Beiträge von der-brumm-baer

    Hallo,


    Da muss ich doch mal diesen ganz alten Thread ausgraben, und zwar habe ich folgendes Problem mit meinem eigenen Repository unter Ubuntu.


    Die deb's liegen in folgendem Verzeichnis
    /var/www/repo/dists/jaunty/vdr/binary-i386


    Die Packages.gz ist auch in diesem Verzeichnis


    Folgende Datei Release liegt unter
    /var/www/repo/dists/jaunty/

    Code
    Archive: jaunty
    Component: vdr
    Origin: svbe
    Label: Mein persönliches Debian repository
    Architecture: i386


    Die Sources.list auf meinem Rechner hat folgenden eintrag:

    Code
    # Lokales VDR Repository
    deb http://192.168.179.173/repo/ jaunty vdr


    Meine Preferences sieht so aus

    Code
    Package: *
    Pin: origin www.hanno.de
    Pin-Priority: 900
    
    
    Package: *
    Pin: release o=svbe
    Pin-Priority: 1000


    Ein apt-cache policy vdr-plugin-streamdev-server
    ergibt aber folgendes


    Warum zieht das Pinning hier nicht? Steht da irgendetwas an der Falschen Stelle?
    Hatte schon mal eine Kopie der Datei Release in alle Verzeichnisse kopiert, führte aber auch nicht zum gewünschten Erfolg

    Hallo,


    Ich hab das ganz nach der Anleitung im Wiki für Kernel > 2.6.26 gemacht,
    also den s2-liplianin runtergladen,
    dann den Patch darüberlaufen lassen,
    die eine Zeile von Hand geändert,
    und dann ein "make" und ein "make install".


    Beim "make" sind halt die weiter oben aufgeführten Fehlermeldungen aufgelaufen,
    aber das Modul lies sich ohne weiteres laden.


    Das mit dem HAL, ich habe halt die Soundausgabe auf den HAL geschoben, weil wenn der mal lief, lief auch die Soundausgabe, wenn er abgeschmiert war halt nicht.


    Bin soweit aber auch ganz glücklich mit 8.10

    Hallo,


    Wenn ich das bei Ubuntu aber richtig verstanden habe ist der HAL fest an den Xserver gebunden. Ich kenn mich damit nicht so aus, bei mir trat halt immer der Fehler auf, dass nach einem Neustart keine Maus- und Tastatur eingaben mehr möglich waren auf dem Xserver. Das war ja noch noch zu beheben, aber dann startete GDM und es war keine Soundausgabe mehr möglich, weil HAL nicht lief.


    Ich habe jetzt noch folgendes festgestellt, wenn der mcli das erstemal gestartet wird, erscheinen folgende Meldungen im syslog:


    Und ich brauche den Desktop, weil er später über HDMI ins Wohnzimmer geleitet werden soll. ansonsten hat der natürlich nichts auf nem Server zu suchen.


    Hallo


    habe jetzt noch ein bischen rumprobiert, bin im Moment wieder bei Ubuntu 8.10, weil HAL jede MEnge Probleme machte und abstürzte, und somit der Xserver crashte.


    Ist immer noch amd64 System.


    Bin jetzt ein wenig weiter:
    Beim übersetzen der s2-liplianin Treiber tauchen folgende Meldungen auf:


    Das Modul lässt sich aber laden.


    Dann habe ich es mit statischen mcli aus dem Link von real_schorsch probiert, mit folgendem Aufruf:


    Doch die Tuner bekommen anscheinend keinen LOCK und der VDR findet keine Sender

    Hallo


    Also bei mir gibt es lauter "TS Continuity Errors" über die KVM Bridges.
    Der Netceiver hat eine eigene Intel Netzwerkkarte, die über eine Bridge an die Virtuelle MAschine Weitergegeben wird. Der Ausgang für VDR-Sxfe geht dann über eine weitere Brigde ins HausNetz.
    Bei der Wiedergabe mittels vdr-sxfe an einem Clienten kommt es dann zum stocken und Bildaussetzern.


