Beiträge von fnu

    gda


    Gerald, hatte die Kiste gerade mal wieder auseinandergerissen. Werde aber heute oder mrogen wieder an den Platteninhalt rankommen und Dir das syslog zeigen.


    Auffällig ist, das das OSD von freevdr2.0c eine sichtbar kleinere Schrift und eine anders dimensionierte Aufteilung hat bei enigmaNG hat.


    Gruß
    Frank

    Hi,


    den Erläuterungen von ape_sinklair kann ich folgen, da mein Familien-/Haupt-VDR (SDTV) per softdevice das Bild analog an den VGA Eingang des LCDs ausgibt.


    Ich steuere das Display ganz sauber auf seine Auflösung von 1368x768@60Hz computertypisch mit Vollbildern aus. Softdevice skaliert dann mit Hilfe der Radeon Karten das Bild auf diese Fläche und deinterlaced das Bild fehlerfrei mittels des eingebauten "lavc" Algorithmus. Der LCD-TV macht in dem Fall nichts anderes, als stupide den Destop darzustellen. Den Rest erledigt die Software, das Bild ist IMHO fantastisch. Das bestätigt auch jeder von außerhalb, der das Bild zum ersten Mal gesehen hat.


    Den Eingang plane ich auch später für HDTV zu nehmen, aber für den HDTV Test nehme ich die HDMI Eingänge. Und da gibt es eine Besonderheit, des Toshiba Gerätes, er akzeptiert hier 1080i als Eingangsauflösung. Bzw. noch besser, per DDC gibt er der Graka zu verstehen, das ist seine bevorzugt Auflösung. D.h. alle meine HDTV Testgeräte machen 1080i, obwohl ich aus Performance-Gründen lieber 1368x768p oder 1280x720p machen würde.


    Lange Rede kurzer Sinn mein Toshiba LCD stellt über die HDMI Eingänge 720p dar, egal was das angeschlossene Gerät macht. Aber das Bild ist in gut und soweit ich mich erinnere hat das Gerät wie mein DVD Player einen Faroudja Scaler eingebaut.


    [EDIT]
    Wenn ich mir das so überlege, könnte ich ja an meinem LCD-TV eigentlich komplett auf das Deinterlacing verzichten. Da ich die Kiste am normalen Computer-LCD installiert hatte, habe ich aber ein Deinterlacing benötigt. Mal probieren ...
    [/EDIT]


    Kind regards
    hummingbird_de

    Zitat

    Original von bexbier
    wundere mich auch das hier viele lieber 1080i haben wollen als 720p, dabei ist 720p da doch die bessere wahl .... oder irre ich da.


    wenn dann doch 1080p was wohl vorerst nicht ausgestrahlt wird. womit 720p das momentane maß der dinge ist. was die qualität angeht.


    Das sahen die technisch Verantwortlichen der ÖR Sender auch so und haben dann entschieden in 720p zu senden.


    Und Hand aufs Herz, der Unterschied zwischen 1080i und 720p ist subjektiv gering. Nimmt man das normale SDTV Bild, nutzen die wenigsten Sender doch dessen Möglichkeiten überhaupt aus. Einzig die ÖR Sender versuchen hier doch das sinnvoll Machbare zu erreichen und das erwarte ich auch für meine Gebühren.


    Was nutzen Sexy Sport Clips in 1080i, wenn die Videorate lausig und das Bild sch... ist? Da ziehe ich sogar die "Sendung mit der Maus" in SD vor.


    Kind regards
    hummingbird_de


    PS.: Ich habe zur Kenntnis genommen, das die G98-Karten mit 540-567MHz wohl nicht ausreichend Leistung für 1080i hat. Nun, dann habe ich zwei Möglichkeiten und mach mir entweder so ein 9500GT Lärmbrocken rein oder verzichte auf AnixeHD. Hmm, schwere Frage ... ;)

    Zitat

    Original von rkp
    Das Problem ist, den Startbefehle gem.


    /usr/bin/vdr-sxfe ... usw.


    irgendwo einzubinden. Ich habe versucht, ihn in der Runvdr unterzubringen, funktioniert nicht. Auch im Skript Startvdr ist das Einfügen ohne Erfolg. Nur ein separater Aufruf funktioniert. Der Grund ist mir noch unklar.


    Ich habe bei meinen ersten xinelibout-Versuchen vor Jahren auch immer Fluxbox als Desktop-Manager verwendet, weil der eine nette Autostart Funktion bietet. Ist aber eine Weile her und muß suchen ob ich die Dateien noch habe.


    Bei easyVDR wird Xorg per Runvdr ("displaymanager start") gestartet, das wiederum startet Fluxbox und das dann wiederum per Autostart "vdr-sxfe". Damit hättest Du auch die zeitlich Abfolge eingehalten, das das Frontend nach dem Start von vdr hochkommt.


    Das Startscript displaymanager enthält den "startx" Aufruf. Hier könnte man auch ansetzen, wird aber aufwändiger. Den schnellsten Erfolg sollte man mit Fluxbox's Autostart sehen.


