Beiträge von Energiequant

    Zitat


    Mal dir n Script , welches deine Verzeichnisse auf ":" prüft und diese durch n zulässiges Zeichen deiner Wahl ersetzt .


    Bleiben die denn dann für VDR noch auswertbar? Sonst kompilier ich mal eben neu. Hm, stell grade fest, daß ich im eBulid keine Option dafür hab. Glaube ich bin im Moment zu faul, da was abzuändern, evtl. lass ichs einfach.

    Zitat


    Was is da vermurkst ? So siehts in deiner video Partition auch aus oder ?


    Nicht wirklich:


    danneu@stargazer danneu $ ls video/League_of_Gentlemen/League_of_Gentlemen
    2004-09-03.03:55.80.15.rec 2004-09-03.04:04.80.15.rec


    Was ich komisch finde ist, daß ich keinen abgeschnittenen Verzeichnisnamen bekomme (z.B. 2004-09-.rec) sondern irgendeine Zeichenfolge (2IA8P7~R.REC und 2QG6ML~0.REC).


    Zitat


    Tuts doch :D


    Ja schon, aber ich muss halt bei den Verzeichnissen rumraten. ;)


    Zitat


    Wenn auch zu anderen Zeitpunkten , schau dir die Netzwerkonfiguration deines XP an - das ist kein Prob von VDR .


    Jepp, ich bekomme den Fehler mehrfach. Hätte ja sein können, daß da auch irgendwas an der SMB.conf falsch ist.


    Edit: Hm, Windows akzeptiert scheinbar keine Doppelpunkte in einem Dateinamen, vielleicht liegt es daran. Lässt sich das über Samba nicht irgendwie konvertieren?

    Jondalar: Kannst Du vielleicht auf der Unterseite des Kartons die Produktnummer ablesen? Habe auch einen gelben Karton und dort steht unterhalb des Barcodes "SL-928-V1.1-GER". Steht bei den neuen Karten evtl. V1.2 o.ä., sodaß man die Karten daran vor dem Kauf identifizieren kann?


    BTW: Wieso steht da "Neu, jetzt mit Fernbedienung"? *g*

    Wenn ich von Windows XP aus auf meinen VDR zugreife, werden die langen Aufnahmeverzeichnisse in ihren Namen vermurkst (z.B. \\Stargazer\danneu\video\League_of_Gentlemen\League_of_Gentlemen\2QG6ML~0.REC). Klar, ich kann auch vom VDR aus auf Windows rüberkopieren aber schöner wärs schon wenn es in beide Richtungen funktionieren würde.


    Desweiteren erhalte ich beim Zugriff von Windows auf den VDR eine Fehlermeldung, wenn ich nicht mit dem Explorer sondern über einen Speichern/Öffnen-Dialog in die Netzwerkumgebung gehe: "Verknüpfungsproblem - Die Laufwerk- oder Netzwerkverbindung, auf die sich die Verknüpfung "target.lnk" bezieht, ist nicht verfügbar. Stellen Sie sicher, dass der Datenträger richtig eingelegt bzw. die Netzwerkressource verfügbar ist, und wiederholen Sie den Vorgang." Nach einem Klick auf OK funktioniert es trotzdem.

    Also ich benutze auch DVB-T und bringen tuts das auf alle Fälle. ;)


    Ich selbst hab mir anstelle einer FF-Karte eine DXR3 (Hollywood+ MPEG-Decoder) geholt. Das ist eine Karte die ursprünglich für schwächere Rechner zum Abspielen von DVDs entwickelt wurde. Funktioniert an sich auch ganz gut, jedoch hast Du im OSD sehr häufig Darstellungsfehler (RBB, FAB und VIVA Plus erzeugen z.B. seltsame Farben in der Programm-Info). Zudem kommt es vor allem im OSD bei bestimmten Aktionen (zu lange im Menü bleiben, zu schnell umschalten etc.) zu Abstürzen. Mit einer FF-Karte hingegen läuft VDR stabil, dafür hat mich die DXR3 aber auch nur 30€ über eBay gekostet.


    Ohne gewusst zu haben, daß es 2 verschiedene Chipsätze der Nova-T gibt, habe ich mir blind einen der gelb verpackten Karten angeschafft - sie hat dennoch den alten Chipsatz. Wenn Du eine Nova-T kaufen willst kannst Du ja versuchen auf dem Karton die gleiche Produktnr. zu finden, vielleicht hilft das: model 928, SL-928-V1.1-GER (unter dem Barcode).


