Beiträge von Energiequant

    Irgendwie scheint /etc/init.d/vdr das Modul meiner TV-Karte immer wieder zu entladen. Momentan lade ich es in modules.autoload.d:


    Code
    dvb-core dvb_shutdown_timeout=0
    input
    evdev
    dvb-ttpci


    dvb-ttpci ist dann auch im System mittels lsmod als unused vorzufinden. Startet jedoch das Startscript vdr, so wird dvb-ttpci wieder aus dem System entfernt. Wenn ich es von Hand neu lade und dann vdr durch einen Kill vom Watchdog neu starten lasse, haut es mir prompt wieder das Modul aus dem System.


    Was läuft hier schief?


    Die anderen Module die ein make insmod nacheinander laden würde habe ich übrigens auskommentiert - wenn ich diese von Hand ablaufe erhalte ich bei dvb-ttpci lauter unresolved_symbol-Fehler.

    Ich habe von Zeit zu Zeit Abstürze des VDR, bei denen sich VDR über SSH nicht mit einem Break-Signal (auch keinem doppelten) abbrechen lässt. Über eine zweite Shell versuche ich dann mittels skill -c vdr die VDR-Prozesse (sind ca. 8) zu killen, leider ohne Erfolg. Auch ein skill KILL -c vdr hilft nicht. Ich kann nur einen Reboot anfordern, danach geht es wieder.


    VDR wird bei mir (noch) über SSH von Hand (Eingabe von vdr -P plugins...) gestartet, ohne Watchdog oder Init-Skript. Ist es normal, daß VDR etwa 8 Prozesse forked?

    Was spricht dagegen alle ebuilds von Gentoo zu kompilieren, könnte man ja irgendwann mal brauchen? Es ist schlichtweg unnötig. Das "alles" war nicht auf Modularisierung sondern auf die Menge der unnötigen (ISDN, SCSI, 1GBit-LAN, ...) Module bezogen und davon gibt es eine ganze Menge. Das Kompilieren kann locker doppelt so lange dauern wenn alle Optionen (egal ob static oder als Modul) anstatt einer kleinen Auswahl kompiliert werden.

    Genkernel würde ich grundsätzlich nicht benutzen - ich nehm immer die config der Live-CD, gucke mit make oldconfig nach Optionen die in der config fehlen und gehe dann mit make menuconfig nochmal durch und schmeiß raus was ich nicht brauche (z.B. WLAN, Token-Ring, 1GBit-Netzwerke, ...) und nehme dafür Sachen rein die sinnvoll/benötigt wären. Genkernel hingegen kompiliert soweit ich weiß alles als Module. Beim Start muss dann hotplug aufgerufen werden und sowohl Kompilierung als auch Systemstart lahmen dann etwas, vor allem auf älteren Systemen.


    @marauder: Ich denke mal das Kernel-Log hast Du trotzdem schon und dort landen auch Fehlermeldungen über die Hardware. Hast Du schon selbst im Gentoo-Forum nachgefragt oder bisher auch nur gesucht? Evtl. handelt es sich ja um einen Bug den sich ein Entwickler nochmal ansehen könnte.

    Sicher, daß es /dev/hda und nicht z.B. hdb o.ä. ist? Ein kurzer Blick ins Gentoo-Forum hat gezeigt daß Leute mit SCSI-Controller Probleme haben, bei einem wird z.B. hdc -> hde. Poste mal welche Platten Du in /dev stehen hast. Die Kernel-Messages (dmesg) wären evtl. auch interessant.

    Hm, also ich hab mir Alessio Sangalli's Lösung angesehen und muss sagen sie sieht im Steckergehäuse eigentlich sehr gut aus. Allerdings traue ich mir nicht zu das so kompakt in dieses kleine Gehäuse gequetscht zu kriegen und da er garantiert, daß seine funktionieren und komplett zusammengebaut inkl. Versand 12€ kosten (hab festgestellt unser Lötkolben ist auch kaputt) werd ich einen bei ihm bestellen. Danke für Eure Tips. :)

    Jetzt wo ich weiß, daß es eine 2,5er Klinke ist (hab wirklich keine Ahnung von sowas, musste mir auch erstmal im Laden erklären lassen, daß SVHS an S-Video ranpasst ;) ), werd ich mir morgen mal die 2,5->3,5-Adapter ansehen. Evtl. kann damit auch der mitgelieferte Sensor betrieben werden (Adapter zurück 3,5->2,5 kommt direkt dahinter), wobei ich hier immer wieder von Problemen des Nova-T-Sensors lese. Weiß also noch nicht ob das Sinn macht oder ob ich doch einen LIRC baue. (mich störts, daß ich dann eine offene Platine und einzelne Drähte hier rumbaumeln habe; wenn ich noch ein passendes Gehäuse fände wärs eigentlich perfekt)

    Hm, habe nun mehrere Anleitungen zum LIRC-Basteln gefunden, darunter http://coolcase4u.com/cms/artikel.php?id=12; alle bestellen immer bei Reichelt. Bei Conrad (Vorteil: ich brauche nur 10 Minuten zu einer Filiale) gibt es allerdings ein Bauteil nicht - im 2004er Katalog finde ich es noch, allerdings in einem anderen, für diese Bau-Anleitung falschen Gehäuse, online gar nicht mehr.


    Sollte es hier Bastler geben (ich selbst bin keiner): Es handelt sich um den Spannungsregler 78L05, welcher in einem TO-92-Gehäuse sitzen sollte (laut Reichelt-Webseite und Abbildung). Kann man da auch was anderes verwenden? Und bis zu welcher Kabellänge kann ich diese Teile verwenden?


    Nach welcher Anleitung habt Ihr gebaut?