    Kind regards
    Frank

    I30R6


    Da ich im Moment alles HD-fertige teste was nicht bei 3 auf den Bäumen ist, ist mir auch freevdr2.0c vor die Flinte gelaufen.


    Das nutzt das remote Frontend (vdr-sxfe) und offensichtlich den HD OSD Patch. So lese ich es auf jedenfall im syslog.


    Aber mit dem HD OSD Patch rauscht mir die OSD Performance meiner zweiten HD Testmaschine (Single-Core):


    - K8V-X SE (K8T800), Sempron Mobile 3000+, 512MB, Nvidia 8400GS


    noch weiter nach unten.


    Im Gegensatz zu easyVDR ohne Patch (SD/HD Bild ruckt, läuft aber weiter), bleibt bei freevdr mit Patch quasi das SD wie auch das HD Bild stehen. Da ich eigentlich keine HD OSD benötige, würde ich das gerne abschalten, finde aber keinen "Schalter" .....


    Kind regards
    hummingbird_de

    Hallo Wolfgang,


    Deiner Erläuterung entnehme ich das AnixeHD & AstraHD in 1080i senden?


    Hmm, die 9300GE (540MHz) zu langsam?


    Die habe ich mir gerade als 9300GS (567MHz) bestellt. Die ist wie die GE mit einem G98, also VC-1 fähige GPU bestückt. Wenn die also nun für 1080i zu langsam ist, wie sollte die dann in der Lage sein Blue-Ray darzustellen? Was wären die Alternativen?


    Kind regards
    Frank

    Hi VDR Gemeinde,


    am WE ist mir aufgefallen, das das Livebild von AnixeHD & AstraHD ruckelt und beide Cores der CPU auf 25-30% Auslastung gehen.


    Die Sender ARD HD, ZDF HD, ARTE HD & Eins Festival HD laufen dagegen super. Die Auslastung beider Cores liegt bei 5% +/- 2.


    Die HD Testmaschine ist mit easyVDR (Wolf) auf HD (vdpau) getrimmt:

    Hat jemand ein ähnliches oder gar das gleiche Phänomen?


    Kind regards
    hummingbird_de

    wbreu


    Ja Wolfgang, auf der Kiste ist easyVDR Wolf mit dem install_hdrepack.sh drauf. War die schnellste Lösung, wollte eigentlich nur feststellen ob das Bild viel besser ist als meine softdevice/Radeon Kombi und sich weitere Aufwande damit lohnen.


    Und ja, allein und vorallem die "Sendung mit der Maus" in HD hat mir gezeigt, dafür lohnt sich der Aufwand. Das ist jetzt kein Witz von mir, das hat es mich echt vom Hocker gehauen.


    Wie erwartet ist die vdpau-Bildausgabe (SDTV & HDTV) bei bewegtem Sport, vorallem Fußball, aber auch DTM und Leichtathletik auch etwas besser.


    Aber es sind keine Welten dazwischen, da softdevice mit den Radeon Chips der Serie 2xx/3xx genial funktioniert.


    Es gibt aber noch viel zu testen, Stabiltät, Mischen von DVB-S & DVB-S2 Karten....


    [EDIT]
    Die Umstellung von local auf remote kann nicht so schwer sein bei easyVDR. Werde es heute oder morgen mal angehen, dann kann ich das Taipan auch erklären.
    [/EDIT]


    [EDIT II]
    Sag mal, nur aus Interesse, was ist denn mediaVDR?
    [/EDIT II]


    Gruß
    Frank

    @all


    Was ich konkret vermute ist, das die Aufnahmen eigentlich ok sind. Beim abspielen kommen die Daten aus welchen Gründen auch immer, nicht schnell genug von der Platte bzw. werden nicht ausreichend zwischengepuffert. Leider noch keine Idee dazu.


    Warum ich immer so dämlich nach Filesystem und Plattentyp frage ist, ich habe seit einiger Zeit den Eindruck (ohne Beweise), das VDR und SATA Platten nicht so gut zueinander passen.


    Das schärfste mit einem VDR ist bis heute, eine schnelle PATA Platte an einem IDE Controller und eingeschaltetem PCI Busmastering. Nix bootet schneller, nix macht weniger Zicken beim Schneiden und der Wiedergabe (Sprünge von einem vdr-Container auf den anderen).


    Kind regards
    hummingbird_de

    @all


    Mal zum Thema zurück, mir ist da heute nochwas aufgefallen. Bei der Testmaschine mit dem Intel E8400, habe ich powernow aktiviert damit der nicht sinnlos Wärme erzeugt. Er taktet nun immer von 3GHz auf 2GHz weil er ja eigentlich nix zu tun hat.


    Nun sind die Bildfehler bei den abgespielten Aufnahmen stärker ausgeprägt, die Aufnahme des HD Tatorts hat heute irgendwie kein Spaß gemacht.


    Der Empfang war heute top, die Kiste hat mit dem Core2 Duo E8400 (2x 3GHz) genug Leistung, 3GB Memory (4GB), die Aufnahmen liegen auf einer flotten 500GB SATA Platte.


