Beiträge von nGR6

    Servus,


    so in der Art hab ichs ja jetzt auch. Nur daß ich, da Gentoo-Freak, eben alles selbst mach *g* Irgendwie muß ich meine Freizeit ja verschwenden und mich von wichtigen Dingen ablenken *lach*.


    Bisher hab ich einfach VDR und FreeVo installiert. Ins FreeVo Menü hab ich einen Menüpunkt VDR eingebaut, der das VDR-Frontend startet. Mittels irexec wird das über die Power-Taste gekillt. Steht ja hier in dem Thread schon alles drin bis dahin. Mal schaun, vielleicht geht irgendwann mal mehr... Danke jedenfalls an alle.


    Grüße,
    Jonatan

    Hallo,


    naja, aber wenn das, was ich mir so vorstelle, bei Gen2VDR nicht drin is, dann hilft doch Wechseln nich, oder? Und wenn Gen2VDR das doch kann, dann müsste sich diese Funktionalität doch auch auf ein pures Gentoo-System übertragen lassen.


    Ich habe Helau aber so verstanden, daß die Kombination VDR <-> FreeVo nur sehr locker ist. Das Frontend vdr-sxfe aus FreeVo herraus starten ist soweit ja kein Thema.


    Nun aber folgendes:
    VDR funzt super in Verbindung mit meiner DVB-T Budget Karte: Fernsehn, Timeshift und Timer-Aufnahmen. Da meine VDR-Box aber noch weiter MediaCenter-Funktionen übernehmen soll, muß das erweitert werden. Vorallem mit dem Musik-Player von VDR bin ich nicht wirklich glücklich. Die FreeVo-Oberfläche gefällt mir sehr gut. Leider ist FreeVo etwas zickig mit DVB-T in Deutschland. Besonders das Xmltv fürs EPG finde ich etwas schrottig, da die EPG-Daten ja wunderbar übers DVB mit kommen.


    Der Traum wäre nun ein FreeVo als Frontend mit VDR-Backend fürs Fernsehn. Dabei wär natürlich klasse, wenn man den EPG-Browser von FreeVo verwenden und Aufnahmen direkt im FreeVo programmieren könnte. VDR ist ja dank SVDRP recht kooperativ, aber FreeVo hat da wohl kein Plugin für. Oder gibts vielleicht noch andere Möglichkeiten?


    Grüße,
    Jonatan

    Servus,


    okay. Danke für die Hinweise.
    So ganz entspricht das jedoch noch nicht meinen Vorstellungen. Aber dafür gibts wohl nur zwei Lösungsmöglichkeiten: Entweder selbst baun, oder mit dem zu frieden geben.


    Grüße,
    Jonatan

    Hallo,


    danke für die Tips. Soweit sieht das jetzt gut aus.


    Nun geht der Integrationsmarathon aber direkt weiter *g*


    1. Suspend und Timer-Aufnahmen
    Sowohl VDR als auch Freevo bieten Möglichkeiten den Rechner bei Inaktivität abzuschalten und per RTC-Timer für eine anstehende Aufnahme wieder einzuschalten. Leider arbeiten diese beiden Mechanismen natürlich nicht out-of-the-box zusammen. Die Aufnahmen werden via VDR-Timer geplant, leider überschreibt Freevo dank Unwissenheit den Wakeup-Timer bevor es den Rechner abschaltet. Wie ist das bei Gen2VDR gelöst?


    2. Freevo-EPG
    Freevo bietet ja die Möglichkeit durch das EPG zu browsen und Aufnahmen zu programmieren. Kann dieses EPG ala VdrAdmin auch zur "Fernsteuerung" der VDR-Timer genutzt werden? Mit dem Ziel, daß man Aufnahmen für das VDR-Backend direkt aus dem Freevo-Menü programmieren kann, ohne das VDR-Frontend starten zu müssen.


    Grüße,
    Jonatan



    PS: Wenn das hier durchgestanden ist, könnte man da sicher gut ein HowTo im VDR-Wiki draus machen ;)

    Hallo,


    danke für die schnelle Antwort. Dann war ich ja mit meinen Ansätzen schon garnich so verkehrt *g*.


    VDR ist bereits so konfiguriert, daß es sowohl per Keyboard als auch via IR bedient werden kann. Das tut auch soweit auch sehr gut. Das Beenden mit irexec werd ich direkt mal testen.


    Kannst Du mir Deinen FreeVo Patch vielleicht schicken? Oder mir sagen, was Du geändert hast? Dann kann ich daraus nen eigenes Ebuild stricken, oder FreeVo eben händisch installieren.


