Beiträge von x-stefan

    Erstmal vielen Dank fuer die Antworten. Insgesamt scheint die Lage aber nicht gut zu sein, die Platte war ja schon nach den Gesichtspunkten ausgesucht, die hier haeufig genannt wurden:


    - 5400rpm (gibt es ueberhaupt noch weniger RPMs?),
    - 5 Jahre Garantie,
    - 8 Stundenbetrieb, wobei auch mal der ein oder andere Tag 24h dabei gewesen sein mag
    - Die Kuehlung im Hermes mag nicht optimal sein, aber die Platte ist dirket vor dem
    Netzteilluefter montiert, die FF-Karte hat es da deutlich waermer.


    Und trotzdem hat sie vorzeitig aufgegeben - aber es gibt ja auch positive Beispiele, die beiden 200GB WD und die 36GB Fujitsu in der Workstation laufen seit 4 Jahren und die 60GB Seagate im Router ist vermutlich auch schon so um die 5 Jahre am rennen.


    Ach, und die 4GB WD, die jetzt gerade als Uebergangsloesung im VDR werkelt ist von 1995.
    [EDIT]Gerade mal in c't Archiv geguckt, ist wohl eher 96 oder 97, 1995 waren die IDE Platten bei ca. 1,5GB[/EDIT]


    Naja, ueber die Jahre duerfte ich privat um die 30 bis 40 Platten im Einsatz gehabt haben (oder habe noch im Einsatz). Die erste defekte war eine Seagate, gefolgt von einer WD, 2 IBM (DTLA 30045, nach sechs Jahren!) und die beiden Maxtor. Wobei ich dazu neige die Platten sehr lange zu nutzen, da darf auch mal eine ausfallen. Mit ist nur aufgefallen, dass 2/3 der Ausfaelle in den letzten zwei Jahren passiert sind.


    Im uebrigen neige ich im Moment auch zu Seagate.

    Habe gestern eine Maxtor 5A300J0 zur Garantiereperatur eingeschickt. Gibt es eigentlich noch Platten, die was taugen? Ich meine die Maxtor dreht mit 5400U/min, hat 5 Jahre Garantie und ist nach zwei Jahren nicht mehr in Ordnung - was soll das. Mein alte NEC3142 ist nach fast einem Jahrzehnt voll einsatzfaehig in den Muell gewandert! Ok, die hatte nur 40MB, aber warum muss hohe Kapazitaet mit schlechter Qualitaet erkauft werden?


    Da ich in naher Zukunft ein paar neue Platten kaufen will, hier mal die Frage in die Runde:


    Was ist denn heute empfehlenswert?

    Sieht eigentlich gut aus, ist meiner Meinung nach ein Problem der Gast Installation - leider kenne ich mich mit Debian nicht aus. Aber kann es sein, dass beim Startem des Gast Systems die DVB Treiber nicht geladen werden, das wuerde evtl. die fehlenden Device Files erklaeren.


    Hm, erstmal noch ein paar Fragen:


    Im lspci Output des Gast war die Karte zu sehen?
    In dom0 ist der Treiber auch geladen worden (nur das Device-File in /dev sagt noch nicht viel)?
    Wie hast Du die Karte aus der dom0 'herausgeloest?'

    Zitat

    Original von Urig
    Komisch, so still wie es um die 1.5.0 ist, könnte man meinen, alle würden auf ein Update für irgend ein Killer-Plugin warten, bevor sie die 1.5.0 ausprobieren... :D


    Naja, vdr-1.4.x ist halt schon ein sehr gutes und stabiles Produkt mit all seinen Plugins (an dieser Stelle mal wieder Dank an alle Entwickler). Ich denke ohne ein Killer-Plugin oder eine entsprechendes Feature im VDR werden viele sehr zoegerlich umsteigen.


    Aber keine Angst, ich bin ueberzeugt der Tag kommt, wo wir alle vdr-1.5x. haben wollen...

    Zitat

    Original von wirbel


    Damit hat er einen allgemeinen Treiber. Besser ists den richtigen Treiber einzubinden für den jeweiligen Chipsatz. Und zwar *in den Kernel*, *nicht* als Modul. Gilt übrigens ebenso für Module fürs verwendete Dateisystem von / (ext2, xfs, reiser, wasauchimmer..)


    Hm, ausgehend von der Meldung 'ALERT! /dev/hdb1 does not exist. Dropping to a shell!' kann es aber nicht schaden, mal so einen ganz allgemeinen Treiber dazu zu nehmen. Filesystem spielt an der Stelle glaube ich noch keine Rolle.


    Wenn das Bild oben stimmt, hat er alles im Kernel und keine Module.


    Ok, sieht nun aus, als haettest Du keinen IDE-Controller mehr.


    Bin mir nicht ganz sicher, aber Du hast jetzt zwar den Bus-master DMA aktiviert, aber moeglicherweise fehlt jetzt noch 'Generic PCI IDE Chipset Support', damit ueberhaupt mal PCI IDE geht. Probiert\ doch einfach mal aus, was passiert wenn Du den Punkt zusaetzlich aktivierst.


    Hm, vermutlich im Zusammenhang mit der Festplatte? Hast Du den Kernel selber konfiguriert? Dann schau mal nach, ob im Bereich 'ATA/ATAPI/MFM/RLL support (IDE)' die Option 'Use old disk-only driver on primary interface' aktiviert ist.

    Zitat

    Original von -Jochen-
    Ja das geht schon, wobei nicht alle eine Stream haben und viele ÖR nur eine 32 kBit Stream senden, das klingt dann eher nach Dampfradio. Aber bei der Auswahl an anderen Sendern wirst Du sicherlich auch einen anderen in guter Qualität finden.


    Ich habe hier einen NOXON-2-Audio am laufen und bin sehr zufrieden.


    Das heisst das Geraet kann WMA- oder Realplayer-Streams spielen? Ich hatte aus der Doku eher den Eindruck, dass nur MP3-Streams funktionieren.

    Ich finde die Idee, ein Noxon iRadio in der Kueche zu betreiben ziemlich verlockend - ich wuerde auf dem Teil zum groessten Teil die Streams der oeffentlich rechtlichen Radiosender hoeren. Leider kann ich nicht rausfinden, ob das Geraet dazu in der Lage ist (und zwar ohne VDR oder PC als Server, Konverter oder was auch immer zu verwenden). Hat jemand Erfahrungen damit?