    Ich bräuchte mal einen Tip. Ich habe eine Nova-T in meinem Rechner sitzen. Leider kriege ich den IR-Sensor nicht angeschlossen, da die Buchse zu nah am Gehäuse sitzt. Geraderücken scheint auch nicht zu klappen, da die Antennen-Buchse den kompletten Slot ausfüllt. Nun hatte ich mir überlegt, evtl. ein Stück des Metalls abzufeilen. Dabei würde ich Mainboard etc. entfernen und den Rechner so hinstellen, daß ich von oben feilen und von unten direkt den Staubsauger dranhalten kann, damit möglichst alle Metallspäne gleich eingefangen werden. Hinterher würde trotzdem nochmal alles abgesaugt werden.


    Nun kamen mir allerdings Bedenken bei dieser Methode: Ich werde vermutlich einen unsauber hervorstehenden "Rand" an der gefeilten Stelle haben. Wenn ich die Karte nun wieder in den PCI-Slot drücke, reibt diese an der Kante und evtl. fallen dabei neue Späne ab oder die Karte passt nicht mehr in das Gehäuse. Von der Schärfe dieser Kante beim versehentlichen Berühren ganz zu schweigen. Dieses Risiko will ich nicht eingehen.


    Darum dachte ich nun daran, mir evtl. LIRC oder ähnliches anzuschaffen. Was empfehlt Ihr, evtl. auch als fertig zusammengebaute Lösung? Oder wisst Ihr, welcher Stecker evtl. an die Nova-T als "Verlängerung" der Buchse passen könnte? (3,5mm Klinke scheint es nicht zu sein, sieht aber so ähnlich aus)

    Ist das möglich? Würde akool gerne verwenden, aber alle auf AC3 übertragenden Sender bringen den VDR (wie schon in anderen Threads berichtet) zum Absturz:


    Code
    opening /usr/share/vdr/icons/ZDF.logo
    vdr: dxr3audiodecoder.c:134: void cDxr3AudioDecoder::DecodeLpcm(const uint8_t*, int, unsigned int, cDxr3SyncBuffer&): Assertion `!((length - LPCM_HEADER_LENGTH) % 2)' failed.
    Aborted


    bzw.


    Code
    Jul 27 11:30:31 [vdr] switching to channel 2
    Jul 27 11:30:33 [vdr] logo /usr/share/vdr/icons/ZDF.logo loaded.
    Jul 27 11:30:34 [kernel] em8300_video.o: Video sync interrupted

    Jepp, was anderes hab ich ja noch nicht hingekriegt. ;)


    Ich glaub ich schreib mir einfach morgen mal ein Skript, das mal eben alle vdr-ebuilds, die epatch verwenden mit dem inherit versieht. Funktioniert jedenfalls, danke. :)

    Nun hab ich doch schon wieder eine Frage: Beim emergen des vdrs kriege ich die Meldung, daß epatch nicht gefunden wurde. Ich gehe mal davon aus, daß dadurch überhaupt nicht gepatcht wird.


    Welches Paket enthält epatch oder was muss ich mit welchen Optionen dafür kompilieren? Auch mein Hauptrechner liefert nur ein "command not found".

    Hm, gut, dxr3 und remote-Plugin laufen. Muss ich nur noch die Nova irgendwie schief eingebaut kriegen - die hat nämlich mal wieder den Design-Fehler, daß die Anschlussbuchse für den IR-Sensor zu weit oben hängt in meinem Gehäuse... Ob die Hauppauge ansonsten funktioniert weiß ich noch nicht.


    Edit: Werde wohl mein Gehäuse mit der Pfeile bearbeiten müssen - die Karte ist schlichtweg fehlkonzipiert, zumindest für mein Gehäuse.


    Edit2: Habe nun schon einige Abstürze gesehen, z.B. wenn der Stream ausfällt (kein Empfang) oder im Timeshift Fast-Forward benutzt wird. Bin aber jetzt erstmal zufrieden damit, muss nun nur noch das Gehäuse hinmurksen für die Fernbedienung. :)


    Danke an alle für Ihre Geduld.

    Heißt das, es wird demnächst im Portage landen? Wäre schön wenn ich VDR in den nächsten Tagen installieren könnte.


    Sry, wenn ich langsam nerve aber ich krieg das hier echt absolut nicht hin und da ich die letzten 3 Tage nichts anderes gemacht habe liegen meine Nerven inzwischen ziemlich blank. Gestern habe ich ja wenigstens mit mplayer und dem Treiber noch Erfolgserlebnisse haben können aber heute ging nun rein gar nichts voran. Hab hier zwar ein Buch über C++-Programmierung speziell mit Linux liegen, konnte es aber aus Zeitgründen noch nicht anfangen, sonst könnte ich das Problem mit make evtl. auch selbst lösen.


    Wie lange hat es bei Euch eigentlich gedauert bis VDR lief? War das auch so ein Krampf?

    Habe probehalber mal einen vdr 1.2.6 mit dxr3-plugin version 0.2.2 kompiliert. Nur starten lässt sich das Ganze nicht:


    vdr: ./PLUGINS/lib/libvdr-dxr3.so.1.2.6: undefined symbol: inflateReset


    Ich habe die em8300 noch nicht gepatcht und ich habe erstmal die neueste ffmpeg (bis zu welcher Version funktioniert das dxr3-Plugin?).


    Wollte ursprünglich nur sehen ob bei mir die alte Version kompiliert.


    Edit: Weiter mit dem 1.3.11er rumgespielt hat sich eben gezeigt, daß es auch nichts bringt dvbdev.h ins dxr3-Verzeichnis zu symlinken. Also daran, daß er es nicht findet sollte es wohl eher nicht liegen, oder?