    Grüße,
    Jonatan

    Hallo Gen2VDR-Gemeinde,


    ich versuche bisher erfolglos Freevo 1.7.4 vor meinen VDR 1.4.6 zu schalten.
    VDR läuft mit Xineliboutput und X11/Xv-Frontend einwandfrei. Es "nervt" mich allerdings ein wenig, daß VDR bzw. das Frontend nach dem Booten sofort den nächst besten Fernsehkanal eindreht und drauf los "spielt". Daher würde ich das Frontend gerne bei Bedarf aus Freevo herraus starten. Freevo selbst läuft ebenfalls "out of the box", natürlich ohne TV-Funktion. Hab hier schon viel zum Thema gegoogelt, aber konnte mit den Infos nicht viel anfangen.


    Wie ist diese Integration in Gen2VDR gelöst?


    Mein Freevo verrät mir mit "freevo plugins -l | grep vdr" nichts von irgendwelchen vdr-Plugins, von denen ich bereits vielerorts was gelesen habe. Auch für VDR selbst gibt es im Portage und auch im Gentoo-de Overlay kein ebuild für ein freevo-plugin.


    Der Versuch einfach das Frontend per Commands-Plugin zu starten hat zwar ansatzweise geklappt, aber mit dieser Lösung läßt sich das ganze nicht gescheit per Fernbedinung steuern. Also kein VDR-OSD mehr, Frontend geht nicht per IR beenden (hilft nur ESC-Taste), usw. Für ein paar Hinweise wäre ich dankbar.


    Grüße,
    Jonatan

    sers,


    danke für die schnelle antwort..
    hab jetz mal nur die frequenzen in der searchlist wo eigentlich sender drauf sein sollten, und hab se entsprechend einem fremden senderfile korrigiert.
    nun sieht das so aus:



    also immer noch der gleiche, unerklärliche fehler...


    thx
    jonatan

    servus,


    hab ne haupauge dec2000-t über usb am rechner..
    aber wärend alle welt scheinbar mit scan wunderbar glücklich wird bekomm ich nur fortlaufend die fehlermeldung:

    Zitat

    >>> tune to: 177500000:INVERSION_AUTO:BANDWIDTH_7_MHZ:FEC_2_3:FEC_NONE:QAM_64:TRANSMISSION_MODE_8K:GUARD_INTERVAL_1_8:HIERARCHY_NONE
    WARNING: filter timeout pid 0x0011
    WARNING: filter timeout pid 0x0000
    WARNING: filter timeout pid 0x0010


    ich hab kein plan was da wo falsch läuft.
    betreibe das ganze unter gentoo mit kernel 2.6.10-r7 und den ttusb_dec kernel-modulen, die im kernel dabei sind. beim booten wird das gerät auch erkannt und die firmware scheinbar korrekt geladen:


    hat von euch vielleicht jemand n plan was ich schon wieder verbockt hab? *g*


    thx
    jonatan

    sers,


    ich hab mir ne hauppauge dec2000-t box geleistet zwecks glotzen am laptop...
    box einschalten, usb-stöpsel rein... gerät wird erkannt und die firmware geladen.
    nun kommt der part nach sendern zu suchen... und das will einfach nicht...
    über folgendes ergebniss komm ich nich drüber weg:



    für diesen test hab ich folgendes config-file (de-Frankfurt2) verwendet:

    Code
    T 482000000 8MHz 2/3 NONE QAM16 8k 1/4 NONE
    T 762000000 8MHz 2/3 NONE QAM16 8k 1/4 NONE


    mit diversen fertigen channel.conf's aus anderen postings unter verwendung von tzap, kommt folgende (unendlicher) ausgabe:

    Code
    # tzap -c channels.conf -r ZDF
    using '/dev/dvb/adapter0/frontend0' and '/dev/dvb/adapter0/demux0'
    tuning to 482000000 Hz
    video pid 0x0221, audio pid 0x0222
    status 1f | signal 4840 | snr b7fd | ber 00000004 | unc 00000000 | FE_HAS_LOCK
    status 1f | signal 4840 | snr b7fd | ber 00000004 | unc 00000000 | FE_HAS_LOCK
    status 1f | signal 4840 | snr b7fd | ber 00000004 | unc 00000000 | FE_HAS_LOCK


    aber wenn ich nun /dev/dvb/adapter0/dvr0 mit mplayer öffne kommt einfach nüscht...


    das sollte doch eigentlich alles gehn, jedenfalls nach dem was es hier so zu lesen gibt zu dem thema.


    hat jemand ne idee worans scheitert? unter windoof mit der hauppauge-software läufts übrigens....


    thx
    jonatan


    ps: befinde mich im sendegebiet rhein-main (darmstadt) ;)

    sers,


    hab ein vdr 1.2.6 unter gentoo/kernel 2.6.9-r12 auf meinem desktop (athlon xp 3000+, 512mb ram) mit einer nexus-s laufen. leider ruckelt und hängt und zischt es beim abspielen von aufgezeichneten sendungen sowie beim time-shiften.
    weiß jemand woran das liegen könnte?


