Beiträge von rudibert

    ...bestimmt ist seine 250GB randvoll (mit Sachen die er sich nie mehr wieder ansieht :haehaehae ) und darum will er gleich umsteigen.


    Die alte Platte würde ich aber dann gleich rauslassen. Aus folgenden Gründen

    • Stromverbrauch (2 Platten verbrauchen mehr)
    • Wärme (s.o.)
    • Geschwindigkeit (40Gb ist alt....und langsam—SATA ist immer schneller)

    Danke Wilderigel, aber der Hinweis von Midas wars!
    So läufts durch, sollte vielleicht noch den Autor anschreiben, war ja evtl. ein Versehen, mit dem Unter/Bindestrich. :lehrer2
    Es gab sogar einen Hinweis im makefile:

    Code
    install --mode=644 80-usb_modeswitch.rules $(RULESDIR)
    	if [ `which udevadm 2>/dev/null` ]; then \
    		`which udevadm` control --reload-rules; \
    	elif [ `which udevcontrol 2>/dev/null` ]; then \
    		`which udevcontrol` reload_rules; \
    	fi
    # TODO: some versions of udevadm take "--reload_rules" ...

    ..wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :lehrer2

    ...hmmh. da will mal wieder einer ganz schlau sein.


    Soon JUNGSPUND...... :lehrer1




    ..... und hat auch noch recht!!


    Ja, leck mich am ....
    Das werd ich, mein lieber Midas, doch gleich mal im makefile ändern, damits da richtig steht.


    ..natürlich herzlichen Dank! :respekt


    und siehe da:


    Das war erfolgreich, alle Achtung! :welle
    Leute dies Forum,........ na was soll man sagen:

    wir sind halt klasse. :portal3

    so.....


    ...hier mal die Ausgabe von policy:


    Code
    AMD-K6-350:~# apt-cache policy udev
    udev:
      Installiert: 0.125-7+lenny3
      Kandidat: 0.125-7+lenny3
      Versions-Tabelle:
     *** 0.125-7+lenny3 0
            500 http://ftp2.de.debian.org lenny/main Packages
            100 /var/lib/dpkg/status
         0.125-7+lenny1 0
            500 http://security.debian.org lenny/updates/main Packages


    Bin bereit zu jeder Schandtat. So nah war ich noch nie dran ein "make" durchzuziehen!!


    ...auch noch die Ausgabe von control --help

    Code
    AMD-K6-350:~/usb_modeswitch-1.0.7# udevadm control --help
    Usage: udevadm control COMMAND
      --log_priority=<level>   set the udev log level for the daemon
      --stop_exec_queue        keep udevd from executing events, queue only
      --start_exec_queue       execute events, flush queue
      --reload_rules           reloads the rules files
      --env=<KEY>=<value>      set a global environment variable
      --max_childs=<N>         maximum number of childs
      --max_childs_running=<N> maximum number of childs running at the same time
      --help                   print this help text


    ..wenn ich das richtig sehe, existiert der "reload-rules" Befehl. Aber er meckert halt dennoch:

    Code
    AMD-K6-350:~/usb_modeswitch-1.0.7# udevadm control --reload-rules
    unrecognized command 'reload-rules'


    Was ist also zu tun?
    Beim Ansehen bekomme ich den Eindruck, als wäre dieser Befehl zum sauberen Abschließen des "make" gedacht und ohne Bedeutung für die spätere Funktion des Modeswitchens. Liege ich verkehrt?
    Anbei die Makefiles

    ...sobald ich zuhause bin, teste ich das aus. Ich dachte zuerst sogar, ich hätte gar keins installiert. Aber das ist Gott sei dank nicht er Fall.
    Na ja auf jeden Fall ist es schon mal tolles Gefühl mit seinen Problemen nicht allein dazustehen.
    Ich hab nämlich keinen Einzigen in meiner Umgebung, den ich mit solchen Fragen malträtieren könnte :arme


    Dank Dir!

    So jetzt muß ich mal raus hier, in die Sonne aufwärmen, ich frier mir hier drin den A.... ab.


    :sonne


    ..also falls jemanden noch was einfällt, bin nach dem "café sólo" wieder hier....und Danke schonmal für die "Launeverbesserung" :prost2

    Hallo C-3PO,


    hatte ich auch geglaubt, war aber nicht der Fall.
    Aber ich weiß jetzt wie ichs korrekt einfügen muß. Ist korrigiert. :lehrer1
    (Wenn ich den Zwischenspeicher direkt in die Zeile bei Code oder Zitat einfüge wirds unleserlich.
    Danach jedoch, zwischen die Auszeichnungstags gepastet, behält er hingegen die Umbrüche.)