    Eine FB liegt der Hauppauge zwar bei, allerdings haben die Hauppauge-Karten einen Design-Fehler der es u.U. unmöglich macht, den IR-Sensor an die Karte anzuschließen. Ich habe mir letztendlich einen Sensor für LIRC angeschafft: http://lnx.manoweb.com/lirc/?partType=section&partName=buy (Bauanleitung & Verkauf) Während der Hauppauge-Sensor nach dem was ich bisher hier gelesen habe jede Menge Probleme bereitet, klappt es mit LIRC anstandslos.


    Edit: @Nova-FB: Ich weiß nicht was daran so schlecht sein soll - ich habe alle Knöpfe sinnvoll belegen können, allerdings bleibt mir dann nur ein Knopf für eine User-Aktion übrig. (was ich nicht belegen konnte war die Kanalwahl, auf die kann man aber auch verzichten, da man stattdessen auch den Cursor nehmen kann; außerdem hab ich die Lautstärke auf Skip legen müssen, was der VDR aber eh nicht kennt)

    Jepp. Wäre der PC nicht jahrelang mit seinem RAM problemlos stabil gelaufen würde ich ja auch darauf tippen, aber evtl. gibt es irgendeine andere Unverträglichkeit im Kernel o.ä.? Klar, gibt noch andere mögliche Ursachen aber da die Komponenten dieses Rechners jahrelang brav ihren Dienst verrichteten, tippe ich eher auf irgendein Problem im VDR-Bereich (Hauppauge oder Creative), ansonsten kamen keine neuen Komponenten ins System. Seid Ihr Euch denn inzwischen 100%ig sicher, daß es nur diese Änderung im Treiber ist?

    Hm, hab den Thread mal wieder übersehen. ?(


    Mein System hängt sich auch ca. 1x die Woche sporadisch auf. (ohne daß ich irgendeine Funktion am VDR auslösen muss) Das Aufhängen passiert ca. 1 Stunde nach Einschalten, aber halt eben so selten, daß man auch nichts richtig prüfen kann. Hab das erst aufs RAM geschoben (aber noch nicht getestet, mach ich evtl. nachher wenn ich Zeit habe; ist jedoch recht unwahrscheinlich da solche Lock-Ups vorher noch nie auftraten an dem Rechner). Für den Fall, daß es sich nicht ums RAM handelt, sondern ebenfalls um den DVB-Treiber hier schonmal ein paar meiner Daten:


    Kernel: Linux 2.4.26-gentoo-r6
    DVB-Karte: WinTV Nova-T model 928, SL-928-V1.1-GER (gelber Karton, alter Chipsatz)
    DXR3: Creative CT7230
    VDR: media-video/vdr-1.2.6-r6
    DVB-Treiber: linux-dvb.2003-11-08.tar (aus dem Portal)


    Geladene Module:

    Hm, eDonkey gefällt mir nicht so recht (findet nur selten Quellen bei gering verbreiteten Dateien und braucht dann Wochen um fertig zu werden), aber ich werds erstmal danach suchen lassen. BT wäre mir persönlich lieber, da hat man wenigstens eine zentrale Anlaufstelle zur Quellensuche.

    Wo bekomme ich eigentlich das offizielle Logo mit Pinguin her? Gibt es das nur als Pixelgrafik von http://jan.grell-netz.de/projekte/mediacenter/ oder ist es auch als Vektorgrafik erhältlich? Mit welcher Grafik wurde die Schüssel in http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=6016 bedruckt? War das auch nur eine vergrößerte Version der Pixelgrafik? In der ZIP-Datei sind zumindest CDR und EPS-Datei jeweils ohne Pinguin und in Schwarz-Weiß; die DXF kann ich nicht öffnen.


    Würde mir nämlich gerne einen Splash-Bildschirm in Form einer MPEG-Datei basteln, die beim Systemstart angezeigt wird (der dauert lange genug um mal eben ein Standbild an die DXR3 zu schicken).


    Edit: Weshalb mir das ganze als Vektorgrafik lieber wäre: Ich würde eher einen schwarzen Hintergrund für den Splash-Screen verwenden wollen - nur geht das mit der Pixelgrafik schlecht. Ich könnte Tux zwar auch selbst in das Bild setzen und die Buchstaben umfärben, aber eigentlich müsste es das auch schon vorgefertigt geben, oder?

