Beiträge von icle

    1. ssh auf die box
    2. fdisk -l (schauen welches device)
    (dein zenslack mit mms und du willst die filme auch darüber sehen können? -> mkdir /video/usb)
    3. mount /dev/$DEV /video/usb
    dann über xineliboutput-player oder mms auf die platte 'joinen'
    (evtl fstab für automount (boot) eintragen und/oder script erstellen und in befehle integrieren)


    gruß

    make brauchst du, wie das wort schon sagt.
    schaue aber mal nacht 'apt-get install build-essential'
    sollte erstmal das grundlegende mitbringen, was man so zum compilen braucht.


    spezifische dinge dann der readme/install (oder wie sie alle heißen mögen) entnehmen.


    die firmware's könntest du einer gängigen vdr-distro entnehmen.



    gruß

    ein 'ls -l /dev/dvdrw' hätte dir das richtige dev gezeigt.


    schaue dir mal die paraemter im xineliboutput an (oder setup.conf) . evtl muss da noch ein path für lw eingetragen werden.
    und versuche erstmal unverschlüsselte dvd's wiederzugeben.



    gruß

    salve geisi,


    da der vdr für ff karte ausgelgt ist, dh output über ff-karte, wird die budget zwar erkannt aber es erfolgt keine ausgabe.
    vdr + budget könntest du als zum aufnehmen nutzen.


    nun kommt das xineliboutput, welches dem vdr sagt, gib mir den stream, ich haue ihn auf einen socket. (nun haste du schon streaming+record)


    jetzt bracuht du den empfänger (client).
    und da du nach dem xserver fragt, gehe ich davon aus, dass du vdr-sxfe nutzen möchtest.


    dieser client, vorausgesetzt es startet anständig in einer x11 umgebung, holt sich den stream, welcher auf einem socket wartet.


    das gleiche macht übrigens auch vdr-xine.


    (obs technisch so stimmt möchte ich nicht behaupten, aber vom überblick her, sollte es dies treffen)



    gruß

    in deiner channels.conf sind entweder keine oder falsche einträge drin.
    diese findest du in der regel unter /etc/vdr.
    falls du e-tobi pakete hast, dann unter /var/lib/vdr


    schaue dir mal wirbelscan an.


    wenn du glück hast und es in deinem repo vorhanden ist (was zu prüfen ist mit apt-cache search) dann kannst du es von dort aus gleich installieren, den vdr neustarten (plugin muss aktiviert sein) und über das osd eine kanalsuche starten.


    gruß

    ich weiß jetzt zwar nicht ob das so stimmt, aber du brauchst dann grub mit el_dorito? (cdrom) unterstützung.
    ohne wird grub dein cdrom lw nicht kennen.


    spiele doch lieber mit den bootoptionen der debian-boot-cd. glaube waren die f-tasten, wo es beschrieben wird.



    evtl ist der root path für die installation nicht richtig gesetzt. zumindest ist mir dies als erstes durch den kopf gegangen, bei dieser meldung.



    gruß

    tach


    deine 40ier platte reicht erstmal voll aus.


    wenn dein board keinen tv out ausgang hat solltest du die dxr3 verwenden (wenn du unbedingt an die röhre möchtest)(gibt auch n adapter vga2scart, obs geht weiß ich nicht, musst hier mal suchen)


    dein system wäre schnell genug um die softwaredekodierung durch zuführen, also ohne dxr3.
    evtl noch 256 riegel mit rein.



    good luck und beginne endlich :D



    edit: netzwerkfreigaben richtest du mit dem dienst samba (smb) ein.
    und ja, ist alles linux. in einfachen worten: vdr ist "nur" ein programm was auf linux aufsetzt.
    gruß

    legt dir doch n shell script aufs desktop.
    der inhalt in etwa so:
    /usr/bin/vdr -v ... -c ... -L ... -P"streamdev-client" -P"xineliboutput --local=sxfe ..."


    damit sollte doch dein problem gelöst sein.


    (kannst natürlich noch ne if abfrage einbauen, mit empty file
    zb:
    if [ -e /tmp/vdrrennt.file ]
    then killall vdr
    rm /tmp/vdrrennt.file
    else
    sh /path/zum/file/auf/dem/desktop
    touch /tmp/vdrrent.file
    fi
    (war aus dem kopf, weiß jetzt nicht obs stimmt)


    dh: wenn du das script anklingst fragt es ob die datei existiert. falls ja weiß das script vdr läuft und beendet es. falls die datei nicht da ist, startet es vdr und erstellt diese.
    also einfach zum starten und beenden das script starten.


    das bild sollte mit doppelklick auf fullscreen schalten.


    (war jetzt alles aus dem kopf)


    gruß

    d.heinrichs


    da hast du recht, dass es einen unterschied macht ob hdd oder cdrom.
    aber laut seinem 1. bild gerät seine root parti von der position (was für ein deutsch)
    muss aber gestehen, dass ich nach den bildern nicht weitergelesen hatte, was ich gerade nachgeholt habe. (wo nochmal vermerkt, dass es beim 3. - 4. start funtkioniert)


    dennoch hat das lw den bootvorgang in irgendeiner weise beeinträchtigt.
    ausgabe von dmesg wäre wirklich hilfreich, sowie evtl den aufruf des bootmanagers.



    gruß