufnahmen ansehen, die Du schon hast. :] Sowas kommt gut, weil man nicht auf Antworten wartet und sich alle Erkenntnisse direkt aufs eigene Equipment beziehen ;)

    ..prinzipiell gerne, aber bedenke, daß der Österreicher *hihi und ich eher spekulativ geantwortet haben. Aus meiner Sicht schien es einfach unnötig mehr zu wissen, als das "!" schlecht ist und native harmlos klingt, vor allem wenns nicht auftaucht!
    Abgesehen davon hätte ich die Frage auch in der Sektion VDR-Plugins plaziert :]


    Wieder spekulativ (trial & error Prinzip) würde ich mal vermuten, daß die Einbindung der Einstellungmöglichkeiten ins VDR menü übers auslesen bestimmter CODE zeilen erfolgt
    -> die sind aber bei "Olga" und ihrer "Schwester" gleich und haben wahrscheinlich keine Möglichkeit zur Variablenübergabe.
    Sprich: versucht VDR das 2te Plugin zu laden, ist schon jemand da, der an der Stelle hockt wo es normalerweise andocken würde.
    Ohne die Implementierung von Ausweichmechanismen nicht möglich :(
    Etwas "grobmotorisch" erläutert, aber es geht ja ums Prinzipverständnis ;D

    ..aussteig!
    Warum aus einem ehemals "normalen" Plugin in Kopie dann ein Natives wird erschließt sich mir nicht.
    Aber "per se" ist Native geladen nicht negativ zu bewerten, aber wie gesagt: Ich hab keine "N"s
    Wie erscheint denn das 2te Einstellungs-Menü des "Kopieplugins"? (da wo man im VDR die plugins einstellt :rolleyes: :rolleyes: )

    Therorie dazu:

    Im Binärcode des Plugins "Olga" steht irgendwo "ich heiße olga".
    Nach der Kopie und dem neuen Namen "OlgasSchwester" steht immernoch im binärcode irgendwo "ich heiße olga" :§$%
    Starte doch mal dein VDR mit dem kopierten Plugin ohne das Orginal zu laden.
    [SIZE=7]BIN in der PAUSE[/SIZE]

    ..hast Du irgendwo ein "N" stehen?
    Dies wären dann die Plugins, die er in jedem Falle versteht, unabhängig vom Patchlevel.

    Zitat

    original wiki
    Ein Plugin ist eine Programmerweiterung von VDR. Manche Distributionen nennen einige Plugins auch Addons hier wird das nicht unterschieden. Damit können Funktionen nachgerüstet werden, die außerhalb der Kernfunktion von VDR liegen oder bereits bestehende Funktionen verbessern.


    Hat ein Patch Dein VDR verändert, hat er ein anderes Patchlevel - daran müssen die Binärdateien angepasst werden. Manchmal reicht betrügen, indem an geigneter Stelle die Versionsinformation einträgt, die VDR erwartet 8).
    Alle anderen ohne Ausrufezeichen mag er gern und benutzt/läd sie :D
    Ich habe, glaube ich, keine "N" Plugins :rolleyes:

    ..SEHR hilfreich wäre eine Signatur, in der Du Dein Equipment kurz umreißt, das spart die Fragen danach!! (kleine Schrift erlaubt dort viel Inhalt ;D) Antworten sind dann weniger spekulativ :]


    Wenn Du auszüge aus dem Code zitierst benutze doch die CODE option, sonst wir der Thread unendlich breit :rolleyes:


    PS: jaja wer lesen kann ist klar im Vorteil - hab deine Machine-Details grad gesehen! ?(

    ...mal zur Hilfe: Ist man ein nativer Sprecher einer Sprache, ist es die eigene Muttersprache! ;D


    Analog das native Plugin! ;)
    Wichtig sind die Ausrufezeichen, denn die verhindern in der Regel, daß das entsprechende Plugin startet. :]

    die Kisten sehen uncool aus ..na klar, und außerdem gibt es ja z.B. Glas mit Draht drin und die Form weniger aquarianisch...das kann ich mir dann schon vorstellen :]
    Lohnt sich das temperaturmässig den ordentlich?
    Worauf beziehen sich die Leute denn, wenn sie die Verschmutzung ansprechen?
    ...na außerdem: wenns nach Öl riecht, is ja auch nich so schön :(
    Und meinen Technotrendliebling im ÖL zu versenken - bin nicht sicher ob ich das brächte 8o
    ..na, schon ganz schön verwegen das Ganze. 8) Aber todsicher schleppt dir Keiner die Kiste aus dem Haus ;D

    eventuell das timeout für svdrp zu kurz eingestellt?
    Ist bei mir in den Einstellungen des VDR (1.3 kenn ich leider nicht :()
    PS: Mach Dir doch mal ne Signatur, dann fällts leichter schnell mal zu sehen worüber man mit dem anderen spricht (tip: kleine Schrift auswählen ;)!)