Beiträge von fnu

    @utility


    Das stimmt, ersetzt dort aber z.Zt. nur die /etc/inittab. Der VDR wird bei freevdr 2.0c noch klassisch über SysV-Init gestartet und die Module nachwievor über modprobe.d.


    Aber das ist kein Problem! Im Gegensatz zu einem ftp-Server hängt VDR von initialisierter HW ab und wird daher niemals nach 3sek. durch Kaltstart oben sein. Der Kernel benötigt seine Zeit bis alle Module geladen und "gesattelt" sind.


    freevdr startet wie die meisten VDR-Installationen schnell. Ich finde 30-40s ist für einen Kaltstart sehr schnell. "Kommerzielle Receiver" schaffen das nicht, die sind nur schneller oben, weil sie quasi aus dem Standby starten.


    Das läßt sich mit VDR auch realisieren, es gibt genügend Informationen hier im Portal dazu. Upstart ist dazu nichtmal ansatzweise notwenig.


    Kind regards
    hummingbird_de

    Mirko Doelle hat auch einen Artikel zu Upstart im aktuellen c't Linux Spezial zu dem Thema drin. Wenn Du sein VDR Upstart Script anschaust, auch er wartet auf die DVB Module ....


    Kind regards
    hummingbird_de

    Hotzenplotz


    Das bezweifle ich, da erst die DVB-, LIRC- und sonstige Module geladen sein müssen. Die werden heute noch von modprobe.d recht spät geladen.


    Eine Lösung könnte aber sein die Module in die initrd mitaufzunehmen, das ist quasi wie fest in den Kernel einkompiliert.


    Kind regards
    hummingbird_de

    Albi76


    Neben "xineliboutput" gäbe es noch die Variante "softdevice", welche vorallem in Verbindung mit Radeon GraKas ein tolles SDTV Bild darstellen.


    Ich habe vor ca. 2 Jahren nach längeren Tests auf meinem Haupt-VDR gegen "xineliboutput" und für "softdevice" entschieden. Es ist m.E. stabiler, einfacher handzuhaben und sichtbar bessere Bildqualität.


    Erst jetzt in Verbindung mit "vdpau" kann das SDTV Bild von "xineliboutput" IMHO mit dem von "softdevice" mithalten. Das sieht meine Frau im übrigen ähnlich und stellt meine Bemühungen in Richtung HDTV regelmäßig in Frage ....


    Viel Erfolg noch.


    Kind regards
    hummingbird_de

    gda


    Hast Du schonmal die Videoraten von ARD/ZDF (SD) über SAT (~6-8Mbit/s) und Cable (~3-4Mbit/s) verglichen? Daraus ergeben sich die Unterschiede.


    Das wird bei HDTV nicht anders sein. Deiner Theorie nach müßte HDTV über IPTV (~ 6-7Mbit/s) gleiche Qualität, wie über SAT (~ 12-18Mbit/s) haben. Ist aber definitv nicht der Fall, habe beides hier stehen und kann live vergleichen.


    HDTV via IP hat in etwa die Qualität, die SDTV sauber skaliert über softdevice/XV@radeon hat.


    Ist wie bei mp3, die meisten hören den Unterschied zwischen 128kbit/s & 256kbit/s nicht. Aber er ist mit entsprechendem Equipment auch für Unbedarfte hörbar. Vorallem unschein-/unhörbaren Detail runden das Bild ab.


    Beim Videobild sind das dann kleine unscheinbare Details wie Treppeneffekte oder Moires, die nur mit der Lupe auffallen wenn man sie sucht, aber den Bildeindruck in der Gesamtheit nachhaltig beeinflussen.


    Kind regards
    hummingbird_de

    AnK


    Deinterlacing ist bei entsprechendem Material notwendig, da das Bild quasi auf einem grafischen Desktop (1280x720 oder 1920x1080) dargestellt wird. Also SDTV=576i bzw. HDTV=1080i.


    Bei HDTV=720p(rogressive scan = Vollbild) ist kein Deinterlacing notwendig und die Systembelastung somit niedriger. Bei SDTV=576i ist diese allerdings allerdings fast ganauso niedrig. Da wird die Last eher durchs das hochskalieren und gleichzeitige Deinterlacing verursacht. Aber das sitzen die VDPAU GraKas quasi auf der linken A...backe ab.


    Die Schwierigkeiten ergeben sich bei 1080i, was wenige Sender z.Zt. übertragen. Aber wer will sich schon eine etwaige zukünftige Entwicklung verbauen.


    Mir persönlich gefällt die Entscheidung von ARD/ZDF in 720p zu senden, da sehen die Sportsendung IMHO besser aus. Bei Fußball in 1080i hat man auch diese leichte Schlierenbildung (z.B. beim Ball selbst) durchs Deinterlacing, wie bei 576i. Die wesentlich höhere Auflösung sieht man aber trotzdem allenthalben.