    Hallo Sparkle,


    OZeroCDoff ist mir bei den Recherchen tatsächlich auch begegnet, aber für das andere gabs auf meiner Anbieterseite (simyo.es) eine gute Beschreibung für Ubuntu, also hab ich den Weg verfolgt.
    Außerdem gilt dasselbe: Der Mensch auf dieser Seite der Tastatur hat ein gespaltenes Verhältnis zu "make".
    Es klappt bei mir nie. (deshalb will ich ja werden wie Wilderigel :cool1)


    .....apropos: wo bleibt das Foto? :gemein

    Wilderigel


    schick mir ein Foto von Dir, ich will so werden wie Du.
    Woher weiß man all sowas?


    Der Fehlerbericht hat sich extrem verkürzt:


    Darf ich nochmal die Frage in den Raum werfen:
    Was läuft verkehrt?


    Danke für Deine Hilfe bis hierher!!

    Guten Morgen allerseits,


    dank meiner Verzweiflung (Raserei?) sieht meine nähere Umgebung schon reichlich mitgenommen aus und ich wende mich mal wieder ans Forum. :doof


    Gestern habe ich endlich mal die Zeit gefunden, den Versuch anzugehen, meinen VDR ans Internet zu bekommen - mit UMTS! Bisher schließe ich das Modem immer an den XP-Rechner und surfe/aktualisiere über ICS (Internetfreigabe). Funktioniert 1a und führt sogar zu maximalen Downloadraten auf dem Linuxsystem, aber dazu bei anderer Gelegenheit.
    Die einzige mir bekannte Möglichkeit führt über das Tool USB_ModeSwitch von hier ("Danke" an Josua Dietze mal von hier!!). Das funktioniert auch gut in kompletten grafischen Distributionen, wie Ubuntu.
    Der hier vor dem Schirm sitzende Forumsbenutzer hat allerdings, WIE IMMER, Schwierigkeiten bei dem Befehl "make". Meine Vermutung ist, das irgendwelche Pakete fehlen, aber ich weiß halt nicht welche.
    Zur Veranschaulichung "paste" ich mal die Ausgabe beim Versuch "make" auszuführen.

    Katastrophal eingefügt und ich kriegs nicht besser hin :weinen (korrigiert) :lachen3
    Was läuft verkehrt?
    Ich wäre dankbar für jeden Fingerzeig.

    Hola Ecki,


    hab ich noch nicht getestet, aber anderweitig ist mir schon eine wesentlich einfachere Möglichkeit für mein "weckzeitproblem" eingefallen:


    Mit "sed" werde ich die vdr-addon-acpiwakeup.conf jedesmal über crontab mit dem jeweiligen Wert umschreiben.


    ...was ungefähr so aussehen könnte:


    Code
    sed -i "s/^ACPI_REGULAR_TIME.*/ACPI_REGULAR_TIME=06:24/" /etc/vdr/vdr-addon-acpiwakeup.conf


    ...das reicht mir, weil ich den Rechner jeden Tag zum Wecken anlaufen lasse...


    Manchmal ist man wie blöd! :heuldoch :jb :heuldoch


    .

    ...klasse Leute, das ist genau, was wir brauchen! Leider kann mein MB nämlich keine Tage erkennen, daher gibts bisher immer nur den selben Aufwachzeitpunkt...


    Script Anforderungen:


    1. Das Script testet mit for-Schleife welcher Zeitpunkt gerade ist, um daraus abzuleiten, ob der nächste Aufwachtermin (ACPI_REGULAR_TIME) auf einem Wochentag, Samstag oder Sonntag fällt.


    2. Je nach Ergebnis ersetzt es nun die reguläre Aufwachzeit (ACPI_REGULAR_TIME) durch die für den erkannten Tag gewünschten Zeit.


    3. Ein letzte Schleife checkt noch, daß die eingetragene Zeit nicht für heute schon vorbei ist und voilà,:lehrer2 Startzeit individualisiert!


    Dies Script könnte im "power-off" enthalten sein oder von da aufgerufen werden, solange es in die acpi-wakeup.conf schreibt, bevor das ACPI Wakeup-addon eben diese ausließt.

    Wer das schneller als ich bewerkstelligen kann (min. 2-3 Wochen von heute an..) kann sich ja mal dransetzen!


    Hier gibts eine tolle Basis fürs scripten (Dank an Rainer Eisenwagen!!):




    G.Rü

    Hallo estebe (oder die Anderen!)


    auf die Gefahr hin mich als Looser zu outen:


    Könntest Du mal etwas auf die Auslesewerte eingehen. Was bedeutet 0x5A oder ähnliches. Ich kann mit der HEXausgabe Deines Script leider nichts anfangen, weil das komplett böhmische Dörfer sind.


