Beiträge von fnu

    wilderigel


    Habe jetzt keine Antwort auf Deine Fragen, nur eine weitere, wurde hier jemals schon ein Thread "ge'moddet", gelöscht oder geschlossen?


    Ich vernute wir sind so anständig, das es nicht nötig ist, aber in anderen Foren geht's da ganz anders ab, in manchen schwingen die Mod's echt die Sense ...


    Kind regards
    hummingbird_de

    @all


    So, ging schneller als gedenkt in Karmic auf grub-legacy zurück zu gehen und siehe da der "chainload" mit Übergabe des MBR funktioniert wie geplant.


    Leichte Probs gibt es zwar noch, "update-grup" übernimmt nicht die "defopts", aber damit kann man leben, die ändern sich ja nicht so oft.


    Für alle die das jetzt lesen und evtl. auch machen wollten, bitte vorher dran denken, "/boot" darf nicht "ext4" sein, grub-legacy kann davon nicht booten!


    So, ich habe jetzt den Crypto-Monster-Laptop den ich „par ordre de mufti“ haben muß und die lieben Mod's dürfen den Thread schließen ... ;)


    Kind regards
    hummingbird_de

    Oh mann, da schimpfe noch einer über die Freunde aus Redmond:

    • grub2 letzte stable version von Februar 2008!
    • es fehlen offensichtlich gute nützliche Feature wie "savedefault, rootnoverify, makeactive" aus grub-legacy bis heute
    • Doku ist mehr als lausig, fast noch schlimmer als upstart. Und ich bin da nicht alleine ...
    • Irgendein Schlaumeier hat beschlossen, Windows werden dynamisch automatisch ins Menu eingepflegt. Dumm nur, das das mit externen und/oder verschlüsselten Platten, die per Chainloader einen MBR benötigen, nicht mehr funktioniert.

    Wie kann man nur so eine Mist zum Standard machen ... ich kapiers nicht ...


    Daher gilt ab sofort: grub2 = Feinbild1 :angryfire


    Dann werde ich mir mal einen Downgrade-Pfad zu grub-legacy mit Karmic suchen ... :evil:


    Die einzig brauchbare Doku habe ich im übrigen bei den Gentoo Freunden gefunden. Aber das was ich suche, haben die mangels Verfügbarkeit auch nicht beschrieben.


    Kind regards
    hummingbird_de

    @OppTupacShakur


    Hehe, ja das wird bei Dir funktionieren, aber die XP Partition ist wohl auch nicht verschlüsselt, oder?


    Die Syntax für grub(1) funktioniert, leider finde ich keine Beschreibung, wie das mit grub2 umzusetzen ist. Ich vermute es ist der Punkt "rootnoverify", der muß aber so sein, da er die verschlüsselte Partition nicht verifizieren kann und soll.


    Kind regards
    hummingbird_de

    Hi,


    evtl. ist von Euch jemand bereits über das Problem gestolpert?


    Ich habe folgende Syntax aus grub(1) /boot/grub/menu.lst:

    Code
    title Windows XP Professional
     rootnoverify (hd0,0)
     makeactive
     chainloader (hd0,1)/test.mbr

    und möchte diese nach grub2 migrieren. Leider macht es der versch... grub2 es einem da nicht leicht und die Doku schweigt sich über solche Schmankerln mal wieder aus. Folgenden Versuch hatte ich mit verschiedenen leichten Änderungen in der Syntax ausprobiert:

    In der /boot/grub/grub.cfg taucht der Eintrag dann auf, beim booten kann ich aber nicht zwischen Linux und Windows wählen, das Grub-Menu taucht gar nicht auf. Linux bootet allerdings ...


    Vielen Dank schon mal für etwaige Ideen.


    Kind regards
    hummingbird_de

    Face


    Besitze selbst einen MR300 und die Fernbedienung. Sie gefällt mir auch, vorallem sitzen alle Tasten wo sie hingehören.


    Aber ich hätte immer vermutet das ist eine FB die RC6 codiert sendet. Man benötigt daher evtl. einen passenden IR Empfänger, z.B. mce/mce2. Bin leider nie zum probieren gekommen ...


    Kind regards
    hummingbird_de

    dehqan


    The "Hauppauge WinTV-NOVA-HD-S2" is a PCI card, since you didn't mentioned you're looking for PCCard or USB adapters.


    AFAIK there is no PCCard for DVB-S2 available, there may some for DVB-S. PCCard adapters are more popular for DVB-T.