    Kind regards
    hummingbird_de

    AnK


    Es gibt auch 9400 & 9500GT als PCI Karten, z.B. von Sparkle.


    Die sind dann nicht passiv gekühlt, aber der der Lüfter der Sparkle 8400GS war IMHO sehr leise, da war die Festplatte "lauter".


    Kind regards
    hummingbird_de

    AnK


    Ich vergaß zu erwähnen, das die von mir verwendete Gainward 9500GT (512MB, passiv) natürlich auch den entsprechenden S/P-DIF Eingang auf der Platine hat, um den digital Ton über HDMI auszugeben. Das nötige Kabel von Mainboard zu GraKa befindet sich im Lieferumfang der Karte.


    Kind regards
    hummingbird_de

    AnK


    Habe auch erst vor kurzem angefangen, mich mit dem VDPAU Thema zu befassen und einige GraKa ausprobiert. Von 8400GS PCI über 9300GS PCIe auf nun 9500GT PCIe.


    - Mit der 8400GS PCI habe ich problemlos SDTV und HDTV 720p dargestellt bekommen. 1080i geht IMHO gar nicht. Aber das OSD war immer langsam heißt ruckelig mit den älteren Rechnern in welche ich diese Karte eingebaut hatte. Ausserdem erreichte die GPU Temperatur problemlos über 90°C!


    - Die 9300GS PCIe war viel besser, SDTV & 720p waren Top, 1080i mit "bob" ok. OSD war immer flüssig, weil die Rechner neuer und moderner waren. Auch hier erreichte die GPU problemlos über 90°C!


    => Beide Karten nutzen den gleichen Grafikprozessor von Nvidia, G98 mit 64bit Speicheranbindung.


    - Die 9500GT PCIe (G96) ist bis jetzt die Beste. Alles läuft super. Aber die höherwertigeren Deinterlace Methoden hängen stark vom verwendeten Prozessor bzw. dessen Takfrequenz ab. Die Karte ist passiv gekühlt, blockiert den Slot daneben, aber die GPU Temperatur steigt nie über 55°C.


    Damit hatte die 9500GT das Rennen gemacht. Obwohl auf dem Papier die zwei anderen eigentlich "sparsamer" sein sollten, habe ich mit der 9500GT viel weniger Mühe bei der Entlüftung und das bei höherem Leistungspotential.


    Ist IMHO wie beim Auto, auf dem Papier ist ein Kleinwagen sparsamer, in der Realität oft nicht, da man den Kleinwagen eher immer am oberen Leistungssprektrum fährt bzw. fahren muß. Den größeren Wagen fährt man bei gleicher Fahrleistung eher im Teillastbereich, heißt "halbgas".


    Kind regards
    hummingbird_de

    wbreu & I30R6


    Vielen Dank für Antworten.


    Die 2 Threads waren sehr aufschlussreich. Beide sind durch das Suchraster gefallen, da sie ursprünglich für ganz anderen Themen geöffnet wurden, während dieser hier ausdrücklich für den Mischbetrieb "DVB-S & DVB-S2" geöffnet wurde und hoffentlich anderen auch weiterhilft.


    Zusammenfassung:


    - Seit 1.7.0 nutzt VDR die DVB-S(2)-Karten aufsteigend in der Reihenfolge ihrer technischen Möglichkeiten für Live-TV wie auch für Aufnahmen.
    - Es wird automatisch die richtige Karte für DVB-S oder DVB-S2 genutzt.
    - Eine DVB-S2 steht aufgrund ihrer zusätzlichen Empfangsmöglichkeiten in der "Hackordnung" höher und wird daher als letzte genutzt.
    - Die DVB-S2 Karte(n) werden bei DVB-S Aufnahmen so lange freigehalten, bis zwangsläufig keine andere Karte mehr zur Verfügung steht. Dann nutzt VDR die DVB-S2 Karten auch für DVB-S Aufnahmen.


    => Ich finde das ist eine unerhört intelligente Steuerung, welche meine Erwartung deutlich übertrifft. Mehr kann ich wirklich nicht erwarten, vielen Dank dafür an "kls" und alle anderen Entwickler.


    Für etwaig fehlende Szenarien kann man durchaus auch die Prioritäten Steuerung der Aufname-Timer nutzen. Also z.B. für automatische Timer durch "epgsearch", "98" für alle Timer die von DVB-S Sendern kommen und "99" für alle Timer die von HD Sendern kommen. Man ahnt ja eigentlich im Vorraus wo seine Suchtimer fündig werden (könnten).


    Vielen Dank, das war sehr hilfreich.