    Danke schonmal im Voraus... :lehrer1

    ....
    Das hat bei mir bis jetzt noch nicht hingehauen...Showkey gibt bei mir sinnlose Werte...


    Aber ich bin im VDRWiki über diesen Artikel gestolpert :lehrer2 :
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Remote.conf



    ..und das hat mir natürlich super gefallen.


    Woher bekommen die Leute diese "Codes" - zB. den für die F12 Taste:

    Code
    0000001B5B32347E


    Ich hab mal durch Zufall - wie ich nun weiß - den für die F5 Taste rausgekriegt, indem ich die letzte Ziffer der F4 Taste um 1en Wert erhöht habe. Und ESC ist 000000000000001B - auch zufällig rausgekriegt, und seitdem für Mute in Benutzung...


    :schiel :schiel

    ...na wir forschen mal weiter.....

    Hola DWOE,


    entschuldigung, für die lange Antwortphase....


    Die Parameter gehören alle in die Zeile wo der Linuxkernel geladen wird. (glaube da steht ein "KERNEL" zu Beginn der Zeile


    Code
    title 	VDR linux (2.6.18-10ctvdr_spezial_sonderkernel)
    root 	(hda 0,0)
    kernel 	/vmlinuz-2.6.18-10ctvdr_spezial_sonderkernel root = dev/hda5 apm=on acpi=off video=vesafb:1024x768-16@72 vga=791 ro
    initrd 	/initrd--2.6.18-10ctvdr_spezial_sonderkernelimg hdd=ide-scsi


    mit dem Teil:

    Code
    video=vesafb:1024x768-16@72 vga=791


    habe ich es dann sogar noch geschaft, daß mein Rechner auch mit dem Kernel 2.6 die höhere Auflösung nutzt.



    Begeisterung

    :strike1

    Herzlichen Dank an Baustelle!!!


    mit Hilfe deines

    Code
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.18xxxxxx.xx root=/dev/hda1 video=vesafb:1024x768-16@72 vga=791 ro splash=silent


    konnte ich ENDLICH meinen Rechner zu einer vernünftigen Auflösung überreden!!!!


    Begeiterung

    :strike1


    Erstaunlicherweise zeigt mein Monitormenü bei der Wiederholungsrate sogar 86Hz an.. na wenns so is´, soll mich das nicht stören!


    Der Midnight Commander ist einfach viel besser benutzbar so! Nach der Installation vom gpm-Paket aus dem Debian-pool, um die Maus zu verwenden, habe ich jetzt echt alles was das Herz begehrt.

    :bounce3 :bounce5 :flame1 :flame2 :burn1

    ....an dieser Stelle mal unauffällig eine Dank an die CTVDR-Leute eingeschoben: von der letzten Version (6) bin ich echt begeistert! :cool1

    ...Geilheit die mich packte!!!


    Hier die Bestätigung, daß es auch mit Grub klappt:


    In die Menu.lst

    Code
    apm=on acpi=off

    eingetragen


    in die Datei /etc/modules


    Code
    apm


    angehängt und läuft wie geschmiert. Ich war echt frustiert, weil der Rechner beim ctvdr4.5 vorher (fast*) einwandfrei runterfuhr!!!


    Dank an PeterD und Mag1c! Meine alte Möhre läuft jetzt wie die Wutz. :vdr1



    *fast deshalb, weil er dummerweise nicht über den sleeptimer, sondern nur über den direkten Befehl


    Code
    /usr/bin/poweroffvdr


    z.B. im crontab eingetragen runterfuhr!!

    Hola an die Tastenfreaks,


    seit kurzem bin ich glücklicher Besitzer einer gut funktionierenden Funktastatur. Nachdem ich in einigen Beiträgen von der Möglichkeit der Nutzung der Zusatztasten las, habe ich mit "showkey -s" die Codes der Tastatur anzeigen lassen.


    Wie aber alle wissen, sind das leider nicht die, welche in der remote.conf eingetragen sind. Wie bekommt man also aus den Ausgaben von


    "showkey" (nach dem Muster: 0xd702 0xe8b4 oder sogar manchmal Zweizeilig)


    die entsprechenden Codes der


    remote.conf (nach dem Muster: 000000000000001B)


    erstellt?
    Bin auch dankbar über Antworten nach dem Muster :rtfm oder :suche vorausgesetzt sie nennen mir direkt die Seitenadresse oder den Suchbegriff, der zu einer zielführenden Seite bringt.


    :fressehalten
    ps: eigentlich schließe ich damit an diesen Beitrag an.

    also ich meine die andere Baustelle, wo ist die? :lovevdr


    Finde nirgends etwas aufschlussreiches zu der "KNC one Sat"


    Ne Idee, wo ich suchen könnte (auch in englisch wär mir egal!)