    Was mir aber erst heute auffiel, ist die Angabe des Hauptspeichers im sysinfo-Plugin. Dort werden 300MB Haupstspeicher angezeigt, anstatt der eigentlich installierten 3GB (bzw. 4GB). Allerdings weiß ich noch nicht ob das etwas zu sagen hat.


    Kind regards
    hummingbird_de

    I30R6


    Hehe, handelt es sich um die Maschine aus Deiner Signatur? Das ist ja auch eine "große Kanone", das sollte eigentlich schon von der Power im Überfluß her fluppen. Erstaunlich das Du überhaupt Probleme hattest.


    @all


    Habe noch ein bischen geforscht und bin auf diese Meldung im Syslog bei beiden Single-Core Maschinen gestossen:

    Code
    vdr-sxfe[5014]: [5014] [vdr-fe]    Detected single CPU. Multithreaded decoding and post processing disabled.

    Was mein o.a. unterschwellige Vermutung mit den Dual-Cores stützt. Nächste Woche bekommen ich einen Single-Core mit 2,7GHz, dann werde ich weitertesten.


    Wenn ich das richtig verstehe, gehört doch beim xineliboutput Remote-Frontend (vdr-sxfe) "--video=vdpau" auch zum "post processing", oder?


    Kind regards
    hummingbird_de

    Zitat

    Original von Fireblade
    Hi zusammen,
    habe mal ein paar Testaufnahmen von den Trailern auf ARD und ZDF HD gemacht.
    Sowohl Live-Bild wie auch die Aufnahmen waren fehlerfrei.
    Distribution freeVDR 2.0c mit VDR 1.7.0exp72
    Gruß Axel


    Hast Du evtl. ein paar Details zu:

    • Aufnahmeplatte PATA oder SATA?
    • Dateisystem Aufnahmeverzeichnis?


    Vielen Dank schon mal.


    Kind regards
    hummingbird_de

    Zitat

    Original von gda
    Du darfst mich Korinthenkacker nennen ;)


    Mach ich auch :D


    Ausserdem hatte ich ja nichts eigentlich nichts anderes geschrieben, oder? vdr-Benutzer=local bzw. xineliboutput-Benutzer=remote ....


    Egal, es ging um die Klarstellung "~" = $HOME, das ist eben vielen nicht bewußt (Ich weiß, Dir schon Gerald ...). Leider nehmen aber viele Script-Schreiber die Tilde anstatt einer aussagekräftigen Variable ...


    Kind regards
    hummingbird_de

    Hallo,


    was ist denn aus dem Thread bzw. dessen Problemangaben geworden?


    Habe das gleiche Problem und bin eigentlich schon der Meinung, es läßt sich schon mit CPU Power lösen. Ich habe gerade quasi 3 Systeme mit denen ich testen kann:


    - Intel T8400 (2x 3GHZ), MSI Board, 3GB, 9300GE PCI-E, Nova HD S2 => HD & OSD perfekt
    => Beide Cores sind bei SD/HD Wiedergabe, Live oder Aufnahme, ca. 5% +/- 2, gehen aber bei der Benutzung des OSDs locker auf 20% +/-


    - Sempron Mobile 3000+ (1x 1,8GHz), Asus K8V-X SE (K8T800), 512MB, 8400GS PCI, TT S2-3200 => HD sehr gut, OSD sehr ruckelig
    => CPU bei SD/HD Wiedergabe, Live oder Aufnahme, ca. 17% +/- 5, bei OSD Betrieb 100%, und das daraus resultierende Bild- und OSD-ruckeln. Es macht keinen Unterschied ob die CPU per Powernow von 1800MHz auf 800MHz runtergetaktet wird oder nicht.


    - VIA EPIA M10000 (1x 1GHz), mit der gleichen 8400GS bzw S2-3200. => HD gut, OSD super schlecht
    => CPU bei SD/HD Wiedergabe, Live oder Aufnahme, ca. 30-50%, bei OSD logischerweise 100%, Videobild steht.


    Zum Test nehme ich bei allen Maschinen easyVDR 0608 & install_hdrepack.sh. Das minimiert aktuell den Installationsaufwand, um verschiedene HW-Ansätze prüfen zu können.


    Unterschwellig habe ich den Eindruck, das ein zweiter Kern das OSD Thema gar nicht aufkommen läßt und das eher Nvidia 8xxx Chips betroffen sind!?!?


    Kind regards
    hummingbird_de

    rkp


    Aufgrund anderweitiger Tests, habe ich mal folgende Einstellung in

    Code
    $HOME/.xine/config &
    $HOME/.xine/config_xineliboutput:
    
    
    engine.buffers.video_num_buffers:5000

    gesetzt. Ich habe es in beiden Dateien gesetzt, weil mir noch nicht ganz klar ist welche wirklich greift.


    Dieser brachte eine sichtbare Verbesserung, es gibt immer noch kleine Artefakte bei den Aufnahmen von HD, aber viel seltener.


    Aus Interesse, wie ist denn Deine Aufnahme-Festplatte angeschlossen, PATA oder SATA?


    Kind regards
    hummingbird_de