    Kind regards
    hummingbird_de

    Zitat

    Original von I30R6
    Also im aktuellen Extension Patch ist auch nen Patch enthalten für die direkte Zuweisung sprich bei DVB-S2 Sendern bzw HD Sendern wir auch NUR die DVB-S2 Karte angesprochen.


    Bei DVB Aufnahmen kommt es immer auf die Priorätet der Karten an .. ich meine bei kleiner die Priorität einer DVB Karte wird diese immer zur aufnahme genutzt d.h. auch DVB-S2 Karte für DVB-S Aufnahmen.


    Aha, vielen Dank für die Antwort.


    Unter welchen Menu-Punkt kann ich die Zuweisung "DVB-Karte<->Sender" vornehmen? Mir ist da gar nichts aufgefallen.


    Ünd wo kann man die DVB-Karten priorisieren?


    Kind regards
    hummingbird_de

    I30R6


    Super, danke für das Feedback. Hatte nur entsprechendes zum Multiproto-Treiber gefunden, aber das ist ja nicht relevant.


    D.h. VDR nutzt die richtige Karte für die entsprechende Aufnahme?


    Oder könnte es passieren, das eine DVB-S Aufnahme auf der DVB-S2 Karte landet, obwohl die DVB-S Karte noch frei wäre? Was natürlich ein Problem wäre, wenn grade da ein Fußball-Spiel in HD schauen möchte ... ;)


    Kind regards
    hummingbird_de

    Hi,


    ich suche schon 'ne Weile nach Informationen und finde nicht wirklich eine klare Aussage.


    Da bis auf weiteres 99% aller Sender noch in DVB-S Standard senden und ich wenig Drang verspüre alle mein DVB-S Karten zu entsorgen, stellt sich die Frage ob man bei Verwendung von "s2api" die Kartentypen im Mischbetrieb betreiben kann?


    Wenn es geht, würde ich gerne 2x SS2 2.6 mit 1x S2-3200 betreiben.


    Vielen Dank schon mal für etwaiges Feedback.


    [EDIT]


    Das Ergebnis meiner Anfrage:



    [/EDIT]


    Kind regards
    hummingbird_de

    Hi,


    wenn man so die Signaturen durchsucht, findet man hier im Portal einige, die das Mainboard "MSI K9AG Neo2-Digital" wohl im Einsatz haben.


    Das MB hat einen internen 3-poligen S/P-DIF Anschluß, hat den von Euch jemand in Benutzung?


    Vielen Dank schon mal für etwaige Rückmeldungen.


    Kind regards
    hummingbird_de

    Zitat

    Original von eddo
    Huhu hummingbird_de, sorry für die späte Reaktion, kam erst just zum testen. Dein tipp mit "--aspect=16:9" war Gold wert.. könnte dich knutschen. *gg* Jetzt hab ich zwar Bild in 16:9 (mit leichten Balken oben und unten, ca. 2cm auf dem 42") aber der Ton ist nun weg. Egal, andere Baustelle. Nochmals, herzlichen Dank für deinen Tipp! :)


    Wahrscheinlich stimmt die Reihenfolge der "vdr-sxfe" Parameter nicht mehr und einer wird quasi ignoriert. "vdr-sxfe --help" aufrufen und Deine Parameter in dieser Reihenfolge mitgeben, das sollte dann klappen.


    Die Ränder kannst Du evtl. im Setup des Xineliboutput Plugins unter Video anpassen, siehe Screenshot.


    Kind regards
    hummingbird_de

    @joker


    Ebenso wie von Dir beschrieben. Das A7V600 piepste auch nach einer Grafikkarte. Ich habe dann zusätzlich eine ATI AGP zum booten eingesteckt und Debian Lenny gestartet. Die Sparkle 8400GS war dann per lspci zu sehen.


    Xorg habe ich dann auf die Nvidia Karte konfiguriert, mit PCI Bus usw. Xorg startete dann auf der Nvidia Karte die Konsole blieb auf der ATI Karte. Das erschien mir aber irgendwie unpraktikabel, daher blieb es bei dem Funktionstest.


    Ich habe die Sparkle im übrigen nicht mehr, da wurde mir die GPU mit bis zu 93° zu heiß. Obwohl die Throttle-Down Temperatur erst bei 122°C liegt, ist das IMHO nichts für Dauerbetrieb, weder Desktop, schon gar nicht HTPC.


    Kind regards
    hummingbird_de

    Zitat

    Nein. Alles weitere gibts zusammengefasst hier.


    iNOB


    Natürlich benötigt er X11 bzw. heute X.org, die Nvidia Treiber (vdpau) sind schließlich dafür.


    lantoeter


    Je nach Installation benötigts Du noch einen Desktop/Window-Manager, irgendetwas kleines wie fluxbox, xfce o.ä. Du benötigst aber nicht die "dicken" KDE oder Gnome, könntest die aber sehr wohl auch verwenden.


    Kind regards
    hummingbird_de