    For USB you IMHO already mentioned the only two available adapters for DVB-S2. They may be actually the best of the world, because they are unique ;)


    [OT]
    Please allow a private comment. You may think about to stop posting headlines regarding your faith, because this is a pure technical message board. We all do have our own faith and political opinion, but do respect and accept each others attitude.
    [/OT]


    Kind regards
    hummingbird_de

    dehqan


    Hi there,


    unfortunately I've no experience with the s650 or s660, but a buddy of me had some strange problems with the s660. It seems it may be easier to make the s650 run. IMHO you wouldn't see a significant difference in power consumption within systems overall consumption.


    One card seems to be very popular and easy to handle:


    - Hauppauge WinTV-NOVA-HD-S2


    I do successfully operate a TechnoTrend S2-3200, but there is mixed feedback to this device within this forum. I guess it is critical to cabling and obviously I have a good one.


    Kind regards
    hummingbird_de

    kerberos187 & ronja.schmid


    Generell wird bei SSH Übertragungen die CPU der Engpass sein.


    Aber die schnellen UDMA Modi der modernen Platten (auch 2,5") kann man nur mit den 80-adrigen Kabeln nutzen. Der IDE Controller des verbauten Chipsatzes i845 beherrscht diese schnelle UDMA Modi ebenfalls. Die Frage ist, hätte man einen Nutzen davon?


    Beim 40-adrigen Kabel muß man halt keine Rücksicht auf die Position des Steckers nehmen und Übersprechen ist bei der avisierten Kabellänge wohl eher kein Problem. Es sein denn man sieht sich genötigt ein 2m Kabel in die Box zu quetschen ... ;)


    ronja.schmid


    Ich kann Dir anbieten ein Paar DOMs mit den gängigen Images zu beschreiben.


    DIY wäre das einfachste ein USB-to-IDE Adapter aus einem 2,5" externen Festplattengehäuse, da liegen die 5V OOB am PIN 20 an. Deine Windows Maschine mit z.B. Ubuntu Desktop Live booten und vmtl "/dev/sdb" bechreiben.


    Kind regards
    hummingbird_de

    AnK


    Ja, das ist mit dem "MAF" ist der Grund, warum die SMT7020S es auf Platz 1 der Prio-Liste geschafft hat. Die Alternative heißt sonst Kaufreceiver, da ich eine vergleichbare DXR3 Kiste nicht einmal annähernd für den Preis, in der "Kleinheit" und der stringenten Bedienung hinbekomme ... :(


    Ja, die Box hat tatsächlich nur Microruckler beim Videobild, sonst nichts. Etwas verbessert hatte es sich als ich wieder auf "skinelchi" zurückging. Damit ist das OSD halt etwas "übersteuert", d.h. das OSD hat so ein "flirren", nutz- und leßbar, aber unschön.


    smt7020s


    Das wäre in der Tat schade! Hätte aber Verständnis, die Frustrate ob des fehlenden Musters ist hoch, ätzende Situation.


    Pieper VDR


    Das mit dem Stromhaushalt der Box hatte ich in einem anderen Thread schonmal angeregt. Als die eine Box noch bei mir stand (mit Netzwerk-Zugriff), konnte ich beobachten, das bei HDD Zugriffen das Bild flackerte. Hatte zwei verschieden Plattentypen ausprobiert und deshalb vermutet diese Zugriffe bringen die Stromversorgung an die Grenze. Mit zendeb, hatte ich das Problem dann aber eher nicht mehr, wobei ich nicht sagen kann, wo die Microruckler herkommen. Ich kann die Kiste leider nur noch mit Mühe NW-technisch parallel beobachten. Evtl. geht auch xorg "schonender" mit dem i810 um, als die FB@directfb Geschichte ...


    ronja.schmid


    Mal sehen, habe zwar nur ein DOM, könnte es Dir evtl. zukommen lassen. Muß aber erst noch den 2,5" Steckeradapter löten ...


    @all


    Da das "MAF" Problem so groß ist, habe ich ja inzwischen eine zweite Box (Nicolai!) mit DOM zu weiteren Tests. Die flackert mehr als die Andere mit HDD, daher unterstütze ich die Vermutung, es sind evtl. die Bauteil-Toleranzen.


    ABER? Ist das Problem mit dem originalen WindowsCE auch bekannt? Wenn nein, was ist da anders? Gibt es eine Unbekannte, die unter Linux nicht genutzt wird/werden kann?


    Der Celeron 733 sollte ausreichend leistungsfähig für Linux sein, gibt wohl genügend nicht SMT7020S VDRs in ähnlicher Leistungsklasse.


    Nochmals die Frage, macht es einen Unterschied ob man ein 80-adriges oder 40-adriges HDD Kabel nimmt? Hat jemand mal den 32-bit Zugriff auf eine HDD ausprobiert?