    Wie kann ich denn so ein Mischsystem aufsetzen?
    Oder kriegt man die Sourcen für mcli, um es dann auf dem amd64 System aufzuspielen, sofern das möglich ist.


    Kann mir wer da ein paar Tritte in die richtige Richtung geben?

    Hallo,


    ich habe den NEtceiver jetzt in einer VM unter KVM installiert, die Netzwerkkarten sind virtio devices, trotzdem ist die Netzwerkperformance nicht unbedingt sehr gut.
    In der VM benutze ich eine i386 System mit Ubuntu 9.04.
    Die Verbindung funktioniert, aber es gibt halt viele Aussetzer.


    Jetzt wollte ich das ganze mal auf dem Host, welcher ein Ubuntu 9.04 als amd64 System ist.
    dort bekomme ich beim Versuch den MCLI zu starten folgende Meldung:

    Code
    bash: ./mcli: No such file or directory


    liegt das hier am 64bit System? oder fehlt mir noch irgendetwas?


    Ich brauche auf dem Host aber amd64, da ich später mehr als 4GB Ram einbauen will, wg KVM Server

    Hallo,


    ich spiele auch mit dem Gedanken mir einen Netceiver zuzulegen.
    Ich würde den dann gerne in eine Virtuelle Maschine basierend auf KVM
    verbinden.
    Das Netzwerk soll auf Bridges aufgebaut werden.
    Jetzt meine Frage, wird die Bridge den Datenverkehr zum Netceiver verpacken, oder wird sie zusammenbrechen?
    Bzw. geht das überhaupt über die Bridge oder muss ich den VDR auf den Hostserver legen?

    Hallo,


    habe folgendes in meiner Xorg.conf stehen



    Aber keine der Zeilen zeigt, wenn sie ausgeklamert wird irgendeine Wirkung auf das Fernsehbild, der Desktop ist nach jedem Strg+Alt+Backspace auf 640x480 eingestellt.


    Gibt es weiter Lösungsansätze?

    Hallo Leute,


    habe folgendes Hardware:
    - Asus M3N78-EM mit GeForce 8300 Chipsatz.
    - 40" LCD 1280x768 hier aus dem Forum
    - Panasonic SA-XR59EG 7.1 Receiver


    - Software ist ein Ubuntu 8.10 mit Gnome-Desktop und Hanno's VDR
    Grafikkarten Treiber ist Nvidia, Rev. 177


    Wenn ich das Display direkt über HDMI oder DVI an meinen VDR anschliesse,
    dann funktioniert alles wunderbar.
    Es wird die richtige Auflösung von 1280x768 erkannt.
    Hänge ich jetzt aber den Receiver in den HDMI Strang rein, um den Ton über diesen wiederzugeben, erkennt der Rechner nur den
    Receiver als Ausgebdevice mit einer Auflösung von 640x480.


    Kann ich die 1280x768 irgendwie festsetzen?
    Oder ist dies jetzt durch den Receiver in der Hardware bedingt unmöglich?


    Wäre schön, wenn man das irgendwie zum laufen kriegen kann, da ich den VDR gerne auf den Dachboden verbannen möchte
    und ihn mit dem Wohnizmmer nur über ein HDMI - Kabel verbinden möchte.



    Danke schon mal für eure Hilfe.

    Hallo,


    So, es läuft jetzt bei mir.
    Ich habe es mit wmctrl realisiert.


    Als erstes habe ich ein script im Verzeichnis /usr/bin angelegt


    media-internet:


    dann habe ich es mittels chmod +x media-internet ausführbar gemacht.


    dann habe ich die Datei /etc/lirc/lircrc um folgende Zeilen erweitert:

    Code
    begin
            button  = internet
            prog    = irexec
            repeat  = 0
            config  = su -l mediacenter /usr/bin/media-internet
    end


    internet ist der Button der Fernbedienung, aus der lircd.conf
    mediacenter ist der User dessen Dektop für die Ausgabe benutzt wird


    Ich habe 2 Arbeitsflächen, durch das drücken des Button internet kann ich jetzt
    zwischen diesen Arbeitsflächen hin und herschalten.

