Beiträge von jrie

    Soweit ich weiss, sind die pts im A/V Stream, also auch in einer Aufzeichnung.
    Das Problem tritt bei der Wiedergabe auf, wenn die pts auf die real vergehenden Zeit abgestimmt werden müssen.


    Copperhead, hattest du bei deinem Test das vergrösserte Zeitfenster für die Synchronisation drin (gab da mal einen Patch)?


    Edit: Johns war schneller.


    Eddit2: xine ist da weitaus komplexer und hat ein eigenes Metronom (Zeitticker). Deshalb treten manche Probleme, die softhddevice hat, in xine nicht auf, aber es ist auch komplizierter und verbraucht mehr Resourcen.

    Nach Rücksprache mit Torsten ist das wohl doch nicht so eindeutig, ob mit oder ohne Locking besser ist.
    Es hat Vor- und Nachteile.
    Man muss es also ausprobieren.
    Bei mir und Torsten gab es aber ohne Locking Probleme, die es mit nicht gab.


    Es hat damit zu tun, dass sich verschiedene Threads einer Anwendung dieselbe Verbindung zum X-Server teilen müssen.
    Mit Locking blockiert ein Thread andere Threads, und diese müssen warten. Was in der Regel sicherer ist.
    Ohne Locking geht es schneller, ist aber weniger sicher.
    Die detaillierten technischen Hintergründe sind sehr komplex.
    Deshalb gab es auch etliche Bugs, und es gibt vielleicht immer noch welche.


    Trotz allem funktioniert es bei mir mit den neueren Versionen der libs zum ersten Mal ohne merkwürdige Tricks tadellos.
    Ich kann also jedem wärmstens empfehlen, auf neuere Versionen von libX11/xcb umzusteigen.


    Der Patch zum mitloggen dient natürlich nur zur Diagnose, ist ansonsten nicht erforderlich.

    Zitat von Dirk

    Das es bei einigen Usern zum Teil recht rau zugehen kann, ...

    So ist es nun mal.
    Und hin und wieder ist es vielleicht auch angebracht, das zu benennen.
    Mit der gebotenen Sachlichkeit.
    Was gar nicht so einfach ist.
    Die von Argus verlinkte Seite ist wirklich gut. Den schmalen Grat zwischen „Umgang mit Grobheit“ und „Nicht wie ein Loser reagieren“ zu begehen, kann leicht schief gehen.

    Ich fasse mal kurz zusammen, was eigentlich passiert ist.


    Ich habe fnu in seinem Review Thread gefragt, was die GT630 bei HD verbraucht.
    Er hat mit einer Schätzung geantwortet.
    Ich habe gemeint, eine Messung sei schöner, und Verständnis dafür geäussert, falls er keine Lust mehr hat zu testen.
    Seine Antwort war, ich solle selber testen, und seine Maximalmessung sei der Richtwert für Tests.
    Ich habe nochmal gemeint, SD/HD sei interessanter als der von fnu angegebene Maximalwert, der in der Praxis nie auftritt.
    Er hat mich wiederholt aufgefordert, selbst zu testen, und mich einen Miesepeter genannt.


    fnu schreibt, er hatte von Anfang an vor, auch SD/HD zu testen.
    Warum dann die fragwürdige Aussage, der Maximalwert sei Richtwert, warum die wiederholte Aufforderung selbst zu messen, warum der Miesepeter?


    Entspricht der Post #15 von fnu in diesem Thread der hier angestrebten Höflichkeit und Sachlichkeit?
    Er unterstellt mir „Schimpfe“, dass ich ihn zum „Bösen, Bösen“ mache und „pessimistisches penetrantes Gekrittel“. Zusammen mit dem „Miesepeter“ erscheint mir das nicht sehr höflich und auch nicht sehr sachlich.

    gda Verständnisfrage zu deiner Meinung: Der Threadstarter könnte also jedes Posting, das ihm nicht passt, löschen bzw. verschieben lassen? Und das wäre keine Zensur, sondern sein gutes Recht? „was, wie und worüber“ geht ja ziemlich weit.


    Dirk Ist das hier so üblich? Copperhead hat auch schon so was angedeutet.