    Code
    Aug 23 19:24:43 [vdr] low disk space while recording, trying to remove a deleted recording...
    Aug 23 19:24:43 [vdr] ...no deleted recording found, trying to delete an old recording...
    Aug 23 19:24:43 [vdr] deleting recording /video/Star_Trek_-_Das_nächste_Jahrhundert/2004-08-12.17:38.50.02.rec
    Aug 23 19:24:44 [vdr] low disk space while recording, trying to remove a deleted recording...
    Aug 23 19:24:44 [vdr] removing recording /video/Star_Trek_-_Das_nächste_Jahrhundert/2004-08-12.17:38.50.02.del


    Irgendwie gehts jetzt, habe aber nix am System geändert seitdem. :gaga

    Hm, ich kann es nicht (mehr?) finden. Habe mich sogar registriert um an den verlinkten Thread zu kommen, dort scheint es aber nur ein Boot-Splash zu geben. Habt Ihr das Programm noch auf Eurer Platte und könntet es mir schicken? Habe einen Sender für den es kein fertiges Logo gibt (FAB, Berliner Lokalsender - guck ich zwar nie aber beim Zappen stört es wenn das der einzige Sender ohne Logo im OSD ist)


    Danke. :)

    Naja, so schlimm wär das auch nicht - den Monitor hab ich jetzt seit 4 Jahren und ein neuer CRT kostet ja auch nicht die Welt. ;) Hast übrigens Recht, das Problem hat sich nicht gelöst.


    Aber was mir noch einfiel: meine 2 NoName-100Mb-Netzwerkkarten verloren kurz nach Kauf gleichzeitig die Möglichkeit, fehlerfrei auf 100Mb betrieben zu werden und mussten danach immer auf 10Mb gesetzt werden. Evtl. auch eine Auswirkung des Stroms.

    Nachdem ich nun den Überspannungsschutz entfernt habe, glaube ich nicht, daß ich demnächst in den Genuß einer Frequenzerhöhung komme. ;)


    [Blockierte Grafik: http://energiequant.isbloe.de/images/ueberspannungsschutz_defekt.jpg]


    Das hier wäre das Corpus delicti. Eigentlich sollte es die Erdung durchschleifen, scheinbar klappt das nicht (mehr?). Evtl. ist auch tatsache mal irgendwann Überspannung aufgetreten und das Teil durchgeknallt. Jetzt ist das Problem jedenfalls komplett gelöst (Strom & Brummen am Fernseher) und ich lache mich tot wenn jetzt sogar mein Monitor aufhört zu spinnen (in letzter Zeit Probleme beim Anschalten: der Stromschalter musste mehrfach betätigt werden damit ein Bild kam; dazu manchmal Geisterbilder, als würde irgendwas den Elektronenstrahl ablenken). Evtl. ist auch mein Monitor das erste Opfer des Fehlstromes geworden, wenn die Probleme dauerhaft bleiben. Dann frage ich mich echt was ich hier alles an Elektronik aufs Spiel gesetzt habe, wenn der Strom dank Vernetzung der Rechner überall hinkriechen konnte.

    Also wenn die Skizze der neuen Karte zeigen soll, daß die neue Version der Karte auch über einen Ausgang verfügt und der eine Chip auf der rechten Seite sitzt, dann habe ich auch die alte. Auf dem einen Chip steht etwas von SAA, nicht BT o.ä. Zudem sieht es sehr nach einem Phillips-Logo aus was dort aufgedruckt ist. Ich hab keine Lust die Karte jetzt auszubauen, aber ich denke auch das reicht so.


    Um irgendwie mal eine Identifizierung der Karten vor dem Kauf zu ermöglichen: Auf dem Karton steht bei mir unter dem Hauppauge-Logo und an der Unterseite "model 928" und die Karte sieht von dem Layout her identisch mit dem Symbolfoto auf der Rückseite des Kartons aus. Da alle Kartons in meiner Conrad-Filiale geklappert haben, habe ich den genommen, dessen Inhalt am "festesten" schien. Dabei fiel mir kein Unterschied in der Bedruckung der dort angebotenen Kartons auf. Die Berliner Senderliste stammt vom 28.2.03 und weist den RBB noch als SFB1 und ORB aus. Unter dem Barcode auf der Unterseite des Kartons steht "SL-928-V1.1-GER" - ich denke wenn SL für das steht, was ich denke, dürfte damit eine Identifizierung möglich sein. Der EAN-Code selbst lautet 785428009285.


    Ich sollte vielleicht noch hinzufügen, daß mein Modell den Designfehler am FB-Anschluss besitzt - so war ich zum Kauf eines LIRC gezwungen (was ich nicht bereue :D ), da der Stecker nicht am Gehäuse des Rechners vorbei kam. Evtl. ist das an der neuen Version korrigiert?