    Hallo,


    hab noch mal ein bischen mehr gelesen, und bei meinem Ubuntu mit Gnome geht es auch mit
    wmctl -s 0
    also von der Konsole sollte es dann so oder so ähnlich aussehen:

    Code
    su -l <username> DESKTOP=":0.0" wmctl -s0


    mehr dann heute abend, wenn ich zuhause bin

    Hallo,


    bin schon ein wenig weiter, mit
    xte aus dem PAket xautomation soll es gehen, nur so richtig funzt das noch nicht.
    Ich habe die Einstellung des Displays noch nicht hinbekommen. Befehl müsste wie folgt lauten


    Code
    xte -x [Display] 'keydown Control_L' 'keydown Alt_L' 'key 2' 'keyup Alt_L' 'keyup Control_L'
    Zitat

    Original von scobby
    :. Um zwischen diesen beiden Arbeitsflächen zu wechseln habe ich mir ein Script geschrieben welches über die Commands.conf aufgerufen wird.


    So kann ich bequem über eine Taste auf der Fernbedienung zwischen TV und der Arbeitsflächen wechseln.


    Halo Scoby,


    Das Umschalten der Arbeitsflächen würde ich auch gerne bei mir realisieren mit irexec. Kannst du hier mal dein script einstellen, wie du das mit dem umschalten machst?


    Habe das umschalten der Arbeitsflächen auf ctrl+alt+1 bzw. control+alt+2 gelegt.

    Hallo,


    Ich kämpfe hier verzweifelt mit meinem optischen Ausgang meines Mainboards.
    Ich möchte das der Sound nur über diesen Ausgang geht. Ich hatte alles schon am laufen, aber nach einem Reboot funktioniert es jetzt nicht mehr.


    Mein System ist eine M3N78-EM mit nem Geforce Chipsatz.
    Die Soundkarte ist eine ALC1200.


    Das installierte System ist ein Intrepid Ibex Desktop mit den Paketen von Hanno.
    Wiedergegeben wird der VDR mittels xinelibout-sxfe.


    Ausserdem habe ich auch noch XBMC installiert. schaue ich dort einen Film mit DTS funktioniert es. Nur mit mit dem Desktop und dem VDR hapert es.


    Kann mir der wer helfen?


    Ich hoffe die Angaben reichen aus, um eine Hilfestellung zu geben, ansonsten, sagt mir was ihr noch braucht.

    Hallo


    hast du auch deine Preferences etnsprechend angepasst/erstellt?


    sollte in etwa so aussehen:


    Code
    Package: *
    Pin: release o=Debian,a=testing
    Pin-Priority: 600
    
    
    Package: *
    Pin: release o=e-tobi.net
    Pin-Priority: 1001


    und dann musst noch den
    e-tobi-keyring
    installieren mit
    aptitude install e-tobi-keyring


    danach sollte es dann klappen.

    Hallo song_01,


    welche skystar hast du? ne nagelneue? Wenn ja ist es vermutlich die Revision 2.8. Die wird noch nicht unterstützt soweit ich weis.
    Die erkennst du auch daran, das der Tuner nicht mit nem Skystar aufkleber beklebt ist und mit Lochblech umgeben ist.


    Installier einfach mal das vdr-plugin-streamdev-server, das wäre dann dein DVB-device.


    Und schau mal in der /etc/default/vdr ob da


    ENABLED=1


    steht

    Hallo, Leute


    da ich mir sehr viel Zeit gelassen habe, meinen Maßnahmenkatalog gegen den erduckelten Bildschirm, zu erstellen. Kann ich jetzt mitteilen, dass er wieder funktioniert.


    Was habe ich gemacht:


    Die Sache ausgesessen!


    Es bestätigt sich immer wieder, dass sich viele Sachen durch aussitzen von alleine beheben.
    Wie auch dieses Problem. Ich sitze hier in Flensburg, 500km entfernt von zu Hause, da ruft meine Frau mich an und sagt, dass der Fernseher wieder funktioniert.


    Ich habe bis jetzt noch rein gar nichts unternommen gehabt.
    Reines benutzen des Fernsehers hat ihn wieder repariert.


    Doch was kann das gewesen sein? Jemand ne Idee?