    thx
    jonatan


    der vollständigkeit halber:
    athlon xp 3000+
    512mb ram
    haupauge nexus-s (rev 2.1)
    nvidia gf fx 5200 / 128mb
    xorg 6.8.1 mit nvidia-treibern
    frontend xawtv

    sers,


    nachdem der vdr jetzt einen tag lang lief hab ich angefangen mit plugins rumzuspielen. jetzt bekomm ich aus dem ding kein ton mehr raus.
    vielleicht sollte ich dazu sagen, daß ich versucht hab das mp3/mplayer-plugin zu benutzen.
    hat das die karte vielleicht gemutet? wie krieg ich das wieder weg? *ton haben will*
    hab die alsa-mixer einstellungen durchprobiert, aber das wars nicht... hab das plugin wieder rausgenommen und die einstellungen aus dem config-file gelöscht.
    fehlermeldungen bekomme ich soweit keine *grübel*


    weiß vielleicht jemand was?


    thx
    jonatan


    mein system:
    gentoo-linux
    kernel 2.6.9-r10 mit linuxtv-dvb-1.1.1
    vdr 1.3.17
    kvdr/tvtime-fontend (*keine glotze besitzt*)

    hui,


    kein plan *g*
    hab noch nie nachgeschaut, und wüsste auch nich wie *schäm*


    und zu den nvidia-treibern..
    also ich hab bisher die nvidia-treiber laufen, die im kernel schon drin sind.. und nen opengl-setup hab ich grad auch vergessen... aber es läuft trotzdem...


    nur die fernbedienung will nich *mrx*


    cu
    jonatan

    sers,


    habs grad gerafft *lach*


    aber trotzdem noch mal nachtrag, für andere mit gleichen problemen


    jap, ich will aufm monitor schaun, hab nämlich keine glotze *g*
    und bald (wenn ichs mir leisten kann) kommt das bild aufn beamer *s*


    ich fahre x.org 6.8.1, auf einer nvidia gforce fx 5200, kernel 2.6.9-r10 mit gentoo-patches, linuxtv-dvb treiber 1.1.1 und vdr 1.3.17. hab das nach ner sehr netten howto manuell installieren müssen, da es mit den gentoo-ebuilds leider nicht geht (ich glaub die ebuilds sind funzen nur mim 2.4er kernel).


    kvdr benötigt einen x-server mit dga und glx, also hab ich jetzt mal den anlaß genutzt und die nvidia-treiber installiert und die dga- und glx-extensions in der xorg.conf aktiviert und siehe da es läuft *vor freude rumhüpf*


    jetzt kann ich windows endlich die kugel geben *lach*


    mfg
    jonatan


    ps: jetzt kommt noch die fernbedienung dran, ich hoff das geht.. sonst komme ich wieder *g*

    sers,


    versuche mich seit einigen wochen daran vdr unter gentoo zu installieren.
    nach so manchem howto sollte das auch nicht das problem sein.
    aber ich bin schon über viele hürden gestolpert.


    zunächst der gentoo-dev-kernel 2.6.9-r10. der 2.6er kernel enthält bereits die dvb-treiber für hauppauge nexus-s. aber vdr 1.3.17 läßt sich mit diesen treibern nicht übersetzen. make motzt wegen einer typenkonvertierung von *char -> char.
    also hab ich nun die linuxtv-dvb-1.1.1 in den kernel gepatcht.. dann gings übersetzen.


    die dvb-module werden laut log problemlos geladen, das video-device angelegt und vdr meldet "listening on port 2001". mit kvdr kann ich nun auch connecten und laut logfile sogar z.b. den kanal verstellen. aber die anzeige bleibt leer, ich bekomme weder bild noch ton. und die einzige fehlermeldung, die ich finden kann kommt beim starten von kvdr


    Code
    # kvdr &
    Xlib:  extension "XFree86-DGA" missing on display ":0.0".


    hab ne menge rumprobiert, aber bisher hat nix geholfen.
    woran kann das noch liegen?


    thx
    jonatan

    hallo,


    hab jetzt endlich wieder linux laufen *g*
    aber meine hauppauge wintv-nexus will nich so wie ich... :(
    hab ein frisches debian "sarge" unter kernel 2.6.7-1-k7mit kde 3.2.2 laufen.. das geht alles wunder bar, besser als windoof *g*


    hab mich heute mal dran versuch vdr zu installieren, per deb-packages vom debian-mirror.
    bin jetzt immerhin soweit gekommen, daß der vdr-daemon beim systemstart läd, und der ton des zuletzt eingestellten kanals ist sofort zu hören (wobei das im endzustand nicht sein sollte).


    starte ich nun "kvdr" is der ton auf einmal weg und ich hab die fehlermeldung


    "could not open /dev/video0"


    mal nachgeschaut, und das device gibts auch garnich.
    fehlt noch ein paket? oder is das deb-config doch nich so gut, wie es tut, und hat was vergessen?


    für ein wenig hilfe wär ich dankbar.


    mfg
    jonatan