    Das hier ist ja mein Thread. Ich könnte jetzt also Dirk bitten, diese und jene Postings zu löschen? Oder auch gleich den ganzen Thread? Nur mal zur Info, dass ich meine Möglichkeiten kenne.
    Und ist das dann eine Ermessensfrage des Moderators? Oder bestimmt der Threadstarter das?
    Ich meine das jetzt nicht polemisch, ich möchte wirklich die Regeln begreifen.
    Oder kann ich das irgendwo nachlesen?

    Zitat von fnu

    verdreh nicht Worte oder Tatsachen wie es Dir passt

    Zitat von fnu

    Ich habe btw. Dirk auch gebeten, "jrie"'s Schimpfe in einen eigenen "fnu" Bashing Thread auszulagern

    Zitat von fnu

    Der Bashing-Thread war nur eine Vorschlag nachdem die Posts eh schon auf Irrwegen waren, keine Bitte, verdreh nicht Worte oder Tatsachen wie es Dir passt

    :P SCNR

    fnu
    Ich steige hier zum zweiten Mal aus. Ist mir zu viel verbale Gewalt.
    Offensichtlich stimmt die Chemie zwischen uns nicht, und ich lasse es jetzt sein.
    Anscheinend kann ich nicht mit dir kommunizieren, ohne zu bewirken, dass du dich angegriffen fühlst und zurück schlägst.
    Ich bedaure die Eskalation.

    In der libxcb und in der libX11 gab es Probleme mit threads. Der letzte Fix ist dieser. Man muss also spätere Versionen verwenden. (In OpenSuse 12.3 z.B. sind die libs ok.)
    Man sollte den Patch für xine zum Abschalten von XLockDisplay, der hier im Forum kursierte, nicht verwenden**. Der einzige Patch, den ich verwende, loggt Hänger ins syslog (siehe unten).
    Mit diesem Rezept habe ich seit ein paar Monaten keinen einzigen Mikroruckler mehr.


    Danke an den xine Developer Torsten Jager, der mich darauf aufmerksam gemacht hat.


    *) Es geht um die hier und da beschriebenen Hänger.
    **) http://www.spinics.net/lists/xorg/msg55223.html

    Dirk
    Hallo Dirk, danke für deine Stellungsnahme.


    Du sagst, ich solle

    Zitat von Dirk

    nicht gleich ... Amok laufen und "Zensur, Manipulation und Vertuschung" schreien.


    Jedoch gibt fnu direkt unter deinem Post zu, dass er dich

    Zitat von fnu

    gebeten [hat], "jrie"'s Schimpfe in einen eigenen "fnu" Bashing Thread auszulagern


    Das sieht schon ein bischen wie Zensur aus, oder? Da möchte fnu seine und meine Beiträge los werden, und dann verschwinden sie eben einfach.


    Nun hast du das korrigiert, und damit ist es für mich gut, was dich betrifft.


    fnu
    Dass du dich dermassen empfindlich gegen Kritik zeigst, aber auf der anderen Seite voll austeilst, ist schon ein starkes Stück.

    Ok, danke, habe es jetzt gefunden, nicht unter meinen verschobenen Beiträgen, sondern ganz oben, da hatte ich bisher nicht geguckt.
    Meine Beiträge haben allerdings nichts mit dem Thema zu tun, in dem sie jetzt gelandet sind. Sie sollten wohl nur einfach weg. Und die Referenzen wurden gelöscht.
    Wie du schon sagst, muss ich wohl akzeptieren, dass das der Stil dieses Forums ist.

    seahawk1986: Hilfst du mir bitte auf die Sprünge? Ich kann unter der Signatur nicht erkennen, wer das verschoben hat.
    TheChief: Was du mit "Danke, gibts alles noch nicht hier." meinst, habe ich leider nicht verstanden. Falls das "nicht" ein Verschreiber war, muss ich dich leider korrigieren, das ist bei weitem nicht alles.
    Copperhead: Ist ja schön für dich, dass du es weisst. Dass jemand, der nicht in Erscheinung tritt und nicht die Verantwortung übernimmt, meine Posts aus dem Zusammenhang reißt und andere löscht, gefällt mir nicht. Dass das jederzeit wieder passieren kann, noch weniger.
    Ich vermisse hier die Transparenz!

    @ Copperhead: Danke, dass du mir die Augen öffnest. Hälst du es für normal, dass jemand Unbekannter, der für mich nicht zu greifen ist, Beiträge auf die ich antworte kommentarlos löscht, und meine Beiträge aus dem Zusammenhang gerissen und für andere nicht mehr nachvollziehbar verschiebt?