    Kind regards
    hummingbird_de

    Hektor


    Danke für Dein Feedback, aber zendeb setzt auf das eTobi Repo experimental@Etch mit VDR 1.6.0 und dort ist xineliboutput 1.0.3 enthalten.


    smt7020s


    Wenn Interesse, könnte ich das Image auch auf einer HDD ausprobieren.


    Kind regards
    hummingbird_de

    Und ich habe immer "Prügel" bekommen, wenn ich hier für die GEZ Gebühren zum Wohle eines unabhängigen und technisch hochwertigen Rundfunks eine Lanze gebrochen habe ... :(


    gon


    Es mault doch keiner über das aktuelle Sendekonzept, sondern darüber, das für das gleiche technisch fragwürdige und von Werbung überladene Konzept nun Geld verlangt werden soll. Glaube doch nicht das die ihre Videorate nur 1bit/s erhöhen werden, ganz zu schweigen von anamorphen 16:9 ...


    Kind regards
    hummingbird_de

    AnK


    Nur Scart. Zum einen das original Mitgelieferte, als auch ein super-duper geschirmtes mit vergoldeten Anschlüssen, das ich noch "auf Lager" hatte. Es macht aber keinen Unterschied. Das Originale ist vollbeschaltet und IMHO sauber verarbeitet und brauchbar.


    Die Box bei meiner Mutter hat keine Tonaussetzer, sondern Microruckler, also gelegentliche kleinste Hänger im Bild, die man ab einer gewissen Entfernung gar nicht mehr wahrnehmen kann. Ton bleibt flüssig dabei.


    Interessanterweise sind die Microruckler auch im VDPAU Umfeld öfter mal beschrieben, vorallem mit den weniger potenten 8x00 Karten. Also vermutlich ein Problem in/mit xineliboutput, wie auch immer geartet. Wie gesagt MLD gibt das Bild per softdevice in gleicher Bildqualität wieder.


    Kind regards
    hummingbird_de

    Zitat

    Original von Pieper VDR
    Ich kriege immer die Fehlermeldung, das das System auf der HDD "beschäftigt" ist!


    pieper


    Was ist das für ein Zweitsystem? Ubuntu?


    Als Du "gparted" aufgerufen hast, hat Dich das System nach Deinem Passwort gefragt, damit Du "Super-User" Rechte bekommst.


    Hast Du in der Shell auch für SU-Rechte gesorgt? Also entweder:

    Code
    sudo grub-install --root-directory=/media/zendeb ZHDD --recheck
    sudo grub-install --root-directory=/media/zendeb ZHDD

    oder:

    Code
    sudo su -
    grub-install --root-directory=/media/zendeb ZHDD --recheck
    grub-install --root-directory=/media/zendeb ZHDD

    Wobei "ZHDD" wirklich mit einem Device-File ála "/dev/sdb" o.ä. ersetzt werde sollte.


    Kind regards
    hummingbird_de

    Zitat

    Original von AnK
    @hummingbird_de
    Welche Distri und welche Version hast du bei dir jetzt im Einsatz?


    AnK


    Z.Zt. läuft Egalus's letzte Version von zendeb auf der Box. Sie läuft gut mit scharfen Bild, aber mit gelegentlichen Microrucklern. Ich weiß noch nicht wo die herkommen, scheint aber ein Performance Ding zu sein, aber man muß schon sehr genau hingucken.


    Ausprobiert habe ich ebenfalls zen2vdr & zen2mms, beide nutzen xineliboutput über FB Ausgabe (vdr-fbfe), dessen Bild wie beschrieben mir nicht so zusagt. Beide Distros sind aber wirklich sehr gut gemacht, eigentlich genau das richtige für die Box!


    Ebenfalls hatte ich mich an die gute Arbeit des Teams um Claus Muus erinnert, MiniDVBLinux. Als bekennender "softdevice" Fan mußte ich das ebenfalls ausprobieren, MLD gibt das Bild über softdevice@FB aus. Bild ist genausogut wie mit zendeb. Leider sehe ich das Bild nur nach dem ersten Start, kann erste Einstellungen vornehmen, nach dem ersten Ausschalten kam die Box jeweils nicht mehr hoch. Hab es dreimal probiert, suche noch nach dem Fehler. Habe inzwischen auch eine zweite Box, auf der ich testen kann.


    Weiß jemand ob es egal ist, welche Art von Kabel man für eine interne Festplatte nehmen kann? Also 80-adrig oder 40-adrig? Macht das einen (Performance-)Unterschied auf der Box?


    Kind regards
    hummingbird_de